freiberufler Unternehmensberaterin auf freelance.de

Unternehmensberaterin

offline
  • 1€/Stunde
  • 61118 Bad Vilbel
  • Weltweit
  • de  |  hr  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Zwischen IT- und Businesswelt fühle ich mich zu Hause und fungiere als Mittlerin zwischen Technikern und Kaufleuten, bzw. Entwicklern und Anwendern. Meine Leidenschaft zu kaufmännischen Prozessen und Business Development - strategisch und operativ, s

Qualifikationen

  • Ablauforganisation6 J.
  • Beschaffungslogistik6 J.
  • Bestandsmanagement6 J.
  • Business Development6 J.
  • Digitalisierung6 J.
  • Einkauf (allg.)15 J.
  • IT-Support (allg.)6 J.
  • Management (allg.)7 J.
  • Materialwirtschaft7 J.
  • Medizintechnik9 J.
  • Organisationsentwicklung6 J.
  • Projekteinkauf6 J.
  • Projektmanagement (IT)6 J.
  • Prozessmanagement8 J.
  • Prozessoptimierung7 J.
  • Rechnungswesen (allg.)6 J.
  • Rollout6 J.
  • Sap Srm6 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)7 J.
  • Team Building8 J.
  • Transformation Management6 J.
  • Vertrieb (allg.)11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior IT-Consultant
Fresenius Medical Care GmbH, Else-Kröner-Str. 1, 6, Bad Homburg
3/2018 – offen (6 Jahre, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung und Digitalisierung im Bereich Provider-IT
▪ Commercial: Aufbau & Strukturierung der Abteilung sowie personeller Ausbau inkl. Coaching
▪ Konzeptionierung, Entwicklung & Roll-Out des IT-Katalogs sowie digitaler Genehmigungen in AGIR
▪ Konzeptionierung, Entwicklung & Befüllung des Asset Managements
▪ Vorbereiten des Transfers in SRM/SAP
▪ Einarbeitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die neuen Prozesse
▪ Verbesserung des Ticketsystems durch Einführung der Darstellung der Supply Chain
▪ Schaffung eines neuen Prozesses für IT-Migrationen
▪ Eskalationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Digitalisierung, Einkauf (allg.), IT-Support (allg.), Materialwirtschaft, Projekteinkauf, Projektmanagement (IT), Rechnungswesen (allg.), Rollout, Sap Srm, Transformation Management

Interim Vertriebsleitung
Filofax Deutschland GmbH, Am Kronberger Hang 3, Sc, Schwalbach/Ts.
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung des Vertriebs und der Auftragsabwicklung
▪ Optimierung der Prozesse: Key Accounts / Einkauf / intern schnittstellenübergreifend zu
den Abteilungen Geschäftsführung, Marketing, F&A und Warehouse

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Außendienst-Steuerung, Beschaffungsmanagement, Einzelhandel, Großhandel, Interim Management, It-Beratung, Konfliktmanagement, Lagerplanung, Materialwirtschaft, Operatives Marketing, Organisation des Vertriebs, Projektmanagement - Office, Prozessmanagement, Speditionslogistik, Team Building, Sales Management

Manager Strategy & Operations
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2016 – 3/2017 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Start-Up: Einführung von Strukturen, Prozessen & KPIs sowie Coaching des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Karriereentwicklung, Bildungsmanagement, Business Development, Controlling, Führungstraining, Analyse der Kennzahlen, Konfliktmanagement, Logistik (Allg.), Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Speditionslogistik, Team Building, Unternehmer-Coaching, Vertrieb (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Vertriebsleiter (Festanstellung)
ATS Aviation-Training-Solutions GmbH, Neu-Isenburg
8/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- kompletter Auf- und Ausbau des Vertriebs (Innen- und Aussendienst) inkl. Personalfindung und Teamaufbau,
schnittstellenübergreifend zu Trainern, Assistenz, GF, sowie den Kunden

- verantwortlich für das Profiling, Jobcoaching sowie der erfolgreichen Vermittlung der Kursteilnehmer (Betreuung von durchschnittlich 60 Menschen sowohl auswärts beim Kunden als auch intern in den Schulungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Bildungsmanagement, Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Dokumentenmanagement, Analyse der Kennzahlen, Logistik (Allg.), Management (allg.), Microsoft Access, Organisationsentwicklung, Personalplanung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektteambildung / -entwicklung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Unternehmensstrukturen, Vertrieb (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Manager Inside Sales and Purchasing (Festanstellung)
X-Alliance GmbH (Outsourcing von Philips), Hamburg
8/2009 – 10/2013 (4 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

kompletter Aufbau des Unternehmens (Start-Up im Zuge eines PHILIPS-Outsourcings).
Aufgaben im Wesentlichen:
- Sicherstellung der Prozesse zwischen Philips und X-Alliance während der Transformationsphase
- Aufbau des ERP-Systems (SAGE) inkl. Datenerfassung und Coaching der Mitarbeiter
- Prozesseinführung für die gesamte Einkaufs- und Auftragsabwicklung, schnittstellenübergreifend zu Marketing, Entwicklung, Finance & Accounting, unter Berücksichtigung von QM und der Zollbestimmungen
- Verlagerung der Werkbank nach Serbien (Prozessaufbau & Coaching der Mitarbeiter)
- Verlagerung der Produktion nach China (Prozessaufbau für Einkauf, Lager & Spedition)
- Kundenbindung und -Ausbau
- Teilnahme an Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Sage Customer Relationship Management, Sage ERP, Systemeinführungsunterstützung, Prozessoptimierung, Medizintechnik, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Prozessberatung, Talentmanagement, Recruiting, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Prozesscoaching, Messewesen, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Controlling, Analyse der Kennzahlen, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Einkauf (allg.), Beschaffungsorganisation, Wareneingangorganisation, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Versandabwicklung, Transport (allg.), Atlas, Zollabfertigung, Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Aus- / Weiterbildung

Order Desk Specialist (Festanstellung)
PHILIPS Healthcare, Hamburg
9/2008 – 7/2009 (11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Transfer der Niederlassung Düsseldorf in das Headquarter Hamburg
Implementierung des bestandenen Gesamtprozesses in die einzelnen Abteilungen vor Ort
Vorbereiten & Durchführen des
- Outsourcings vom OEM-Business zur X-Alliance GmbH
- Outplacements vom Replacement-Business zu Philips Healthcare, Niederlande
Einkauf
Verkauf
Retourenabwicklung
Unterstützung der IT in Change-Request-SAP-Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Prozessoptimierung, Medizintechnik, Management (allg.), Prozessmanagement, Outsourcing, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Messewesen, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Analyse der Kennzahlen, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Einkauf (allg.), Garantiemanagement

Customer Service Representative (Festanstellung)
PHILIPS Healthcare, Düsseldorf
11/2004 – 8/2008 (3 Jahre, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrags- und Bestellabwicklung inkl. Vertragsprüfung
Transportabwicklung inkl. Erstellen der Zolldokumente

Eingesetzte Qualifikationen

Medizintechnik, Messewesen, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Einkauf (allg.), Transportlogistik, Zollabfertigung

Zertifikate

Ausbilder-Eignungsschein nach AEVO
2012
Medizinprodukte-Berater und Sicherheitsbeauftragte nach dem Medizinprodukte-Gesetz
2010

Ausbildung

Fremdsprachenassistentin
Ausbildung
2002
Kriftel

Über mich

Zwischen IT- und Businesswelt fühle ich mich zu Hause und fungiere als Mittlerin zwischen Technikern und Kaufleuten, bzw. Entwicklern und Anwendern. Meine Leidenschaft zu kaufmännischen Prozessen und Business Development - strategisch und operativ, sowie meiner Affinität zu diversen IT Anwendungen sind meine Hauptzutaten zum gemeinsamen Erfolg.

Überall dort, wo etwas nicht funktioniert, bzw. "der Knoten drin ist", am besten noch gepaart mit unzufriedenen Mitarbeitern, welche sich möglicherweise bereits untereinander angehen, gehe ich sehr gerne wissbegierig rein, "kremple meine Ärmel hoch", suche nach der Ursache, entwickele die Lösung und führe diese ein. Die Mitarbeiter kommen wieder motiviert zur Arbeit, die Effizienz ist gestiegen und Kosten werden gespart. Konfliktlösung gehört zu meiner absoluten Kernkompetenz, egal auf welcher Hierarchieebene, wobei mir mein Verhandlungsgeschick zugutekommt. Vor Fragen oder Menschen habe ich keine Scheu. Und wenn es richtig drunter und drüber geht, bleibt mein Kopf kühl, mein Lächeln im Gesicht und dann wird - wenn es notwendig ist - auch gekonnt improvisiert. Was soll ich sagen - I liebe es!

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement; Business Development - strategisch und operativ; Change-Management; Digitalisierung; Transformation; Organisationsentwicklung; Interim-Management; sicheres multi-linguales Verhandlungsgeschick auf allen Ebenen; Sympathie und Empathie; Führungserfahrung; Konfliktmanagement; Coaching; Präsentationsfähigkeit; Outsourcing; Outplacement; Start-Up; Konzern; Mittelständer; Beherrschung der gesamten int. Auftragsabwicklung - schnittstellenübergreifend zu allen anderen Abteilungen: R&D / Einkauf / F&A / Retouren / Marketing; Warenwirtschaftssysteme: SAP R/3, SAGE, MEGA; Ticketsystem; ELO; Hands-on-Mentalität; Medizinprodukteberater; Ausbilder; Lebensfreude mit der ich gerne auch meine Mitmenschen begeistere

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2615
Alter
44
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 09/2002)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden