B2B Inbound / Outbound Marketing (digital und klassisch)
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"[...] [...] wurde hinzugezogen, um kurzfristig einen Ressourcenengpass zu schließen.
Neben der menschlich sehr angenehmen Zusammenarbeit hat [...] [...] inhaltlich sowohl strukturellen als auch personellen Veränderungsbedarf im Bereich Marketing & Communications für das Unternehmen offengelegt. Dabei ist es ihm trotz der Kürze seines Wirkens gelungen, über seine Kernthemen hinaus dem Unternehmen Zusatznutzen auch für Nachbarabteilungen - z.B. im Vertrieb - zu erbringen. Ich persönlich danke [...] [...] für die Zeit der Zusammenarbeit und wünsche ihm für die weiteren Aufgaben viel Erfolg und persönlich alles Gute."
11/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufstellung einer umfassenden Planung (FTE, Budget und know-how) mit dem Ziel der erheblichen Verbesserung des Inbound Marketing und der Awareness in den adressierten Marktsegmenten Logistik, Retail, Rubber, Hotel, Industrie, Chemical, Food & Beverage, Machinery.
Entwickeln und Implementieren der Rollen, Abgrenzungen und Verantwortlichkeiten des Marketings im Headquarter und in den Regionalgesellschaften.
Entwicklung eines strategischen Ansatzes für ein digitales Lead Management (Identifikation, Qualifizierung und Übergabe an den Vertrieb).
Mitarbeit bei der Entwicklung einer neuen Vision / Mission sowie einer komplett überarbeiteten Sales Story.
Permanente Vertretung der B2B Interessen in der E.ON Chief Marketing Organisation sowie im E.ON Brand Leadership Team.
Verantwortung für die alltäglichen Aktivitäten in den Bereichen externe und interne Kommunikation sowie fachliche und disziplinarische Führung des Marketing Teams.
Interim Management, Marketing, Markenbildung, Business to Business, Operatives Marketing, Lead-Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation
"Dank der Unterstützung von Herrn [...] ist uns eine sehr gute Auswahl der neuen Agentur gelungen. Durch die gute Vorarbeit und das Begleiten während des Prozesses sind wir auf dem besten Weg zukunftssicher aufgestellt zu sein."
10/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Gestaltung des vollständigen Auswahlprozesses einer Medienagentur zur Umsetzung des Employer Brandings (Recherche, Ausschreibung, Angebotsauswertung, short-list, Pitch, Verhandlung, Vertragsgestaltung).
Management des Auswahlprozesses und der Selektion einer geeigneten Bewerbermanagementplattform.
Gemeinsam mit der Medienagentur Gestaltung der Inhalte des Web-Auftritts sowie der Prozesse des Bewerber Lead Managements.
Bedienung des Interfaces zu Medienagentur, Softwarelieferant und kontech Management.
Integration der Bewerbermanagementplattform sowie des Employer Brandings in die Prozesse bzw. in die Kommunikation.
Management (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.)
"Wir waren mit der kompletten Aufarbeitung dieses Projektes sehr zufrieden und freuen uns bereits jetzt schon auf neue gemeinsame Projekte mit Herrn [...]."
2/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des Vertriebsprozesses, der Kundenbetreuungsprozesse, der Ansprachekonzeption und der Leadgenerierung.
Analyse des Kundenzufriedenheitsmanagements und der Marketingkommunikation.
Auf Basis der Ergebnisse Ausarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen sowie Beurteilen der Auswirkungen auf den Geschäftserfolg.
Analyse des aktuellen Retention Managements sowie Erarbeiten eines Benchmarks mit den wichtigsten Wettbewerbern.
Auf Basis der Ergebnisse Ausarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen in den Bereichen interne Kommunikation und Mitarbeiter Benefits.
Management (allg.), Marketing, Kundenanalyse, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufstellung einer umfassenden Planung (FTE, Budget und know-how) mit dem Ziel der erheblichen Verbesserung des Inbound Marketing und der Awareness in den adressierten Marktsegmenten Logistik, Retail, Rubber, Hotel, Industrie, Chemical, Food & Beverage, Machinery.
Entwickeln und Implementieren der Rollen, Abgrenzungen und Verantwortlichkeiten des Marketings im Headquarter und in den Regionalgesellschaften.
Entwicklung eines strategischen Ansatzes für ein digitales Lead Management (Identifikation, Qualifizierung und Übergabe an den Vertrieb).
Mitarbeit bei der Entwicklung einer neuen Vision / Mission sowie einer komplett überarbeiteten Sales Story.
Permanente Vertretung der B2B Interessen in der E.ON Chief Marketing Organisation sowie im E.ON Brand Leadership Team.
Verantwortung für die alltäglichen Aktivitäten in den Bereichen externe und interne Kommunikation sowie fachliche und disziplinarische Führung des Marketing Teams.
Interim Management, Marketing, Markenbildung, Business to Business, Operatives Marketing, Lead-Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation
10/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Gestaltung des vollständigen Auswahlprozesses einer Medienagentur zur Umsetzung des Employer Brandings (Recherche, Ausschreibung, Angebotsauswertung, short-list, Pitch, Verhandlung, Vertragsgestaltung).
Management des Auswahlprozesses und der Selektion einer geeigneten Bewerbermanagementplattform.
Gemeinsam mit der Medienagentur Gestaltung der Inhalte des Web-Auftritts sowie der Prozesse des Bewerber Lead Managements.
Bedienung des Interfaces zu Medienagentur, Softwarelieferant und kontech Management.
Integration der Bewerbermanagementplattform sowie des Employer Brandings in die Prozesse bzw. in die Kommunikation.
Management (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.)
2/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des Vertriebsprozesses, der Kundenbetreuungsprozesse, der Ansprachekonzeption und der Leadgenerierung.
Analyse des Kundenzufriedenheitsmanagements und der Marketingkommunikation.
Auf Basis der Ergebnisse Ausarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen sowie Beurteilen der Auswirkungen auf den Geschäftserfolg.
Analyse des aktuellen Retention Managements sowie Erarbeiten eines Benchmarks mit den wichtigsten Wettbewerbern.
Auf Basis der Ergebnisse Ausarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen in den Bereichen interne Kommunikation und Mitarbeiter Benefits.
Management (allg.), Marketing, Kundenanalyse, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation
1/2009 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Position in Angestelltenverhältnis!
Change Management: Aufbauen und Etablieren eines ganzheitlichen, vereinfachten und schnellen Innovationsprozesses
Durchführen von 25 Innovationsprojekten, Einsetzen neuer Technologien und/oder Geschäftsmodelle, weltweite interne/externe Kommunikation
Platzieren von Kern-Know-how in neue Geschäftsfelder zur Erzeugung von neuem, profitablem Wachstum
Aufbauen einer weltweit zugänglichen, kollaborativen social-media-Plattform zur Generierung von validen Geschäftsideen
Change Management, Management (allg.), Transition Management, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Mehrprojektmanagement, Business Development, Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation
1/2001 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Position im Angestelltenverhältnis
Verantworten aller Aktivitäten der Marketingkommunikation und internen Kommunikation sowie der regionalen Pressearbeit
Aufbauen und nachhaltiges Implementieren einer, die Wettbewerbsfähigkeit steigernden Marktpreissystematik und Wettbewerbsforschung
Integrieren der Marketingabteilungen zweier zu verschmelzender Geschäftseinheiten
Organisieren und Durchführen von Kundenworkshops zu selektiven Themen
Aufbauen und Etablieren einer neuen Methodik zur Marktpreisbildung
Entwickeln und Einführen eines neuen, systematischen Kundenzufriedenheitsmanagements
Gestalten und Integrieren einer neuen Systematik zur Wettbewerbsforschung und -strategie
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kundenanalyse, Business to Business, Public Affairs, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Digital Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Strategisches Marketing, Klassisches Marketing, Lead-Management, Kommunikation (allg.)
1/1999 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Position im Angestelltenverhältnis
Durchführen von Beratungsprojekten zum Optimieren der Wert-schöpfungsketten der Kunden (bezahlt oder verkaufsfördernd im Rahmen der Vorakquisition von Sortiermaschinen)
Auf- und Ausbauen der Fähigkeiten zur dynamischen Simulation von komplexen Postlogistikprozessen
Prozessberatung
1/1997 – 1/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Position im Angestelltenverhältnis
Akquirieren eines Auftrags über die Entwicklung und Lieferung von acht technologisch bahnbrechenden Sortieranlagen
Vertrieb (allg.)
1/1996 – 1/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Position im Angestelltenverhältnis
Akquirieren von Automatisierungsprojekten in der Region mit intensivem Betreuen der Kunden vor Ort sowie Steuern und Führen des lokalen Vertreters
Vertrieb (allg.)
10/1992 – 1/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Position im Angestelltenverhältnis
Akquirieren von Automatisierungsprojekten in der Region in Koope-ration mit dem übergeordnet verantwortlichen Vertriebsdirektor
Technischer Vertrieb
10/1984 – 10/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Position im Angestelltenverhältnis
Verantworten der kompletten Neuentwicklung der Hardware des digitalen Hilfsgasturbinenreglers für die Airbus-Muster A330 und A340
Entwickeln und Zertifizieren des elektronischen Sensor- und Aktuatorinterfaces des digitalen Hilfsgasturbinenreglers für den Airbus A320
Elektronik
Ausbildung
Lake Constance Business School
Fachhochschule Furtwangen
Hameln
Über mich
Weitere Kenntnisse
Staufen Akademie: Visuelles Vertriebsmanagement
St. Galler Business School: Change Management, New Business Development, Kommunikation und Rhetorik, Effektive Management Programme for Executives
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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