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Unternehmensführung, Vertriebsleitung, Strategischer Einkauf, Projektmanagement, Interimsmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 83131 Nußdorf am Inn
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 25.10.2018

Kurzvorstellung

Freelancer, Interimsmanager, Berater mit langjähriger Erfahrung in der Unternehmensführung (CEO) u. Vertriebsleitung im internationalen Umfeld sowie im Strategischen Einkauf und Projektmanagement.

Qualifikationen

  • Account Management4 J.
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business Development
  • Kostenoptimierung
  • Lieferantenentwicklung
  • Organisation des Vertriebs11 J.
  • Sales Management
  • Strategischer Einkauf1 J.
  • Strategisches Management12 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager Strategic Procurement
Marc O'Polo International GmbH, Rosenheim
9/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Mode
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandlung von Rahmenverträgen, Abstimmung von Leistungskatalogen mit den Lieferanten, Nachhalten der Performance der Lieferanten, Erstellung, Abschluss und Pflege von Verträgen und Ausschreibungen, Identifikation und Realisierung von Einsparpotenzialen, Weiterentwicklung der Einkaufsstrategie, enge Zusammenarbeit mit Corporate Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement

Projektleiter
Schechtl Maschinenbau GmbH, Edling
2/2017 – 11/2017 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung der Frachtkosten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Zosseder GmbH, Wasserburg
8/2016 – 1/2017 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung der Mobilfunk- und Telekommunikationskosten

Eingesetzte Qualifikationen

Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Geschäftsführer Vertrieb (Festanstellung)
enwitec electronic GmbH & Co.KG (vormals enwi-etec, Rogglfing
1/2010 – 12/2014 (5 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Leitung der Vertriebsorganisation
- Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Vertriebs- und Marketingstrategie
- Akquisition und Key Account Management
- Aufbau des Geschäftsbereichs Energiespeichersysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Marktpotenzialanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse

Geschäftsführer Vertrieb (Festanstellung)
Microhandling Handhabungsgeräte GmbH, Rosenheim, Rosenheim
2/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 11 Monate)
Halbleiterbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition und Umsetzung einer nachhaltigen Vertriebsstrategie
- Leitung und Optimierung der Vertriebs- und Serviceorganisation
- Key Account Management
- Vertragsverhandlungen mit internationalen Konzernen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung, Zielgruppenstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs

Geschäftsführer Vertrieb (Festanstellung)
FAST Opticom AG, Regensburg
1/2003 – 1/2007 (4 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmens- und Marketingstrategie
- Aufbau und Führung einer leistungsstarken Vertriebs- und Projektorganisation
- Etablierung der Technologie und des Unternehmens am Markt
- Akquisition und Realisierung von Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege

Regional Sales Manager (Festanstellung)
Tyco Electronics Raychem GmbH, Ottobrunn
1/1999 – 12/2002 (4 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertrieb von passiven Produkten für Kupfer- und Glasfasernetze
- Entwicklung und Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie
- Aufbau und Leitung einer leistungsstarken Vertriebsorganisation
- Key Account Management
- Steigerung des Umsatzes und kontinuierliche Steigerung des Marktanteils

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Nachrichtentechnik, Technischer Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Account Management, Akquise / Kontakt

Technischer Leiter , Produktmanager Telecom Outside Plant (Festanstellung)
Tyco Electronics Raychem, Ottobrunn
1/1993 – 12/1998 (6 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektkoordinierung bei der Entwicklung und Markteinführung von neuen Produkten
- Betreuung der technischen Abteilungen von großen Netzbetreibern (z.B. Deutsche Telekom, Arcor)
- Schnittstelle zwischen Kunden/Vertrieb und Produktmanagement/F&E
- Erfolgreiche Markteinführung von Glasfaser-Management-Systemen in Deutschland, Österreich, Schweiz
- Erarbeitung von Produktvorschlägen und -verbesserungen
- Organisation und Durchführung von Produktschulungen für Kunden und Vertriebsmitarbeiter
- Produktmanagement
- Organisation und Durchführung von Produktzulassungsprüfungen für Deutsche Telekom

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Produktmanagement, Verkaufsschulung

Ausbildung

Nachrichtentechnik
Dipl. Ing. (FH)
1984
Berlin

Weitere Kenntnisse

MANAGEMENT / UNTERNEHMENSFÜHRUNG

- Definition und Umsetzung von nachhaltigen Unternehmensstrategien
- Organisation, Steuerung, Kontrolle und Optimierung von Betriebsabläufen
- Aufbau bzw. Optimierung von Organisationsstrukturen
- Initiierung und Umsetzung von Kostenreduktionsprogrammen
- Working Capital Management
- Erstellen von Businessplänen
- Personalplanung
- Planung und Steuerung von Investitionen
- Aufbau eines Produktionsstandortes in Asien


VERTRIEB / MARKETING / BUSINESS DEVELOPMENT

- Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien
- Ermittlung, Festlegung und Organisation von geeigneten Vertriebskanälen
- Auswahl und Betreuung von Vertriebspartnern und externen Partnern
- Aufbau und Führung von internationalen Vertriebsorganisationen inkl. Repräsentanten
- Identifizieren und akquirieren von neuen Kundenpotentialen bzw. Absatzmärkten
- Aufbau und Pflege von Kontakten zu Großkunden auf Management Level
- Key Account Management
- Angebotserstellung für internationale Ausschreibungen
- Vertragsverhandlungen mit Kunden und Vertriebspartnern
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Organisation und Durchführung von zielorientierten Vertriebsveranstaltungen (Workshops, Seminare)
- Organisation und Festlegung von Messeauftritten
- Präsentationen und Fachvorträge auf Kongressen und Messen


TECHNIK / PRODUKTMANAGEMENT / PROJEKTMANAGEMENT

- Analysieren von Kundenanforderungen und deren Umsetzung in Produktspezifikationen
- Erstellen von Produktspezifikationen
- Betreuung der technischen Abteilungen von Großkunden
- Projektkoordinierung bei der Entwicklung und Einführung von neuen Produkten
- Schnittstelle zwischen Kunden / Vertrieb und Produktmanagement / F&E
- Erstellen von Präsentationsunterlagen
- Organisation und Durchführung von Produktzulassungsprüfungen
- Erstellen von Schulungskonzepten für Kunden und Vertrieb
- Organisation und Durchführung von Schulungen für Kunden und Vertrieb
- Erstellung von technischer Dokumentation


EINKAUF / SUPPLY CHAIN MANAGEMENT

- Strategischer Einkauf
- Lieferantenmanagement
- Einkaufsverhandlungen


INTERNATIONALE ERFAHRUNG

- Ca. 10 Jahren in einem amerikanischen Unternehmen tätig
- 4 Jahren in einem schweizer Unternehmen beschäftigt
- Mehrjährige Vertriebserfahrung in Europa, Asien, USA und Südafrika
- Multikulturelle Kommunikationsfähigkeiten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1541
Alter
62
Berufserfahrung
40 Jahre und 8 Monate (seit 04/1984)
Projektleitung
3 Jahre

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