Projektmanager und Change Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22767 Hamburg
- DACH-Region
- de | es | en
- 03.01.2020
Kurzvorstellung
• Erfahrung als Change Manager in Merger- und anderen Projekten
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, integrativ, Verhandlungsgeschick
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2018 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung bei der Einführüng der Datenlotsen Campus Management Software an einer Hochschule und einer Universität
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
3/2018 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung bei der Einführüng der Datenlotsen Campus Management Software an einer Hochschule und einer Universität
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
4/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse bestehender Probleme beim Kunden von Consensa Projektberatung durch Führung von Interviews, Gesprächen, Beobachtung von Meetings,
- Prozessanalysen
- Ermittlung der Problemschwerpunkte und Ursachen
- Erfolgreiche Durchführung von Workshops und Maßnahmen zur Behebung von Problemen und Ursachen in den Bereichen Prozesse, Rollen, Kommunikation, Change Management, Stakeholder Management, interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Prüfung des after goLive Plans
- Erfolgreiche Veränderung des Verhaltens von Mitarbeitern und Erreichen einer besseren Zusammenarbeit
Prozessmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Unternehmensberatung, Mitarbeiterbeteiligung
2/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vereinheitlichung der IT Systeme eines Geschäftsbereiches.
- Klärung und Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Kommunikation und Abstimmung zwischen Business und IT sicherstellen
- Projekt- und Milestone-Plan erstellen
- Test-Planung und Koordination
- Tracking, Monitoring, Status reporting
- Kommunikation, Stakeholder Management
- Risikomanagement. Entwicklung von Notfalllösungen
- Workshop Moderation
Projektmanagement (IT)
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Mentoren-Programms mit deutschen Ingenieuren
Netzwerkarbeit mit Industrie-Unternehmen zur Findung von Praktikumsstellen und Jobs
- Teilnahme an Messen, Veranstaltungen des BVMW
- Coaching, Beratung, Training von ausländischen Ingenieuren
- Konzeption und Durchführung von Schulungen
- Organisation von Informationsveranstaltungen für Ingenieure
- Entwicklung von Controlling-Maßnahmen
Projektmanagement
3/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ersetzen eines bestehenden IT-Systems durch ein neues System
- Tracking und Controlling der Aktivitäten aller Projektmitglieder
- Teilnahme an regelmäßigen Meetings
- Risikomanagement. Fallback solutions mit dem Business erarbeiten
- Status reporting
- Kommunikation, Stakeholder Management
- Besprechungen mit dem betroffenen Geschäftsbereich
- Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Konzipierung eines Support-Konzepts rund um den Go-Live des Projekts
- Sicherstellung der Mitarbeiter-Schulungen
Projektmanagement (IT)
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Business Reorganisation durch Outsourcing.
- Einführung neuer Prozesse und eines IT-Systems
- Übersichten der neuen Prozesse erstellen
- Identifikation/Beschreibung der zukünftigen Rollen der Mitarbeiter
- Abstimmung der Vorgehensweise mit IT und Business
- Erstellen eines Milestone Plans
- Durchführung von Informationsveranstaltungen für die betroffenen Mitarbeiter
- Erläuterung der Ziele der Reorganisation zur Stärkung der Kooperation der Betroffenen
- Vorbereitung der Mitarbeiter durch Kommunikation und Trainings
- Planung von Business Testing der Prozesse und IT-Systeme
- Stakeholder Management, Kommunikation
- Status reporting
Projektmanagement
2/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyse, Consulting
- Untersuchung der Aktivitäten, Außendarstellung und Konkurrenz eines Taxi-Unternehmens in Hamburg
- Evaluation der Kommunikationsstrategie des Kunden
- Bewertung und Neukonzeption der Schulungsmaßnahmen des Kunden
- Marktanalyse und Benchmarking
- Analyse der Kundenfreundlichkeit und Bindungsstrategien
- Analyse der Website des Unternehmens
- Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen um unter anderem eine höhere Bindung von Personal zu erreichen
Projektmanagement - Umfeldanalyse
3/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Business-Konzepts für eine Authentifizierungsplattform
- Entwicklung eines Business Plans für eine Online Plattform zur Authentifizierung von Personen-Profilen und Daten
- Analyse bestehender Kauf-/Verkaufs-Plattformen, social media Portale
- Analyse der möglichen Verifizierungsinstrumente
- Erstellen eines Pflichtenheftes
- Gespräche mit Software-Entwickler zur Klärung von Aufwand und Kosten
- Cost-Benefit Analyse
Projektmanagement - Umfeldanalyse
3/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung einer IT-Test-Strategie.
- Entwicklung einer Test-Strategie für 150 IT-Anwendungen, die aus dem Shell Netz herausgelöst und in einer neuen Umgebung implementiert werden sollten
- Strategie-Unterscheidung zwischen connected und nicht-connected Anwendungen
- Definition der verschiedenen Implementierungs-Szenarien für die IT-Anwendungen
- Definition verschiedener Test-Arten
- Zuordnung von Implementierungs-Szenarien zu Test-Arten
- Definition der Tiefe der durchzuführenden Tests in Abhängigkeit von dem Implementierungs-Szenario
- Festlegung der Vorgehensweise bei Fehlern
- Definition des Abnahme-Prozesses
- Entwicklung eines Milestone Plans
- Sicherstellung, dass die notwendigen Ressourcen aus dem Business für die Tests zur Verfügung stehen
- Festlegung der Vorgehensweise beim Stakeholder Management
- Controlling der Umsetzung der Test-Strategie
- Status Reporting, Kommunikation, Stakeholder Management
Projektmanagement (IT)
6/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verkauf einer Raffinerie aus IT-Sicht ermöglichen.
- Verantwortlich für die Herauslösung der IT-Systeme einer Raffinerie (117 IT-Anwendungen) aus der Shell IT-Landschaft, um die Raffinerie losgelöst von Shell betreiben zu können
- Leitung eines internationalen Teams von 10 Mitarbeitern
- Ressourcenplanung
- Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Anforderungsanalyse/Requirement analysis
- Erfolgreiches "ins Boot holen" des abtrünnigen IT-Leiters der zur verkaufenden Raffinerie, durch gezielte Kommunikation und Festlegung gemeinsamer Ziele
- Abstimmung der Vorgehensweise mit dem IT-Leiter der Raffinerie
- Entwicklung eines Standard-Vorgehensmodells zur Dokumentation der Transfer-Aktivitäten, um die Qualität und benötigten Ressourcen sicher zu stellen
- Definition von Standards zur Qualitätssicherung
- Aufwandschätzung
- Entwicklung eines Milestone Plans
- Risikomanagement
-Klärung ob die Lizenzen erworbener Software einen Transfer an einen neuen Besitzer der Raffinerie erlauben
- Abstimmung mit dem Projekt das für SAP-Anwendungen verantwortlich war
- Status reporting, Kommunikation, Stakeholder Management
Projektmanagement (IT)
2/2009 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Standard-Systemen und -Geschäftsprozessen in Polen
- Workshops mit den wichtigen Stakeholdern aller Geschäftsbereiche durchgeführt, um die Strategie zur Standardisierung der IT Landschaft in Europa zu erläutern und deren Unterstützung zu erhalten
- Hervorhebung der Vorteile der Strategie um Wiederstände zu mindern
- Erfragung der lokalen Besonderheiten der Gesetzgebung, die das Beibehalten spezifischer lokaler IT-Anwendungen notwendig machen können
- Erstellen einer Übersicht aller benutzter IT-Anwendungen
- Sicherstellung, dass die Geschäftsbereiche Anträge erstellen für die Beibehaltung spezieller IT-Anwendungen die nicht ersetzt werden können
- Erfolgreiche Beratung und Einbindung der lokalen Bereichsmanager
- Abstimmung der Vorgehensweise
- Entwicklung eines Milestone Plans
- Koordination, Status Reporting
- Kommunikation und Stakeholder Management
Projektmanagement
9/2006 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Standard-Systemen und Geschäftsprozessen in D-A-CH.
- Verantwortlich für das Ersetzen der aktuellen IT-Anwendungen durch Standard-Systeme in 3 Geschäftsbereichen
- Tracking und Controlling von 25 Projektleitern und 29 Projekten
- Erstellen einer Übersicht aller 120 benutzter IT-Anwendungen in den betroffenen Bereichen
- Erstellen von VISIO-Übersichten der bestehenden und zukünftigen Architektur
- Regelmäßige Besprechungen mit den betroffenen Bereichen
- Abstimmung mit dem Projekt das für die SAP-Anwendungen verantwortlich ist
- Verbindungen aufbauen zu den Leitern des SAP Projektes um die Zusammenarbeit zu verbessern
- Konzipierung eines Support-Konzepts für die alten und neuen IT-Anwendungen rund um den Go-Live des Projekts
- Risikomanagement. Entwicklung von Notfalllösungen
- Teilnahme an regelmäßigen Telekonferenzen
- Status Reporting
- Teilnahme an Projekt Audit
- Stakeholder Management
- Anerkennungsurkunde von der Unternehmensführung erhalten
Projektmanagement
1/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
SOX Richtlinien-Erfüllung in 15 europäischen Ländern.
- Verantwortlich für die Sicherstellung, dass Shell in Europa (15 Länder) die Sarbanes-Oxley Act (SOX) Kriterien erfüllt im Bereich C13 (Excel und Access Anwendungen des Finanzbereiches)
- Leitung eines Teams von 11 Personen
- Präsentation des Projektes vor Ort in verschiedenen Ländern. Erläuterung der Vorge-hensweise und Austausch mit den Verantwortlichen des betroffenen Geschäftsbereiches
- Anleitung der Focal points in den Ländern
- Regelmäßige telefonische Besprechungen mit den Mitgliedern meines Teams
- Tracking des Fortschritts der verschiedenen Länder
- Einbringen interkultureller Kompetenz
- Intensive Anleitung und Unterstützung eines externen Mitarbeiters in London der nach Beendigung des Projekts die Einhaltung der Richtlinien sicherstellen soll
- Teilnahme an regelmäßigen Telekonferenzen
- Status Reporting
- Stakeholder Management
Projektmanagement
1/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
SOX Richtlinien-Erfüllung in Deutschland und Schweiz.
- Verantwortlich für die Sicherstellung, dass Shell in Deutschland und der Schweiz die Sarbanes-Oxley Act (SOX) Kriterien erfüllt im Bereich C13 (Excel und Access Anwendungen des Finanzbereiches)
- Präsentation des Projektes vor Ort in der Schweiz. Erläuterung der Vorgehensweise und Austausch mit den Verantwortlichen des betroffenen Geschäftsbereiches
- Anleitung des Geschäftsbereiches bezüglich der Vorgehensweise
- Ich managte erfolgreich die schwierigen Rahmenbedingungen des Projekts:
o Kein vorhandenes Wissen über das neue Thema SOX
o Keine klare Vorstellung darüber wie man das Ziel erreicht
o Keine Klarheit über den Umfang des Projekts
- Ich entwickelte eine alternative Vorgehensweise zu der von einer Unternehmensberatung vorgeschlagenen. Dieses ermöglichte es die Ziele mit deutlich geringerem Aufwand zu erreichen und führte zu einer maßgeblichen Kostenreduktion.
- Regelmäßige telefonische Besprechungen
- Tracking des Fortschritts
- Teilnahme an regelmäßigen Telekonferenzen
- Status Reporting
- Stakeholder Management
Projektmanagement (IT)
3/2004 – 11/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Tankstellensystems in Deutschland und Österreich.
- Verantwortlich für die Implementierung einer technischen Lösung zur Erzeugung von Rechnungsdatensätzen für Tankstellen
- Sicherstellung dass die lokalen Anforderungen in der Standardlösung berücksichtigt werden
- Ich löste die blockierende Haltung des Geschäftsbereiches erfolgreich durch eine Verbesserung der Kommunikation, die Durchführung von Informationsveranstaltungen, die Klärung der zukünftigen Mitarbeiter-Rollen und Darstellung der Auswirkungen. Dieses führte zu einem deutlich größerem Engagement des Geschäftsbereiches
- Die Skizzierung von Lösungen für Funktionalitäten die das neue System nicht abdeckte, führte zu hoher Akzeptanz bei dem betroffenen Geschäftsbereich
- Monitoring der Implementierung
- Status Reporting
- Stakeholder Management
Projektmanagement (IT)
7/2003 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer ERP Lösung bei einem Shell Tochterunternehmen.
- Identifikation der zukünftigen Rollen und der benötigten Mitarbeiteranzahl zur Abdeckung aller Aktivitäten die mit der Einführung des neuen Systems einhergehen
- Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen in verschiedenen Niederlassungen in Deutschland
- Die Vorbereitung der Mitarbeiter durch Kommunikation und Trainings führte zu einer hohen Effektivität und geringen Fehlerrate im Umgang mit dem eingeführten System
- Entwicklung eines Konzeptes zur gezielten Unterstützung der Mitarbeiter nach dem GoLive
- Status Reporting
- Stakeholder Management
Change Management
1/2002 – 4/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Merger der Unternehmen Shell und DEA.
- Verantwortlich für Kommunikation, kulturelle Integration, Stakeholder Management, Mitarbeiter-Training, Integration der Projektteams (260 Projektmitarbeiter)
- Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für die betroffenen Geschäftsbereiche
- Motivation von Mitarbeitern der DEA Raffinerie.
- Gespräche mit Managern der Shell Raffinerie um Klarheit über zukünftige Änderungen in der DEA Raffinerie zu erlangen
- Führung von Gesprächen mit Shell Mitarbeitern zur Förderung von Integrationsmaßnahmen
- Führung von Gesprächen mit DEA Mitarbeitern um mehr Verständnis gegenüber dem neuen Arbeitgeber zu fördern und Ängste und Frustration abzubauen
- Abstimmung mit den in den Geschäftsbereichen eingesetzten Change Agents
- Vorbereitung der Mitarbeiter durch Trainings
- Kommunikation über Veranstaltungen, Newsletter, Meetings, Intranet
- Stakeholder Management
- Status Reporting
Change Management
3/2001 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Intranet Plattform mit Anwendungen für das Kreditwesen, Marketing und Vertrieb (B2C Modul).
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
3/1987 – 2/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Großrechner-Systemen
- Erstellen von Lastenheften in Zusammenarbeit mit den internen Auftraggebern
- Erstellen von Pflichtenheften
- Entwicklung / Programmierung von umfangreichen Großrechnersystemen für den Vertrieb, Versorgung, Transport und anderen Geschäftsbereichen
- Testing
- Entwicklung eines Management Information Systems
- Entwicklung eines Systems zur Ermittlung von internen Verrechnungspreisen. Durch die vorausschauend eingebaute Flexibilität, konnte das System nutzbringend viele Jahre eingesetzt werden, ohne Folgekosten zu verursachen
Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Buenos Aires- Argentinien
Weitere Kenntnisse
- Projekt Management
- Anforderungsanalysen/Requirements-Engineering
- Change Management
- Schulungserfahrung
- Coaching
Zertifizierungen:
- PMI (Project Management Professional)
- Systemischer Management Coach
Trainings / Schulungen absolviert:
- Projektmanagement
- Risikomanagement
- Change Management
- Cross cultural awareness
- Systemisches Führen
- Facilitation
- Moderationstechniken
Studium und Weiterbildung:
09/15 - 04/16 Ausbildung zum Systemischen Management Coach
11/07 Zertifizierung als Project Management Professional (PMI)
11/85 - 12/86 Control Data Institut - Hamburg - Qualifikation zum EDV-Fachmann
07/82 - 09/85 Trainings, Praktika und Jobs als Geologe in Peru und Argentinien
03/76 - 03/82 Universität Buenos Aires - Argentinien
Abschluss: Lizentiat der Geologischen Wissenschaften (Diplom Geologe)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden