Interim Programm- / Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 40215 Düsseldorf
- Europa
- de | en
- 29.12.2020
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"[...]‘ Mitarbeit war Gold wert. Er hat schnell, professionell und umsichtig gesetzte Projekte erfolgreich voran gerieben."
6/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Anpassung und Integration Agiles Produktmanagement für die Hard und Software Entwicklung basierend auf Agiles Projekt Management (AgilePM / DSDM)
- Aufbau eines internationalen Kompetenzteams zur internen Wissensvermittlung (Knowledge Management)
- Einführung online Kollaborationssystem basierend auf Sharepoint
Agile Methodologie, Change Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Business Plan, Servicekonzept, Produktmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer ganzheitlichen Digitalen Roadmap für die Strategie 2030 (Themenbereiche: Change-Management, Innovationsmanagement, IT-Kompetenz, Customer Centricity, Operational Excellence und Wissensarbeiter)
Planung und Durchführung digitaler Reifegrad-Analysen und Industrie 4.0 Assessments in Zusammenarbeit mit PwC und A.T. Kearney
Moderation der Geschäftsleitung bei der Entwicklung einer für das Unternehmen zugeschnittenen Vision, Mission und Werte als Bestandteil der Unternehmensstrategie
Leitung Programm Zukunftsorientierts Arbeiten zur Steigerung der Attraktivität des Arbeitgebers (Home-Office, Open Space, Führungskultur und technischer Systeme)
Entwicklung und Durchführung Führungskräftetraining „Führung im digitalen Zeitalter“
Aufbau digitaler Kompetenzen und Einführung in agilen Arbeits-/ und Innovationsmethoden (Kanban, Lean Startup, Effectuation, Design Thinking)
Entwicklung Konzept für die Einführung eines Business Process Managements (BPMM)
Aufbau und Leitung eines interdisziplinären Change Agent Netzwerks von 23 Mitarbeitern in Deutschland
Transformation Management, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management
1/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau IT Programm-Management (Analyse, Soll-Konzept, Implementierung)
Optimierung der IT Demand-Supply Organisation mit externen IT Dienstleister
Design, Aufbau und Implementierung eines EU-weiten Expertenteams für SAP und Non-SAP Applikationen (Center of Excellence)
Design, Aufbau und Implementierung eines EU-weiten IT Architekturgremiums
Operative Leitung des IT Programm-Management (Reporting zur 1. Führungsebene)
Leitung internes Vor-Projekt Digitalisierung (Vision und Strategiefindung)
Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
10/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungFreiberufliche Tätigkeit als Dozent für strategisches Marketing, sowie Projektbetreuung während der Praxisphase der Studenten im Studiengang für Internationales Marketing Management.
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Marketing, Schulung / Coaching (allg.)
12/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Interim Management im B2B Bereich mit Fokus auf Produkt-/ und Service Management Consulting sowie der digitalen Transformation
- Herausgeber Online Magazin „The Daily Digitizer“ News von Insidern für Insider der Digitalisierung, Customer Experience und Operational Vortrag: Unentdeckte Bedürfnisse in innovative Produkte umwandeln
- Termin: 17.08.2017 (Manager Lounge in Düsseldorf)
- Customer-Centric Innovation: Eine Methodik, mit der schon Unternehmen wie Bosch und Microsoft neue innovative Produkte erfolgreich entwickelt haben.
Transformation Management, eBusiness-Strategie, Business Plan, Digital Marketing, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung
8/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Service Management Consultant, Entwicklung einer Managed Service Strategie für Pre-Sales und After-Sales Services sowie deren Umsetzung und Implementierung in der weltweiten Organisation
- Validierung und Optimierung der operativen Geschäftsprozesse im Hinblick auf Service Qualität
- Operative Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Überwachung des bestehenden Produkt Management Teams
- Unterstützung bei der Konzepterstellung für LMS für interne und externe Kunden
- (Teil-) Projektleiter der Kommerzialisierung des Soft-/ Hardware Produktes
Change Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Servicekonzept, Produktmanagement
6/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Anpassung und Integration Agiles Produktmanagement für die Hard und Software Entwicklung basierend auf Agiles Projekt Management (AgilePM / DSDM)
- Aufbau eines internationalen Kompetenzteams zur internen Wissensvermittlung (Knowledge Management)
- Einführung online Kollaborationssystem basierend auf Sharepoint
Agile Methodologie, Change Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Business Plan, Servicekonzept, Produktmanagement
5/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim Geschäftsführer als Überbrückung der offenen Vakanz
- Projekt und Programmanagement der internen Restrukturierung
Interim Management, Mehrprojektmanagement, Unternehmensberatung, Business Plan, Anlegerbeziehungen
6/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt-/ und Programmanagement für die technische Realisierung eines revolutionären Bonussystems auf Basis der EC-Karte.
- Einführung Agiles Projekt- und Produktmanagement, Controlling und Reporting für Software Entwicklung (Feature Driven Development)
- Operative Leitung des verteilten Entwicklungsteams in Deutschland und Bratislava
- Reporting an den Lenkungs-Ausschuss
- Berichterstattung direkt an den CEO
Feature Driven Development (FDD), Interim Management, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management, eBusiness-Strategie, Produktmanagement
4/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Vertriebskonzeptes sowie Definition der neuen Unternehmensdarstellung inkl. Projektleitung der Implementierung
- Design und Implementierung online Präsenz sowie Projektierung der Integration des Online Shop-Systems.
- On-page SEO Optimierung der Online Präsenz
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, eBusiness-Strategie, Business Plan, Marketing
1/2013 – 5/2013
TätigkeitsbeschreibungKundenzufriedenheitsanalyse mit Verbesserung der Service Qualität
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, Servicekonzept
1/2010 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Direktor für den weltweiten Pre- und After Sales Service Bereich des TEMS Produkt Portfolios
- Portfoliomanagement des Dienstleistungsangebots. Inkl. Consulting, Training, Installation, Wartung, sowie Managed Services mit Support und Service Zentrum in den USA, Schweiz, Schweden, Indien, China, und Malaysia.
- Business Process Mapping und Implementierung der neuen Geschäftsprozesse im Rahmen des Mergers für den Produkt und Service Bereich von insgesamt vier verschiedenen Unternehmen mittels Microsoft AX
Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Servicekonzept, Strategisches Marketing, Produktmanagement
1/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Produkt Manager für weltweite Support Dienstleistungen.
Entwicklung und Einführung eines entsprechenden Service-Life-Cycle Management Systems/Framework für Dienstleistungen
Optimieriung des Spare Part Managements
Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Servicekonzept, Strategisches Marketing, Produktmanagement
10/2000 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer Consultant und Funknetzoptimierer für GSM, GPRS, UMTS und HSDPA für europäische Netzwerkbetreiber.
Projektleitung für den Aufbau des ersten UMTS Mobilfunknetzwerks in Deutschland
It-Beratung, Projektmanagement, Servicekonzept
10/1994 – 10/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Software Entwicklung in C, sowie Matlab SIMULINK (RTI) für Echtzeitsimulationen
- Compilerbau
- Technischer Support
Projektmanagement (IT), C, C++
Zertifikate
Ausbildung
University of Wales / Arden University
Fachhochschule, Münster, Germany / University of P
Bildungszentrum für Informationsverarbeitende Beru
Über mich
Weitere Kenntnisse
- AgilePM / DSDM, Kanban
- Design Thinking, Lean Canvas, Business Model Canvas, Effectuation
- Lean Six Sigma
- Competent Communicator / Toastmasters International
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden