Restrukturierungen / Sanierungen Industrie, Interim Management, Werksleitung, CRO, COO
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- 18.10.2020
Kurzvorstellung
Umfassende Branchen- und Technologieexpertise in der Automotive-, Metall-, Kunststoff-, Elektrogeräte-, Baustoff- bzw. Möbelzuliefer-, Textilindustrie, Logistik
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Automotive, PKW-, LKW-Räder, 60 Mio. € Umsatz, 320 Mitarbeiter
Aufgaben
Restrukturierung, Schließung des Standortes Ebersbach, Geschäftsführung
Erfolge:
• Sozialplan, Interessenausgleich mit IG Metall und Betriebsrat
• Verlagerung der Anlagen in deutsche und französische Werke
• Leistungssteigerung vor Werkschließung um 25%
Change Management, Interim Management, Lean Prozesse, Sanierungsstrategien, Werkleitung
11/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Automotive, PKW-, LKW-Räder, 30 Mio. € Umsatz, 310 Mitarbeiter
Aufgaben
Restrukturierung, Geschäftsführung
Erfolge:
• Steigerung der Effizienz um 60%
• Personalabbau um 25% incl. Sozialplan mit türkischen Gewerkschaften und Betriebsrat
Change Management, Interim Management, Lean Prozesse, Sanierungsstrategien, Werkleitung
9/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Logistikzentrum, Automotive CKD-Werk
Aufgaben
Steigerung der Effizienz, Werkleitung, Führungsverantwortung 700 Mitarbeiter
Erfolge:
• Steigerung der Effizienz um 30%
Change Management, Interim Management, Lean Prozesse, Sanierungsstrategien, Werkleitung
5/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Logistikzentrum, Automotive CKD-Werk
Aufgaben
Restrukturierung, Werkschließung, Werkleitung, Führungsverantwortung 300 Mitarbeiter
Erfolge:
• Schließung Standort Duisburg, Abschluss Sozialplan, Interessenausgleich
• Leistungssteigerung vor Werkschließung um 30%
Change Management, Lean Prozesse, Sanierungsstrategien, Werkleitung
5/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Maschinenbau, Getriebe für Automotive, Motorräder, 67 Mio. € Umsatz, 450 Mitarbeiter
Aufgaben
Restrukturierung, Werksleitung, Führungsverantwortung 450 Mitarbeiter
Erfolge
• Erhöhung der Produktivität um 35%
• Erhöhung der Lieferzuverlässigkeit von 50 auf 95% durch Einführung einer SAP-PP-kompatiblen Software
• Produktwechsel von ca. 70% des Gesamtumsatzes incl. Engineering und Produktionsanläufe der Neuprodukte (Schwerpunkt Elektromobilität)
Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Analyse der Kennzahlen, APQP (Advanced Product Quality Planning), Change Management, Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO 9001, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätsmanagement (allg.), Statistische Prozessregelung (SPC), Total-Quality-Management, Insourcing, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Outsourcing, Antrieb, Fertigungstechnik (allg.), Maschinen, Reparatur, Produktionsleitung, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Anlagestrategie, Layoutplanung, Maschinendatenerfassung (MDE), Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, REFA
1/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Mittelständischer Hersteller von Filtern und Präzisionsdrehteilen, Spritzguß, Stanz-, Schweiß- und Drehtechnologie
Werksleitung, Einführung Shopfloor-Management incl. zugehöriger Kennzahlen (KPIs)
Analyse der Kennzahlen, Change Management, Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Kostenoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Spritzgießmaschinen, Maschinen, Reparatur, Produktionsleitung, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Maschinendatenerfassung (MDE), Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, Kunststoffextrusion
1/2012 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Zulieferer von Metallwaren und Elektrogeräten für Automobile und Freizeitfahrzeuge, schwedische Muttergesellschaft Dometic Group, börsennotiert
Dometic Group: 1.200 Mio. € Umsatz / 6.200 Mitarbeiter in 2013; -Hyperlink entfernt-
Dometic WAECO International GmbH: 170 Mio. € Umsatz / 250 Mitarbeiter in 2013; -Hyperlink entfernt-
Aufgaben
Führungsverantwortung 200 Mitarbeiter; Koordination von 6 Zulieferwerken in China und Osteuropa, weltweite Logistik incl. europäisches Logistikzentrum, Eigenproduktion, Qualitätsmanagement, Einkauf/Lieferantenmanagement, Entwicklung, Projektmanagement, Vertriebsinnendienst
Erfolge
• Reduktion der Herstellkosten um ca. 30% durch Verlagerung der Eigenproduktion nach China und Osteuropa
• Reduktion der Logistikkosten um 20% durch Reduktion der Anzahl der Logistikdienstleister, sowie durch Schließung von Satellitenlägern in Mitteleuropa
• Reduktion der Reklamationsquote um ca. 30% durch Aufbau von Qualitätsteams bei Hauptzulieferern
• Lieferzuverlässigkeit nahe 100% durch Einführung einer Vertriebsforecast-Software
Fertigungstechnik (allg.), Reparatur, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Produktionsleitung, Anlagestrategie, Layoutplanung, Produktivitätssteigerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Change Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Outsourcing, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Total-Quality-Management, Analyse der Kennzahlen, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
1/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Hersteller von mechatronischen Antrieben und Torsystemen, Muttergesellschaft zunächst die schwedische Cardo Group, ab 2011 die schwedische Assa Abloy Group, börsennotiert
Assa Abloy Group: 4.500 Mio. € Umsatz / 43.000 Mitarbeiter in 2013; -Hyperlink entfernt-
Cardo Door Production GmbH: 50 Mio. € Umsatz / 200 Mitarbeiter in 2011
Aufgaben
Führungsverantwortung 200 Mitarbeiter, Produktion, Qualitätsmanagement, Industrial Engineering/Instandhaltung, Logistik, Einkauf/Lieferantenmanagement, Entwicklung,
Controlling, HR, IT
Erfolge
• Umsatzsteigerungen um ca. 15% durch den Relaunch vieler Produktlinien mit Fokus auf Design und Kostensenkung mittels Standardisierung nach dem Baukastensystem
• Personalkostensenkung mit Lean Management Tools (Kaizenprojekte, Value Stream Mapping, Shop Floor Management, statistische Prozeßkontrolle)
Fertigungstechnik (allg.), Umformen / Umformtechnik, Reparatur, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Produktionsleitung, Anlagestrategie, Layoutplanung, Produktivitätssteigerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Change Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Total-Quality-Management, DIN EN ISO 9001, Statistische Prozessregelung (SPC), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Analyse der Kennzahlen, Investitionsrechnungen, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
11/2007 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
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Automobilzulieferer von Karosserieteilen aus Kunststoff, österreichische Muttergesellschaft […], börsennotiert, dasselbe Unternehmen für das ich bereits 1990-1995 als Produktionsleiter tätig war[…]: 480 Mio. € Umsatz / 4.200 Mitarbeiter in 2013;
-Hyperlink entfernt-[…]: 40 Mio. € Umsatz / 500 Mitarbeiter in 2008
Aufgaben
Führungsverantwortung 500 Mitarbeiter in 2 Werken, Produktion, Qualitätsmanagement, Industrial Engineering, Logistik, Einkauf/Lieferantenmanagement, Controlling, HR
Erfolge
• Leistungssteigerung in der Produktion um 20%
• Rückführung in die Gewinnzone durch
o Restrukturierung der beiden Standorte mit Zusammenfassung der Produktionen in einem Werk einschließlich Verschlankung der Organisation
o Teilweises Outsourcen aufgrund von Make or Buy Analysen
Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, Qualitätsmanagement (allg.), Kostenoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Spritzgießmaschinen, Reparatur, Produktionsleitung, Werkleitung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, Kunststoffextrusion
12/2002 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Zulieferer Möbelindustrie, Holzwerkstoffe, Baustoffe, (Spanplatten, High Pressure Laminates / Schichtstoff, Küchenarbeitsplatten, Fensterbänke, Möbelelemente), deutsche Muttergesellschaft Pfleiderer GmbH
Pfleiderer GmbH: 920 Mio. € Umsatz / 3.200 Mitarbeiter in 2013; -Hyperlink entfernt-
Thermopal GmbH: 140 Mio. € Umsatz / 460 Mitarbeiter in 2006
Aufgaben
Führungsverantwortung 400 Mitarbeiter, Produktion, Qualitätsmanagement, Industrial Engineering/Instandhaltung, Logistik, Einkauf/Lieferantenmanagement, Entwicklung,
Controlling, HR, IT
Erfolge
• Reduktion der Kosten in der Produktion um ca. 20% durch Senkung des Materialeinsatzes mit Hilfe des Aufbaus von Holzrecyclinganlagen
• Kostenreduktion in der Logistik um ca. 25% durch Auflösung von Satellitenlägern, Routenoptimierungen
• Personalkostenreduktion durch Einführung von Lean Management Tools (Kanban, Kaizen, TPM, statistische Prozeßkontrolle, Gruppenarbeit mit Werkerschulungen)
Blockheizkraftwerk (BHKW), Fertigungstechnik (allg.), Ausschussreduktion, Instandhaltungsplanung, Reparatur, Vorbeugende Instandhaltung, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Produktionsleitung, Anlagestrategie, Produktivitätssteigerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Kanban, Change Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Total-Quality-Management, DIN EN ISO 9001, Analyse der Kennzahlen, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
9/1995 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Textilindustrie, mittelständischer Hersteller von Sitzbezugsstoffen für die Automobilindustrie, Vorhangstoffen, Sonnenschutzgeweben sowie Markisen.
Schmitz-Werke GmbH & Co. KG: 106 Mio. € Umsatz / 800 Mitarbeiter in 2013; -Hyperlink entfernt-
Textilwerk: 45 Mio. € Umsatz / 300 Mitarbeiter in 2002
Aufgaben
Führungsverantwortung 300 Mitarbeiter, Produktion, Qualitätsmanagement, Industrial Engineering/Instandhaltung, Logistik, Einkauf, Entwicklung
Erfolge
• Erhöhung des Umsatzes um 15% durch die Entwicklung innovativer Textilien
• Substantielle Erhöhung der Produktivität durch Lean Management Tools (Kaizen, Gruppenarbeit mit Werkerschulungen, TPM, SMED, statistische Prozeßkontrolle)
Fertigungstechnik (allg.), Reparatur, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Produktionsleitung, Anlagestrategie, Layoutplanung, Produktivitätssteigerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Textilien, Webmaschinen / Webtechnik, Verarbeitung von Textilien, Färbeverfahren, REFA, Change Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Vergütungssysteme, Qualitätsmanagement (allg.), Total-Quality-Management, DIN EN ISO 9001, Analyse der Kennzahlen, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
4/1990 – 8/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Automobilzulieferer von Karosserieteilen aus Kunststoff, österreichische Muttergesellschaft Polytec Group, börsennotiert
Polytec Group: 480 Mio. € Umsatz / 4.200 Mitarbeiter in 2013;
-Hyperlink entfernt-
Werk Bretten: 60 Mio. € Umsatz / 350 Mitarbeiter in 1995
Aufgaben
Führungsverantwortung 300 Mitarbeiter, Produktion
Erfolge
• Personalkostensenkung von ca. 30% sowie Senkung des Ausschusses um ca. 50% durch Einführung von Lean Management Tools (Gruppenarbeit mit Werkerschulungen, SMED, Kanban)
Fertigungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Produktionsleitung, Produktivitätssteigerung, Produktionsoptimierung, Kunststoffextrusion, REFA, Lean Prozesse, Kostenoptimierung, Vergütungssysteme, Analyse der Kennzahlen
Ausbildung
Heidelberg
Darmstadt
Mannheim
Weitere Kenntnisse
• Interim Manager, COO, Geschäftsführer Technik, Werkleiter
• Restrukturierung und Prozessoptimierung zum Turnaround: Werkschließungen, Personalanpassungen, Sozialplan, Interessenausgleich, Kurzarbeit, Produkt-portfoliooptimierungen, Produktionsverlagerungen nach West-, Osteuropa, China
• Branchen: Automobilzuliefer-, Metall-, Kunststoff-, Elektro-, Maschinenbau-, Baustoff-, Möbel-, Holz-, Holzwerkstoff-, Textilindustrie sowie Logistik
• Experte Lean Management: Kennzahlensysteme (OEE etc.), Wertstromanalyse und –design, Shopfloor Management, Gruppenarbeit, Werkerschulungen, KVP, Kanban, TPM (Total Productive Maintenance), 5S, SMED
• Produktion: ERP-, MES-, BDE-, Leitstandsysteme, hochautomatisierte Serien- sowie Einzel-/Sonderfertigung, JIS, JIT
• Zertifizierungen: ISO TS 16949, ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001
• Logistik: Betrieb Logistikzentren, Reduktion von Satellitenlägern sowie der Anzahl von Logistikprovidern, Lagerbestandsoptimierungen, Routenoptimierung
• Projektmanagement: Produktentwicklung, Produktanläufe, Produktionsverlagerungen
• Entwicklung/Konstruktion: Focus auf Funktion/Design, Kostensenkung durch Standardisierung nach dem Baukasten- bzw. Plattformprinzip
• International: Koordination von Werken in China und Osteuropa, Leitung von Werken in der Türkei und Slowakei, nordeuropäische, österreichische, italienische, amerikanische Unternehmen
• Internationale Gruppen, mittelständische Familienunternehmen
• Diplom-Ingenieur Chemie, Promotion in Physikalischer Chemie, betriebswirtschaftliches Zusatzstudium
Technologien:
• Metallverarbeitung: Drehen, Fräsen, Verzahnen, Schleifen, Härten, Biegen, Rollformen, Pressen, Tiefziehen, Stanzen, Schweißen, Löten
• Kunststoffverarbeitung: Spritzgießen, Extrudieren, Fließpressen, Schäumen
• Montage komplexer Baugruppen (u.a. Kabelbäume)
• Automation, verkettete Prozesstechnik
• Textil (Vorwerk, Weben, Wirken, Garn-, Stückfärben, Ausrüsten, Nähen)
• Holzverarbeitung, Herstellung Holzwerkstoffe
Personalerfahrung:
• Führung von bis zu 2000 Mitarbeitern
• Leitung, Koordination von bis zu 6 Werken
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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