Senioriger Marketing Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 81369 München
- Weltweit
- de | en | es
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der Restrukturierung der Marketingabteilungen der Marken Stellanzeigen.de, Yourfirm.de and Regio-Jobanzeiger.de
• Verantwortung des Sales Marketing Team von 3 Mitarbeitern und Budget für alle drei Marken mit einem Gesamtumsatz von 70 Mio. € im Jahr 2021 (Nr. 3 im Markt)
• Strategische Marketing- und Budgetplanung sowie Führung von externen Dienstleistern
• Digitale Produkt- und Preiskommunikation sowie Kampagnen: Weiterempfehlungs-Kampagne, Special Angebote & Kunden-Incentives, Addressable TV-Kampagne, Top-Arbeitgeber-Auszeichnung, Nachhaltigkeitskampagne, digitale Out-of-Home Kampagne
• Redaktions- und Budgetverantwortung für B2C & B2B Content und Media-Kampagnen und Verantwortung von 4 Mitarbeitern mit dem Ziel der Traffic- und Leadgenerierung
• Definition und Erreichung von monatlichen und vierteljährlichen klar definierten KPIs mit einem Trafficanstieg von 25 % year after year basierend auf SMART goals and agilem
Projekt Management
• Content-Produktion (Webinare, Videos, Grafiken, Text, Social Media und Newsletter)
• Koordination und Implementierung von (Online)-Messen und Marktforschungen
Business to Business, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung
2/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Audi Cup 2019 Vermarktung und Kommunikation, Führung eines 7-köpfigen
Teams
• Entwicklung der Corporate Identity und Content Produktion
• Die Kommunikation über die Audi- und Club-Kanäle der teilnehmenden
Vereine FC Bayern München, Real Madrid, Tottenham Hotspur und
Fenerbahçe Istanbul führte zu über 140.000 Zuschauern an 2 Tagen
• Internationale TV Abdeckung von über 200 Ländern in Kooperation mit Infront
• Sponsoring-Abschlüsse mit großen, deutschen Marken sowie Aktivierung der Rechte inklusive LED Banden
• Medienkooperationen mit Bild, Kicker, Spox, transfermarkt.de, Bayern 3 u.a.
hauptsächlich basierend auf Bartergeschäften
• Führung des Audi Football international Teams, bestehend aus 4 Mitarbeitern
zur strategischen Kundenberatung und Aktivierungsmaßnahmen der Audi
Partnerclubs FC Bayern München, Real Madrid und Tottenham Hotspur
• Kommunikationsstrategien für bekannte DFB Partner und New
Business Projekte
Personalführung, Projektmanagement - Kommunikation, Veranstaltungsmanagement
3/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Management des Fa n Club Nationalmannschaft im Auftrag des Deutschen
Fußball Bundes und Coca-Cola als Gründungspartner
• Gesamtverantwortung für die Bereiche Content & Event, einem 4 köpfigen
Team und Gesamtbudget
• Konzeption & Umsetzung des Fan-Camps sowie Führung eines 22-köpfigen
Teams während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Moskau
• Spieltagsaktivierung bei allen Heimspielen und ausgewählten Auswärtsspielen
der „Mannschaft“, U21-, Herren-, und Frauennationalmannschaft
• Kommunikationsstrategie für den Fan Club Nationalmannschaft 2019
• Internationaler Fan-Experience Workshop mit Vertretern aus 13
verschiedenen Nationalverbänden zum Thema UEFA EURO 2020
• Thesenpapier zur UEFA EURO 2020 und Locationbewertung für das Fan-
Camp 2020
• Konzeption und Umsetzung von Content/Onlinemarketing-Kampagnen
Personalführung, Projektmanagement - Kommunikation, Veranstaltungsmanagement
3/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Facebook, Instagram, YouTube, Trip Advisor Content Kampagnen
•Google SEO, SEM Kampagnen
•Online Sales Management & Controlling
•Verantwortung der Content- Produktion (Videos, Photos, Grafiken)
•Konzept Entwicklung & Umsetzung der neuen Website
•Entwicklung & Implementierung der Preisstrategie
•Identifikation und Implementierung von Kooperationen (Pro7, 1Live)
•Entwicklung von neuen Produkten und Verkaufskanälen
•Leitung eines Content Teams
Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategische Kommunikation, Handel
11/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
•Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Content- und kreative Mediaideen für Kunden wie Porsche, SAP, Canon und Pokerstars
•Entwicklung von New Business Strategien für Enterprise und Fitbit
•Definition und Kreation von Award Einreichungen
Strategische Kommunikation
4/2012 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
•Entwicklung und Implementierung von Kommunikations-, Content-/ Social Media- & Pitch- Strategien für Chiquita, Turkish Airlines, Hyundai, Freixenet, Sport Accord, Türkisches Fremdenverkehrsamt und New Business
•Entwicklung und Implementierung der Sales Strategie für eine digitale Brand Engagement Plattform für Kunden wie Sky/ Schalke 04 und Coca-Cola/ Belgischer Fußball Verband
•Entwicklung von Fan Relation Management, ein digitales Produkt zur Real Time Fan Analyse und zielgerichteten Ansprache
Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Content Marketing, Strategische Kommunikation
Ausbildung
Koblenz
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden