Interim Management – Verkauf / Projektmanagement / Service
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 5707 Seengen
- Weltweit
- de | en
- 05.03.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetverantwortung für ca. 65 MCHF (60 M€) Auftragseingang und Umsatz.
• Abstimmung sämtlicher Verkaufsaktivitäten mit weltweiten Kundenaktionen, Präsentationen und Werbeveranstaltungen / Messen.
• Verantwortung für die Sicherung der Kundenbeziehungen mittels Rahmenverträgen, Liefervereinbarungen, etc.
• Verantwortung für die termingerechte Ausführung aller Aufträge über das gesamte Durchführungs- Portfolio, bei einem Jahresumsatz von >60 M€.
• Planung, Entwicklung, Training und Führung eines interkulturellen Teams aus insgesamt 20 Verkaufsingenieuren, Auftragsbearbeitern, Service Mitarbeitern und Produkt / Marketing Spezialisten.
• Bearbeitung sämtlicher Aufträge angefangen vom Vertrieb über Auftragseingang, Engineering, Planung Fertigung bis zur Verpackung und Auslieferung an den Kunden.
• Berücksichtigung sämtlicher Arbeitssicherheitsaspekte und –Richtlinien über die gesamte Prozesskette.
• Durchführung von obligatorischen Sicherheitsinspektionen in allen Verantwortungsbereichen, angefangen von den Büroarbeitsplatzen über Fertigungsbereiche bis hin zu Kundenbaustellen.
Elektrotechnik, Hochvolttechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Technischer Vertrieb, Service-Level-Management (SLA), Marketing, Geschäftsfeldstrategie
10/2010 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Abwicklung aller Projekte für Gas-Isolierte Schaltanlagen mit einem Jahresumsatz von ca. >150 M€ und etwa 250 laufend in Bearbeitung befindlichen Projekten.
• Planung, Weiterentwicklung, Schulung und Führung eines internationalen Teams von 80 – 100 Projektmanagern, Ingenieuren, Technikern und Inbetriebnehmern.
• Auftragsabwicklung aller Projekte vom Auftragseingang über die technische Auslegung und Begleitung aller Fertigungsschritte.
• Neumontage, Inbetriebnahme und Übergabe an den Endkunden mit Betreuung der Anlage bis zum Ablauf der Gewährleistungszeit.
• Berücksichtigung sämtlicher Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitssicherheits-Gesichtspunkte über den gesamten Auftragsprozess sowohl Alstom-intern wie auch länderspezifisch.
• Durchführung, bzw. Teilnahme an allen Sicherheitsinspektionen im gesamten Aufgabenbereich, d.h. im Bürobereich, in der Fertigung, wie auch auf den internationalen Baustellen.
Elektrotechnik, Hochvolttechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Service-lifecycle-management (SLM), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement
12/2008 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des ALSTOM Transformer Service Competence Center (Mönchengladbach & Berlin)
• Entwicklung und Erweiterung des Transformatoren Service Geschäftes.
• Führung eines Teams von 30 – 35 Projekt Managern, Transformator-Spezialisten und Inbetriebnehmern.
• Entwicklung und Einführung neuer Service Strategien sowie die erforderlichen personellen Anpassungen des existierenden Teams.
• Sicherstellen und überwachen der Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorschriften auf den Baustellen weltweit
Elektrotechnik, Hochvolttechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Geschäftsfeldstrategie
1/2003 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung und Abwicklung verschiedener Exportprojekte mit Koordination von Engineering, Beschaffung und Produktion sowie Einführung von Überwachungsinstrumenten für Kosten und Termine.
• Abwicklung grosser, bereichsübergreifender Projekte von der Vertragsverhandlung bis zum Abschluss der Gewährleistung.
• Leitung eines Teams von Projektmanagern für kleine und mittlere internationale Projekte.
• Verantwortung für sämtliche Kundenkontakte im Rahmen der Projektabwicklung und Klärung aller Vertragsfragen
Elektrotechnik, Hochvolttechnik, Technisches Projektmanagement, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement
9/1996 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Akquisition, Angebotsbearbeitung und Auftragsabwicklung für mittlere und grosse Leistungstransformatoren (Grenzleistungstransformatoren)
• Technische und kommerzielle Angebotsbearbeitung.
• Vertragsverhandlungen mit Kunden.
• Abwicklung von Transformatoren-Projekten für kleine, mittlere und grosse internationale Projekte.
• Pflege von Kundenbeziehungen und Klärung sämtlicher Vertragsfragen.
Elektrotechnik, Hochvolttechnik, Technisches Projektmanagement, Technischer Vertrieb
8/1994 – 8/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau, Organisation und Leitung der Exportabteilung für Vertrieb und Auftragsbearbeitung von Verteiltransformatoren verschiedener Märkte in Westeuropa.
• Definition des neuen Vertriebsteams dessen Zielsetzungen.
• Auswahl, Einarbeitung und Führung der neuen Vertriebsmitarbeiter.
• Kommunikation der neuen Aktivitäten zu internen und externen Kunden
• Pflege von Kundenbeziehungen und Klärung sämtlicher Vertragsfragen.
• Unterstützung bei der Anpassung der Produkte an die technischen Anforderungen des Europäischen Marktes.
• Aktive Mitarbeit bei der Einführung des Qualitäts-Systems ISO 9001
Elektrotechnik, Hochvolttechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Vertrieb, Qualitätsmanagement (allg.), Service-Level-Management (SLA)
3/1990 – 7/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Angebotsbearbeitung, Vertrieb und Projektmanagement für Verteiltransformatoren.
• Angebotsbearbeitung und Vertrieb für Verteiltransformatoren, produziert in unseren Werken in Deutschland, Türkei und Polen.
• Abwicklung internationaler Transformatorenprojekte.
• Abstimmung und Koordination der Fertigungssequenzen in allen Werken
Elektrotechnik, Hochvolttechnik, Technisches Projektmanagement, Technischer Vertrieb
Zertifikate
Ausbildung
Fachhochschule Niederrhein, Mönchengladbach
Fachhochschule Aachen
Über mich
Dies gilt übrigens genauso für alle EHS-relevanten Anforderungen, angefangen von der Kommunikation der Aufgaben und Zielsetzungen über die intensive Schulung aller Mitarbeitenden sowie deren Unterstützung bei der Umsetzung und Einhaltung sämtlicher Vorschriften, auch in anderen Kulturkreisen, bis hin zur regelmässigen Überwachung und Kontrolle der Vorschriften auf den Baustellen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden