IT-Servicemanagement / Scrum Master
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- 01.10.2023
Kurzvorstellung
Teamarbeit und Kooperation, dabei ist die Kommunikation der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.
Auszug Referenzen (1)
"[...] [...] hat in unserer Gesellschaft S-Dimension (Skechers) 2 Jahre erfolgreich an der Position IT Manager gearbeitet."
10/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Installation, Konfiguration, Instandhaltung & Wartung eingesetzter Software (Datev, Acronis Server Backup, SharePoint, OwnCloud, Office 365, Avira Virenschutz, Mikrotik System Router, Firewall
Pflege & Wartung des ESXi Servers, sowie Erstellung von VMs im Vsphere Client
1st, 2nd, 3rd lvl Support
Softwareinstallationen und Konfiguration
Instandhaltung von allen technischen Geräten in den Stores & Zentrale
Backup Verwaltung in den Stores & Zentrale
Interne Kommunikation zwischen IT und Service Providern
Bestellung von Hard- und Software
Verwaltung von Verträgen
Aufbau & Einrichtung des Netzwerkes in den Stores
Einrichtung & Installation aller technischen Geräte vor Ort
(Kasse, EC-Terminal, PCs, Ü-Kamera, DSL, VoiP, NAS, Router, Switch)
DATEV, Windows 7, Windows 10, Windows Server 2012, Microsoft SharePoint Server, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Acronis Backup, VMware vCenter, Vmware ESX Server, Kassenwesen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibungfolgt
Eingesetzte QualifikationenChange Management
9/2018 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Operatives Agieren beim User (Remotedesktop / Desk-Support / VIP-Support)
Hardwareausgabe / Hardware-Tausch / Hardware-Reparatur
Hardware-Installation und Software Verteilung in SCCM & Empirum
Assetmanagement
ncidient- und Change-Bearbeitung in ITSM-Tool (ServiceNow)
Dokumentation
Verbesserung und Ausarbeitung von Prozessen, Changes und Releases
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT Service Management (ITSM), Microsoft System Center Service Manager (SCSM)
2/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Account Managers in der Betreuung unserer deutschen CRM Bestandskunden
- Selbstständige Umsetzung von CRM- Administrationsaufgaben im Auftrag unserer Kunden
-Beratung unserer Kunden in der Nutzung bereits implementierter Funktionalitäten
-Überwachung der bestehenden Service Levels
- Eskalation von Support-Anfragen lokal, international bzw. an den zuständigen Account Manager
- Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
- Eigenständige Kundenbetreuung -telefonisch und schriftlich
- Unterstützung der Account Manager beim Angebotsprozess (Aufwandschätzung, Liefertermine, usw.) und der Auftragsbearbeitung
-Aktive Mitarbeit an Projekten bei CRM Bestandskunden
CRM Beratung (allg.), Kundendienst, Kommunikation (allg.)
10/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Umstrukturierung der bestehende IT in eine vom Kunden vorgegebene Landschaft.
Umzug & Einrichtung DATEV Server
Änderung und Neuanlage der E-Mail Konten in O365
1st / 2nd Lvl Support
DATEV, Betriebssysteme, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Vmware ESX Server, Vmware Vsphere, Microsoft Office 365
10/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Installation, Konfiguration, Instandhaltung & Wartung eingesetzter Software (Datev, Acronis Server Backup, SharePoint, OwnCloud, Office 365, Avira Virenschutz, Mikrotik System Router, Firewall
Pflege & Wartung des ESXi Servers, sowie Erstellung von VMs im Vsphere Client
1st, 2nd, 3rd lvl Support
Softwareinstallationen und Konfiguration
Instandhaltung von allen technischen Geräten in den Stores & Zentrale
Backup Verwaltung in den Stores & Zentrale
Interne Kommunikation zwischen IT und Service Providern
Bestellung von Hard- und Software
Verwaltung von Verträgen
Aufbau & Einrichtung des Netzwerkes in den Stores
Einrichtung & Installation aller technischen Geräte vor Ort
(Kasse, EC-Terminal, PCs, Ü-Kamera, DSL, VoiP, NAS, Router, Switch)
DATEV, Windows 7, Windows 10, Windows Server 2012, Microsoft SharePoint Server, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Acronis Backup, VMware vCenter, Vmware ESX Server, Kassenwesen
1/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
1st, 2nd level Support für Windows 7 & Lotus Notes
Administration & Verwaltung Domino Server
Verwaltung & Administration der mobilen Endgeräte in der MDM-Software Airwatch
Überwachung von Windows Servern
Erstellung und Verteilung von Software via Matrix42 Empirum
Durchführung von Backup & Recovery elemntarer Betriebsdaten
Verwaltung der Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste in der Active Directory
Windows 7, Windows 8, Active Directory, Matrix 42, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, VMware vCenter, Symantec Backup Exec, DHCP, DNS, VLAN (Virtual Local Area Network), Vmware ESX Server
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Über mich
Teamarbeit und Kooperation, dabei ist die Kommunikation der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.
Weitere Kenntnisse
1st, 2nd, 3rd Level Support mit technischer
Unterstützung per Telefon und E-Mail, sowie
Debugging via Remote Unterstützung
Office 365/ Azure AD
ITIL:
Incident, Problem, and Change Management
Geräte Verwaltung :
Airwatch, intune & Jamf
Ticketsysteme:
Service Now, Salesforce, Jira, Remedy
Verteilung und Paketierung von Software SCCM & Empirum
Client/Server Betriebssysteme:
Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Windows Server 2003 R2, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 R2, MAC OS X, iOS.
Administration verschiedener Anwendungssysteme:
AviraAntivir, Trend Micro Office Scan & Cisco AMP Endpoint Protection
Administration und Verwaltung von Virtualisierungstechnologien
VMware Workstation, VMWare Server & VMWare ESX.
Erfahrung in der Verwaltung von SAN & NAS Systemen
Netzwerk
Active Directory, VPN, Firewalls, Citrix, TCP/IP Erfahrungen mi Bereich Mikrotik systems
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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