Unternehmenskommunikation | Schwerpunkt B2B-Kommunikation &Technologie: Strategie/Konzept/PR/Content/Text+Redaktion/Interim...
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- 21.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Vielen Dank für Ihre professionelle und zuverlässige Unterstützung, nach einer extrem schnellen Einarbeitung und die sehr angenehme Zusammenarbeit."
8/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verfassen und Redigieren von Online Content
Webgerechte Aufbereitung von Online Content
Strategische und konzeptionelle Erarbeitung von Content-Themen im Umfeld von berufs- und bildungskundlichem Wissen
Unterstützung in Analyse, Konzeption und Prozesserarbeitung im Online-Umfeld
Unterstützung bei der Erstellung und Sicherstellen von konsistenten User-Journeys
Vorbereiten und Durchführen von Workshops und Reviews
Ertellen fachlicher Grobkonzepte, Prozessbeschreibungen und Klick-Anleitungen
Konzeption und Informationsarchitektur, inklusive Abstimmung
Kommunikationsberatung der Fachbereiche & Stakeholder
Entwickeln einer Landingpage, inklusive Texterstellung, Verortung zu weiteren Content-Seiten und Einbinden ins CMS (Oracle Webcenter Service)
Verfassen, Überarbeiten, Anpassen und Redigieren von Online-Texten
Sachverhalte verständlich veranschaulichen (Laienkommunikation)
Überprüfung der redaktionellen Inhalte im Hinblick auf strategische Ziele (z.B. Sprachgebrauch, Umfang, webgerechte Erstellung)
Sicherstellen der Barrierefreiheit
Einpflege von Texten in das Redaktionssystem/CMS
Agile Projektmethodik nach Scrum/Kanban in Sprint-Teams
Umgang mit Projektmanagement-Tools (Jira, Confluence)
SEO-Analyse (Google Search Console, Matomo)
Agile Methodologie, Confluence, Content Management, Jira, Kanban, Redaktion (allg.), Scrum
"Frau Libertys Engagement bestach durch akribische Recherche, punktgenaue und lebendige Darstellung sowie einen sicheren Blick fürs große Ganze."
2/2009 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Redaktionelle Unterstützung für 2x jährlich erscheinende Sonderbeilagen
als Ratgeberservice, zu den Themen
Bau, Renovierung, Innenausbau, Energietechnik.
- Technisch erklärungsbedürftige Sachverhalte anschaulich und verständlich sowohl für ein breiteres als auch für ein Fachpublikum als Ratgeber-Service-Artikel erstellen.
- Hintergrundwissen über die Themenbereiche Bau, Bau- und Energietechnik zur Verfügung stellen.
Journalismus, Lektorat, Redaktion (allg.), Texter
"Frau [...] hat in kurzer Zeit das ihr fremde Thema erfasst, in passende Inhalte umgesetzt und hat das Projekt termintreu und konsequent durchgeführt"
12/2003 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Internetauftritts als Marketinginstrument und Vertriebskanal
• Kernstück dieser dynamischen Website sollte ein integriertes Shopsystem für den direkten Verkauf sein mit dem datenbankbasiertem Shop- und CMS System OS Commerce.
• Wichtig dabei: Das Content Management. Die Entwicklung redaktioneller Inhalte, die den Besuchern der Website und den potenziellen Käufern einen informativen Zusatznutzen rund ums Auto oder das Autotuning bieten.
• Sorgsam auf die Kundenanforderungen abgestimmte Zusammenarbeit mit einem Website-Techniker in den Bereichen Kundenberatung, Konzept, Pflichtenheft, Programmiertechnischer- und Datenbankaufbau, Testverfahren und Abnahmeprotokolle.
Webdesign, Content Management, Redaktion (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst, Anforderungsspezifikationen, Technisches Testmanagement / Testkoordination
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vorlesungen zum Thema Kommunikation & PR sowie PR-Konzepte.
Neben meiner Tätigkeit als Interim Managerin und freiberufliche Expertin für Unternehmenskommunikation & Public Relations lehre ich ab dem Wintersemester 2023/24 zeitweise von Oktober 2023 bis Februar 2024 an der IU Internationale Hochschule, in virtuellen Vorlesungsformaten. Denn ich gebe mein Wissen und meine Erfahrungen aus diesem Beruf leidenschaftlich gerne an junge Nachfolgerinnen und Nachfolger weiter.
Aus- / Weiterbildung, Kommunikationswissenschaft
8/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verfassen und Redigieren von Online Content
Webgerechte Aufbereitung von Online Content
Strategische und konzeptionelle Erarbeitung von Content-Themen im Umfeld von berufs- und bildungskundlichem Wissen
Unterstützung in Analyse, Konzeption und Prozesserarbeitung im Online-Umfeld
Unterstützung bei der Erstellung und Sicherstellen von konsistenten User-Journeys
Vorbereiten und Durchführen von Workshops und Reviews
Ertellen fachlicher Grobkonzepte, Prozessbeschreibungen und Klick-Anleitungen
Konzeption und Informationsarchitektur, inklusive Abstimmung
Kommunikationsberatung der Fachbereiche & Stakeholder
Entwickeln einer Landingpage, inklusive Texterstellung, Verortung zu weiteren Content-Seiten und Einbinden ins CMS (Oracle Webcenter Service)
Verfassen, Überarbeiten, Anpassen und Redigieren von Online-Texten
Sachverhalte verständlich veranschaulichen (Laienkommunikation)
Überprüfung der redaktionellen Inhalte im Hinblick auf strategische Ziele (z.B. Sprachgebrauch, Umfang, webgerechte Erstellung)
Sicherstellen der Barrierefreiheit
Einpflege von Texten in das Redaktionssystem/CMS
Agile Projektmethodik nach Scrum/Kanban in Sprint-Teams
Umgang mit Projektmanagement-Tools (Jira, Confluence)
SEO-Analyse (Google Search Console, Matomo)
Agile Methodologie, Confluence, Content Management, Jira, Kanban, Redaktion (allg.), Scrum
5/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfsweise
• Themenschwerpunkte: E-Commerce, Handelsplattformen
• Erstellen und redigieren von Online-Content, insbesondere Blog-Artikel
• Erstellen redaktioneller Texte
• Webgerechte Aufbereitung der Beiträge
• Online-Recherche
• Erstellen von SEO-konformen Texten
Digital Marketing, Redaktion (allg.), Suchmaschinenoptimierung
7/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Online-PR-Kampagne in Deutschland für einen IT-Dienstleister, Bereich KI, Cloud-Computing mit der Zielvorgabe eines Thought Leadership
Verantwortlich für:
• Mediaplanung: Operative Umsetzung und Steuerung des vorliegenden Mediaplans, inklusive:
Advertorial, Anzeigen- und Bannerbuchungen auf Basis eines existierenden Schaltplans + Abstimmung und Preisverhandlung mit Anzeigenabteilungen der relevanten Medien
• Redaktion: Erstellen von redaktionellen Texten für Advertorials, inklusive Recherche und SEO-konformes Texten für digitale Medien und Social Media
Ablauf- / Terminmanagement, Content Management, Mediaplanung, Redaktion (allg.)
5/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Kommunikationsabteilung beim Change zur digitalen Kommunikation
Überbrückung einer personellen Vakanz in der Konzernkommunikation im Rahmen des Change Prozesses zur digitalen Kommunikation.
• Verantwortlich für die externe Fachpressekommunikation für Automotive & Electronics sowie 3D-Druck
• Proaktives Themenmanagement sowie Storytelling für die Bereitstellung von Inhalten für die externe Kommunikation, wie Presseinformationen, Messekommunikation und Landingpages sowie für die interne Kommunikation, wie Intranet
• Impulsgeber für die interne Kommunikation, hinsichtlich Mitarbeiterzeitschrift, interne Informationskampagnen zum Thema Arbeitssicherheit
• Strategische PR-Beratung von Führungskräften auf Abteilungs- und Geschäftsführungsebene
• Vorbereitung und Durchführung von Pressearbeit im Vorfeld von internationalen Messeauftritten
• Ansprechpartner für die Fachpresse/Sprecherfunktion
• Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Senior PR-Manager Kollegen in den Niederlassungen in USA und in China in den Sprachen deutsch und englisch
• Prozessmanagement Kommunikation: Verbesserung des abteilungsinternen Workflows
• Überwachung des Themen- und Zeitplans
• Redaktionelle Verantwortung für die Neuauflage eines Kundenmagazins: Konzeptionelle Überarbeitung von Beiträgen zu Themen rund um Halbleiterentwicklung, Brennstoffzellen und Platinsensoren, inklusive Erstellung eines Zeit- und Themenplans; redigieren und redaktionelle Neuerstellung von Texten und Beiträgen; Abstimmung mit Abteilung Layout hinsichtlich Grafik und Bebilderung
Vorbereitung bis zur Druckvorstufe und Übergabe an den Nachfolger
Beitrag zum Erfolg:
• Unterstützung der Konzernkommunikation innerhalb einer Umstrukturierung auf digitale Kommunikation
• Verstärkung der Pressearbeit mit aufmerksamkeitsstarken Presseinformationen, insbesondere im Rahmen von internationalen Messeauftritten, zur Positionierung im Themenbereich Elektromobilität
• Proaktive Kontaktaufnahme mit den Fachmedien; dadurch deutliche Erhöhung der Wahrnehmung von Heraeus als innovatives Technologieunternehmen in den Fachmedien
• Verbesserung des abteilungsinternen Workflows: Enge Abgabetermine konnten durch kooperative Teamarbeit fristgerecht eingehalten, Freigabeprozesse verkürzt und der Output von Presseinformationen erhöht und termingerecht eingehalten werden, was insbesondere für die Messeauftritte relevant war
Change Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Pressearbeit, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
7/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Gemeinnütziger Vereins zur Förderung von Frauen in Fach- und Führungspositionen
1. Taskforce: Überbrückung einer akut eingetretenen personellen Vakanz mit folgenden Tätigkeiten:
2. Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Übernahme und nahtlose Fortsetzung der ersten, durch den Verein erfolgreich aufgebauten Pressearbeit.
Media Relations - Kontaktaufbau und Kontaktpflege zur Tages- und Wirtschaftspresse. Regelmäßige Information und Berichterstattung über die Aktivitäten des Vereins in der regionalen und überregionalen Tages- und Wirtschaftspresse.
Pressearbeit
11/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation: Kommunikation national & international aufbauen sowie Positionierung eines innovativen Maschinentyps in der Süßwarenproduktion
Konzeption einer PR-Kampagne für den Launch eines neuartigen Anlagentyps.
Operative Verantwortung für die anschließende Umsetzung der PR-Kampagne. In diesem Zusammenhang:
• Themenplanung sowie regelmäßige und systematische Presseberichterstattung, Erhöhung der medialen Präsenz mit den Methoden des Storytelling.
• Bisherige sporadische Aktivitäten in der Pressearbeit auf internationales Niveau heben und systematisieren.
• Aufbau und Durchführung kontinuierlicher Beziehungspflege zu Fachmedien, schriftlich und mündlich in Englisch und Deutsch, insbesondere aus den Kulturräumen USA, Europa und EMEA
• Operative PR-Unterstützung anlässlich eines Messe-Events:
- Presseinformationen im Vorfeld und nach dem Messe-Event
- Persönliche Betreuung der Pressevertreter vor Ort auf dem Messestand
- Planung und Durchführung eines Pressegesprächs auf dem Messestand
- Koordination von Presseinterviews mit führenden Ansprechpartnern des Unternehmens vor Ort auf dem Messestand.
- Briefing und Zusammenarbeit mit weiterem externen Kreativdienstleistern/Agenturen
Ablauf- / Terminmanagement, Externe Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kundendienst, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation
6/2012 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
In Zusammenarbeit mit dem Redaktionsbüro Rewitech aus Deining/Opf.
Aufgaben:
Unterstützung für die Sonderbeilagen "Handwerk" und „Altmühltal Classic Sprint“ für die nordbayerische Tagespresse
Schwerpunkte:
• Erstellung von redaktionellen Texten, inklusive eigenständiger Recherche zu den Themen Bau und Immobilien, Tourismus und Kultur
• Lektorieren, Redigieren von Textbeiträgen weiterer Redaktionskollegen
Anforderung:
Kurze Lieferfristen mussten erfüllt werden, denn der Redaktionsstart erfolgte erst, wenn der Redaktionsteil der Sonderbeilagen durch zwei Drittel an Anzeigenumsätzen gesichert war
Beitrag zum Erfolg:
Termintreue Lieferung von bis zu 10 einzelnen, sorgfältig recherchierten, anschaulich geschriebenen Beiträgen pro Ausgabe, mit hohem Lesernutzen und mit sehr geringem Korrekturaufwand
Journalismus, Lektorat, Redaktion (allg.), Texter
5/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung einer Verkaufsbroschüre für die Vermarktung von
gewerblichen Büroflächen
Der bisherige Text über die Ausstattung eines neu erstellten Bürogebäudes transportierte nicht den spezifischen Nutzen, den das durchweg ökologisch und ökonomisch nachhaltig konzipierte Gebäude bietet. Für Interessenten erschloss sich nicht der betriebswirtschaftliche Vorteil, den das Gebäude in der Qualität eines Niedrigenergiehauses im Vergleich zu herkömmlichen Bürogebäuden bietet. Dieser Nutzen sollte eingängig und für jedermann verständlich veranschaulicht werden.
Schwerpunkte:
• Vor-Ort-Einsicht des Rohbaus
• Gespräch mit dem zuständigen Architekten und Projektleiter
• Text überarbeiten und bedarfsweise Neuentwurf
• Austausch von technischem Fachjargon und nicht aussagekräftige
Formulierungen gegen veranschaulichende Erläuterungen, die die
umweltfreundliche Gebäudeausstattung und die budgetschonende
Energieversorgung hervorheben
Beitrag zum Erfolg:
Bis auf kleine Korrekturwünsche sofortige Akzeptanz der Textänderungen. Das Gebäude war mit dem neuen Werbeexposé nach zwei bis drei Jahren voll vermietet.
Kommunikationsberatung, Lektorat, Redaktion (allg.), Texter
7/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Veranstaltungsplanung und Moderation eines Dialogformats
Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts als Marketingtool, um die Marktpräsenz des Unternehmens zu stärken und dessen Bekanntheitsgrad zu steigern.
• Planung und Realisierung der ersten Veranstaltung als Impulsveranstaltung mit folgenden Teilaufgaben:
- Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts
- Organisation der Veranstaltung
- Themenplanung, Recherche und Akquise von Gastreferenten.
-·Moderation von Informationsparts der Veranstaltung, wie z. B.
Podiumsdiskussionen
- Informationen und Botschaften gezielt platzieren
- Synergieeffekte zwischen Kundenakquise und Kundenbindung schaffen
- Budget- und Kostenplanung
Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Veranstaltungsmanagement
2/2009 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Redaktionelle Unterstützung für 2x jährlich erscheinende Sonderbeilagen
als Ratgeberservice, zu den Themen
Bau, Renovierung, Innenausbau, Energietechnik.
- Technisch erklärungsbedürftige Sachverhalte anschaulich und verständlich sowohl für ein breiteres als auch für ein Fachpublikum als Ratgeber-Service-Artikel erstellen.
- Hintergrundwissen über die Themenbereiche Bau, Bau- und Energietechnik zur Verfügung stellen.
Journalismus, Lektorat, Redaktion (allg.), Texter
11/2008 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erhöhung der Sichtbarkeit und Bekantheit der Anwaltskanzlei innerhalb der Metropolregion Nürnberg
Pressearbeit: Aufbau und Pflege zu lokalen und regionalen Medien und deren Pressevertreter mit aufmerksamkeitsstarken Presseinformationen
Konzeption und Durchführung einer Informationsveranstaltung zum
Erfahrungsaustausch und Kontakteknüpfen für Führungskräfte aus Wirtschaft,
Verbänden, Politik und Medien der Metropolregion Nürnberg.
• Akquise und Auswahl hochkarätiger Gäste für Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Medien
• Erstellen von Reden und Interviewrunden
• Moderation von Podiumsdiskussionen
• Erstellen von Berichterstattungen über die Veranstaltungen
• Erstellen von Newsletter
• Projektmanagement für redaktionelle Erstellung, Layout und Verbreitung
Beitrag zum Erfolg:
Über die Dauer von zehn Jahren erlangte dieser Informationstreff den Ruf einer Veranstaltung mit Mehrwert für alle Teilnehmer und erreichte schnell hohe Bekanntheit und Anerkennung in der anvisierten Zielgruppe.
Die Kanzlei erhielt dadurch Zugang und gute Kontakte zu wichtigen Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Medien.
Akquise / Kontakt, Veranstaltungsmanagement, Konfliktlösung, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.)
9/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Deutschland-PR für den Markteintritt eines US-amerikanischen Beratungsunternehmens für IT-Outsourcing in Deutschland.
• Verantwortlich für den Aufbau des Bekanntheitsgrades des gewonnenen Kundenunternehmens in Deutschland mit folgenden Teilaufgaben:
• Betreuung, Koordination und Durchführung von Pressearbeit
• Entwicklung eines Zeit- und Phasenplans mit Feinplanung für das erste Jahr und einer Grobplanung für zwei Folgejahre
• Einführung eines Themenmanagements
• Kontaktaufbau zu relevanten Fach- und Wirtschaftsredaktionen
• Themenplanung und Themenmanagement
• Dokumentation, Berichtswesen
• Medienmonitoring.
Kundendienst, Pressearbeit, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung
8/2007 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Aufbau, Moderation und Weiterentwicklung einer Social Media Kommunikation mit Integration des Verbandsvorstands/C-Level für die interne Verbandskommunikation
• Argumentative Überzeugungsarbeit gegen einige Bedenken aus dem Vorstand mittels:
• Referate und Informationsveranstaltungen zum Thema Nutzen und professionelles Arbeiten in einer virtuellen Social Community
• Redaktionelle Informationsbeiträge im Verbandsmagazin „BJV-Report“
• Lösungsorientierte Kompromisse finden für die Erstellung eines Social-Media-Konzepts, das sowohl sämtliche Entscheider zufriedenstellt als auch ein brauchbares Instrument mit hohem Nutzwert für die Mitglieder darstellt. Deshalb wurde das Konzept zum damaligen Zeitpunkt mit einer dreijährigen Testphase gekoppelt
• Entwicklung eines Themenmanagements für die Social Media Kommunikation
• Moderation der BJV- Community
• Thematische Weiterentwicklung der Social Media Kanals, das umfasste auch: Die Entwicklung eines Krisenplans für den Fall von Shitstorms.
Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Soziale Medien
5/2007 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Strategie sowie Maßnahmen für Direkt-Marketing
Erstellung von Werbebriefen
Entwicklung eines Themenmanagements im Bereich "Bewertung technisch komplexer Produkthaftpflicht- und Rückrufkostenschäden
Journalismus, Redaktion (allg.), Schadenregulierung, Sachversicherung, Direkt Marketing
11/2006 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung beim Aufbau der Unternehmenskommunikation im Anschluss eines Transformationsprozesses einer ehemaligen IT-Abteilung zum eigenständigen IT-Start-up
Entwicklung eines Kommunikationskonzept für das Start-up-Unternehmen
Beratende Unterstützung des Start-ups und Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den Markteintritt in Deutschland als IT-Dienstleister.
Startimpulse für das Marketing geben, hinsichtlich folgender Unternehmensziele:
• Voraussetzungen schaffen, um:
• Mittel– bis langfristig den Bekanntheitsgrad branchenübergreifend zu steigern
• Das Unternehmen als unabhängiger Anbieter für IT– und Prozessoptimierung am freien Markt zu positionieren.
Strukturiertes Vorgehen in einem Zwei-Schritte-Prozess:
- Schritt 1: ein Strategie- und Positionierungs-Workshop mit folgenen Inhalten: Analyse von IST-Situation, Swot-Analyse und Zielgruppenanalyse
-Schritt 2: Entwicklung eines Kommunikationskonzepts
Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Stärken- / Schwächenanalyse, Zielgruppenstrategie
2/2004 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der PR- und Marketing-Kommunikation, im Zuge eines betrieblichen Generationenwechsels in folgenden Schritten:
• Das Unternehmen schnellstmöglich in relevanten Fach- und Wirtschaftsmedien mit aufmerksamkeitsstarken Informationen platzieren.
• Beratung und Durchführung von Content Management für die inhaltliche Gestaltung einer Website.
• Konzeptionelle Planung für Content Management
• Planung und Durchführung von Pressearbeit und Erstellung erster Presseinformationen.
• Beziehungsaufbau zur Fach- und Wirtschaftspresse
Content Management, Kommunikationsberatung, Öffentlichkeitsarbeit
1/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Komplette Textredaktion für ein Magazin für die Zielgruppe Ingenieure als Manager
6 Ausgaben/Jahr als begleitende Beilage für ein neues Verlagsprodukt.
Zusätzlich redaktionelle Verantwortung für die inhaltliche Planung und Aktualisierung (Content Management) des entsprechenden Informationsangebotes im Internet.
• Komplette redaktionelle Betreuung, von der Themenplanung und Themen-recherche, bis hin zur Textproduktion.
• Redaktionelle Betreuung und Realisation der Erstausgabe
• Gesamtverantwortung Redaktion und Themenplanung für das Magazin
• Schlussredaktion und druckreife Textlieferung ohne Korrekturaufwand
• Redaktionelle Pflege und Aktualisierung des Online-Informationsangebotes, inklusive Themenplanung. Themenrecherche und Textredaktion für die schnelle aktuelle Information.
Content Management, Redaktion (allg.)
12/2003 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Internetauftritts als Marketinginstrument und Vertriebskanal
• Kernstück dieser dynamischen Website sollte ein integriertes Shopsystem für den direkten Verkauf sein mit dem datenbankbasiertem Shop- und CMS System OS Commerce.
• Wichtig dabei: Das Content Management. Die Entwicklung redaktioneller Inhalte, die den Besuchern der Website und den potenziellen Käufern einen informativen Zusatznutzen rund ums Auto oder das Autotuning bieten.
• Sorgsam auf die Kundenanforderungen abgestimmte Zusammenarbeit mit einem Website-Techniker in den Bereichen Kundenberatung, Konzept, Pflichtenheft, Programmiertechnischer- und Datenbankaufbau, Testverfahren und Abnahmeprotokolle.
Webdesign, Content Management, Redaktion (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst, Anforderungsspezifikationen, Technisches Testmanagement / Testkoordination
5/2000 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Fachredakteurin mit Schwerpunkt Magazinjournalismus, für Informationstechnologie (Ressort Hardware & Mobile Business Devices).
Eigenständige Recherche und Erstellung von journalistischen Fachbeiträgen, für das Printmagazin sowie für das Online-Angebot -Hyperlink entfernt-,
wie z. B.:
Berichte, Reportagen, Kurznachrichten, Anwenderstorys, Interviews
Journalismus, Redaktion (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Business Agility Nürnberg
Deutscher PR-Tag 2024
SRH Fernhochschule
Ernst-Klett-Verlag, Wirtschafts- und Bildungsservi
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Über mich
Seit sechs Jahren bin ich freiberuflich als Fachfrau und Projektmanagerin für Kommunikation sowie als Senior Interim Managerin Kommunikation tätig.
Das tue ich für Sie:
• Neuausrichtung oder Optimierung von Kommunikation in Change-Prozessen
• Kommunikationskampagnen strategisch konzeptionell entwickeln und operativ umsetzen
• Technische oder erklärungsbedürftige Themen verständlich und anschaulich vermitteln
• Unternehmen auf ihren Zielmärkten durch externe Kommunikation bekannt machen
• Aufbau von verlässlichen Medienbeziehungen für nationale und internationale Pressearbeit mit Erfahrung Media Relations in USA, UK, EMEA
• Stakeholder-Management: Beratung und Unterstützung von Fachbereichen und ihrer Führungskräfte für Kommunikationsmaßnahmen zu ausgewählten Themen
• Konzeption und Entwicklung von Print- und digitalen Unternehmensmedien
• Konzeption, Organisation und Durchführen von Veranstaltungen, wie Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen, Roundtables, Interviews, Medienauftritte
Dazu zählt ebenso:
- Steuern von Projekten
- Steuern externer Dienstleister
- Budgetkontrolle
- Erfolgskontrolle
Weitere Kenntnisse
• Sicher in Zielgruppenanalyse und der Bedarfe von Zielgruppen und Stakeholder
• Stilsicher in den verschiedenen journalistischen Textgattungen (Nachricht, Bericht, Feature, Porträt, Reportage), für ein aussagekräftiges Storytelling
• Crossmediale Konzeption und Redaktion für: Online-Medien (Online-Texte, Blogs, Newsletter, Texten für Microsites, Fachportale) und Offline-Medien (Magazine, Supplements, Broschüren, Fachartikel, White Paper, Präsentationen) sowie Social-Media-Kanäle
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Fließend in Wort und Schrift
IT/EDV:
Microsoft 365 & MS Office-Programme, inklusive Microsoft Sharepoint
Content Management-Systeme: Oracle Webcenter Service, Drupal, Wordpress
Kenntnisse in HTML-Programmierung
SEO-Analyse:
Google Search Console, Matomo
Agiles Projektmanagement mit:
Scrum, Kanban und Einsatz der Softwareanwendungen Jira und Confluence
Zertifikate:
2023: Team Kanban Practitioner
Agile Methodik, um den Arbeitsprozess im Team zu optimieren und die Durchlaufzeiten effizient zu steuern
Kanban University
2018: Certified Projektmanager Digitale Medien
Projektmanagement + Konzeptentwicklung für: Apps, Portale, Websites; Agiles Projektmanagement mit der Scrum- und Kanban-Methodik
Akademie der Deutschen Medien, München
2002: Internet – Gestaltung von Websites
Userverhalten, Struktur, Design, Zielgruppen, HTML
Akademie der Bayerischen Presse e.V., München
2000: Zertifizierte Fachzeitschriftenredakteurin für Print und Online- Medien
Nachricht, Bericht, Interview, Reportage, Redigieren, Entwicklung und Produktion von Zeitschriften, Content für digitale Medien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Klett-Verlag für Wirtschafts- und Bildungsservice GmbH, München
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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