Excellence, Transformation, Innovation, Project- und Change Management
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungLean & Digital Transformation + Markteinführung von Innovationen, Change Management im Vertrieb/Marketing/SCM . Konzeptentwicklung und Umsetzung, Projektleitung, Programmleitung.
Eingesetzte QualifikationenKostensenkungs-Programm, Lean Prozesse, Transformation Management, Innovationsmanagement, Strategisches Management, Vertrieb (allg.)
12/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungAgiler Aufbau einer neuen Geschäftseinheit. Sprint Planung von Business Development, Investitionen, Webauftritt, Marketing. Coaching MVP.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Scrum
8/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungÜberprüfung der Wachstumsstrategie. Entwicklung innovativer Servicekonzepte. Umsetzung.
Eingesetzte QualifikationenInnovationsmanagement, Strategisches Management
11/2015 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitglied der Geschäftsleitung, Personalführung und -schulung
• Plastics Strategie (P17), Bestellprozessoptimierung (P16), Marktentwicklung inkl. CAPEX (P15), Digitale Innovation (P14)
• Market Segment Leitung 11/2015-11/2016
(P17) Entwicklung einer neuen Geschäftsstrategie für Plastics und Implementierung. Focus auf existierende Key-Accounts und Projekte mit hoher Umsetzungswahrscheinlichkeit. Implementierung einer Kunden- und Produktsegmentierung mit differenzierten Service Level, sowie Einführung von Tail-Management C-Kunden zur ganzheitlichen Reduktion von Kosten und Optimierung von wahrnehmbarer Performance aus Kundensicht. Reorganisation der Verantwortlichkeiten im Vertriebsteam, Training und Motivation. Ergebnis: >20% Marktwachstum
(P16) Prozessoptimierung für Budgetierung, Zielvereinbarungen, Forecasting, Neuprojekt (NBO) Validierung. Ergebnis: Erfolgreiche Umsetzung mit geringerem Aufwand und effektiver zu Führungen
(P15) Einführung eines neuen Produktsegmentes in Europa, Marktanalyse, CAPEX für Produktionsanlagen, Training vom Vertrieb und F&E, Marketing, Aufbau Distributoren. Ergebnis: Wachstum CAGR 300%
(P14) Findung innovativer Ideen zur Beschleunigung von Entwicklungsprozessen und Erhöhung der Kundenbindung. Ergebnis: Entwicklung einer innovativen Webanwendung mit Vorteilen für den Kunden durch Beschleunigung des Gesamtprozesses, und paralleler Reduktion interner Kosten
Berechnungen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Supply-Chain-Management (SCM), Strategisches Management
11/2013 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Spezialitätengeschäft in Benelux, Deutschland und Russland
• Focus auf Kundenzufriedenheit und Wachstum (P13)
• Implementierung CRM MS Dynamics (P12)
• Grund des Wechsels: Zugesicherte Funktion als Leiter Vertrieb Europe wurde vom neuen CEO für sich selbst beanspruch
(P13) Übernahme eines Spezialitätengeschäftes, Kundenzufriedenheitsanalyse und Einleitung von Korrekturen, Marktanalyse, Wachstumsstrategie. Ergebnis: Wachstum +12%, Aufbau eines globalen Key-Accounts
(P12) Einführung eines CRM System Microsoft Dynamics für den Vertrieb und Kundenservice. Ergebnis: Erfolgreiche Implementierung der Kundendatenbank, Besuchsberichte, Aktivitäten, Angebote, Lead Verwaltung, Dashboards
Strategisches Management, Kundenanalyse, Marketing, Direktvertrieb
8/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Entwicklung eines neuen Marktes in CA, US, MX, BR. Analyse Marktpotential, Identifikation der größten Kunden, Erstellung Businessplan, Initialisierung Automotive Projekte (P11)
• Grund des Wechsels: Clariant hat die Coating Geschäftseinheit an den Haupt-konkurrenten Stahl AG verkauft, welcher in Amerika bereits Marktführer war.
(P11) Marktaufbau in Nord- und Südamerika, Marktpotentialanalyse, Kaltakquise, Produktionsversuche, Einleitung strategischer Projekte. Ergebnis: Identifikation CHF 12M Potential, Einleitung Automotive Projekte
Markterschließung Import und Export, Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien
4/2007 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Konzeption & Implementierung der Transformations Roadmap. Globales Programm Management Lean Six Sigma. Training von Green- und Yellow Belts weltweit. UMS Training
• Einführung digitaler Preissteuerungsprozess und Preisstrategie (P10), Einkaufsoptimierungsprojekt (P9)
• Prozessanalyse, KPI Entwicklung, Performance Management
• Leiter Rollout SCM Projekte, Coaching durch McKinsey (P8)
• Prozessberater SAP R/3 und APO für eine Geschäftseinheit (P7)
(P10) Implementierung eines globalen digitalen Prozesses zur Preissteuerung, Entwicklung einer Preisstrategie. Ergebnis: Anhebung EBIT DA +2% bei CHF 250M Umsatz, Vermeidung zukünftiger Schwankungen
(P9) Leitung von Einkaufsprojekten, Einführung SCM Techniken, Identifikation von Fehlernquellen, Unterstützung Lieferantenstrategie. Ergebnis: Reduktion Kosten -7%, Anhebung On-Time Lieferung für Rohstoffe +25%
(P8) Leitung on SCM Projekten (Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Productionwheel) zur Reduktion des Nettoumlaufvermögens und Erhöhung der Lieferbereitschaft. Ergebnis: NWC -20%, OTAR +20%
(P7) Leitung von Projekten zur Prozessentwicklung als Schnittstelle zwischen dem Business und dem SAP R/3 und APO Service Center zur Effizienzsteigerung und Fehlerminimierung (KVP)
Bestandsmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), SAP R/3, Prozessoptimierung, Transformation Management, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Analysen der Lieferketten, Preis- / Konditionengestaltung, Verhandlungstraining
1/2001 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
(P6) Entwicklung kommerzieller Service Pakete für Endkunden und Implementierung dieser auf Kunden ABC Ebene zur Reduktion bzw. Steuerung der Servicekosten. Ergebnis: 4 Pakete implementiert
(P5) Durchführung von Lean Management für ein Produktionswerk mit EUR 200M Umsatz und 150 Mitarbeitern. Ergebnis: Anhebung von OEE um +5% mit zugehöriger Umsatzsteigerung von EUR 10M
(P4) Diplomarbeit: Entwicklung eines Manufacturing Execution Systems (MES) Konzeptes Industrie 4.0, zur Verbesserung der Produktionsplanung gestützt durch Kommerzielle Informationen. Ergebnis: Note 1.3
(P3) Leitung einer Softwareentwicklung zur Optimierung eines fehleranfälligen Prozesses in der Produktion durch Digitalisierung. Ergebnis: Automatische Prozessteuerung, Fehlerquote 0%.
(P2) CAD Konstruktion thermodynamischer Maschinen zur Optimierung eins Trocknungsprozesses im Herstellungsprozess von Kunststoff-Masterbatches. Ergebnis: Geräuschreduktion, Senkung von Energie- und Wartungskosten, höhere Sicherheit.
Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.)
1/1998 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Kundenspezifisch hochwertige IT Lösungen mit Service & Support (P1)
(P1) Während der Zeit von Media-Markt’s Eintritt in Günstige Computer mit z.B. Onboard-Hardware hat iXON sich erfolgreich darauf fokussiert, kundenspezifische Highend-Lösungen mit Service und Support im Markt zu vertreiben.
Handel, Berechnungen, Gründungsberatung, Kundendienst
Zertifikate
Ausbildung
Kellog / Northwestern
Chicago
Shanghai
Muttenz, Schweiz
Elmshorn
Über mich
Weitere Kenntnisse
Leitung von Transformationsprojekten in den Bereichen IT, Digitalisierung und Prozessoptimierung.
Erfahrung in der Implementierung von ERP- und CRM-Systemen.
Durchführung von Prozessoptimierungen unter Einsatz von Lean Six Sigma-Methoden.
Führung von kommerziellen Exzellenzinitiativen in Pricing, Customer Segmentation und Digitalisierung.
Entwicklung von operativen Exzellenzstrategien zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung.
Management und Coaching von interdisziplinären Teams zur Umsetzung strategischer Initiativen.
Durchführung von Datenanalysen und Anwendung statistischer Methoden zur Performance-Steigerung.
Expertise in der Gestaltung und Optimierung von Wertschöpfungsketten in multinationalen Kontexten.
IT-Kenntnisse:
ERP-Systeme: SAP, Odoo
CRM-Systeme: Dynamics, Novomind iShop
Projektmanagement-Software: Jira, MS Project
Analytik-Tools: Minitab, Advanced Excel
Sprachkenntnisse:
Deutsch: Muttersprachlich
Englisch: Fließend
Persönliche Daten
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