freiberufler Senior Digital Analytics, Experimentation & Data Driven UX auf freelance.de

Senior Digital Analytics, Experimentation & Data Driven UX

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 08.11.2024

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Organisationen, ihre Daten & Nutzer zu verstehen, damit sie ihre Online Marketing Ziele besser erreichen. Mit meinem erprobten CR Optimierungs-Prozess.

Qualifikationen

  • Adobe Analytics6 J.
  • Google Analytics11 J.
  • Google Tag Manager2 J.
  • IT-Strategieberatung16 J.
  • Konzeption (IT)12 J.
  • Matomo Analytics
  • Piwik PRO Analytics
  • Requirement Analyse10 J.
  • Responsive Webdesign14 J.
  • Suchmaschinenoptimierung15 J.
  • User Experience (UX)16 J.
  • User Interface (UI)16 J.
  • Web Analytics10 J.
  • Werbekonzeption7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Int. Conversion Optimization & Personalization Program Rollout
Volkswagen Financial Services AG, Remote
6/2019 – 6/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

» Strategische Beratung des Managements
» Internationaler Rollout eines Experimentation/Conversion
» Optimization-Programms
» A/B/n-Testing- und Personalisierung mit Adobe Target
» Durchführung Trainings & Onboardings, Aufbau Self-Service-Bereich » Durchführung und Begleitung von Analysen & Marketingmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Google Analytics, Google Tag Manager

Webanalyse & Conversion Optimierung
ERGO AG, Düsseldorf
8/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

» Conversion und Lifecycle Optimierung
» Versorgung eines Agile/Scrum Teams mit Daten
» Konzeption, Durchführung und Aufbereitung datenbasierter Performance- und Traffic-Analysen
» Automatisierung von Dashboards in webbasierte Lösungen
» Zahlenbasierte Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Nutzerverhalten und Conversion
» Weiterentwicklung und Umsetzung von Trackinganforderungen in Websites und Apps
» Bedienung und Nutzung Tag Management Tools
» Sicherung der Datenqualität

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Reporting, Tableau, Agile Methodologie, Scrum, Adobe Analytics, Web Analytics, Wertanalyse

Beratung und Konzeption
Kundenname anonymisiert, NRW
2/2017 – offen (7 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Online-Beratung
Konzeption neuer Website-Funktionalitäten
Steuerung Kreativagentur und Development

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Werbekonzeption

Beratung und Konzeption
Kundenname anonymisiert, n/a
3/2016 – offen (8 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption neuer Website- und SaaS-Tool-Funktionalitäten
Suchmaschinen-Optimierung (Onpage + Offpage)
Betreuung Google Analytics und Google Tag Manager

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Suchmaschinenoptimierung

Conversion Optimization & Digital Analytics Consultant
Kundenname anonymisiert, n/a
12/2014 – 5/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung, Begleitung und Optimierung von Continuous User
Experience Optimization Prozessen, Strategische Optimization Beratung, Testing Projekte (A/B/n und Split Tests), Personalisierungs- und Targetingprojekte (individuelle Ausspielung von Content basierend auf Nutzer- und Verhaltensdaten), Voice of Customer Projekte (User-Feedback- und NPS-Erhebung), Customer Experience Management (Session Replay, Heatmaps, Funnelanalysen, Formularanalysen), Strategische Analytics Beratung, Tracking-Spezifikationen und Implementierungen für Websites und Apps, Dashboard- und KPI-Report-Definition, Analysen zur Identifizierung von business-relevanten Insights und Optimierungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, Jira, User Experience (UX), User Interface (UI), Web Analytics, Google Analytics, Adobe Analytics, Piwik (allg.), It-Beratung, IT-Strategieberatung, Requirement Analyse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Wettbewerbsanalyse, Responsive Webdesign

Senior Berater
Kundenname anonymisiert, n/a
6/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Digital Analytics: Beratung und Implementierung von ganzheitlichen Strategien zur kontinuierlichen und datenbasierten Erfolgsoptimierung. Erstellung von Tracking-Konzepten, Kennzahlen-Reportings und Analysen sowie Ableitung von Optimierungs- und Handlungsempfehlungen

User Experience Optimierung und Conversion Optimierung: Strategische Beratung, Planung und Konzeption von klassischen bis komplexen Informationsangeboten, Online-Shops, Mobile Shops oder Social Media Präsenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, User Experience (UX), User Interface (UI), Web Analytics, Google Analytics, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Social Media Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Informationsdesign, Adobe Photoshop, rAxure, WordPress, Fotografieren

eine Agentur für digitales Marketing (vertraulich/auf Anfrage)
Kundenname anonymisiert, n/a
4/2008 – 5/2012 (4 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Basis -und Detailkonzeption: Strategie und Beratung, Wireframing und Konzept-Prototyping sowie User Experience Optimierung von E-Commerce- und Informationsangeboten

Web Analytics: Erstellung von Tracking-Konzepten, Kennzahlen-Reportings und Analysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Web Analytics, Google Analytics, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Suchmaschinenoptimierung, Responsive Webdesign, Adobe Photoshop, rAxure, WordPress

Zertifikate

Google Analytics IQ Certificate
2020
IT Security Awareness Training
2020
Artificial Intelligence: Introduction
2020
Artificial Intelligence: Churn Reduction & Predictive Modelling
2020
Python for Data Science
2020
Data Science for Business
2020
Introduction to Statistics
2020
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
2017
Erfolgreich Präsentieren
2016
Business-Etikette für Berufstätige
2016
Optimizely Platform Certificate
2016

Ausbildung

Fotograf mit Schwerpunkt analoge und digitale Werbe- und Peoplefotografie
Ausbildung
2005
n/a
Geisteswissenschaftliches Studium
Bachelor-Abschluss

Bonn

Über mich

» Umfangreiche Erfahrung in strategischer, datengetriebener Online-Marketing-Beratung von
e-Commerce Lösungen, Apps, Portalen & Corporate Websites.
» Ca. 15 Jahre Erfahrung in der Etablierung von Experimentation Programmen sowie kontinuierlicher Conversion Optimierung.
» Es sind sowohl operativ tätige Beratung wie auch begleitende Coachings möglich
» Mehr als 12 Jahre Ende-zu-Ende Erfahrung in Digital Analytics von der Toolauswahl über Spezifikation, Tracking-Implementierung, Anbindung via ETL an ein Data Warehouse, Visualisierung, Adhoc-Analysen (bspw. SQL), Datenmodellierung/Prediction über Präsentation und Kommunikation (Vorstandsniveau) bis zur nachkontrollierten Optimierung. Technologien: Google Tag Manager, Analytics, BigQuery, Data Studio, Python, Adobe Analytics, Tableau.
» Experte im A/B/n und Split Testing von Strategie über Ideengenerierung und –priorisierung sowie Test-Einrichtung und -Durchführung bis hin zu Auswertung und Kommunikation.
Tools: Optimizely (“Platform Certified”), Google Optimize, Adobe Target.
» Ca. 12 Jahre Erfahrung mit Customer Experience Management Tools: Auswertung von Session Replays, Heatmaps und User Feedback. Tools: Clicktale, Mouseflow, Hotjar, Usabilla.
» Mehr als 15 Jahre Erfahrung in User Experience Research und Architektur: Durchführung von Research-Prozessen, Konzeption von Interfaces und Funktionalitäten, Rapid Prototyping.
» Erfahrung auch in SEO vorhanden: Von den Anforderungen über Zieldefinition, Keyword-Analyse, technische & redaktionelle Onpage-Optimierung & Linkbuilding bis Monitoring.

» Branchen: Hi-Tech, Online-Shops, Software-as-a-Service, Finanzdienstleistungen und Versicherungen, Telekommunikation, Kosmetik, Möbel, Agenturen

Weitere Kenntnisse

---
Conversion- & Suchmaschinen-Optimierung:
---

Google Optimize +++ 9 Jahre
Adobe Target +++ 4 Jahre
Optimizely +++ > 10 Jahre
Oracle Maxymiser ++ 8 Jahre
Visual Website Optimizer ++ 7 Jahre
AB Tasty ++ 7 Jahre

ClickTale +++ 8 Jahre
Mouseflow +++ > 10 Jahre
Hotjar +++ > 10 Jahre
Usabilla +++ 8 Jahre

Google Search Console +++ > 10 Jahre
Sistrix ++ 7 Jahre
Div. SEO Tools (Keywordresearch, ...) ++ > 10 Jahre


---
Digital Analytics:
---

Google Analytics 360 +++ > 15 Jahre
Google Tag Manager (client & serverside) +++ 9 Jahre
Adobe Analytics +++ 8 Jahre
Matomo / Piwik +++ > 15 Jahre
IntelliAd Customer Journey Tracking ++ 4 Jahre

Data Science & Predictive Analytics:
Python ++ 4 Jahre
SQL ++ > 15 Jahre
Google Data Studio +++ 6 Jahre
Tableau ++ 7 Jahre
Microsoft Power BI ++ 6 Jahre
Redash Open Source Visualizations ++ 4 Jahre
MS SQL Server ++ 4 Jahre
ETL (mit MS SSIS oder Knime) ++ 4 Jahre
Amazon AWS Redshift + 4 Jahre
Supermetrics ++ 3 Jahre


---
Marketing Automation:
---

Hubspot ++ 6 Jahre
Active Campaign ++ 5 Jahre


---
UX Design, Wireframing Rapid Prototyping:
---

Axure RP +++ > 15 Jahre
Adobe Photoshop +++ > 15 Jahre
Affinity Photo + Designer +++ 7 Jahre
Sketch +++ 3 Jahre
Figma ++ 1 Jahr

Sprachen:
Deutsch +++ Muttersprache
Englisch +++ Verhandlungssicher
Altgriechisch ++ Sicher

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2687
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden