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Senior Projektleiter & Interim Manager

zuletzt online vor 1 Tagen
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  • 22846 Norderstedt
  • Weltweit
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  • 03.12.2024

Kurzvorstellung

Projekt- & Programmleitung in unterschiedlichen Branchen
Schwerpunkte:
Restrukturierung & Change
Procurement, SCM & PLM
Sales & Marketing
SAP/HANA/Software ERP Einführung
Strategie Entwicklung
Business Development
Bilanz & GuV Analyse

Auszug Referenzen (8)

"K. managed our S/4HANA transformation in Slovakia and truly made a great difference here. He always found a way to get it done - and did very well!"
SAP S/4 Hana Rollout Manager
Steffen Ascher
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout Manager
SAP S/4 HANA Bluefield (Brown/Greenfield)
Produktionsindustrie / Konzern
150 MA int./50 MA ext. DL
Budget > 20 Mio
Hohe Führungsverantwortung
Stetiges Scope / Deliveries Monitoring
Intensives Stakeholder-, Risk-, Change-, Ressourcenmanagement
Orchestrierung der gesamten Projekts
Schwerpunkte SAP:
SD, MM, FI, CO, PLM, PP
Abstimmung mit Rollout für Nord- und Osteuropa
Sehr enge Zusammenarbeit mit IT-Abt. und den zugehörigen Business KollegInnen
Reporting: C-Level Group

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP R/3, SAP S/4HANA

"Dieses äußerst anspruchsvolle Programm hat Hr. H. zu unserer vollsten Zufriedenheit erfolgreich in den Bereichen umgesetzt. Vielen Dank für die ZA!"
Multiprojektleiter
Dr. Volker Meise
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektleitung
Steuerung von 12 Teilprojekten und den dazugehörigen BPO's, PM's, PO's sowie SME's (insg. > 100 MA)
Überprüfung neuer Rahmenverträge, Leistungsscheinen und Allgemeinen Datenverarbeitungsverträgen - Anpassung an das Konzern Gesamtprogramm
Aufbau Change- und Stakeholder Management
Einbau eines Big-Picture Risikomanagements
KPI Monitoring und Anpassung der Business Cases
Unterstützung, Motivation und Weiterentwicklung der Teilprojektleiter
Gemeinsame Planung und Durchführung von Workshops im jeweiligen Leistungsbereich
Aufbau Lessons Learned
Reporting in SteerCo

Digitalisierung aller Schadensprozesse auf einer neuen digitalen Plattform für die Implementierung E2E

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Change Management, Digitalisierung, Motivation Projektteams, PRINCE2, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Scrum, Strategische Unternehmensplanung

"Durch seine Dynamik, Leistungsbereitschaft und seinen motivierenden Führungsstil konnten wir uns extrem gut im KAM & DIY Business weiterentwickeln!"
Interim Head of Sales & Marketing / Projektleitung M&A
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

INTERIM:
Leitung Vertrieb & Marketing / Projektleitung
Steuerung von:
Kundenmanagement / Team 20 MA
stetiges Controlling & Monitoring aller KPI's
strategische Planung Produkte, Pricing, Services & Kundensegmentierung
Inhouse Consulting - R&D New Products/New Markets und S/4 HANA Umstellung sowie M&A Projektierung
Change Management Übergang zu neuer Besitzer-Holding (ETEX Holding im MAI 2022)

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Business Development, Kundenanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Vertragsrecht, Sales Management

"K. managed large Program and handled multiple teams and vendors. He also handled Change Management and Test management responsibilities."
Programm Manager
Yogesh Kulkarni
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Manager (interim)

- Unterstützung der Programmleitung
- weltweite Einführung der ARAS Software in allen 41 Produktionsstätten im Rahmen eines abgestimmten PLM Systems gemeinsam
- Unterstützung der beteiligten PO's (7) und ihrer Teams (bis zu 100 MA)
- Organisation der PM Meetings gemeinsam mit dem Dienstleister für die technische Umsetzung (Tata Consulting)
- Abstimmung der Sprints sowie der User Stories gemeinsam mit den Key Usern
- Aufbau Change Management international
- Monitoring Risk Management und Abstimmung mit der Steering Group
- Intensiver Austausch mit den Stakeholdern sowie den Module Ownern
- Strukturierung des Monitorings (Dashboards) auf der "Big Picture" Ebene
- Durchführung des Test-Management für partielle Go-Lives

Hybride technische Durchführung mit hohem agilen Anteil aber auch erarbeiteten Stage-Gate-Prozessen

Wichtigste Aufgabe: Go-Live des Master-Date-Managements im NOV als erstem wichtigsten Modul

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, User Interface (UI), Change Management, Risikomanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Application lifecycle management (ALM), Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Service-lifecycle-management (SLM)

"Vielen Dank für die gute strukturierte Zusammenarbeit!"
Projektleiter
Oliver Rausch
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Hydraulischer Abgleich

Strukturierung der Anforderungen für den Vertriebsaufbau
Evaluierung der Marktchancen
Workshops mit beteiligten Abteilungen/Mitarbeitern
Change & Risk Management Aufbau, und Monitoring
Gate Anträge bis zur Produkt- bzw. Marktreife
AGILE Style Projekt mit SCRUM Meetings Organisation
Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Projektleitern aus anderen Bereichen, um die Anforderungen an die IT-Systemlandschaft gemeinsam zu optimieren und somit zukunftsfähig zu gestalten

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Agile Methodologie, Business Development, Change Management, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung, Risikomanagement, Sap Solution Manager, Scrum

"[...] is a great strategic thinker with a highly valuable knowledge of P&L analysis and implementation of strategies across EU markets."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Changemanagement und Restrukturierung eines Unternehmensteils im Ausland
Business Development Strategie und Vertriebsaufbau für Bauprodukte in Europa
Marketingstrategie für die verschiedenen Länderregionen in Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing, Organisation des Vertriebs

"Wir bedanken uns bei Herrn [...] der es geschafft innerhalb kurzer Zeit unseren Vertriebsprozess zu strukturieren und zukunftsfähig zu machen."
Senior Consultant
wolter
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Geschäftsführung
Training und Coaching aller Mitarbeiter
Vertriebsaufbau
Marketingaufbau
Produktmanagement
Projektmanagement
Changemanagement
Supply Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Lifecycle Management

"Durch seine langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Markenherstellern konnten wir unseren B2B Sektor dank seiner Strategien äußerst erfolgr"
Head of Business Development
Peter Kleine
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Ausbau Kundenstamm
Akquise Neukunden
Akquise Aufträge Filme
Kreative Ideen
Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Creative direction

Qualifikationen

  • Changemanagement
  • Programm-Management2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung6 J.
  • Business Development18 J.
  • E-Commerce
  • Lifecycle Management
  • Marketing25 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)6 J.
  • Restrukturierung
  • SAP CRM11 J.
  • SAP R/32 J.
  • SAP S/4HANA1 J.
  • Vertrieb (allg.)23 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programmleiter S/4HANA
Kundenname anonymisiert, NN
12/2023 – 1/2025 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweite Programmleitung für
SAP R3 -> S/4HANA Transformation inkl. Retail Sektor
dt. Familienkonzern
> 300 MA
9 Projekte gleichzeitig orchestrieren
5 versch. ext. DL mit > 30 MA steuern
Meilenstein Planung und Monitoring
Testmanagement (SIT, UAT, DR)
Cutoverplanung
Umfangreiche Kommunikations- Change-, und Riskmanagement Steuerung
regelm. Reporting Board of Directors

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Profit-Center-Rechnung, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP R/3, SAP S/4HANA, System Architektur, Vertragsmanagement

SAP S/4 Hana Rollout Manager
Vaillant Group, Remscheid
11/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout Manager
SAP S/4 HANA Bluefield (Brown/Greenfield)
Produktionsindustrie / Konzern
150 MA int./50 MA ext. DL
Budget > 20 Mio
Hohe Führungsverantwortung
Stetiges Scope / Deliveries Monitoring
Intensives Stakeholder-, Risk-, Change-, Ressourcenmanagement
Orchestrierung der gesamten Projekts
Schwerpunkte SAP:
SD, MM, FI, CO, PLM, PP
Abstimmung mit Rollout für Nord- und Osteuropa
Sehr enge Zusammenarbeit mit IT-Abt. und den zugehörigen Business KollegInnen
Reporting: C-Level Group

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP R/3, SAP S/4HANA

Multiprojektleiter
VHV Versicherungsgruppe Eucon Digital, Deutschland
5/2022 – 10/2022 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektleitung
Steuerung von 12 Teilprojekten und den dazugehörigen BPO's, PM's, PO's sowie SME's (insg. > 100 MA)
Überprüfung neuer Rahmenverträge, Leistungsscheinen und Allgemeinen Datenverarbeitungsverträgen - Anpassung an das Konzern Gesamtprogramm
Aufbau Change- und Stakeholder Management
Einbau eines Big-Picture Risikomanagements
KPI Monitoring und Anpassung der Business Cases
Unterstützung, Motivation und Weiterentwicklung der Teilprojektleiter
Gemeinsame Planung und Durchführung von Workshops im jeweiligen Leistungsbereich
Aufbau Lessons Learned
Reporting in SteerCo

Digitalisierung aller Schadensprozesse auf einer neuen digitalen Plattform für die Implementierung E2E

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Change Management, Digitalisierung, Motivation Projektteams, PRINCE2, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Scrum, Strategische Unternehmensplanung

Interim Head of Sales & Marketing / Projektleitung M&A
URSA Deutschland GmbH part of XELLA Group, DACH
8/2021 – 5/2022 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

INTERIM:
Leitung Vertrieb & Marketing / Projektleitung
Steuerung von:
Kundenmanagement / Team 20 MA
stetiges Controlling & Monitoring aller KPI's
strategische Planung Produkte, Pricing, Services & Kundensegmentierung
Inhouse Consulting - R&D New Products/New Markets und S/4 HANA Umstellung sowie M&A Projektierung
Change Management Übergang zu neuer Besitzer-Holding (ETEX Holding im MAI 2022)

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Business Development, Kundenanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Vertragsrecht, Sales Management

Projektleiter M&A
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
1/2021 – 8/2021 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

M&A Projektleitung
Unternehmensübernahme
- Erstellung Projektplan
- Prozessanalysen und- Optimierung für den Übergang
- Einführung Lieferantenmanagement beim übernommenen Unternehmen
- Abstimmung/Aufbau aller CI/CD sowie POS Maßnahmen beim übernommenen U.
- Ausschreibungen für IT DL
- Stetiger Austausch mit den RA und der GL beider U.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Beschaffungslogistik, Betriebliches Rechnungswesen, Einkaufsstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikation (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Marketing, Projektmanagement (IT), Vertragsrecht

Interim Head of Sales & Operations
Pinta Group, Maisach, Maisach
9/2020 – 12/2020 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse
Stakeholder Management
Business Development Strategie
Prozess Optimierungen Vertrieb & Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Strategisches Management

Interim Projektleiter SAP S/4 HANA Application Preparation
BMI Group Bristol - Sub.: BRAAS GmbH, Oberursel, Oberursel
4/2020 – 5/2020 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer strukturierten WBS gemeinsam mit den SME's und Stakeholdern
Organisationsaufbau Dokumentation und Dokumentenmanagement
Enge Zusammenarbeit mit dem Head of IT und der Geschäftsleitung

Unterbrechung des Projekts wg. der COVID-19 Pandemie im Mai 2020

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, SAP S/4HANA, Stakeholder-Analyse

Programm Manager
Imperial Tobacco Group, Bristol, Hamburg
6/2019 – 11/2019 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Manager (interim)

- Unterstützung der Programmleitung
- weltweite Einführung der ARAS Software in allen 41 Produktionsstätten im Rahmen eines abgestimmten PLM Systems gemeinsam
- Unterstützung der beteiligten PO's (7) und ihrer Teams (bis zu 100 MA)
- Organisation der PM Meetings gemeinsam mit dem Dienstleister für die technische Umsetzung (Tata Consulting)
- Abstimmung der Sprints sowie der User Stories gemeinsam mit den Key Usern
- Aufbau Change Management international
- Monitoring Risk Management und Abstimmung mit der Steering Group
- Intensiver Austausch mit den Stakeholdern sowie den Module Ownern
- Strukturierung des Monitorings (Dashboards) auf der "Big Picture" Ebene
- Durchführung des Test-Management für partielle Go-Lives

Hybride technische Durchführung mit hohem agilen Anteil aber auch erarbeiteten Stage-Gate-Prozessen

Wichtigste Aufgabe: Go-Live des Master-Date-Managements im NOV als erstem wichtigsten Modul

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, User Interface (UI), Change Management, Risikomanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Application lifecycle management (ALM), Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Service-lifecycle-management (SLM)

Projektleiter
Techem GmbH, Eschborn, Eschborn
2/2019 – 8/2019 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Hydraulischer Abgleich

Strukturierung der Anforderungen für den Vertriebsaufbau
Evaluierung der Marktchancen
Workshops mit beteiligten Abteilungen/Mitarbeitern
Change & Risk Management Aufbau, und Monitoring
Gate Anträge bis zur Produkt- bzw. Marktreife
AGILE Style Projekt mit SCRUM Meetings Organisation
Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Projektleitern aus anderen Bereichen, um die Anforderungen an die IT-Systemlandschaft gemeinsam zu optimieren und somit zukunftsfähig zu gestalten

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Agile Methodologie, Business Development, Change Management, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung, Risikomanagement, Sap Solution Manager, Scrum

Sales & Business Development Consultant
Kingspan GmbH, Wesel, Europa
2/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Marktaufbau der walisischen Marke Eurobond, Produkte für den gewerblichen Hochbau mit Schwerpunkt Fassaden und Dach.
Produkt Zulassungen beim zuständigen Amt DIBt, Berlin
Kontaktherstellung zu Entscheidern im Handel, zu auschreibenden Stellen und Architekten
Unterstützung bei der SAP Einführung (SD, MM, CRM)
Marketing (Messen, Publikationen, Webpage)

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Business Development, CRM Beratung (allg.), Marketing, Messewesen, Vorverkauf, SAP Rollout, Sales Management

Projektleiter
Kingspan AG, Europa
2/2018 – 12/2018 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Changemanagement und Restrukturierung eines Unternehmensteils im Ausland
Business Development Strategie und Vertriebsaufbau für Bauprodukte in Europa
Marketingstrategie für die verschiedenen Länderregionen in Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing, Organisation des Vertriebs

Senior Consultant
Energiezentrale Nord, Norderstedt, Hamburg
11/2017 – 7/2018 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Geschäftsführung
Training und Coaching aller Mitarbeiter
Vertriebsaufbau
Marketingaufbau
Produktmanagement
Projektmanagement
Changemanagement
Supply Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Lifecycle Management

Consultant Sales & Marketing
Gerhardt Braun, Bietigheim, Hamburg
2/2017 – 10/2017 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Produktmanagement
Beratung Niederlassungsleiter und Coaching Mitarbeiter
Schwerpunkte: Vertriebsmanagement
Change Management
Aufbau online
CRM

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM

Marketing Berater
Freudenberg Performance Materials Appareal SE & Co, Weinheim und Hamburg
9/2016 – 11/2016 (3 Monate)
Textilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Messeplanung ISPO, München 2017
Standdesign
Standdeko
Standkonzept
Messekonzept
Zielgruppen Marketing
Einladungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagementberatung, Programm-Management, Messewesen, Veranstaltungsmanagement

Head of Business Development
pellybay GmbH, Hamburg
6/2016 – 2/2017 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Ausbau Kundenstamm
Akquise Neukunden
Akquise Aufträge Filme
Kreative Ideen
Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Creative direction

Director Sales & Marketing Europe
CONTERRA Company Limited, Hongkong und Hamburg
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development
Vertriebsaufbau Europa
Aufbau Handelsagenten Netzwerk in Europa
Messeorganisation
Erstellen von Firmenpräsentationen
PR für Print und Online Bereich
Kundenmanagement
Neukundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Messebau, Marketing, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Kundenanalyse, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Veranstaltungsmanagement, Produktmanagement, Klassisches Marketing, Content Marketing, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Account Management, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation

Projektkoordinator Textil
Latupo GmbH, Hamburg
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination aller Aktivitäten im Bereich Textil
Brand Management (inkl. Aufbau von neuen Marken)
Marketing Planung
Projekt Kalkulation
Business Development ONLINE SALES

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagementberatung, Business Development, Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Markendesign, Projekteinkauf

Head of Export Sales
Naber Küchentechnik, Nordhorn
9/2015 – 2/2016 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Business Development Strategie global
Rekrutierung neuer Distributoren und Handelsagenten
Marktanalysen Europa
Zusammenarbeit mit planenden Architekten aus dem Hochbau
Mitarbeiter Führung
Marketing und Produktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung, adata Human Resource Management, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Markendesign, Controlling, Budgetierung, Vorbereitung Auslandsinvestitionen, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Zollabfertigung, Incoterms, Import-/Export-Logistik, Akkreditiv (L/C), Aussenwirtschaft, Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation

Projektleiter SAP Einführung
Deppe Backstein, Uelsen
10/2013 – 8/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Software Status Quo Analyse
Interne Bedarfsanalyse
Anwendungsmanagement
CRM Tool
BDE Tool
Ausschreibungen Pflichten-/Lastenheft
Milestone Planung
Übergangsphasen Planung mit parallel laufenden Systemen
Komplett Umstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Application Lifecycle Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), BDE (Borland DB Engine), Betriebsdatenerfassung (BDE), CRM (Customer Relationship Management), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP CRM, SAP GTS, SAP IS, SAP IS-A, SAP Rollout

Messe Organisator
Deppe Backstein Keramik GmbH, Uelsen
7/2011 – 8/2015 (4 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

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Messeorganisation[...] Düsseldorf, Stuttgart, Rotterdam von 2012 - 2015
Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt, Düsseldorf von 2011 - 2015
Architekturtage, Dortmund von 2012 - 2015

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Projektmanagement, Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Messewesen, Veranstaltungsmanagement, Markendesign

Projektleiter Event Management
Deppe Backstein, Uelsen
7/2011 – 8/2015 (4 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation von:
- 125 Jahr Feier 2013 mit über 5.000 Gästen an 2 Tagen
- Kaminabend im Kloster Frenswegen 1 x pro Jahr mit ca. 75 Teilnehmern und renommierten Professoren und Architekten aus D/A/CH und BeNeLux
- Tag der offenen Tür Sept. 2011 mit Vorstellung kmpl. umgebaute Ausstellung im Haus sowie Führungen durch die Produktion
- Baumeistertag 2011 als Architektenfortbildung mit renommierten Architekten aus ganz DE und über 100 Architekten

Eingesetzte Qualifikationen

Lichttechnik, Projektmanagement - Kommunikation, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation

Director Sales & Marketing
Deppe Backstein, Uelsen und Hamburg
7/2011 – 8/2015 (4 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Das gesamte Aufgabenspektrum umfasste vor allem folgende Fokus Aufgaben:

Neu Strukturierung des Vertriebs
Aufbau Marketing
Internationalisierung
Betriebsmanagement
HR Management
Analyse Software - Kauf SAP und Einführung
Produktmanagement
Events
125 Jahr Feier Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Business One, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Controlling, Energietechnik, Betriebsmittelplanung, Betriebsdatenerfassung (BDE), Energiemanagement, Change Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Audits, Unternehmensberatung, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Strategische Unternehmensplanung, Personalentwicklung - Controlling, Personalmarketing, Vertragsmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Verbrauchsforschung, Standortbeurteilung, Analyse der Absatzwege, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Servicekonzept, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing-Organisationsanalyse, Kundenanalyse, Effizienz der Absatzwege, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Mediaplanung, Print Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Werbung, Sponsoring, Klassisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Controlling, Budgetierung, Profit-Center-Rechnung, Audits

Marketing Manager Deutschland
Bestway, Milano, und Hamburg
4/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Management in DE
Online Werbung
Print Werbung
PR und Kampagnen Management
Markenausbau
Reklamationsmanagement
Call Center Management
POS Material
POS Werbemaßnahmen
Zusammenarbeit mit OBI, Hellweg, Praktiker, Markant
Radiospot Produktion
Film Planung (Kinowerbung)

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Projektmanagement - Claimmanagement, Business Development, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Verbrauchsforschung, Messewesen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Print Marketing, Email Marketing, Vertrieb (allg.), Postsales, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Filmproduktion

Senior Consultant International Sales
Schwinn Group, Ober Ramstadt, und Hamburg
7/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Internationaler Vertriebsaufbau
Business Development Strategie Europa
Key und Mega Account Management im Sektor DIY (Mr. Bricolage, Brico, Practis, Senukai, OBI, XLBygg uva.)
Rekrutierung Handelsvertreter

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Internationalisierung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Analyse der Absatzwege, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Kundenanalyse, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Veranstaltungsmanagement, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Account Management, Interkulturelle Kommunikation

Online Shop Betreiber
Shoppo GmbH, Hamburg
5/2008 – 12/2012 (4 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der eigenen Onlineshops.

Ausbau und Pflege der Onlineshops, uvm. Auftragsverwaltung, Callcenter Inbound, Reklamationsmanagement, Lager- und Einkaufsmanagement, Controlling und Bezahlungsmanagement
SEO und SEM über alle möglichen Wege

Eingesetzte Qualifikationen

Lagertechnik, Projektmanagement - Claimmanagement, Call-Center, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Einkauf (allg.), Lagerverwaltung, Lagerplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik

Sales & Marketing Manager Europe
AERO PRODUCTS, Chicago, London and Hamburg
1/2008 – 1/2011 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

AEROBED
Strategischer Markenausbau Europa
Brand Management
Mega und Key Account Management
Produktmanagement
Rekrutierung und Führung von 30 Handelsvertretern in ganz Europa
Produktlifecycle Management
Auditierung des Werks in China, für Carrefour und Metro
Europaweite Reisen
Preis- und Konditionenverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Audits, Business Development, Marketing, Markenbildung, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Distribution channels analysis, Veranstaltungsmanagement, Vertrieb (allg.), Account Management, Markendesign

Key Account Manager international
Friedola, Meinhard-Frieda, and Hamburg
7/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau internationaler Märkte
Marktanalyse und Neuausrichtung
Erstellung und Implementierung Business Development Strategie
Rekrutierung und Führung der Handelsvertreter West-, Nord- und Osteuropa
Aufbau von Key Accounts und Handelspartnern in Europa
Produktmanagement - Anpassung der Produkte an die spez. Länderbedürfnisse
Marketing - Anpassung der Bilder, Texte, Verpackungen an die Länder
Mega Account Management wie z.B. ALDI, LIDL, BOOTS, TESCO, COOP

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Unternehmensplanung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Business Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management

Projektleiter Supply Chain & Lieferanten Management
ekz Bibliotheksausstattung, Reutlingen
9/2005 – 1/2006 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferanten und Dienstleister Analyse
Co-Branding Ansätze
Supply Chain Management
Projektleitung
Projekt Budgetierung
CRM Aufbau
Lieferanten Kategorisierung und Ausschreibungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Erp, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Marktforschung, Lead buying, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM), Reparaturmanagement, Garantiemanagement, Lagerverwaltung, Inventurmanagement, Lagerplanung

Einkaufsleiter Technik und Bibliotheksmöbel
ekz, Reutlingen, Reutlingen
7/2005 – 1/2006 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Lieferantenmanagement
Einführung ERP System
Einführung RFID Technik in Büchereien
Architekten und Projektberatung
Projektmanagement
CRM Aufbau

Eingesetzte Qualifikationen

Sage ERP, Radio-frequency identification (RFID), Projektmanagement, Kundendienst, Marketing, Vertrieb (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenanalyse

Sales & Productmanager
forbo, Paderborn, Hamburg
11/2001 – 6/2005 (3 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebssteuerung Norddeutschland
Objektberatung Architekten
Projektmanagement Großprojekte
Kollektionserstellung CV Bodenbeläge elastisch
Kundenmangement
Führen des Außendienstes als Weisungsbefugter
Key Account Management DE
Produktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kundendienst, Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Account Management

Produktmanager textile Bodenbeläge
forbo, Paderborn, Paderborn
11/2000 – 12/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer neuen textilen Objekt Kollektion Bodenbeläge
Messeplanung, - bau und -durchführung
Gestaltung von Flyern, Broschüren Vertrieb, Broschüren Technik, Broschüren Architekten
Anzeigengestaltung Print
Verhandlungen Einkauf Rohstoffe
Produktionsplanung Bodenbeläge textil Objekt
Key Account Management in ganz DE
Erstellung einer neuen Kollektion für ganz Europa

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Messebau, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Business Development, Kundendienst, Marketing, Markenbildung, Messewesen, Print Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Messe Organisation
forbo, Paderborn
7/1998 – 6/2005 (7 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Messe Organisation
DOMOTEX, Hannover jährlich
BAU, München - alle zwei Jahre

Standkonstruktion
Musterauswahl
Händler Präsentation
Kollektionserstellung
Broschüren Gestaltung
Produktdesign

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Messewesen, Veranstaltungsmanagement, Produktmanagement, Account Management, Markendesign

Complaint & Key Account Manager
forbo, Paderborn
7/1994 – 10/2000 (6 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau KVP Team aus allen Abteilungen jeweils 1 Person (div. Produktionsabt./Buchhaltung/GL/Vertrieb/Einkauf/Außendienst/Marketing)
Team Leitung KVP Team
Aufbau Complaint Management System
Erstellung einer MS Access Datenbank
Auswertung und Controlling aller Claims
Weisungsbefugnis gegenüber 25 ADMs
Aufbau Key Account Management

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Projektmanagement, Projektkalkulation, Business Development, Marketing, Markenbildung, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)

Projektleiter PRO NATURE Hemden
Seidensticker GmbH, Bielefeld, Rheda-Wiedenbrück
6/1993 – 6/1994 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1993 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Bedarfs- und Marktanalyse
Storechecks
Distributionskanäle festlegen
Kundenakquise

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

SAP Certified Application Associate - Business Process Integration with SAP S/4HANA
2020
PRINCE2
2019
Unternehmensführung - Rheinische Mittelstandsakademie, Düsseldorf
2013
General Management
2013
SAP R3 - DEKRA Institut
2006
Customer Management - Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn
2000

Ausbildung

General Management
Ausbildung
2013
Rheinische Mittelstandsakadenie, Düsseldorf
Customer Relationship Manager
Ausbildung
2000
Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn
Industriekaufmann
Ausbildung
1994
Rheda-Wiedenbrück

Über mich

Expertise in Segmenten:
Lieferantenmanagement & int. Procurement
Business Development EU
Change Management in KMU & Konzernen
SCRUM & AGILE Projektleitung
Marketing E-Com, Webshops, POS
Vertriebsleitung EU
Produktmanagement & PLM (Product Lifecycle Management)
Unternehmensstrategie Planung und Umsetzung
Erstellung und Validierung Rahmenverträge & Leistungsvereinbarungen

Programm Management
TEST Management
P&L Kalkulationen, Controlling, Monitoring

KANBAN / WASSERFALL / STAGE-GATE sowie sog. hybride Modelle & Methoden
SAP ERP Systeme ua. SD, MM, WM, PP, FI
MS Office, Azure, Navision
JIRA Projekt Management
SaaS Systeme
Erstellung Pflichten- / Lastenhefte sowie Ausschreibungen

Weitere Kenntnisse

Projekte und Führungspositionen in allen Unternehmensbereichen
leitender Produktmanager
Einkaufsleiter
Vertriebsleiter
Marketingleiter
Mitglied der Geschäftsleitung

General Management Ausbildung sowie praktische Anwendungen als Mitglied der Geschäftsleitung und Berater auf C-Level

CRM Manager Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn 2000
SAP R3, DEKRA, Hamburg 2006
Unternehmensführung Rheinische Mittelstandsakademie, Düsseldorf 2013
PRINCE2 Foundation & Practioner Certificated (Engl.)
SAP S/4 HANA Prozess Spezialist
PMI Mitglied
MS/Azure & Jira

> 25 Jahre Praxis in der produzierenden Industrie

Branchen: FMCG / Baustoffe / Möbel / Versicherungen / Media / TGA / E-Commerce / Bekleidung / Dienstleister / Versicherungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
9081
Alter
55
Berufserfahrung
33 Jahre und 4 Monate (seit 08/1991)
Projektleitung
25 Jahre

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