Senior Executive Partner
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8910 Affoltern am Albis
- Weltweit
- de | en
- 23.11.2024
Kurzvorstellung
Thematische Schwerpunkte sind Geschäfts- und Organisationsentwicklung, Vertriebsprozesse mit Schwerpu
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung der Informationssicherheits-Richtlinienstruktur unter Berücksichtigung heutiger Risiken und der organisatorischen Zielgruppen. Erarbeitung eines 3-LoD-Modell, zielgruppenspezifische Weisungen und deren Kommunikation und Implementation. Das Projekt umfasst die oberste Ebene der übergeordneten Weisung der Informationssicherheit über die Benutzungsordnung für mehr als 30‘000 Angehörige bis hin zu den operativen Richtlinien der IT-Richtlinien und Grundschutzvorgaben sowie der Klassifizierung von Daten und der Logging und Monitoring Weisung ausgerichtet auf die neue CSVO zum September 2023.
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
9/2020 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungFokus auf Gäste und Besucher im Allgemeinen. Balance zwischen Anforderungen und Sicherheitsbedürfnissen und Risikomanagement. Das Projekt führt zu einer schlanken Richtlinie für die gesamte Organisation und einem automatisierten Workflow-Prozess für die Gästeregistrierung und einen Checkpoint für die Risikobewertung
Eingesetzte QualifikationenIt-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
8/2018 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung mit 5 Teilprojekten; Analyse, Definition und Umsetzung in Bezug auf barrierefreie Architektur, Technologie und gesellschaftlich, organisatorischem Umgang;
Kontrolle/Berichterstattung an den Lenkungsausschuss; Schnittstelle zum Beirat
Controlling, Projektleitung / Teamleitung (IT), Zielkostenmanagement
2/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage für den Einsatz war die Evaluation und Einführung eines Alarmmanagement-Systems (AMS) in der Alarmzentrale der ETH am Hönggerberg.
Verantwortlichkeit für folgenden Aufgaben:
- Unterstützung in der Anbieterauswahl im öffentlichen Ausschreibungsverfahren in Bezug auf die organisatorische Bewertung der Lösung, dem Bereich Lizensierung und der Life-Cycle-Costs (5 Jahresbetrachtung)
- Einbringen von Know-How in der finalen Vertragsdefinition unter Berücksichtigung der Abdeckung des geforderten Leistungsportfolios sowie der Risikominimierung im Bereich von Nachträgen (Change Requests und Unklarheiten in der vertraglichen Abdeckung)
- Koordination der Erstellung des Realisierungspflichtenheftes (RPH) als Schnittstellenfunktion zwischen der Leitung Alarmorganisation, dem externen Lösungspartner und internen Partnern wie ID, Betrieb, etc.)
- Erstellung und Dokumentation aller notwendigen Workflow-Prozesse der Alarmorganisation zur Übernahme in das AMS unter Berücksichtigung von Verbesserungspotenzialen zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung innerhalb der Organisation und zu den Schnittstellenpartnern (in enger Zusammenarbeit und mit finaler Freigabe der Leitung).
- Koordination und Unterstützung der ETH-weiten Alarmhilfe-File Verantwortlichen bei der Erfassung der Angaben im Tool und dem korrekten Verständnis des Interventionsprozesses
Projektmanagement (IT), Infrastrukturarchitektur, Workflows, Gebäudesicherheit
1/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage für den Einsatz war die Entlastung der Abteilungsleitung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) durch die Übernahme der Führung der Sektion Alarmorganisation. Die aktive Begleitung und Beruhigung im Team sowie die qualitative Sicherstellung der Sicherheitsdienstleistung standen im Vordergrund.
Verantwortlichkeit für folgende Aufgaben:
- Operative Führung des Alarmorganisationsteams mit insgesamt 18 Mitarbeitenden bestehend aus Operator der Alarmzentrale und dem Sicherheitsdienst.
- Qualitätsmanagement der Dienste durch regelmässige Begleitung der Mitarbeiter und Kontrolle während der Schichtübergaben.
- Sicherstellung des Einsatzes der Teams im 3-Schichtbetrieb mit konstanter Kontrolle der Einsatzplanung.
- Förderung der Teamkultur durch spezifische Teamkultur-Massnahmen an den periodisch durchgeführten Teamsitzungen.
- Unterstützung der Teammitglieder bei Spezialaufgaben und Projektarbeiten und deren Ergebniskontrolle.
- Schnittstellenmanagement innerhalb der Abteilung SGU zu den jeweiligen Sektionsleitern sowie Interessenvertretung zu den Partnern im Betrieb und Gebäudemanagement sowie der Pikett-Organisation.
- Begleitung im Einstellungsprozess der zukünftigen Co-Teamleiter der Alarmorganisation (Profilerstellung, Interviews, etc.) sowie deren Einführung und Übergabe der Aktivitäten
Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Gebäudesicherheit, Sicherheitsmanagement
3/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptaufgaben im Mandat:
- Aufbau sowie personelle und fachliche Führung des Teams
- Konzeption, Planung, Umsetzung und fortlaufende Anpassung der Fundraising Strategie für den Bereich Philanthropie
- Akquisition und Betreuung von Philanthropen
- Mithilfe bei der Segmentierung und Auswertung relevanter Zielgruppen
- Planung von Events für Philanthropen
- Evaluation von "Social Impact Investment Products"
- Schweizer Vertreter im Europäischen Middle & Major Donner Strategie Teams
- Qualitätsverantwortlicher Fundraising (ISO Zertifizierung)
Personalführung, Projektmanagement, Qualitätssicherungssysteme, Sales Management
12/2011 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiet und Verantwortlichkeit:
- Führung der Schweizer Landesgesellschaft sowie der Tochtergesellschaft Swiss Alertis (Alarmzentrale) in betriebswirtschaftlicher, personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht (Profitcenter Organisation mit 311 Mitarbeitern)
- Umsetzung und Sicherstellung der Erreichung der operativen und strategischen Ziele in Absprache und Festlegung mit dem Management Continental Europe
- Erarbeitung des Jahresbudgets mit fortlaufenden Prognosen und Reporting
- Sicherstellung prozessorientierter, effizienter Abläufe und Verfahren innerhalb des Unternehmens
- Sicherstellung und Förderung des Gesamtsystems Tyco Schweiz in den Bereichen Operation, IT, Finanzen, Vertrieb, Administration, Services, HR und Marketing
- Landesweite Verantwortung für den Bereich EHS (Environmental, Heart &Safety) inkl. Zertifizierung, Audits und Reglement (ISO, SIA, SUVA)
- Nachhaltige Weiterentwicklung und kontinuierliche Pflege des Lösungs-Portfolios
- Schlüsselkundenbetreuung und nachhaltige Entwicklung des Kundenstamms durch kontinuierliche Vetriebsunterstützung
- Re-Organisation der Landesgesellschaft und Neuausrichtung mit Reduktion des Business Unit Netzwerkes (von 6 auf 3 BUs)
- Vorstandsmitglied im SES Verband (Schweizerischer Verband für Errichter in der Sicherheitsindustrie)
Finanzielle Planung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl
5/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Ausrichtung der Organisation um den zukünftigen Marktanforderungen gerecht und als kompetenter Ansprechpartner beim Kunden und ernstzu-nehmender Mitbewerber bei Konkurrenten wahrgenommen zu werden. Defi-nition der Zielmärkte und Erstellung sowie Implementation einer klaren Ver-triebsstrategie. Schulung der Mitarbeiter in der Planung und dem Vertrieb komplexer, vernetzter Sicherheitslösung in den definierten Fokus Märkten um die Landesorganisation zu stabilisieren und die Basis für ein nachhaltiges, profitables Wachstum im 2-stelligen Prozentbereich zu gewährleisten.
Hauptaufgaben und Zielsetzung:
• Länderspezifischen Businessplan entwickelt, genehmigt und eingeführt
• Definition der Zielmärkte und Potentialanalyse der möglichen Schlüssel-kunden
• Abstimmung des Produkte- und Lösungsportfolios auf die Zielmarktseg-mente
• Kategorisierung der Mitarbeiter Rollen auf die benötigten Fähigkeiten und Erstellung von Ausbildungsplänen
• Umsetzen eines „Wachstum-durch-Service“ Programmes bei der beste-henden installierten Kundenbasis und Definition neuer Service Modelle
• Einführung und Schulung des Projektmanagement Prozesses PM@SBT entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Supply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement (IT), Marketing- / Vertriebsanalyse
Zertifikate
Ausbildung
Rochester Institute of Technology
online / Rochester Institute of Technology
Rochester Institute of Technology
online / Rochester Institute of Technology
Dübendorf / Schweiz
Zug / Schweiz
Zug / Schweiz
Zürich / Schweiz
Lausanne / Schweiz
San Diego / USA
Zug / Schweiz
Wr. Neustadt / Österreich
Über mich
Nach dem Abschluss der HTL für Elektrotechnik und Leistungselektronik, habe ich mich vor allem im Bereich Wirtschaft und internationalem Management weitergebildet. Mein angeeignetes, breites Wissen konnte ich zuerst im Supply Chain Management anwenden und mich auf internationales Sourcing und grosse Outsourcing Projekte spezialisieren. Leitende Positionen in den Bereichen Produktmanagement und Vertrieb haben mein Profil abgerundet und mich befähigt einen Karriereschritt im Bereich Niederlassungsleitung und später zum CEO zu vollziehen, wo ich erfolgreich ein Service Effizienzprojekt und danach die Restrukturierung der Schweiz geleitet habe.
Über die letzten 20 Jahre konnte ich exzellente analytische Fähigkeiten entwickeln und anwenden, die es mir erlauben selbstständig zu arbeiten und zu fokussieren, die richtigen Prioritäten zu setzen, Ressourcen effizient einzusetzen und Ergebnisse zu liefern. In Zeiten von Veränderung und Unsicherheit bewahre ich einen klaren Kopf, bleibe ruhig und auf das Unternehmensziel konzentriert und weiss wie auf allen Ebenen der Hierarchie zu kommunizieren und motivieren. Auf unvorhergesehene Situationen stelle ich mich schnell ein, weiss diese zu beurteilen und, auf der Basis meiner breiten, geschäftlichen Erfahrung, selbstständig die richtigen Prioritäten zu setzen.
Hohe, persönliche Werte, Integrität, Inspiration und Motivation prägen meinen Arbeits- und Führungsstil. Ethisch korrekte Kommunikation gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern sowie Gleichheit und Integration sind die Grundsteine meines persönlichen Verhaltens. Meine berufliche Erfahrung in verschiedenen Branchen und Funktionen sind eine perfekte Kombination um industrieunabhängige Lösungen, Geschäftsmodelle und Strategien zu entwickeln.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden