CMO, Retail, Marken und Category Management Expertin, Digitalisierung, Business Development
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82327 Tutzing
- DACH-Region
- de | en | fr
- 04.06.2024
Kurzvorstellung
(PR, Digital Kampagnen, Events, Media, Retail Aktivierung, CRM)
Handels- & Omnichannel Experte
Digitalisierungsprojekte B-to-B und B-to-C
Erfahrene Projekt Managerin, Cross-industry
Textil/Handel/FCMG
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Marktpotential Analyse für die Kernmärkte Deutschland, europäisches Ausland, USA, China für das Segmente Sportbrillen, Marktpotential (Umsatz), Vertriebskanäle, Wettbewerbsumfeld, Online Handel
Interviews mit allen C-Level Stakeholdern Marken Workshop (Markenstrategie, Zielgruppen, USP, Customer Journey)
Konzeption, Durchführung und Auswertung von Marktforschungsstudie (Sportler, Optiker) sowie Endkonsumenten Erhebungen zum Kaufverhalten und Besitz Sportbrillen + optische Brillen
Business Analysis, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung
6/2021 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Strategisches Marketing, B2B Aussteller Kampagne (Entwicklung, Mediaplanung, Reporting)
Betreuung von IAA Top Accounts bzgl. Content Produktion (Social, Podcast, Interviews, Paid), Kampagnenentwicklung B2B
Zusammenführung aller Marketing Aktivitäten für die Mobilitätsplattform, über alle Marketing und Communication Channels und Formate
für Mobilitätsplattform IAA MOBILITY 2021 + 2023
Projektdurchführung, Mediaplanung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
9/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungHead of Marketing, verantwortlich für Budget, Team von 6 Mitarbeitern und 360 Grad Marketingplanung und Aktivierung über alles Channels, Kampagnen Entwicklung und Shooting, Repositionierungsprojekt, Marktforschung, PR, CRM Programm / Loyalty Aktionen Stammkunden, Content Produktion, Influencer Kooperationen
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Content Marketing, Marketing, Mediaplanung, After sales management, Team Building
2/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
MItglied des Aufsichtsrates
Restrukturierung von Organisation, Outsourcing Logistik, Repositionierung der 3 Textilmarken, Überarbeitung Produkt Sortiment
Kontrolle Vorstand
Unternehmensberatung
9/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer neuen Digitalen Order Plattform im B-to-B Bereich für das Europa Business von Esprit
Projekt Management zw. internen und externen Schnittstellen (UI/UX Agentur, Salesforce, Esprit)
Single-Point of Kontakt für den gesamten Vertrieb & Customer Service
Marketing- / Vertriebsanalyse, Mehrprojektmanagement
5/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Projektumsetzung einer Kommunikationsplattform in Form einer Serie von Live Experience Veranstaltungen für die Medienmarke "Freundin" der BurdaStyle Group
- Konzeptionsentwicklung
- Projektsteuerung
- Akquisition von Partnern sowie Steuerung weiterer Dienstleister
- Betreuung des Ticketing Systems + Guest Managements
- Begleitung der 360 Grad Kommunikation Über alle Kanäle (Webseite, Social, Digital Kampagnen, Partner Kanäle etc)
- Eventumsetzung & Projekt Management
- Budgetsteuerung und Kontrolle
Projekteinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Budgetierung, Projektmanagement, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Social Media Marketing
10/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung neuer Business Modelle für Glamour App / Akquisition neuer Business Partner
Vision-Mission Workshop zur Neuausrichtung einer Medienmarke
Begleitung Strategie Prozess
Business Development, Dialogmarketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
10/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Markenbotschafter Konzeptes für emotionale Aufladung der Marke
Screening geeigneter Partner, Gezielte Ansprache, Akquisition, Vertragsverhandlungen,
Entwicklung 360 Grad Jahres Marketingplan rund um Brand Ambassador + JW.
Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte
7/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Rebranding Marke Sport Scheck
Multichannel Optimierung
Entwicklung Content Strategie und Themen Schwerpunkte
Schaffung einer nahtlosem Customer Journey offline und online
Überarbeitung CRM Ansatz (Sport Scheck Club)
Kunden Navigation am POS (Zoning, VM, Navigation)
Ladenbau, Projektmanagement, Servicekonzept, Verkaufsförderungskonzept, Content Marketing, Visual Merchandising
1/2014 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des gesamten Marketingbereiches sowie der 3 Produkt Management Teams für die Marken Triumph, Sloggi, BeeDees in der Region DACH
Entwicklung und Umsetzung aller Marketing Aktivitäten (Kommunikation, Mediaplanung und, PR, Events, Trade + Retail Marketing), Visual Merchandising, Store Design)
Analyse, Steuerung des Sortimentsaufbaus inkl Bestseller Management, NOS Programme, Lieferrythmen, Preis-, Margen, SKU, Wettbewerbsanalysen etc)
Google Adwords, Google Analytics, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Visual Merchandising, Strategische Kommunikation, Führungstraining, Verhandlungstraining
12/2003 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Marketing Abteilung inkl. Aller Marketing Felder
Entwicklung strategische Marketing Pläne, Communications Strategie, Media Planung, PR, Events, Social Media, Kampagnen Entwicklung
Trade + Retail Marketing / Optimierung Retail KPIs, Strategische Steuerung von Kooperationen mit Key Accounts wie Peek + Cloppenburg, E-Tailer wie Zalando.
Steuerung des Visual Merchandising Teams
Installation neuer Shop in Shop Flächen / Ladenbau
Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Dienstleistungsmarketing, Business-To-Consumer, Distribution channels analysis, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie
Ausbildung
München
Über mich
Cross-Industry Erfahrung: Textil, Wäsche, Sport, Luxus, Handel, Automotive
Omnichannel Retailing, Customer Journey, Marktpotential Analyse
360 Grad Marketing
Strategisch
Hands-on
Zielorientiert
Verbindlich
Sympathisch
Flexibel
Kreativ
Team Player (Teams von 3 - 45 Personen geführt)
Berufserfahrung in Deutschland, Österreich, Schweiz, USA
Freue mich auf Projekte in Bayern oder national bei spannenden Projekten.
Interesse für Konsumgüter, Handel, Reisebranche und Gesundheitsbranche/Food.
Weitere Kenntnisse
Markenführung von Lifestyle Brands
Internationales Projekt Management
Fundiertes Retail + E-commerce Knowhow
Rhetorik Seminare / Vorträge
Steuerung von Cross-functional + internationalen Teams
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden