Interimsmanagement, Prozessanläufe Prozessverbesserungen Aufbau v Managementsystemen Temp. Führung-u Leitungsaufgaben
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- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 56244 Ötzingen
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- 17.04.2023
Kurzvorstellung
• EX-Summary
• 40 Jahre Berufserfahrung davon:
o 15 Jahre Automotive
o 16 Jahre Interimsmanagement
o ergebnisorientiert und strukturierte Arbeitsweise
o Kompetenzen SCM, Lean, QHSE-MM, QA , MRL, DGRL
Auszug Referenzen (5)
"Er schafft Werte über sein profundes Fachwissen und seine ergebnisorientierte Arbeitsweise. Sehr gute Zusammenarbeit!"
4/2019 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungFAT mit Testlauf (kontrolle der Einstellparameter) Wasseraufbereitungsanlagen
Eingesetzte Qualifikationen8D Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Anlagen-Engineering
"Sehr gute Unterstützung! Perfektes Bindeglied zwischen Outsourcinggeber und -nehmer vor Ort. Würde ihn jederzeit wieder beauftragen."
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreiben der Prozesse, Wareneingang, Kommissionieren, Warenausgang, Versand insbesondere Gefahrstoffe, Gefahrgut.
Erstellen von Arbeitsanweisungen
Aufbau. Umsetzen und Verfolgen der KPI´s zur Beurteilung der Dienstleistung
Sustainable supply chain management (SSCM), Gefahrstoffmanagment
"kompetente fachliche Anleitung bei der Planung und Umsetzung der ISO 9001:2015 - sehr empfehlenswert -"
4/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Schulung und Implementierung des QM Managementsystem nach
DIN EN ISO 9001:2015 der Fa. hecoform gmbh
Assistenz des Managements bei der Zertifizierung durch den TÜV SÜD
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
"sehr gute Arbeit"
9/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Schulung und Implementierung des QM Managementsystem nach
DIN EN ISO 9001:2015
Assistenz des Managements bei der Zertifizierung durch den TÜV SÜD
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
"[...] [...] war QMB und leitete die Abteilung QW. Er führte das Unternehmen erfolgreich und versiert durch zahlreiche Qualifizierungsprozesse."
11/2007 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Im angestellten Verhältnis tätig.
IMS Beauftragter; Leiter QS; Leiter Lieferantenauditierung CE-Beauftragter für den Anlagenbau; in der Wasseraufbereitung, Projektierung, Bau, Montage, Inbetriebnahme und Service.
Vom April 2013-April 2016
Interimsmanagment „Projektleiter Produktion“, Aufbau einer Serienfertigung für mobile Wasseraufbereitungsanlage mit dem Produktionsstandort Pal Wellington in Süd Afrika Auftragsvolumen 60 Anlagen Wert Ca 22. Mio €. Die Organisation incl. der Qualitätssicherung wurde auf „Süd afrikanische“ Verhältnisse angepasst (2 sprachig engl. und afrikaans). Das Projekt steht on hold und soll im III Quartal 2017 realisiert werden.
8D Report, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO 14001 (Umweltmanagement), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung
o Reduzierung Gesamtauftragsdurchlaufzeit
o Reduzierung Umlaufbestände
• Ist- Analyse / Maßnahmen
o Zielfestlegung mit Projektleiter und Geschäftsführer
o Maßnahmenplan
o Umsetzen der Maßnahmen durch Operation/Projektleiter
• 1/4 jährliche Fortschrittskontrolle
o Verbesserungen aus Fortschrittskontrollen
Lean Prozesse, Supply-Chain-Management (SCM)
3/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des intergrierten MM Systems ISO 9001:20215; 45001:2018
Standorte gesamt 10
davon 1 Standort in Wien
Erstellen des Intergrated MM System
Führen von 6 Mitarbeitern in dem Geschäftsbereich QHSE
- Training auf allen Managementebnen
- Übergabe in den neu gegründeten Stabsbereich QHSE am 31.12.2020
Interim Management
4/2019 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungFAT mit Testlauf (kontrolle der Einstellparameter) Wasseraufbereitungsanlagen
Eingesetzte Qualifikationen8D Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Anlagen-Engineering
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreiben der Prozesse, Wareneingang, Kommissionieren, Warenausgang, Versand insbesondere Gefahrstoffe, Gefahrgut.
Erstellen von Arbeitsanweisungen
Aufbau. Umsetzen und Verfolgen der KPI´s zur Beurteilung der Dienstleistung
Sustainable supply chain management (SSCM), Gefahrstoffmanagment
11/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Entwicklung der Geschäftsprozesse
die Projektleitung bei Großprojekten aus dem Anlagenbau
Verantwortlich für Qualitätssicherung
Durchführen von Expediting
Erstellen der geforderten Anlagendokumentation
Anforderungsspezifikationen, Montageleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Anlagen-Engineering, Kraftwerksanlagenbau, Terminverfolgung, QS-9000
4/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Schulung und Implementierung des QM Managementsystem nach
DIN EN ISO 9001:2015 der Fa. hecoform gmbh
Assistenz des Managements bei der Zertifizierung durch den TÜV SÜD
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
9/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Schulung und Implementierung des QM Managementsystem nach
DIN EN ISO 9001:2015
Assistenz des Managements bei der Zertifizierung durch den TÜV SÜD
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
9/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des Firmen QM Systems nach DIN EN ISO 2015
• Dokumentieren, einführen, Coaching
• Durchführen von internen Audits
• Auditbegleitung bei NB und auf Anfrage bei Drittaudits durch Kunden
• Unterstützung Abarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen
Lean Prozesse, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
9/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des Firmen QM Systems nach DIN EN ISO 2015
• Dokumentieren, einführen, Coaching
• Durchführen von internen Audits
• Auditbegleitung bei NB und auf Anfrage bei Drittaudits durch Kunden
• Unterstützung Abarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen
Lean Prozesse, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
3/2013 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Planung der Serienfertigung für Anlagen der "Mobilen Wasseraufbereitung" für einen Großabnehmer (60) in Südafrika.
Prinzip der Fertigung:
Fließprinzip.
Beschaffung von Komponenten weltweit.
Aufbau einer Ressourcenplanung.
Erstellen des Finanzplans.
Erstellen des Liquiditätsplans
Festlegen von Vorrichtungen, beschaffen der Vorrichtungen, Inbetriebnahme (0Serie) der Vorrichtungen.
Zur Zeit on hold Realisierung im III Q 2017
Arbeitsplatzgestaltung, Einrichtung / Ausstattung, Flächenbedarfsermittlung, Metallbau, Stahlbau, Arbeitsablaufplanung, Betriebsmittelplanung, Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.)
11/2007 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Im angestellten Verhältnis tätig.
IMS Beauftragter; Leiter QS; Leiter Lieferantenauditierung CE-Beauftragter für den Anlagenbau; in der Wasseraufbereitung, Projektierung, Bau, Montage, Inbetriebnahme und Service.
Vom April 2013-April 2016
Interimsmanagment „Projektleiter Produktion“, Aufbau einer Serienfertigung für mobile Wasseraufbereitungsanlage mit dem Produktionsstandort Pal Wellington in Süd Afrika Auftragsvolumen 60 Anlagen Wert Ca 22. Mio €. Die Organisation incl. der Qualitätssicherung wurde auf „Süd afrikanische“ Verhältnisse angepasst (2 sprachig engl. und afrikaans). Das Projekt steht on hold und soll im III Quartal 2017 realisiert werden.
8D Report, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO 14001 (Umweltmanagement), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement
1/2006 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Zulieferer der Automobilindustrie, befasst sich mit der mechanischen Präzisionsbearbeitung von Kurbelgehäusen und Zylinderköpfen, für Prototypen, Vorserien und Serienanläufen bis zu Kleinserien. Das Unternehmen beschäftigt ca. 150 Mitarbeiter. Die Fertigung wurde im Drei-Schicht-Betrieb durchgeführt
Leitung der Fertigung mit den Bereichen mechanische Bearbeitung Fräsen, Honen und Montage und den dazugehörigen Gebieten Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung, Materialwirtschaft und Instandhaltung
- Restrukturierung von Unternehmensabläufen
- Aufbau von Führungskompetenz im Mittelmanagement
- Aufbau eines flexiblen Leiharbeiterkonzepts
- Restrukturierung unseres QM Systems nach ISO TS 16949
- Neuorganisation der Materialwirtschaft und Logistik - Implementierung des ERP-Systems INFOR
- Minimierung der Durchlaufzeiten
- Weiterentwicklung der geplanten Instandhaltung
- Aufbau eines Projektmanagements
Infor, Infor M3, Betriebssysteme, APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Bewertung von Fertigungstechnologien, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Fertigungstechnik (allg.), Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Maschinen, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
3/2004 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Realisierung der Übernahme der Metallproduktion aus Tschechien für den T5C.
Planung der Fertigungschritte und Investitionen, Basis Blechtafeln, Rohr und Rundmaterial.
Investitionen: Laser, Kantbank, NC Rohrumformumg, Pressen, Roboter Schweißen MAG, Roboter Punktschweißen.
Lackieren (Dienstleister) Montage.
Windows 10
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt/Main TÜV Akademie
Mainz
REFA Institut Darmsadt/Wuppertal
GHS Siegen Abt. Gummersbach
FH Bochum Abt. Gelsenkirchen
Über mich
40 Jahre Berufserfahrung davon ca 15 Jahre im automotiven Bereich und 16 Jahre als Interim-Manager. in diversen Funktionen meist in Leitungsfunktionen Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise Strategische und rationale Handlungskompetenz Steuerung des Change-Managements
Planung und Umsetzung von Lean-Initiativen und kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen in den direkten und indirekten Unternehmensbereichen
Supply Change Management
Planung, Steuerung der gesamten Geschäftsprozesse vom Auftragseingang bis zur Auslieferung
Übernahme der Planung, Steuerung und Kontrolle des Produktionsvolumens und der Durchlaufzeiten in den Produktionsstätte
Aufbauen und Implementierung, Coaching von Managementsystemen.
• Projektmanagement
• Leadership
• Prozessmanagement
• LEAN Management
• Supply Chain Management
• Lieferantenmanagement
• Managementsysteme
• Qualitätsmanagement
• der ISO 9001:2015; 13485; 14001:2015; 45001;OHSAS18001; SCC**-2011
Auditierung Intern und extern Lieferantenaudits
Weitere Kenntnisse
13485,
MS Office,
APQP, FMEA, DFMEA, PFMEA, PPAP
MFA, MFU, Erstbemusterung,
8 D Reports, interne und externe Audits
Anwendungserfahrungen mit Tools aus dem Six Sigma Bereich
Druckgeräterichtlinie
Maschinenrichtlinie
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Niederländisch (Gut)
- Europäische Union
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