freiberufler CMO, Retail, Marken und Category Management Expertin, Digitalisierung, Business Development auf freelance.de

CMO, Retail, Marken und Category Management Expertin, Digitalisierung, Business Development

offline
  • auf Anfrage
  • 82327 Tutzing
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 04.06.2024

Kurzvorstellung

Marketing Vollprofi, gesamte Marketing Klaviatur
(PR, Digital Kampagnen, Events, Media, Retail Aktivierung, CRM)
Handels- & Omnichannel Experte
Digitalisierungsprojekte B-to-B und B-to-C
Erfahrene Projekt Managerin, Cross-industry
Textil/Handel/FCMG

Qualifikationen

  • Business Marketing
  • Digital Marketing11 J.
  • Kommunikations-Konzepte3 J.
  • Markenbildung
  • Markenpolitik
  • Operatives Marketing
  • Projektmanagement2 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Veranstaltungsmanagement2 J.
  • Verkaufsförderungskonzept10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Brand Repositionierung & Marktevaluierung Sportsegment
Silhouette AG, Linz
10/2023 – 3/2024 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Marktpotential Analyse für die Kernmärkte Deutschland, europäisches Ausland, USA, China für das Segmente Sportbrillen, Marktpotential (Umsatz), Vertriebskanäle, Wettbewerbsumfeld, Online Handel
Interviews mit allen C-Level Stakeholdern Marken Workshop (Markenstrategie, Zielgruppen, USP, Customer Journey)
Konzeption, Durchführung und Auswertung von Marktforschungsstudie (Sportler, Optiker) sowie Endkonsumenten Erhebungen zum Kaufverhalten und Besitz Sportbrillen + optische Brillen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Executive Advisor and Key Account Manager Top Accounts
Verband der Automobilindustrie / Messe München, München
6/2021 – 9/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Marketing, B2B Aussteller Kampagne (Entwicklung, Mediaplanung, Reporting)
Betreuung von IAA Top Accounts bzgl. Content Produktion (Social, Podcast, Interviews, Paid), Kampagnenentwicklung B2B
Zusammenführung aller Marketing Aktivitäten für die Mobilitätsplattform, über alle Marketing und Communication Channels und Formate
für Mobilitätsplattform IAA MOBILITY 2021 + 2023

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Mediaplanung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Interim CMO
Tamara Camolli Fine Jewelry, München
9/2020 – 3/2021 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Marketing, verantwortlich für Budget, Team von 6 Mitarbeitern und 360 Grad Marketingplanung und Aktivierung über alles Channels, Kampagnen Entwicklung und Shooting, Repositionierungsprojekt, Marktforschung, PR, CRM Programm / Loyalty Aktionen Stammkunden, Content Produktion, Influencer Kooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Marketing, Mediaplanung, After sales management, Team Building

Aufsichtsrätin Börsennotierte AG (Festanstellung)
Gerry Weber AG, Halle
2/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

MItglied des Aufsichtsrates
Restrukturierung von Organisation, Outsourcing Logistik, Repositionierung der 3 Textilmarken, Überarbeitung Produkt Sortiment
Kontrolle Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Projekt Manager
Esprit Global Image GmbH, Düsseldorf
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer neuen Digitalen Order Plattform im B-to-B Bereich für das Europa Business von Esprit
Projekt Management zw. internen und externen Schnittstellen (UI/UX Agentur, Salesforce, Esprit)
Single-Point of Kontakt für den gesamten Vertrieb & Customer Service

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Mehrprojektmanagement

Externe Agentur
BurdaStyle Group, München
5/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Projektumsetzung einer Kommunikationsplattform in Form einer Serie von Live Experience Veranstaltungen für die Medienmarke "Freundin" der BurdaStyle Group
- Konzeptionsentwicklung
- Projektsteuerung
- Akquisition von Partnern sowie Steuerung weiterer Dienstleister
- Betreuung des Ticketing Systems + Guest Managements
- Begleitung der 360 Grad Kommunikation Über alle Kanäle (Webseite, Social, Digital Kampagnen, Partner Kanäle etc)
- Eventumsetzung & Projekt Management
- Budgetsteuerung und Kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Budgetierung, Projektmanagement, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Social Media Marketing

Strategic ( Brand Strategy, New Business, Marktforschung, Digital/App)
Condé Nast Verlag GmbH, München
10/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung neuer Business Modelle für Glamour App / Akquisition neuer Business Partner
Vision-Mission Workshop zur Neuausrichtung einer Medienmarke
Begleitung Strategie Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Dialogmarketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing

Communications- & Marketing Konzeptioner
Jack Wolfskin, National
10/2016 – 5/2017 (8 Monate)
Outdoor
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Markenbotschafter Konzeptes für emotionale Aufladung der Marke
Screening geeigneter Partner, Gezielte Ansprache, Akquisition, Vertragsverhandlungen,
Entwicklung 360 Grad Jahres Marketingplan rund um Brand Ambassador + JW.

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte

Strategic Consultant
Sport Scheck, München
7/2016 – 3/2017 (9 Monate)
Sport Fachhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Rebranding Marke Sport Scheck
Multichannel Optimierung
Entwicklung Content Strategie und Themen Schwerpunkte
Schaffung einer nahtlosem Customer Journey offline und online
Überarbeitung CRM Ansatz (Sport Scheck Club)
Kunden Navigation am POS (Zoning, VM, Navigation)

Eingesetzte Qualifikationen

Ladenbau, Projektmanagement, Servicekonzept, Verkaufsförderungskonzept, Content Marketing, Visual Merchandising

Head of Marketing + Head of Produkt Management DACH (Festanstellung) (Festanstellung)
Triumph International AG, München
1/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 9 Monate)
Wäsche/Textil
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des gesamten Marketingbereiches sowie der 3 Produkt Management Teams für die Marken Triumph, Sloggi, BeeDees in der Region DACH
Entwicklung und Umsetzung aller Marketing Aktivitäten (Kommunikation, Mediaplanung und, PR, Events, Trade + Retail Marketing), Visual Merchandising, Store Design)
Analyse, Steuerung des Sortimentsaufbaus inkl Bestseller Management, NOS Programme, Lieferrythmen, Preis-, Margen, SKU, Wettbewerbsanalysen etc)

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Visual Merchandising, Strategische Kommunikation, Führungstraining, Verhandlungstraining

Marketing Direktor (Festanstellung)
Diesel Deutschland GmbH, Düsseldorf
12/2003 – 12/2013 (10 Jahre, 1 Monat)
Fashion / Textil
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Marketing Abteilung inkl. Aller Marketing Felder
Entwicklung strategische Marketing Pläne, Communications Strategie, Media Planung, PR, Events, Social Media, Kampagnen Entwicklung
Trade + Retail Marketing / Optimierung Retail KPIs, Strategische Steuerung von Kooperationen mit Key Accounts wie Peek + Cloppenburg, E-Tailer wie Zalando.
Steuerung des Visual Merchandising Teams
Installation neuer Shop in Shop Flächen / Ladenbau

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Dienstleistungsmarketing, Business-To-Consumer, Distribution channels analysis, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirtin (FH)
1997
München

Über mich

Marken- und Handelsexpertin mit fundiertem Know How in Positionierung von Marken, Optimierung von Prozesse im Bereich Sortimentsentwicklung, Vermarktung, Marketing und Go-to-market
Cross-Industry Erfahrung: Textil, Wäsche, Sport, Luxus, Handel, Automotive
Omnichannel Retailing, Customer Journey, Marktpotential Analyse
360 Grad Marketing

Strategisch
Hands-on
Zielorientiert
Verbindlich
Sympathisch
Flexibel
Kreativ
Team Player (Teams von 3 - 45 Personen geführt)
Berufserfahrung in Deutschland, Österreich, Schweiz, USA

Freue mich auf Projekte in Bayern oder national bei spannenden Projekten.
Interesse für Konsumgüter, Handel, Reisebranche und Gesundheitsbranche/Food.

Weitere Kenntnisse

360 Marketing Instrumentarium
Markenführung von Lifestyle Brands
Internationales Projekt Management
Fundiertes Retail + E-commerce Knowhow
Rhetorik Seminare / Vorträge
Steuerung von Cross-functional + internationalen Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2475
Alter
52
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 10/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden