Allrounderin (Führungskraft, Vertrieb, Datenmanagement, Migration, Organisation, Controlling uvm.)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 46236 Bottrop
- DACH-Region
- de | en
- 16.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Prozesse; Optimierung / Überarbeitung der Kunden- und Materialstammdaten; Aufbau Preis- und Konditionssystem; Kostenanalyse;
Eingesetzte QualifikationenKostenoptimierung, Datenmanagement, Innendienst-Steuerung, Organisation des Vertriebs
7/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsaufbau auf Basis des deutschen Lebensmittelhandels (organisierter und nicht organsierter Handel)
Grundlegende Optimierung der Unternehmensabläufe inkl. Implementierung eines funktionalen Formularwesens
Kundenstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Kundenhierarchien
Artikelstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Artikel- und Produkthierarchien
Reportentwicklung: Vertriebscontrolling zur Steuerung von Absatz, Umsatz und Budget
Artikelkalkulationen inkl. Sortimentsoptimierung
Listungsoptimierung für die Kunden des Unternehmens (LEH + GAM)
Intensiver Kundenbetreuung /-pflege
Logistikoptimierung zur Sicherstellung von Warenverfügbarkeit und MHD-Verwaltung
Reporting, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration, Systemeinführungsunterstützung, Management-Informationssysteme
11/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Kundenhierarchien
Artikelstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Artikel- und Produkthierarchien
Unterstützung des Vertriebes bei der Einführung des Vertriebsinformations- und Steuerungssystems
Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebliche und (SAP-) Systemseitige Integration der zuvor eigenständigen, deutschen Gesellschaften in eine neue Organisation
Kundenstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Kundenhierarchien
Artikelstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Artikel- und Produkthierarchien
Reportentwicklung: Vertriebscontrolling zur Steuerung von Absatz, Umsatz und Budget
Artikelkalkulationen mit Ziel: Sortimentsoptimierung
Erstellung eines Ablaufplan und Systems zur Sicherstellung der Warenverfügbarkeit
Reporting, SAP Datenmigration, Prozessoptimierung, Produktionsoptimierung, Ablauforganisation, Kostenoptimierung, Berechnungen
12/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung des SAP-Moduls SD durch Entwicklung einer Vertriebssoftware vom „PoS bis zur Faktura“
Überleitung der Daten in die Bereiche FiBu, Controlling und Produktionssteuerung
Aktive Begleitung des Gesamtprojektes gemeinsam mit einem weiteren Projektleiter
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Ablaufplanung
4/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenstammdatenanalyse
Kundenstammdatenkorrektur
Aufbau von Kundenhierarchien
Vertriebscontrolling
Reporting
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Personalentwicklung - Controlling
8/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Führung des Vertriebsinnendienstes (24 Mitarbeiter) auf Interimsbasis mit Handlungsvollmacht
Berichterstattung an den Vorstand
Mitglied in Führungsgremien (u. a. „Board“)
Integration neuer Gesellschaften + Marken
Optimierung vorhandener Abläufe
Optimierung der Datenbasen (Kunden, Artikel, DB-Rechnung usw.)
Optimierung des Reportwesens
Eigenverantwortliche Erstellung und (teilw.) Präsentation der Absatz-, Umsatz- und Budgetplanungen des Vertriebes für Vorstand und Aufsichtsrat
Erstellung der vertrieblichen Jahresabschlüsse
Bewertung der Tochtergesellschaften und deren Marken (Ausgliederung)
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Projektdurchführung, Einführung Projektmanagement, Personalführung, Unternehmensbewertung, Controlling
9/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung div. Reports zur Absatz-, Umsatz- und Produktionsplanung neuer Produktschienen
Erstellung eines Managementreports zur Steuerung des neuen Unternehmenszweiges
Optimierung vorhandener Kundendaten sowie Aufbau von Kundenhierarchien in den Systemen
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
11/2005 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der organisatorischen Abläufe (Schwerpunkte: EDV, FiBu, Reporting)
Erstellung des Formularwesens
Stammdatenkorrekturen
Korrekturservice allgemein
Ablauforganisation, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Beleg- / Vordruckwesen, Organisation (allg.), Projektorganisation
11/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der vorhandenen Systeme, Datenstrukturen, Reports sowie organisatorischer Abläufe im Unternehmen
Erstellung eines SOLL-Konzeptes zur Unternehmensneuorganisation auf Basis vorangegangener Analyse
Umsetzung des SOLL-Konzeptes und Integration neuer Software
Betreuung / Projektmanagement der Hard- und Software-Integration einschl. Ausschreibungsphase sowie Verhandlungen mit Lieferanten
aktive Mitarbeit bei der Systemumstellung
aktive Mitarbeit bei der Datenbereinigung und -optimierung
Erstellung div. Reports zur Unternehmenssteuerung
Erstellung div. Tools zur Unternehmensplanung
Optimierung des Formularwesens
Optimierung der FiBu (Kontenplan etc.)
Schulung der Mitarbeiter in den neuen Systemen und Abläufen
nachhaltige Betreuung der Mitarbeiter
Data Warehousing, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Organisation (allg.), Führungssysteme
Ausbildung
Düsseldorf
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden