freiberufler Projektmanagement, Change Management, Interim Management auf freelance.de

Projektmanagement, Change Management, Interim Management

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 06184 Kabelsketal
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 03.11.2024

Kurzvorstellung

Projektmanager mit langjähriger Erfahrung in den Branchen IT, Energieversorger, Engineering
Projektsteuerung, PMO, Change Management, Eskalations- und Risikomanagement
Zertifikat Prince2 Practitioner, SCRUM
Leitung internationaler Projektteams

Auszug Referenzen (2)

"Frau [...] [...] war für ein namhaftes Energieversorgungsunternehmen aus Düsseldorf tätig, der Endkunde äußerte sich sehr positiv über ihre Arbeit."
PMO und Kommunikationsmanager für IT Infrastruktur Projekt
Bianca Redeligx
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Projektmanagement, PMO und Kommunikationsmaßnahmen Koordination eines internationalen Projektteams, Steuerung externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation

"Frau [...] hat bei Sage viele Jahre erfolgreich Projekte verantwortet sowie Prozesse verbessert. Wir arbeiten immer gern mit ihr zusammen."
Position: Business Development/ Projektmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Wichtigste Projekte:
2016/2017: Country Lead Central Europe für Sage HR Projekt mit dem Ziel, weltweit einheitliche Prozesse und Systeme im HR Bereich zu implementieren
2011/2012: Aufbau Projektmanagement Office und Projektmethodik-Standard für Sage
2012/2013: Steuerung Produktlaunch für Online Lohnprodukt
2014-2015: Leadmanagement-Optimierung im Channel-Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement - Office, Projekt - Start-Up-Workshop, Konfliktlösung, Personalinformationssystem, Projektmanagement - Projekt-Training

Qualifikationen

  • Change Management13 J.
  • Interim Management
  • Organisationsentwicklung
  • PMO1 J.
  • PMO (IT)
  • PRINCE2
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Office13 J.
  • Projektmanagement (IT)10 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Tech Senior Project Manager / PMO
Kundenname anonymisiert, remote
12/2023 – offen (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Vor- und Nachbereitung der Lenkungskreis-Sitzung und des Reportings
• KPI-Auswertung
• Risikomanagement und Entscheidungsvorlagen
• Open Task Management
• Moderation von Team-Prozessen
• Vorbereitung von BR-Relevanten Inhalte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

PMO Projektmanagment IT
TRUMPF SE & Co.KG Ditzingen, remote
4/2021 – 11/2023 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Planung, Budget-Controlling, Management-KPI-Reporting, Stakeholder Management und Kommnikation, JIRA und Confluence Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT)

Senior PMO für ein Transformations-Programm im Bereich Cloud Services Delivery
SAP, remote
8/2020 – 3/2021 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Programm-Controlling und Reporting
• Risiko- und Issue-Management
• Projektplanung
• Organisation, Moderation und Dokumentation von Meetings
• Management von Open Tasks und Dependencies auf Programm-Ebene
• Status-Präsentationen für Stakeholder/Senior Management
• Projektkommunikation, Intranet
• Change Ambassador Management
• Steuerung der MS Teams/Sharepoint-Struktur

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

PMO
IT Consulting für Energieversorger München (vexxus, München
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Projektcontrolling, Datenanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

PMO und Kommunikationsmanager für IT Infrastruktur Projekt
Energieversorger, Düsseldorf
11/2018 – 3/2019 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Projektmanagement, PMO und Kommunikationsmaßnahmen Koordination eines internationalen Projektteams, Steuerung externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation

Position: Business Development/ Projektmanager (Festanstellung)
Sage Software GmbH, Leipzig, Frankfurt, London
10/2011 – 11/2017 (6 Jahre, 2 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Wichtigste Projekte:
2016/2017: Country Lead Central Europe für Sage HR Projekt mit dem Ziel, weltweit einheitliche Prozesse und Systeme im HR Bereich zu implementieren
2011/2012: Aufbau Projektmanagement Office und Projektmethodik-Standard für Sage
2012/2013: Steuerung Produktlaunch für Online Lohnprodukt
2014-2015: Leadmanagement-Optimierung im Channel-Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement - Office, Projekt - Start-Up-Workshop, Konfliktlösung, Personalinformationssystem, Projektmanagement - Projekt-Training

Projektmanagement/Prozessmanagement (Festanstellung)
Hansenet/O2 Telefónica GmbH, Duisburg, Hamburg
3/2004 – 7/2011 (7 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
Leitung von Organisations-/Prozessoptimierungs-Projekten in der Service-Organisation

Wichtigste Aufgaben/Projekte:
2004: Anbindung AOL Service Outsourcing Partner an neue TK Infrastruktur
2005-2007: Gesamtleitung Reorganisationsprojekt und Integration Service-Strukturen Hansenet/AOL
2008: Elternzeit
2009-2011: Organisationsoptimierung der Back-Office und Non-Phone-Bereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Call-Center, Projektmanagementtraining

Consultant Projektmanagement (Festanstellung)
Crossworks Gruppe GmbH, Düsseldorf, Solingen, Düsseldorf, Solingen
1/2000 – 2/2004 (4 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
Projektleitung, Interim Management
Bestandsaufnahmen, Analysen und Konzepterstellung
Prozess-Implementierung und -Optimierung im Kundenservice/CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Prozessmanagement, Projektmanagement - Office, Unternehmensberatung, Personalsuche / -auswahl, Call-Center

Vertrieb und Marketing (Festanstellung)
SWH Software Berlin, Berlitz Sprachschulen Duisbur, Berlin, Duisburg
2/1996 – 12/1999 (3 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
Marketing- und Vertriebsverantwortung für Branchensoftware (Akquise-Aktivitäten wie Messen, Präsentationen, etc.)
Kundenbetreuung (Implementierung, Schulung, Helpdesk, Update-Konzepte)
Akquisition und Beratung von Firmenkunden
Entwicklung von Key-Accounts

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Servicekonzept, Email Marketing, Vertrieb (allg.), After sales management

Zertifikate

ITIL 4 Foundation
2020
SCRUM Master Zertifikat
2020
SCRUM Product Owner Zertifikat
2020
PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
2018
PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management
2018

Ausbildung

Sprachen, Wirtschafts- und Interkulturelle Studien
Diplom-Kulturwirt
1995
Universität Passau

Über mich

Expertise im Projektmanagement:
• Leitung von bereichsübergreifenden (internen und externen sowie internationalen) Projektteams. Koordination virtueller/globaler Projektteams
• Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekten. Ressourcenmanagement, Stakeholdermanagement, Eskalations- und Risikomanagement.
• Moderation und Dokumentation von Prozess-Workshops
• Planung und Durchführung von Change Management-Aufgaben wie Kommunikation und Training zur Implementierung neuer Prozesse und Rollen
• Zielgruppengerechte Projektpräsentation für das Management, Betriebsratsverhandlungen, etc.
• Aufbau und Steuerung von PMO für Business Units und Infrastrukturprojekte, Projektleiter-Coaching

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement (Organisations- und Infrastruktur-Projekte, internationale Projekterfahrung, PMO-Leitung, Change Management, Kommunikation)
EDV-Kenntnisse: MS-Office Anwendungen/Sharepoint, Teams, Visio, MS-Project, Online Collaboration Tools wie Basecamp, JIRA, Confluence
Projektleitertraining Basic und Advanced, PRINCE2 Foundation und Practitioner
SCRUM Master Zertifikat
Sprachkenntnisse: Englisch: verhandlungssicher, Französisch: fließend
Hochschulabschluss: Intercultural Business Studies/Diplom Kulturwirt univ., Universität Passau

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3390
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 9 Monate (seit 02/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden