Berater, Coach, Projekt- und Changemanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- 110‐125€/Stunde
- 47829 Uerdingen
- National
- de | en
- 10.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Die Zusammenarbeit mit J. in diesem Projekt war reibungslos und sehr effektiv."
6/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Recruiting eines 20köpfigen Teams zur Realisierung einer Hotline für die Migration von 3000 Arbeitsplätzen eines genossenschaftlichen Kreditinstitutes von Lotus Notes auf Outlook.
Recruiting eines 10köpfigen Teams von Trainern zur Schulung von 3000 Mitarbeitern im Bereich Outlook.
Organisation von Train-The-Trainer.
Einsatzplanung und QM-Überwachung der durchgeführten Trainings.
Führung des Projektteams und der Hotline-Mitarbeiter.
Einsatzplanung der Hotline-Mitarbeiter.
Controlling
Stakeholder-Management ggü. Kunden und Geschäftsführung
Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozesscoaching, Risikomanagement
"Er übernimmt zuverlässig und routiniert die Projektleitung auch in zeitkritischen Situationen und versteht es, neue Mitarbeiter zu coachen."
2/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Onboarding eines neuen Product Owners
- Übernahme der Position des Product Owners (interim)
- Begleitung des neuen Product Owners
- Einführung des POs in die agilen Arbeitsweisen des Unternehmens
- Fachliche und methodische Begleitung
Agile Methodologie, Change-Request-Management, Product Owner, Projektmanagement (IT), Prozesscoaching, Requirement Analyse
"Die Zusammenarbeit erfolgte zu unserer vollen Zufriedenheit.
Das beauftragte Projekt wurde auftragsgemäß abgewickelt."
5/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes ist die Erstellung einer Mittelschicht zum Empfang von Anträgen auf Immobilienfinanzierungen über ein Vertriebsportal und Ablösung weiterer Schnittstellen. Das Projekt wird über die Anbindung einer API zu einem Webportal realisiert, über die die Anträge abgerufen werden. Die Mittelschicht wird zwischen dem juristischen Bestand und den Vertriebskanälen vollständig neu aufgebaut.
Meine Aufgabe ist die personifizierte Schnittstelle zum Hersteller der Mittelschicht, zu den Vertriebsplattformen sowie zu den inhouse Beteiligten Fachabteilungen abzubilden. Die Anforderungen habe ich erhoben (Requirements Engineeringen) und dokumentiert. Die Endphase des Projektes hat begonnen. Der Changeprozess läuft derzeit.
Service Management, Projektmanagement (IT), Release-Management, Testen, Test Management, Requirement Analyse, Systemeinführungsunterstützung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Vertragsmanagement
"Die Arbeiten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt."
5/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ich habe umfangreiche Softwaretests im Rahmen eines Changes durchgeführt. Die Tests wurden im Vorfeld mit mir definiert und durch mich mit den Testpersonen abgestimmt.
Der Auftrag beinhaltete die Fehler-Dokumentation sowie die Kommunikation mit der internen IT-Abteilung, dem Software-Hersteller sowie mit den Anwendern. Der Change selbst wurde von mir begleitet.
Projektmanagement (IT), Release-Management, Test Management, Rollout, Qualitätsmanagement (allg.)
"Die Arbeiten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt."
2/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Die projektorganisatorische Dokumentation für den Ablauf einer außerordentlichen
Prüfung gemäß GDPdU der Finanzverwaltung für den Bereich Immobilienfinanzierung in
einer Versicherung wurde erstellt.
Requirement Analyse
"Die Arbeiten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt."
3/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Requirements Engineering Webanwendung
Für eine Versicherung habe ich eine umfangreiche Anforderungsanalyse zur Anbindung des Außendienstes an die intern vorhandenen Systeme durchgeführt. Ziel war, dass der Außendienst, die in der Regel auf Papier bereitgestellten Informationen, zukünftig direkt elektronisch erfassen konnte.
Laufende Projekte als interim Manager / Projektleiter
Requirementsengineering / Business Analyst
Koordination Softwarehersteller / Fachbereich
Koordination interne IT-Abteilung / Fachbereich
Incident-Management, Service Management, Projektmanagement (IT), Test Management, It-Beratung, Requirement Analyse, Interim Management, Projektmanagement
"Ich habe die Firma am 23.12.1998 als GmbH gegründet und am 28.02.2014 verlassen. Die Firma wird fortgeführt.
Im Jahr 2001 erfolgte eine Formwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft, in deren Aufsichtsrat ich gewechselt bin. Zeitgleich wurde die X-map Systems GmbH gegründet, bei der ich bis zum Ausscheiden als Geschäftsführer bestellt war. "
12/1998 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Konzeption, Entwicklung und Vertrieb auf der Basis von eigen entwickelten Komplettlösungen eines Nebenbuchs zur Erfüllung von regulatorischen Anforderungen für derivative Finanzinstrumente und Rohwaren.
Gesellschaftszweck ist die Beratung, Programmierung und Integration von Schnittstellen, die Prozessoptimierung und die Installation, Wartung, Rollout sowie Pflege von Datenbankmanagementsystemen und sonstigen durch Software gesteuerte Systeme und Prozesse.
Kunden aus den Branchen:
Sparkassen, Versicherungen, Luftfahrt, Energieversorger, Chemie,
Automobilindustrie, Vermögensverwalter
Projektmanagement (IT), Release-Management, Softwareentwicklung (allg.), IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), Schnittstellenentwicklung, It-Beratung, Requirement Analyse, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Finanzen (allg.), Bankwesen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung, Versicherungen (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2020 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Die nicos AG ist Spezialist für sichere, globale Datenkommunikation. Als Managed Services Provider verbindet sie weltweit die Standorte und Produktionsstätten mittelständischer Unternehmen über sogenannte WANs (Wide Area Netzworks). Dabei übernimmt sie alle Leistungen von der Planung über den Aufbau bis zum sicheren 24/7 Betrieb und garantiert mit ihren Managed Services maximale Verfügbarkeit und höchstmögliche Sicherheit.
Das Projekt:
Phase 1:
• Übernahme von ca. 400 globalen WAN-Kundenleitungen des Rechenzentrums in den 24/7 Managed Service der nicos AG, um etwaige Störungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die Übernahme der Leitungen erfolgte „as is“ auf Basis der Bestandsleitung, ohne Optimierung, die in Phase 2 realisiert wurde.
• Es wurden Fail-Over-Tests durchgeführt
Phase 2:
• Aufbau einer Shared-Infrastruktur im nicos Rechenzentrum in Frankfurt mit einer hochverfügbaren 4x10G WAN-Verbindung zum Rechenzentrum.
• Optimierung aller einzelnen Kundenstandorte, um maximale Verfügbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Hierzu wurden für jeden Kundenstandort individuelle Leitungs- und Sicherheitslösungen entwickelt und implementiert.
Phase 3:
• Ablösung von über 500 VPN-Verbindungen von Hardware-Lösungen im Rechenzentrum in eine Shared-Infrastruktur in Frankfurt.
Im Projekt war ich als Manager für die Gewerke
- Bestellwesen WAN-Leitungen
- Bestellwesen Hardware
- Service-Transition-Management, zur Koordination mit dem Kunden
- Service-Delivery-Management, zur Inbetriebnahme der Leitungen
- Service Operation, Übergabe in den Betrieb zur Überwachung
Projektmanagement (IT)
6/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Recruiting eines 20köpfigen Teams zur Realisierung einer Hotline für die Migration von 3000 Arbeitsplätzen eines genossenschaftlichen Kreditinstitutes von Lotus Notes auf Outlook.
Recruiting eines 10köpfigen Teams von Trainern zur Schulung von 3000 Mitarbeitern im Bereich Outlook.
Organisation von Train-The-Trainer.
Einsatzplanung und QM-Überwachung der durchgeführten Trainings.
Führung des Projektteams und der Hotline-Mitarbeiter.
Einsatzplanung der Hotline-Mitarbeiter.
Controlling
Stakeholder-Management ggü. Kunden und Geschäftsführung
Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozesscoaching, Risikomanagement
2/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Onboarding eines neuen Product Owners
- Übernahme der Position des Product Owners (interim)
- Begleitung des neuen Product Owners
- Einführung des POs in die agilen Arbeitsweisen des Unternehmens
- Fachliche und methodische Begleitung
Agile Methodologie, Change-Request-Management, Product Owner, Projektmanagement (IT), Prozesscoaching, Requirement Analyse
5/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes ist die Erstellung einer Mittelschicht zum Empfang von Anträgen auf Immobilienfinanzierungen über ein Vertriebsportal und Ablösung weiterer Schnittstellen. Das Projekt wird über die Anbindung einer API zu einem Webportal realisiert, über die die Anträge abgerufen werden. Die Mittelschicht wird zwischen dem juristischen Bestand und den Vertriebskanälen vollständig neu aufgebaut.
Meine Aufgabe ist die personifizierte Schnittstelle zum Hersteller der Mittelschicht, zu den Vertriebsplattformen sowie zu den inhouse Beteiligten Fachabteilungen abzubilden. Die Anforderungen habe ich erhoben (Requirements Engineeringen) und dokumentiert. Die Endphase des Projektes hat begonnen. Der Changeprozess läuft derzeit.
Service Management, Projektmanagement (IT), Release-Management, Testen, Test Management, Requirement Analyse, Systemeinführungsunterstützung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Vertragsmanagement
5/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ich habe umfangreiche Softwaretests im Rahmen eines Changes durchgeführt. Die Tests wurden im Vorfeld mit mir definiert und durch mich mit den Testpersonen abgestimmt.
Der Auftrag beinhaltete die Fehler-Dokumentation sowie die Kommunikation mit der internen IT-Abteilung, dem Software-Hersteller sowie mit den Anwendern. Der Change selbst wurde von mir begleitet.
Projektmanagement (IT), Release-Management, Test Management, Rollout, Qualitätsmanagement (allg.)
2/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Die projektorganisatorische Dokumentation für den Ablauf einer außerordentlichen
Prüfung gemäß GDPdU der Finanzverwaltung für den Bereich Immobilienfinanzierung in
einer Versicherung wurde erstellt.
Requirement Analyse
3/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Requirements Engineering Webanwendung
Für eine Versicherung habe ich eine umfangreiche Anforderungsanalyse zur Anbindung des Außendienstes an die intern vorhandenen Systeme durchgeführt. Ziel war, dass der Außendienst, die in der Regel auf Papier bereitgestellten Informationen, zukünftig direkt elektronisch erfassen konnte.
Laufende Projekte als interim Manager / Projektleiter
Requirementsengineering / Business Analyst
Koordination Softwarehersteller / Fachbereich
Koordination interne IT-Abteilung / Fachbereich
Incident-Management, Service Management, Projektmanagement (IT), Test Management, It-Beratung, Requirement Analyse, Interim Management, Projektmanagement
12/1998 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Konzeption, Entwicklung und Vertrieb auf der Basis von eigen entwickelten Komplettlösungen eines Nebenbuchs zur Erfüllung von regulatorischen Anforderungen für derivative Finanzinstrumente und Rohwaren.
Gesellschaftszweck ist die Beratung, Programmierung und Integration von Schnittstellen, die Prozessoptimierung und die Installation, Wartung, Rollout sowie Pflege von Datenbankmanagementsystemen und sonstigen durch Software gesteuerte Systeme und Prozesse.
Kunden aus den Branchen:
Sparkassen, Versicherungen, Luftfahrt, Energieversorger, Chemie,
Automobilindustrie, Vermögensverwalter
Projektmanagement (IT), Release-Management, Softwareentwicklung (allg.), IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), Schnittstellenentwicklung, It-Beratung, Requirement Analyse, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Finanzen (allg.), Bankwesen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung, Versicherungen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
TU Kaiserslautern
Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM)
POP Institut in Kooperation mit der Heinrich-Heine
GPM Trainer
Führungsakademie Baden-Württemberg
KIC - Karlsruher Institut für Coaching
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden