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Marketing & Growth Director

offline
  • 90‐120€/Stunde
  • 81369 München
  • auf Anfrage
  • en  |  nl  |  de
  • 23.10.2023

Kurzvorstellung

Direktor für Wachstum & Marketing. Ich helfe Kunden dabei, ihr B2B-Marketing auf die nächste Stufe zu heben. Seit über 8 Jahren arbeite ich im SaaS-Bereich und war für Kunden wie TeamViewer, Urban Sports Club, eGym, Demodesk, Xentral, Cleverbridge.

Qualifikationen

  • account based marketing
  • Business to Business2 J.
  • crm management
  • Digital Marketing3 J.
  • Marketing2 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Operatives Marketing2 J.
  • Salesforce.Com1 J.
  • strategie marketing
  • Strategisches Marketing2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Zengrowth CEO
Zengrowth, Muenchen
12/2019 – 10/2023 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Cleverbridge
- Urban Sports Club
- Xentral
- Demodesk
- Knowron
- Tyntec
- Teralytics
- usw...

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.)

Lead Growth Marketing
Teamviewer, Homeoffice
11/2018 – 6/2019 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- b2b marketing strategy
- enterprise leadgen
- content marketing
- lead nurturing
- account-based-marketing

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Content Marketing, Lead-Management

Head of growth
chatchamp, München
5/2018 – 10/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen marketingdept.
Leadgenerierung
Produktmarketing
Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Growth Marketing
Voycer AG, München
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leadgenerierung
Prozessmanagement
Direktmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Lead-Management

Head of Marketing
VoiceTrust, Muenchen
10/2017 – 2/2018 (5 Monate)
SaaS
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Set up mkt. department
- Marketing Strategy
- Content marketing
- B2B lead generation

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business to Business, Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse

Head of Marketing
Messe Muenchen, Muenchen
9/2017 – 12/2017 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Set up digital marketing department
b2b marketing strategy

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Management (allg.), Business to Business, Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Head of Marketing
Userlane, München
10/2016 – 8/2017 (11 Monate)
SaaS
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

b2b marketing, lead generation, analytics, CRO, growth marketing, content marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Marketing, Markteintrittsstrategien, Business to Business, Operatives Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Marketing Manager
SendCloud, München
8/2016 – 10/2016 (3 Monate)
SaaS
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- SEA
- SEO
- Growth

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Business to Business, Operatives Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Marketing & Growth Manager
Skive, Berlin
6/2016 – 9/2016 (4 Monate)
SaaS
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Marketingstrategie
- Growth & Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), Marketing, Marktpotenzialanalyse, Business-To-Consumer, Operatives Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing

Marketing & Growth Manager
SocialHub, Ingolstadt
11/2015 – 5/2016 (7 Monate)
SaaS
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Email Marketing Automation
- CRO
- Marketingstrategie
- Analysen / Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Marketing, Business to Business, Digital Marketing, Email Marketing

Country & Marketing Manager NL
Holidu, München
8/2015 – 2/2016 (7 Monate)
e-commerce
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Country Management
- Marketing (SEA, SEO)

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Business to Business, Operatives Marketing, Digital Marketing, Content Marketing

Ausbildung

International Relations
Bachelor of Business / International Relations
2014
München

Über mich

Ich bin ein strategischer Wachstumspartner für expandierende Technologieunternehmen (von der Seed-stage bis zur Serie D).

In der Vergangenheit habe ich mit schnell wachsenden Technologieunternehmen wie TeamViewer, Demodesk, Tyntec, Cleverbridge, Blinkist, Urban Sports Club, Xentral, Knowron und vielen anderen zusammengearbeitet.

Meine Kernkompetenz besteht darin, strategische Ziele in konkrete, schrittweise Marketing- und Wachstumspläne zu übersetzen und diese Pläne dann umzusetzen.

Ich verwende kein standardisiertes Vorgehensmodell, sondern führe eine tiefgehende Analyse des Geschäfts, der spezifischen Zielgruppen und Personas, Branchen und Produkte sowie Ziele durch, um eine starke Markteinführungsstrategie (Go-to-Market-Strategie) zu entwickeln.

Einige Schlüsselpunkte meiner Erfahrung sind:

- Abstimmung, Diskussionen und Strategiegespräche zur Markteinführung mit Gründern und Marketingleitern von über 50 B2B-Tech-Unternehmen

- Management eines Teams von über 50 Freiberuflern/Mitarbeitern sowie Skalierung und Einstellung von Betriebsteams für Kunden

- Überwachung der Verkaufs- und Umsatzoptimierungsbemühungen für Kunden, einschließlich der Implementierung neuer Verkaufsprozesse und der Einrichtung von CRM-Systemen (HubSpot & Salesforce)

- Prüfung von Kennzahlen mit Gründern und Herunterbrechen von Zielen in Marketingziele, Strategien und Taktiken zur Erreichung von Fundraising-Zielen

- Betrieb zur Generierung von B2B-Leads, einschließlich bezahlter Kampagnen, Kaltakquise, Pflegekampagnen, Account-Based Marketing, Content-Produktion und mehr (alles bereitgestellt von meinem eigenen Team/externen Quellen)

- Einrichtung von Tracking und Attribution für die Messung des gesamten Verkaufstrichters und Integration verschiedener Tools

- Skalierung der Zengrowth-Agentur auf 1 Million Euro Jahresumsatz

Weitere Kenntnisse

Salesforce, HubSpot, Adwords, FB Ads, Zapier, Feedly, Ahrefs, Hotjar, Optimizely, GA, Segment, Semrush, Sales Navigator und mehr.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
3118
Alter
32
Berufserfahrung
12 Jahre und 9 Monate (seit 02/2012)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

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