freiberufler B2B Inbound / Outbound Marketing (digital und klassisch) auf freelance.de

B2B Inbound / Outbound Marketing (digital und klassisch)

offline
  • auf Anfrage
  • 78464 Konstanz
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Senior Professional für Interim Positionen und Vakanzüberbrückung in den Bereichen B2B Inbound/Outbound Marketing (Produkt & Recruiting), Digital Lead Management und B2B Sales mit Zusatznutzen aus Führungspositionen in Innovationmgmt. und Consultancy

Auszug Referenzen (3)

"[...] [...] wurde hinzugezogen, um kurzfristig einen Ressourcenengpass zu schließen.
Neben der menschlich sehr angenehmen Zusammenarbeit hat [...] [...] inhaltlich sowohl strukturellen als auch personellen Veränderungsbedarf im Bereich Marketing & Communications für das Unternehmen offengelegt. Dabei ist es ihm trotz der Kürze seines Wirkens gelungen, über seine Kernthemen hinaus dem Unternehmen Zusatznutzen auch für Nachbarabteilungen - z.B. im Vertrieb - zu erbringen. Ich persönlich danke [...] [...] für die Zeit der Zusammenarbeit und wünsche ihm für die weiteren Aufgaben viel Erfolg und persönlich alles Gute."
Interim Head B2B Marketing & Communications
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufstellung einer umfassenden Planung (FTE, Budget und know-how) mit dem Ziel der erheblichen Verbesserung des Inbound Marketing und der Awareness in den adressierten Marktsegmenten Logistik, Retail, Rubber, Hotel, Industrie, Chemical, Food & Beverage, Machinery.

Entwickeln und Implementieren der Rollen, Abgrenzungen und Verantwortlichkeiten des Marketings im Headquarter und in den Regionalgesellschaften.

Entwicklung eines strategischen Ansatzes für ein digitales Lead Management (Identifikation, Qualifizierung und Übergabe an den Vertrieb).

Mitarbeit bei der Entwicklung einer neuen Vision / Mission sowie einer komplett überarbeiteten Sales Story.

Permanente Vertretung der B2B Interessen in der E.ON Chief Marketing Organisation sowie im E.ON Brand Leadership Team.

Verantwortung für die alltäglichen Aktivitäten in den Bereichen externe und interne Kommunikation sowie fachliche und disziplinarische Führung des Marketing Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Marketing, Markenbildung, Business to Business, Operatives Marketing, Lead-Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation

"Dank der Unterstützung von Herrn [...] ist uns eine sehr gute Auswahl der neuen Agentur gelungen. Durch die gute Vorarbeit und das Begleiten während des Prozesses sind wir auf dem besten Weg zukunftssicher aufgestellt zu sein."
Beratungsmandat
Michael K. Kraiss, kontech GmbH
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung des vollständigen Auswahlprozesses einer Medienagentur zur Umsetzung des Employer Brandings (Recherche, Ausschreibung, Angebotsauswertung, short-list, Pitch, Verhandlung, Vertragsgestaltung).

Management des Auswahlprozesses und der Selektion einer geeigneten Bewerbermanagementplattform.

Gemeinsam mit der Medienagentur Gestaltung der Inhalte des Web-Auftritts sowie der Prozesse des Bewerber Lead Managements.

Bedienung des Interfaces zu Medienagentur, Softwarelieferant und kontech Management.

Integration der Bewerbermanagementplattform sowie des Employer Brandings in die Prozesse bzw. in die Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.)

"Wir waren mit der kompletten Aufarbeitung dieses Projektes sehr zufrieden und freuen uns bereits jetzt schon auf neue gemeinsame Projekte mit Herrn [...]."
Beratungsmandat
Michael K. Kraiss, kontech GmbH
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Vertriebsprozesses, der Kundenbetreuungsprozesse, der Ansprachekonzeption und der Leadgenerierung.

Analyse des Kundenzufriedenheitsmanagements und der Marketingkommunikation.

Auf Basis der Ergebnisse Ausarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen sowie Beurteilen der Auswirkungen auf den Geschäftserfolg.

Analyse des aktuellen Retention Managements sowie Erarbeiten eines Benchmarks mit den wichtigsten Wettbewerbern.

Auf Basis der Ergebnisse Ausarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen in den Bereichen interne Kommunikation und Mitarbeiter Benefits.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Kundenanalyse, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation

Qualifikationen

  • Business to Business8 J.
  • Digital Marketing8 J.
  • Kommunikation (allg.)15 J.
  • Lead-Management8 J.
  • Marketing9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head B2B Marketing & Communications
E.ON Connecting Energies GmbH, Essen
11/2016 – 3/2017 (5 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufstellung einer umfassenden Planung (FTE, Budget und know-how) mit dem Ziel der erheblichen Verbesserung des Inbound Marketing und der Awareness in den adressierten Marktsegmenten Logistik, Retail, Rubber, Hotel, Industrie, Chemical, Food & Beverage, Machinery.

Entwickeln und Implementieren der Rollen, Abgrenzungen und Verantwortlichkeiten des Marketings im Headquarter und in den Regionalgesellschaften.

Entwicklung eines strategischen Ansatzes für ein digitales Lead Management (Identifikation, Qualifizierung und Übergabe an den Vertrieb).

Mitarbeit bei der Entwicklung einer neuen Vision / Mission sowie einer komplett überarbeiteten Sales Story.

Permanente Vertretung der B2B Interessen in der E.ON Chief Marketing Organisation sowie im E.ON Brand Leadership Team.

Verantwortung für die alltäglichen Aktivitäten in den Bereichen externe und interne Kommunikation sowie fachliche und disziplinarische Führung des Marketing Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Marketing, Markenbildung, Business to Business, Operatives Marketing, Lead-Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation

Beratungsmandat
kontech GmbH, Singen, Hagnau
10/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Engineering Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung des vollständigen Auswahlprozesses einer Medienagentur zur Umsetzung des Employer Brandings (Recherche, Ausschreibung, Angebotsauswertung, short-list, Pitch, Verhandlung, Vertragsgestaltung).

Management des Auswahlprozesses und der Selektion einer geeigneten Bewerbermanagementplattform.

Gemeinsam mit der Medienagentur Gestaltung der Inhalte des Web-Auftritts sowie der Prozesse des Bewerber Lead Managements.

Bedienung des Interfaces zu Medienagentur, Softwarelieferant und kontech Management.

Integration der Bewerbermanagementplattform sowie des Employer Brandings in die Prozesse bzw. in die Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.)

Beratungsmandat
kontech GmbH, Singen, Hagnau
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Engineering Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Vertriebsprozesses, der Kundenbetreuungsprozesse, der Ansprachekonzeption und der Leadgenerierung.

Analyse des Kundenzufriedenheitsmanagements und der Marketingkommunikation.

Auf Basis der Ergebnisse Ausarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen sowie Beurteilen der Auswirkungen auf den Geschäftserfolg.

Analyse des aktuellen Retention Managements sowie Erarbeiten eines Benchmarks mit den wichtigsten Wettbewerbern.

Auf Basis der Ergebnisse Ausarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen in den Bereichen interne Kommunikation und Mitarbeiter Benefits.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Kundenanalyse, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation

B2B Innovationsmanagement & Neugeschäft
Siemens AG, Konstanz
1/2009 – 3/2014 (5 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Position in Angestelltenverhältnis!

Change Management: Aufbauen und Etablieren eines ganzheitlichen, vereinfachten und schnellen Innovationsprozesses

Durchführen von 25 Innovationsprojekten, Einsetzen neuer Technologien und/oder Geschäftsmodelle, weltweite interne/externe Kommunikation

Platzieren von Kern-Know-how in neue Geschäftsfelder zur Erzeugung von neuem, profitablem Wachstum

Aufbauen einer weltweit zugänglichen, kollaborativen social-media-Plattform zur Generierung von validen Geschäftsideen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Transition Management, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Mehrprojektmanagement, Business Development, Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation

B2B Marketing & Kommunikation
Siemens AG, Konstanz
1/2001 – 1/2009 (8 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Position im Angestelltenverhältnis

Verantworten aller Aktivitäten der Marketingkommunikation und internen Kommunikation sowie der regionalen Pressearbeit

Aufbauen und nachhaltiges Implementieren einer, die Wettbewerbsfähigkeit steigernden Marktpreissystematik und Wettbewerbsforschung

Integrieren der Marketingabteilungen zweier zu verschmelzender Geschäftseinheiten

Organisieren und Durchführen von Kundenworkshops zu selektiven Themen

Aufbauen und Etablieren einer neuen Methodik zur Marktpreisbildung

Entwickeln und Einführen eines neuen, systematischen Kundenzufriedenheitsmanagements

Gestalten und Integrieren einer neuen Systematik zur Wettbewerbsforschung und -strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kundenanalyse, Business to Business, Public Affairs, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Digital Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Strategisches Marketing, Klassisches Marketing, Lead-Management, Kommunikation (allg.)

Anwendungsberatung
Siemens AG, Konstanz
1/1999 – 1/2001 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Position im Angestelltenverhältnis

Durchführen von Beratungsprojekten zum Optimieren der Wert-schöpfungsketten der Kunden (bezahlt oder verkaufsfördernd im Rahmen der Vorakquisition von Sortiermaschinen)

Auf- und Ausbauen der Fähigkeiten zur dynamischen Simulation von komplexen Postlogistikprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Vertriebsdirektor Großbriefsortieranlagen Australia Post
Siemens Electrocom GmbH, Konstanz, Melbourne
1/1997 – 1/1999 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Position im Angestelltenverhältnis

Akquirieren eines Auftrags über die Entwicklung und Lieferung von acht technologisch bahnbrechenden Sortieranlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Vertriebsdirektor Region Australien und Neuseeland
AEG Electrocom GmbH, Konstanz, Melbourne, Wellington
1/1996 – 1/1997 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 1/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Position im Angestelltenverhältnis

Akquirieren von Automatisierungsprojekten in der Region mit intensivem Betreuen der Kunden vor Ort sowie Steuern und Führen des lokalen Vertreters

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Vertriebsmanager Region Südostasien
AEG Electrocom GmbH, Konstanz, Singapur, Kuala Lumpur
10/1992 – 1/1996 (3 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/1992 – 1/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Position im Angestelltenverhältnis

Akquirieren von Automatisierungsprojekten in der Region in Koope-ration mit dem übergeordnet verantwortlichen Vertriebsdirektor

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb

Entwicklungs- und Projektingenieur Airbus-Programme
Diehl Aerospace, Überlingen, Phoenix
10/1984 – 10/1992 (8 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1984 – 10/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Position im Angestelltenverhältnis

Verantworten der kompletten Neuentwicklung der Hardware des digitalen Hilfsgasturbinenreglers für die Airbus-Muster A330 und A340

Entwickeln und Zertifizieren des elektronischen Sensor- und Aktuatorinterfaces des digitalen Hilfsgasturbinenreglers für den Airbus A320

Eingesetzte Qualifikationen

Elektronik

Ausbildung

General Management
Master of Business Administration
2009
Lake Constance Business School
Elektrotechnik
Dipl.-Ing. (FH)
1984
Fachhochschule Furtwangen
Energieanlagenelektroniker
Ausbildung
1977
Hameln

Über mich

Mein Fokus liegt auf B2B Marketing (digital und klassisch), aufbauend auf einer langen und erfolgreichen Karriere in vielen Schnittstellenbereichen zu Märkten und Kunden

Weitere Kenntnisse

HAUFE Akademie: Digitales Lead Management im Marketing
Staufen Akademie: Visuelles Vertriebsmanagement
St. Galler Business School: Change Management, New Business Development, Kommunikation und Rhetorik, Effektive Management Programme for Executives

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2197
Alter
66
Berufserfahrung
40 Jahre und 2 Monate (seit 10/1984)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden