Online-Marketing- & E-Commerce-Experte (Interim Management, Marketing, SEA, SEO, CRM, Affiliate, CVR-Optimierung etc.)
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- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Gelernter Informatiker, erster eigener Online-Shop für E-Zigaretten gegründet im 18. Lebensjahr und 3 Jahre später verkauft.
Auszug Referenzen (1)
"Top"
2/2011 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
+ Suchmaschinenoptimerung (On- und Offpage)
+ Suchmaschinenmarketing
+ Newslettermarketing / CRM
+ Social Media-Marketing
Digital Marketing, E-Commerce
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
+ Gesamtverantwortlich für alle Marketingaktivitäten
+ Gesamtverantwortlich für E-Commerce-Shop (Analytics, Tracking, Reporting, Conversion-Rate-Optimierung etc.)
Digital Marketing, E-Commerce
4/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
+ Konzeption (Protoyping mit Wireframe-Tools) einer prozessgetriebenen Gemeinschaftsgeschäftssoftware mit komplexen Matching-Algorithmen und Vertragsabwicklungen
+ Projektmanagement der Software-Umsetzung mit einer IT-Agentur (Programmierung und Design)
+ Konzeption und Umsetzung von Neukunden-Akquise-Tools mittels Matching-Algorithmen (Kundengesuch passt auf Objekt in öffentlichem Immobilienportal)
+ Ausbau und Messung von Online-Marketing-Kampagnen (Aufgrund spitzer Zielgruppe: SEA, Facebook-Marketing, CRM-/E-Mail-Marketing)
+ Umsetzung von Offline-Marketing-Kampagnen (Flyer, Broschüren etc.)
+ Tracking und Optimierung der Usability in Software (mit G.Analytics und Mixpanel)
+ Konzeption und Umsetzung von E-Mail-CRM zur Reaktivierung von Software-Kunden
Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Digital Marketing
8/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
+ Fachliche und disziplinarische Leitung eines Online Marketing-Teams von 4-6 Mitarbeitern
+ Fachliche Leitung von 11 Marketingkanälen mit Monatsumsatz > 1 Mio. Euro (mehr unten)
+ Umsatz- und Rentabilitätsplanung für alle Marketingkanäle
+ Reporting und Überwachung von OnSite-KPIs wie Absprungraten, Conversion Rates sowie des gesamten Shop-Funnels etc.
+ Rekrutierung von neuen Mitarbeitern im Bereich Marketing
+ Direktverantwortlich:
Google Advertising (SEA, Display und Google Shopping), Preissuchmaschinen-Marketing mit Live-Wettbewerberpreisbeobachtung und Repricing-Strategien, Facebook Advertising, Affiliate-Marketing &
Kooperationen (auch strategisch wie z.B. Beileger-Barter-Deals), Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Display-Advertising mit Prospecting & Retargeting & TV-Performance-Spots
+ Mitverantwortlichkeit durch Überwachung und Steuerung dieser anderen Kanäle:
+ CRM (3 Monate auch Interimsleitung):
Konzeption und Umsetzung, sowie Tracking von Lifecyclemailings, Aktions- und Umsatzplanung,
+ Marketplaces: Ebay & Amazon (auch international über Fullfillment by Amazon)
+ Internationaler E-Commerce in China
Digital Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
2/2011 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
+ Suchmaschinenoptimerung (On- und Offpage)
+ Suchmaschinenmarketing
+ Newslettermarketing / CRM
+ Social Media-Marketing
Digital Marketing, E-Commerce
Ausbildung
München
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
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