freiberufler Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead auf freelance.de

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 04105 Leipzig
  • Weltweit
  • pt  |  en  |  de
  • 06.11.2024

Kurzvorstellung

Erfolgreicher Manager mit über 20 Jahren Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte und der Einrichtung von PMOs in traditionellen, agilen und hybriden Umgebungen in verschiedenen Branchen.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Mehrprojektmanagement1 J.
  • PMO Lead
  • Programm-Management
  • Projektmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Senior Manager Construction, Maintenance & Repair
Kosmetik-Einzelhandelsunternehmen, Düsseldorf
9/2023 – 3/2024 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlichkeiten, Prozesse und Kennzahlen für die neue Position definiert.
• Globale Prozesse für Ladenumbauten und Neueröffnungen initiiert, einschließlich Budgetierungsprozesse für ca. 1.800 Filialen in 20 EU-Ländern.
• Ein PMO eingerichtet und die Planung für einen internationalen Rollout von Gebäudeautomatisierungs-Hardware und -Software im Wert von €10 Millionen umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Life-Sciences-Unternehmen, Hamburg
1/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Management eines €30 Millionen-Programms zur Umwandlung und Renovierung von 18.000 m² Bürofläche zur Implementierung von „New Work“-Prinzipien: Förderung flexibler Arbeitsumgebungen und innovativer Arbeitskulturen.
• Steuerung mehrerer Projekte, einschließlich Planung, Kontrolle, Berichterstattung und Management von Subunternehmern/Lieferanten sowie Change- und Stakeholder-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Präzisionsoptik-Hersteller, Remote
6/2021 – 8/2021 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung eines IT-Lösungs-Rollouts in 20 Ländern und Entwicklung von Projektsteuerungstools.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Krankenhausbauprojekt, Deutschland
11/2020 – 6/2021 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Leitung eines PMO für die Planungsarbeiten eines Architekturbüros an einem Krankenhausumbauprojekt mit einer Fläche von 40.000 m² und einem Wert von €60 Millionen, mit Schwerpunkt auf Dokumentations-, Änderungs-, Qualitäts- und Claims-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Startup (Gesundheitswirtschaft), Deutschland
3/2020 – 11/2020 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Management der Produktportfolio-Entwicklung, des Ausbaus der Vertriebsstruktur und der Digitalisierung von Prozessen, einschließlich eines Website-Relaunchs.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Versicherungsunternehmen, Deutschland
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung eines Rebranding-Projekts für 600 Versicherungsbüros mit einem Budget von €1 Million, mit Schwerpunkt auf Planung, Kontrolle, Berichterstattung und Logistik.
• Durchführung von Kommunikations-, Change- und Stakeholder-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

PRINCE2 Agile – Practitioner Level
2020
Professional Scrum Master I
2020
PRINCE2 – Practitioner level
2020
ITIL 4 – Foundation Level
2020

Ausbildung

Architektur
Kein Abschluss, Post Graduate
1992
Cincinnati, Ohio, USA
Architektur
Bachelor's
1990
Salvador, Bahia, Brazil

Über mich

Erfolgreicher Manager mit über 20 Jahren Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte und der Einrichtung von PMOs in traditionellen, agilen und hybriden Umgebungen in verschiedenen Branchen, darunter Immobilien, Bauwesen, Gesundheitswesen sowie Marketing & Kommunikation. Nachweislich erfolgreiche Ergebnisse durch strategische Führung, Stakeholder-Engagement und rigorose Projektkontrolle. Mehrsprachig und international erfahren, bekannt für Effizienz und Exzellenz. Versiert im Risikomanagement, in der Budgetkontrolle und in der Prozessverbesserung. Sorgt für die Ausrichtung der Ergebnisse an den Zielen und Vorgaben der Organisation.

Weitere Kenntnisse

Zertifizierungen
• PRINCE2 Practitioner
• PRINCE2 Agile Practitioner
• ITIL 4 Foundation
• Professional Scrum Master (Level 1)

Core Skills
Programm-Management
Strategische Planung; Projektlebenszyklus-Management; Integrationsmanagement; Ressourcenverteilung; Finanzmanagement; Leistungsüberwachung; Nutzenrealisierung; Unterstützende Führung.

Projektmanagement
Projektplanung, -terminierung, -verfolgung und -berichterstattung; Problemlösung; Krisen- und Konfliktmanagement; Kommunikations-, Stakeholder-, Scope-, Risiko-, Qualitäts-, Änderungs-, Kosten- und Claim-Management.

PMO-Aufbau/Führung
Governance und Compliance; PRINCE2-Methodik; Standardisierung; Ressourcenmanagement; KPI-Entwicklung und -Überwachung; Kontinuierliche Verbesserung; Teamtraining und -entwicklung; Revisionssichere Dokumentation.

Beratung
Analytisches und strategisches Denken; Beratung des oberen Managements; Strategie-Workshops; Change-Management-Beratung; Implementierung von Best Practices.

Zusätzliche Skills
Architektur & Bauwesen
Entwurfsarbeit; Ausführungsplanung; Bauleitung; Management von Immobilien-, Architektur- und Bauprojekten; Machbarkeitsanalyse von Projekten; Lieferanten- und Contractor-Management; Kostenkalkulation und Budgetierung.

Branding & Communications
Markenentwicklung, -rollout und -management; Unternehmenskommunikation und Marketing; Kampagnenplanung und -management; Content-Erstellung und Storytelling; Krisenkommunikation; Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams.

Mentoring & Coaching
Aktives Zuhören; Empathie; Zielsetzung; Feedback geben; Techniken zur Verbesserung der Motivation, Kommunikationsmuster und Problemlösungsfähigkeiten der Gegenüber sowie zur Förderung ihres Verantwortungsbewusstseins.

Persönliche Daten

Sprache
  • Portugiesisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Japanisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3946
Alter
61
Berufserfahrung
39 Jahre und 11 Monate (seit 01/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden