Freiberuflicher Berater und Interim Manager CFO mit Schwerpunkt Finanzen & Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50829 Köln
- Weltweit
- de | en
- 11.11.2024
Kurzvorstellung
- Einführung Kostenstellen und Kostenträgerrechnung, Vor- und Nachkalkulation
- Aufnahme und Optimierung der Prozesse als Grundlage für die Erstellung eines Pflichtenheftes ERP
-Optimierung der Prozesse im technischen Einkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling
• Implementierung eines Berichtswesens und KPI
• Projektfinanzierung und Absicherung eines Avalrahmens
• Aufbau der Vor- und Nachkalkulation
• Implementierung einer Kostenplanung und Kostenstellenrechnung
Finanzen (allg.), Projekt - Berichtswesen
6/2020 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 4
Vita T. J., [...], 50829 Köln Seite 2 von 6
06/2020 – 07/2023 Wallstein International GmbH, Recklinghausen
Mittelständischer familiengeführter Anlagenbauer im Bereich Energie- und Umwelttechnik
mit Standorten in D, PL, CN
65 Mio. EUR Umsatz mit 300 Mitarbeitern
Kaufmännischer Leiter
Übernahme der Aufgabe mit Verantwortung für Finanzen und Operations;
verantwortlich für die Bereiche Finanzen- und Rechnungswesen,
Controlling, Einkauf, Personal, Vertragswesen, IT/Organisation;
Führen von 20 Mitarbeitern
• Einführung eines Steuerungscockpits und KPI´s
• Integration einer polnischen Tochtergesellschaft in die
Unternehmensgruppe
• Einführung von Standards für die kfm. Vertragsprüfung
• Konzeption der IT-Strategie für die Unternehmensgruppe
• Einführung einer Personalzeiterfassung
Strategisches Management
1/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung CFO
Controlling
Einkauf
Prozessoptimierung
Unternehmensberatung
3/2013 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 3
Übernahme der Aufgabe mit Verantwortung für Finanzen und Operations; ab
2015 verantwortlich für die Bereiche Finanzen- und Rechnungswesen,
Controlling, Finanzierung, Einkauf, Personal, Recht, IT/Organisation,
Qualitätswesen; Führen von 85 Mitarbeitern
Schaffen der strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur
Sicherstellung des angestrebten Unternehmenswachstums im Rahmen
eines umfassenden Change-Prozesses
• Einführen von Planungs- und Controllingstandards mit
Steuerungscockpits und KPI´s
• Aufbau einer erworbenen Betriebsstätte mit anschließender Verlagerung
des Bereiches Wärmetechnik; Erwerb weiterer zum Teil bereits
Vita T. J., [...], 50829 Köln Seite 3 von 6
gemieteter Produktionsflächen zur wachstumsbedingten Erweiterung
der Fertigung, Logistik und Montage; Insourcing von
Fertigungsbereichen (Löten und Montage)
• Optimieren der Fertigungsplanung und des Materialflusses zur
Verkürzung der Durchlaufzeiten und Reduzierung der Lagerbestände
• Modernisieren der gesamten IT; Auswahl und Einführen eines ERP
System (Infor Com) mit begleitender Prozessoptimierung
• Einführung von Global Sourcing
• Neustrukturieren des Qualitätswesens (TS 16949/ VDA 6.3.); Aufbau
eines Lieferantenmanagements; Einführen einer QM-Software (QSYS)
• Personalaufbau von 550 auf 1.000 Mitarbeiter
Realisieren eines profitablen Umsatzwachstums von 74 auf 92 Mio. EUR;
Entwickeln der Gesellschaft von einem Handwerksbetrieb zum Industrie-
unternehmen bei gleichzeitigem Ausbau der Marktsituation
Strategische Unternehmensplanung
7/2005 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Finanzen- und Rechnungswesen, Controlling, Finan-zierung, Einkauf, Logistik, Auftragsabwicklung, Personal, Recht, IT/Organisation und sowie für vier inländische und drei ausländische Tochtergesellschaften; Führen von 35 Mitarbeitern
Restrukturierung und Internationalisierung der Unternehmensgruppe
Controlling
1/1998 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung, Einkauf (Investitionsgüter, Dienstleistungen), Personal, Recht, IT und Organisation; Bericht an den Alleingeschäftsführer der MWH GmbH und den CFO der Kettler-Gruppe
Strukturierung der MWH-Gruppe, professionalisieren sämtlicher Prozesse Schaffen und der kaufmännischen Grundlagen zur Sicherung des Unternehmenswachstums
Controlling
Ausbildung
Walldorf
Mannheim
Wissen/ Sieg
Siegburg
Über mich
2. viele Branchen, u.a. Anlagenbau; Automotive; Metall, Heißkanal/Kunststoff, Regeltechnik, Elektroinstallation; Konsum, Freizeit- und Gartenmöbel (Umsatz von 30 bis 100 Mio. € und von 300 bis 1000 Mitarbeiter).
3. Sehr breites funktionales Spektrum mit fachlicher Karriere vom Controller zum kaufmännischen Geschäftsführer. Operativ gehören folgende funktionale Themen zu meinen Verantwortungsbereichen:
Finanzen, Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling, Personal, Recht, Vertragsprüfung, IT/ERP, Einkauf, Qualitätswesen Automotive (Ausbildung zum Auditor VDA 6.3. und TS 16949) und Logistik.
Weitere Kenntnisse
Mit meiner pragmatischen, zupackenden Art konnte ich nachhaltige Erfolge mit Reorganisations-, Change- und Wachstumsprojekten auch außerhalb der klassischen kaufmännischen Bereiche erzielen:
• die Einführung bzw. der Ausbau von Berichtswesen, Controlling und KPI´s
• Verantwortung für M&A Themen sowie Verantwortung für die Finanzierung
• Erweiterung der Internationalisierung und Führung der ausländischen Gesellschaften
• Förderung und Weiterentwicklung der Belegschaft, Lösung arbeitsrechtlicher Fragestellungen sowie Zusammenarbeit und Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen
• die Auswahl und Einführung oder Optimierung der ERP – Systeme: SAP, MS Navision/ Dynamics, Infor, BaaN, proAlpha, jeweils verbunden mit der vorherigen Analyse und Optimierung sämtlicher Prozesse
• Optimieren der Fertigungsplanung und des Materialflusses zur Verkürzung der Durchlaufzeiten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden