Interim Manager
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- 17.12.2018
Kurzvorstellung
- Transformation/ digitale Transformation
- Change Management
- Strategic Develppment
- Business Development
- Wachstumsstrategien
- Projektmanagement
- Restrukturierung und Turnaround
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2016 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategischer und operativer Aufbau/ Erweiterung einer Organisationseinheit im produktionsnahen Bereich des Engineerings
- Optimierung der Organisationsstruktur vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen
- Analyse und Optimierung der Umsetzung der strategischen Ziele für die Organisation
- Coaching der Führungskräfte zur Optimierung der Governance
- Implementierung und Begleitung von neuen Projekten
- Implementierung verschiedener KPI-Systeme zur Schaffung von Transparenz und zur täglichen Steuerung
Transformation Management, Programm-Management, Geschäftsfeldstrategie
7/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation eines Geschäftsmodells durch outsourcing ins Ausland
- Erstellen des Transformationskonzeptes
- Zeit-/ Budget-, Resourcen und Umsetzungsplanung
- Definition Supply Chain und Anforderungen an interne Logistik
- Suche und Auswahl von Lieferanten
- Qualifizierung des ausgewählten Lieferanten
- Umsetzung und Steuerung der Verlagerung
- Erstellen und Reporting auf Basis KPI’s zur Schaffung von Transparenz
Transformation Management
2/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines Teams für Business Development mit den spezifischen Zusatzkompetenzen Innovationsmanagement, Projekt- und Programm Management und Business Process Management
• Durchführen von strategischen und operativen Sonderprojekten für die Geschäftsführung
• Mitglied des Digital Advisory Boards der Costa Group
• Maßgebliche Begleitung der Unternehmensstrategie, strategische Planung und Umsetzung
• Beobachtung und Analyse der aktuellen Markt- und Wettbewerbsposition
• Identifikation, Analyse und Bewertung von potentiellen Geschäfts- und Wachstumsfeldern
Prozessmanagement, Transformation Management, Mehrprojektmanagement, Business Development, Innovationsmanagement, Strategisches Management
7/2013 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Implementierung der digitalen Transformation des Luftfahrtbereichs der P3 Gruppe
• Entwicklung von digitalen Produkten und Beratungsdienstleistungen für den B-to-B und B-to-C Bereich
• Entwicklung von Ansätzen zur Nutzung von Big Data Analytics in der Luftfahrtindustrie
• Aufbau des Innovationsmanagements im Bereich Digitalisierung
• Analyse von Trends und Herausforderungen der Digitalisierung in der Luftfahrtindustrie
Transformation Management, Innovationsmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie
4/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung des Bereichs Technische Dokumentation mit Büros in Deutschland und Indien
• Entwicklung von digitalen Produkten und Services im Flugzeug lifecycle im Bereich der Luftfahrt
• Leitung der Post Merger Integration für die internationalen Standorte mit Büros in Spanien, Frankreich, England und Indien
Transformation Management, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie
7/2008 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Gründung und Aufbau, Strategic Development und Business Development der indischen Niederlassung der P3 Group mit den Schwerpunkten Technische Dokumentation, Ingenieur- und IT-Dienstleistungen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie
• Operative Führung der Einheit und strategische Entwicklung
• Aufbau eines Entwicklungsteams zur Programmierung von mobilen Applikationen
• Aufbau des Projektmanagements, der internen Quality Gate Systeme und des Supply Chain Managements
Organisation (allg.), Unternehmensgestaltung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Geschäftsfeldstrategie
7/2007 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategic Development und Business Development des Unternehmens zum 1st Tier Anbieter für technische Dokumentation bei Europas größten OEM von Flugzeugen
• Reorganisation des Business Modells durch das Outsourcen von Tätigkeiten und der Integration von off-shore Kapazitäten in Indien
• Entwicklung innovativer digitaler Produkte und Services für die Luftfahrtindustrie zur Prozessoptimierung im Bereich Wartung, Überholung und Reparatur
• Aufbau des Projektmanagements und internen Quality Gate Systeme
• Erschließung von neuen Märkten und Kunden
• Erweiterung der Teamgröße auf 130 Mitarbeiter
Unternehmensgestaltung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Unternehmensverkauf
9/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung eines LKW OEM mit Sitz in Tokyo, Japan mit mehr als 80.000 Mitarbeitern weltweit
• Entwicklung eines PMO-Konzeptes (Programmanagement Office) für ein Entwicklungsprojekt (mit einer Laufzeit von 5 Jahren) eines neuen LKW’s, auf internationalem Level zwischen Deutschland, Japan und Brasilien
• Implementierung des PMO-Konzeptes und Abstimmung aller notwendigen Schnittstellen in der Projektorganisation
• Bündelung aller relevanten Projektsteuerungen im PMO wie z.B. Projektplanung, Budgetplanungen, Ressourcenplanung, Risiko-management, etc.
• Management der Stakeholder
Einführung Projektmanagement, Projektmanagement
9/2005 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung eines Flugzeugherstellers mit Sitz in Hamburg mit mehr als 60.000 Mitarbeitern weltweit
• Entwicklung eines Organisationskonzeptes für die Kabinenentwicklung zur Integration von Systemen und Komponenten einer Flugzeugkabine in Kabinenmodule
• Definition der Module und der Verantwortlichkeiten mittels RASCI und Abgrenzung der Schnittstellen der Module und der Organisation
Unternehmensberatung
4/1999 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung mittelständischer Unternehmen bis € 500 Mio. Jahresumsatz in kritischen Ertrags- und Liquiditätssituationen
• Erstellen von strategischen und operativen Unternehmenskonzepten für den Turnaround und Begleitung bei der Implementierung
• Erstellen von Markt- und Wettbewerbsanalysen und von Organisations- und Prozessanalysen
• Analyse der Vermögens-, Ertrags-, und Finanzlage
• Erstellen von Produkt Profitabilitätsrechnungen
• Durchführung von Unternehmensbewertungen und Vorbereitung für M&A Mandate
• Management der Stakeholder und Banken und Durchführung von externen Controllings
Unternehmensberatung
Zertifikate
Über mich
Als gesamtverantwortlicher Geschäftsführer verantwortete ich die Unternehmens- und Geschäftsbereichsentwicklung für ein Unternehmen in der Luftfahrtindustrie im Kabinenbereich mit 65 Mitarbeitern. Des Weiteren den Aufbau eines Auslandsunternehmens in Indien mit 130 Mitarbeitern für Ingenieurdienstleistungen und zwei post merger Integrationen mit bis zu 250 Mitarbeitern.
Meine stark international geprägte Branchenerfahrung u.a. in der Luftfahrt- und Kreuzfahrtindustrie, und meine Auslandsaufenthalte unterstreichen meine internationale Erfahrung und hohe soziale und interkulturelle Kompetenz. Vor dem Hintergrund meiner strukturierten und analytischen Arbeitsweise bin ich aber auch immer ein starker Umsetzer.
Die Transformation und die Wertentwicklung von Unternehmen und Geschäftsbereichen, unter Einbeziehung aller Mitarbeiter, sind für mich ein spannendes Handlungsfeld. Darin kann ich mein klassisches kaufmännisches Wissen und Ingenieurverständnis, mit meinem Verständnis für Transformation (auch digitale Transformation), Geschäftsmodelle und auch zukünftigen Innovationen, gewinnbringend miteinander verknüpfen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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