freiberufler Technischer Redakteur/Übersetzer auf freelance.de

Technischer Redakteur/Übersetzer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 74599 Wallhausen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 20.08.2024

Kurzvorstellung

Technischer Redakteur und Übersetzer (en/de)
Berufliche Erfahrung in der Softwareentwicklung, Maschinen- und Anlagenbau sowie Elektronikprodukte.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] war über uns bei der 3DS Excite tätig. Der Kunde war sehr zufrieden und würde Ihn jederzeit wieder einsetzen."
Technischer Redakteur
Jeannine Detrois
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterführung und Weiterentwicklung der technischen Dokumentationen für Softwareprodukte.
Verbesserung der Publikationsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

XML, Adobe Framemaker

Qualifikationen

  • 3D Grafiken
  • Adobe Creative Cloud
  • Adobe Creative Suite (CS)5 J.
  • Adobe Framemaker9 J.
  • Anforderungsspezifikationen4 J.
  • Content Management
  • FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)4 J.
  • Illustration
  • Prozessvalidierung3 J.
  • Risikoanalyse4 J.
  • Technische Dokumentation14 J.
  • Technische Kommunikation23 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung14 J.
  • Testdesign (IT)4 J.
  • Übersetzungen24 J.
  • XML

Projekt‐ & Berufserfahrung

Validation Engineer
Fresenius Kabi, Remote
1/2021 – offen (4 Jahre)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Qualifizierung/Validierung der neuen Rechenzentren (IDCs) die weltweit aufgebaut werden.
Dokumentation/Spezifikation der Infrastrukturanforderungen, inkl. der erforderlichen Hard-/Software.

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Anforderungsspezifikationen, Prozessvalidierung, Risikoanalyse, Testdesign (IT)

Freiberuflicher technischer Redakteur
DMG MORI, Pfronten
1/2020 – offen (5 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung technischer Dokumentationen zu Softwarelösungen.
TIM/RS
Adobe Technical Communication Suite
Adobe Creative Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Adobe Framemaker, Technische Kommunikation

Technischer Redakteur
3DS Excite, München
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterführung und Weiterentwicklung der technischen Dokumentationen für Softwareprodukte.
Verbesserung der Publikationsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

XML, Adobe Framemaker

Technischer Redakteur
Mann + Hummel, Speyer/Ludwigsburg
3/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Risikobeurteilungen der Komponenten sowie die zugehörigen Betriebsanleitungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Kommunikation

Technischer Redakteur/Übersetzer
Bosch ATMO, Stuttgart
5/2015 – offen (9 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Betriebsanleitungen für Montageanlagen und -linien,
Koordination der Übersetzungen
Broadvison Quicksilver (ehem. InterLeaf)

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzungen, Technische Kommunikation

Technischer Übersetzer
Kundenname anonymisiert, Haan
3/2015 – 3/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Basisübersetzungen der Betriebsanleitungen für alle weiteren europäischen Sprachen.

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzungen

Teamleiter Technische Redaktion
Leica Geosystems AG, Heerbrugg
10/2011 – 9/2015 (4 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Verantwortung sowie Budgetverantwortung für die an
internationalen Standorten tätigen technische Redakteure und Fachübersetzer der Leica Geosystems sowie Hexagon Geosystems.
Aufbau und Neustrukturierung der Prozesse für die gesamte Wertschöpfungskette in der technischen Redaktion, begonnen bei der Definition und den Inhalten der Dokumententypen, Projektplanung bis hin zur Terminologiearbeit, Übersetzungsmanagement und Veröffentlichung der Dokumente in unterschiedlichen Ausgabeformaten und verschiedenen Plattformen.
Evaluierung und Einführung von Systemen für die technische Redaktion, wie beispielsweise Projektplanungswerkzeuge, Redaktionssysteme, Terminologiedatenbanken, Übersetzungsmanagement/CAT, Illustrationserstellung und CAD-Nutzung.
Ausbau und Optimierung bestehender Systeme (Redaktionssystem, SAP) auf die neu gestellten Anforderungen für Brandswitches und Multibrand-Produkten.
Schulung und Umsetzung der einschlägigen Normen in der techn. Redaktion sowie
begleitenden Normen, Richtlinien und Gesetzen (Risikobeurteilung, Geräte-
/Produktsicherheitsgesetz, Maschinenrichtlinie)
Überwachung und Lenkung der Prozesse und Arbeitsabläufe innerhalb der Abteilung und zu angrenzenden Fachbereichen.
Arbeitsoptimierungen der betriebsinternen Arbeitsabläufe mithilfe von selbsterstellten APIs und Datenbanken (Fixnames & Sofwaretoken-Datenbank mit direkter Schnittstelle zum Redaktionssystem).

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Kommunikation, Technische Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Übersetzungen

Technischer Übersetzer
Kundenname anonymisiert, -
1/2004 – offen (21 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Übersetzungen

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzungen

Teamleiter Technische Dokumentation
Gerhard Schubert GmbH, Crailsheim
1/2001 – 9/2011 (10 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für acht technische Redakteure und zwei Validierungsingenieure.
Zu den übertragenen Aufgabengebieten gehörten:
Erstellung und Projektierung der Betriebsanleitungen, Service- und Reparaturhandbücher sowie der Baugruppenbeschreibungen und Validierungsunterlagen der Verpackungsanlagen.
Ausarbeitung und Konzeption der spezifischen Kundenanforderungen hinsichtlich der
technischen Dokumentation und teilweise auch anderen Teilbereichen wie QM, Validierung, Service usw.
Erstellung und Pflege der Vorlagen und Textbausteine der Betriebsanleitungen und
Validierungsdokumente.
Leitung der unternehmensweiten Übersetzungsprojekte.
Erstellung und Projektierung der Risiko-, Gefährdungs- und FMEA-Analysen für
Verpackungslinien.
Überwachung und Lenkung der Arbeitsabläufe innerhalb der Abteilung und zu den
Schnittstellen anderer Abteilungen.
Arbeitsoptimierungen der betriebsinternen Arbeitsabläufe mithilfe von selbsterstellten APIs und Plug-Ins.
Entwicklung, Projektierung, Pflege und Programmierung des 3D-Ersatzteilkataloges ESM sowie des Expertensystems (EES).
Projektierung, Erstellung, Pflege und Leitung der hausinternen Wissensdatenbank.
Unterstützung der Validierungsgruppe bei Validierungsprojekten (nach GAMP).
Pflege des QM-Handbuchs in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten.
Anlaufstelle für Norm- und sicherheitstechnische Fragen.
Zu meinen Aufgaben gehörten auch der Umgang mit Kunden, Kundenbesuche und die Pflege der Kundenkontakte sowie die eigenverantwortliche Budgetverwaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Kommunikation, Technische Dokumentation, Übersetzungen

Leiter Softwareentwicklung/Technischer Redakteur (Festanstellung)
ServoTech GmbH, Langenburg
9/1996 – 12/2000 (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Softwareentwicklung
Erstellung von elektronischen Ersatzteilkatalogen
Software zur Maschinen- und Anlagenverwaltung (gXP-Datenmanager)

Technischer Redakteur
Erstellung von Betriebsanleitungen für Verpackungs- und Abfüllanlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Mysql, Delphi, Adobe Photoshop, Indesign, Adobe Framemaker

Zertifikate

Personalführung und -management (Führungskolleg)
2014
Fremdsprachenkorrespondent en/de
2004

Ausbildung

Elektronik & Datentechnik
staatl. gepr. Elektronik- und Datentechniker
1996
Bad Mergentheim
Informationselektroniker
Ausbildung
1990
Ilshofen

Weitere Kenntnisse

Risikobeurteilungen, technische Dokumentation (inkl. technischer Illustrationen) für Software, Maschinen- und Anlagenbau use., Sprachendienstleitungen, Redaktionssysteme, Normenrecherche, CE-Konformitätsbewertungen
Nutzung unterschiedlicher Erstellungsformen, Word, FrameMaker, Interleaf (QuickSilver), XML (DITA), ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2935
Alter
54
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden