Betriebliche und organisatorische Sicherheit für Hotellerie, Sport-, Freizeitanlagen; Software für Arbeitssicherheit und...
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- 02.12.2018
Kurzvorstellung
In den vergangenen Jahren hatte ich verschiedene Führungsfunktionen in privaten Unternehmungen sowie öffentlich-rechtlichen Oragisationen inne.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung von Informationsmaterial, Kampagnen für die Reduzierung von Ertrinkungstoten im speziellen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Erstellen von Plakaten, Flyer in 7 Sprachen konzipieren und erstellen von Leitfäden.
Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Knowledge Management
10/2010 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungSportanlagenplanung, Ausschreibung Gesamtleistungswettbewerb Eissportanlage, Rasensportanlagen, Mehrzweckhalle, Einführung CAFM, Umsetzung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Implementation Sicherheitssysteme (Sicherheits- und Notfallorganisation, Krisenmanagement, Umsetzung Störfallverordnung Kunsteisbahnen, Erstellen Schulungskonzepte),
Eingesetzte QualifikationenSoftwareauswahl (Evaluierung), RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Sicherheitsmanagement, OHSAS 18001, Sicherheitskonzept, Computer-aided facility management (CAFM), Kältetechnik / Kühltechnik, Krisenmanagement, Risikomanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Unternehmensstrukturen, Kostenoptimierung, Werbung, Vertrieb (allg.)
3/2008 – 2/2009
TätigkeitsbeschreibungReorganisation Hotel- und Gastrobetriebe des Resorts, Umsetzung Qualitätsmanagement, Evaluation und Einführung Property Managementsystem PMS Hotel, Evaluation und Umsetzung Fremdwäscherei, Restrukturierung Food and Beverage Departement, Einführung Channel Management Beherbergung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Management (allg.), Transformation Management, Interim Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensanalyse, Kostenoptimierung, Kostenrechnung
10/2001 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Unternehmensführung, Bautätigkeiten, Instandhaltung und Instandstellung, Marketing, Vertrieb,
Planung und Neubau offenes Kunsteisfeld, Einführung Hotel Properrty Managementsystem, Evaluation und Implementation Kassasystem, Aufbau Sicherheitssystem und Notfallorganisation (Sicherheitskonzept, Sicherheits- und Notfallorganisation, Feuerwehreinsatzpläne, Umsetzung Störfallverodnung), Implementation ERP-System, Aufbau und Positionierung Eventlocation
Bauwerkssanierung, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Management (allg.), Risikomanagement, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Kostenoptimierung, Personalmarketing, Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie, Vertrieb (allg.), Vollkostenrechnung, Versicherungen (allg.)
2/1999 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Facility Services,
Food & Beverages Bereiche,
Planung, Organisation und Umsetzung von offiziellen Anlässen inkl. Gästebetreuung (Royals, Staatsoberhäupter, Minister, Diplomaten, Militärs, und Businessleute),
Führung der lokalen Mitarbeitenden, Stellvertretung des Quartiermeister der Delegation
Demand Management, Interim Management, Personalwesen (allg.)
4/1998 – 2/1999
TätigkeitsbeschreibungOperative Fachführung der Facility Services, Verantwortlich für das Finanz- und Rechnungswesens des Hauptqiuaertiers und der Regional Centers, Aufbau und Pflege des Legal Pools vor Ort
Eingesetzte QualifikationenGebäude Management, Interim Management, Corporate Finance, Operativer Einkauf, Einkaufsverhandlungen
9/1996 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Führung des Musical Theaters mit den Bereichen Abendkasse, Shop, Gastronomie (Restaurant, Bars, Outlets) Security, Ticketing und Technischen Dienst.
Konzeption und Umsetzung operatives Controlling, Konzeption und Implementation Sicherheitskonzept,
Betriebsorganisation, Sicherheitskonzept, Organisation (allg.), Interim Management, Kostenoptimierung, Personalorganisation
6/1990 – 9/1996
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Führung Stadiongastronomie und Restaurant, Führung Strandbadgastronomie,
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Stärken- / Schwächenanalyse, Kostenoptimierung
12/1988 – 5/1990
TätigkeitsbeschreibungDirektionsarbeiten für die Eigentümerschaft mit drei Hotelleriebetrieben im drei- und Viersterne Kategorie.
Eingesetzte QualifikationenOrganisation (allg.), Verkaufsschulung
Zertifikate
Ausbildung
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenscahften,
Eigenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM
SAWI, Schweiz. Ausbildungszentrum für Marketing, W
Höheren Hauswirtschaftlichen Fachschule HHF, Züric
Über mich
Wir bieten Ihnen Beratung, Analysen sowie griffige Tools, übernehmen Interimsmandate oder Mandate als Externer Sicherheitsmanager. In Sport- und Freizeitanlagen führen wir auch Gefährdungsermittlungen durch.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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