Senior Digital Analytics, Experimentation & Data Driven UX
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- DACH-Region
- de | en
- 09.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2019 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
» Strategische Beratung des Managements
» Internationaler Rollout eines Experimentation/Conversion
» Optimization-Programms
» A/B/n-Testing- und Personalisierung mit Adobe Target
» Durchführung Trainings & Onboardings, Aufbau Self-Service-Bereich » Durchführung und Begleitung von Analysen & Marketingmaßnahmen
Adobe Analytics, Google Analytics, Google Tag Manager
8/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
» Conversion und Lifecycle Optimierung
» Versorgung eines Agile/Scrum Teams mit Daten
» Konzeption, Durchführung und Aufbereitung datenbasierter Performance- und Traffic-Analysen
» Automatisierung von Dashboards in webbasierte Lösungen
» Zahlenbasierte Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Nutzerverhalten und Conversion
» Weiterentwicklung und Umsetzung von Trackinganforderungen in Websites und Apps
» Bedienung und Nutzung Tag Management Tools
» Sicherung der Datenqualität
Data Science, Reporting, Tableau, Agile Methodologie, Scrum, Adobe Analytics, Web Analytics, Wertanalyse
2/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Online-Beratung
Konzeption neuer Website-Funktionalitäten
Steuerung Kreativagentur und Development
Responsive Webdesign, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Werbekonzeption
3/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption neuer Website- und SaaS-Tool-Funktionalitäten
Suchmaschinen-Optimierung (Onpage + Offpage)
Betreuung Google Analytics und Google Tag Manager
User Experience (UX), User Interface (UI), IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Suchmaschinenoptimierung
12/2014 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung, Begleitung und Optimierung von Continuous User
Experience Optimization Prozessen, Strategische Optimization Beratung, Testing Projekte (A/B/n und Split Tests), Personalisierungs- und Targetingprojekte (individuelle Ausspielung von Content basierend auf Nutzer- und Verhaltensdaten), Voice of Customer Projekte (User-Feedback- und NPS-Erhebung), Customer Experience Management (Session Replay, Heatmaps, Funnelanalysen, Formularanalysen), Strategische Analytics Beratung, Tracking-Spezifikationen und Implementierungen für Websites und Apps, Dashboard- und KPI-Report-Definition, Analysen zur Identifizierung von business-relevanten Insights und Optimierungsempfehlungen
Tableau, Jira, User Experience (UX), User Interface (UI), Web Analytics, Google Analytics, Adobe Analytics, Piwik (allg.), It-Beratung, IT-Strategieberatung, Requirement Analyse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Wettbewerbsanalyse, Responsive Webdesign
6/2012 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Digital Analytics: Beratung und Implementierung von ganzheitlichen Strategien zur kontinuierlichen und datenbasierten Erfolgsoptimierung. Erstellung von Tracking-Konzepten, Kennzahlen-Reportings und Analysen sowie Ableitung von Optimierungs- und Handlungsempfehlungen
User Experience Optimierung und Conversion Optimierung: Strategische Beratung, Planung und Konzeption von klassischen bis komplexen Informationsangeboten, Online-Shops, Mobile Shops oder Social Media Präsenzen
Big Data, User Experience (UX), User Interface (UI), Web Analytics, Google Analytics, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Social Media Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Informationsdesign, Adobe Photoshop, rAxure, WordPress, Fotografieren
4/2008 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Basis -und Detailkonzeption: Strategie und Beratung, Wireframing und Konzept-Prototyping sowie User Experience Optimierung von E-Commerce- und Informationsangeboten
Web Analytics: Erstellung von Tracking-Konzepten, Kennzahlen-Reportings und Analysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen
User Experience (UX), User Interface (UI), Web Analytics, Google Analytics, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Suchmaschinenoptimierung, Responsive Webdesign, Adobe Photoshop, rAxure, WordPress
Zertifikate
Ausbildung
n/a
Bonn
Über mich
e-Commerce Lösungen, Apps, Portalen & Corporate Websites.
» Ca. 15 Jahre Erfahrung in der Etablierung von Experimentation Programmen sowie kontinuierlicher Conversion Optimierung.
» Es sind sowohl operativ tätige Beratung wie auch begleitende Coachings möglich
» Mehr als 12 Jahre Ende-zu-Ende Erfahrung in Digital Analytics von der Toolauswahl über Spezifikation, Tracking-Implementierung, Anbindung via ETL an ein Data Warehouse, Visualisierung, Adhoc-Analysen (bspw. SQL), Datenmodellierung/Prediction über Präsentation und Kommunikation (Vorstandsniveau) bis zur nachkontrollierten Optimierung. Technologien: Google Tag Manager, Analytics, BigQuery, Data Studio, Python, Adobe Analytics, Tableau.
» Experte im A/B/n und Split Testing von Strategie über Ideengenerierung und –priorisierung sowie Test-Einrichtung und -Durchführung bis hin zu Auswertung und Kommunikation.
Tools: Optimizely (“Platform Certified”), Google Optimize, Adobe Target.
» Ca. 12 Jahre Erfahrung mit Customer Experience Management Tools: Auswertung von Session Replays, Heatmaps und User Feedback. Tools: Clicktale, Mouseflow, Hotjar, Usabilla.
» Mehr als 15 Jahre Erfahrung in User Experience Research und Architektur: Durchführung von Research-Prozessen, Konzeption von Interfaces und Funktionalitäten, Rapid Prototyping.
» Erfahrung auch in SEO vorhanden: Von den Anforderungen über Zieldefinition, Keyword-Analyse, technische & redaktionelle Onpage-Optimierung & Linkbuilding bis Monitoring.
» Branchen: Hi-Tech, Online-Shops, Software-as-a-Service, Finanzdienstleistungen und Versicherungen, Telekommunikation, Kosmetik, Möbel, Agenturen
Weitere Kenntnisse
Conversion- & Suchmaschinen-Optimierung:
---
Google Optimize +++ 9 Jahre
Adobe Target +++ 4 Jahre
Optimizely +++ > 10 Jahre
Oracle Maxymiser ++ 8 Jahre
Visual Website Optimizer ++ 7 Jahre
AB Tasty ++ 7 Jahre
ClickTale +++ 8 Jahre
Mouseflow +++ > 10 Jahre
Hotjar +++ > 10 Jahre
Usabilla +++ 8 Jahre
Google Search Console +++ > 10 Jahre
Sistrix ++ 7 Jahre
Div. SEO Tools (Keywordresearch, ...) ++ > 10 Jahre
---
Digital Analytics:
---
Google Analytics 360 +++ > 15 Jahre
Google Tag Manager (client & serverside) +++ 9 Jahre
Adobe Analytics +++ 8 Jahre
Matomo / Piwik +++ > 15 Jahre
IntelliAd Customer Journey Tracking ++ 4 Jahre
Data Science & Predictive Analytics:
Python ++ 4 Jahre
SQL ++ > 15 Jahre
Google Data Studio +++ 6 Jahre
Tableau ++ 7 Jahre
Microsoft Power BI ++ 6 Jahre
Redash Open Source Visualizations ++ 4 Jahre
MS SQL Server ++ 4 Jahre
ETL (mit MS SSIS oder Knime) ++ 4 Jahre
Amazon AWS Redshift + 4 Jahre
Supermetrics ++ 3 Jahre
---
Marketing Automation:
---
Hubspot ++ 6 Jahre
Active Campaign ++ 5 Jahre
---
UX Design, Wireframing Rapid Prototyping:
---
Axure RP +++ > 15 Jahre
Adobe Photoshop +++ > 15 Jahre
Affinity Photo + Designer +++ 7 Jahre
Sketch +++ 3 Jahre
Figma ++ 1 Jahr
Sprachen:
Deutsch +++ Muttersprache
Englisch +++ Verhandlungssicher
Altgriechisch ++ Sicher
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden