Consultant und Interims Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 97228 Rottendorf, Unterfranken
- Weltweit
- de | en | cs
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
-Anlaufmanagement Automotive
-Prozessoptimierung & Restrukturierung
-Logistik Prozessplanung
-Lieferantenmanagement
-SCM
-Task Force Management
Interims Management:
-Logistik Leitung
-SCM Leitung
-Werkleitung
Auszug Referenzen (3)
"Ausgezeichnete Einsatzbereitschaft. Tiefgreifendes Logistik Wissen. Professioneller Umgang mit Kunde und Mitarbeiter. Sehr zu empfehlen & gerne wieder"
10/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Logistik-Standort für die Lagerung, Kommissionierung und Belieferungen von Batterie-Kommissionen für die Entwicklung und Vorserie der Mercedes-Benz AG EQ-Modelle
• Organisations- und Strukturanpassungen
• Führungskräfte Coaching der Teamleiter
• Prozessoptimierung Wareneingang und Kommissionierung
Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Organisation (allg.), Personalführung, Führungstraining
"- keine Angaben -"
3/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Führung von drei Werken
- Konsolidierung und Umstrukturierung nach der Übernahme durch Fa. Bregal
- Verbesserung der Lieferperformance zu den Automotive Kunden
- Verbesserung der Qualität der Produkte
- Verbesserung der internen Prozesse
- Eskalationsmanagement Kunden BMW, VW, Volvo
Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Just-in-time-Produktion (JIT), Lean Prozesse, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.)
"- Keine Angaben -"
3/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Zusammenführung zweier Produktionseinheiten zur einer eigenverantwortlichen Werkstruktur
(Produktionsabteilung 1, Produktionsabteilung 2, Qualitätsabteilung, Logistik und
Instandhaltung)
- Leitung dieses Montagewerkes
- Aufbau der Qualitätsabteilung innerhalb der Werkstruktur (Kunde/Lieferant)
- Reduzierung des Personals um 16% in 10 Monaten durch Optimierung der Produktions- und
Logistikprozesse und Erhöhung der Produktivität.
- Reduzierung der Sonderfahrten um 60%
- Reduzierung der Kunden PPM unter die vereinbarten Zielwerte
- Reduzierung der Leasingquote von 42% auf 31%
Produktionstechnik (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Just-in-time-Produktion (JIT), Lean Prozesse, Personalwesen (allg.), Personalführung, Personalentwicklungskonzept, Logistik (Allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Logistik-Standort für die Lagerung, Kommissionierung und Belieferungen von Batterie-Kommissionen für die Entwicklung und Vorserie der Mercedes-Benz AG EQ-Modelle
• Organisations- und Strukturanpassungen
• Führungskräfte Coaching der Teamleiter
• Prozessoptimierung Wareneingang und Kommissionierung
Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Organisation (allg.), Personalführung, Führungstraining
2/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Training des neuen Logistikleiters aus den eigenen Reihen
• Anlaufmanagement Automotive (5 verschiedene BMW Anläufe innerhalb eines Jahres)
• Lieferantenmanagement Logistik (Entwicklung und Durchführung Lieferanten Logistik Audits bei “Problem”-Lieferanten)
• Logistik Lauch Support Automotive (Tschechien, Polen, Serbien, Bosnien Herzegowina, Rumänien)
Beschaffungsmanagement, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Distributionslogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Personalführung, Just-in-Sequence-Produktion (JIS)
7/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Interim SCM Schäfer Oesterle Gruppe während der Insolvenz
• Verantwortung für 3 Standorte Würzburg, Backnang, H-Bonyhad
• Restrukturierung Logistik Standort Würzburg
• Anlauf JIS Produktion Lamborghini in Backnang
Lieferantenmanagement (allg.), Distributionslogistik, Logistik (Allg.), Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Personalführung, Führungstraining
10/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung Werklogistik
• Logistik Launch Support (Verschiedene Anläufe Daimler AG, Audi, Bentley, Lamborghini)
• Eskalationsmanagement zum Kunden Daimler AG und Porsche
• Optimierung Disposition Lieferanten (inkl. SAP-Tools)
Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Lager-Layoutplanung, Logistik (Allg.), Produktionsplan, Personalführung
3/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Führung von drei Werken
- Konsolidierung und Umstrukturierung nach der Übernahme durch Fa. Bregal
- Verbesserung der Lieferperformance zu den Automotive Kunden
- Verbesserung der Qualität der Produkte
- Verbesserung der internen Prozesse
- Eskalationsmanagement Kunden BMW, VW, Volvo
Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Just-in-time-Produktion (JIT), Lean Prozesse, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.)
12/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Umstrukturierung der internen Logistik
- Optimierung des Materialflusses im Presswerk
- Mitwirkung bei der Werksplanung 2030
Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Ablauforganisation, Lean Prozesse, Logistik (Allg.), Logistikplanung
3/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Zusammenführung zweier Produktionseinheiten zur einer eigenverantwortlichen Werkstruktur
(Produktionsabteilung 1, Produktionsabteilung 2, Qualitätsabteilung, Logistik und
Instandhaltung)
- Leitung dieses Montagewerkes
- Aufbau der Qualitätsabteilung innerhalb der Werkstruktur (Kunde/Lieferant)
- Reduzierung des Personals um 16% in 10 Monaten durch Optimierung der Produktions- und
Logistikprozesse und Erhöhung der Produktivität.
- Reduzierung der Sonderfahrten um 60%
- Reduzierung der Kunden PPM unter die vereinbarten Zielwerte
- Reduzierung der Leasingquote von 42% auf 31%
Produktionstechnik (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Just-in-time-Produktion (JIT), Lean Prozesse, Personalwesen (allg.), Personalführung, Personalentwicklungskonzept, Logistik (Allg.)
3/2011 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Integration der logistischen Prozesse in die neue Firmen-Organisation nach der
Firmenübernahme von ISE Automotive GmbH durch Metalsa Automotive GmbH
- Aufbau eines logistischen Lieferantenmanagement Systems zur Überwachung der
Lieferperformance, Lieferqualität und Produktionskapazitäten der Lieferanten
- Nachhaltige Reduzierung der Bestände um 16% zur Erhöhung des Cash-Flows
- Kommissarische Übernahme der Logistik Verantwortung für zwei weitere deutsche Werke
- Weltweite Verantwortung der Logistik für drei neu akquirierte weltweite Aufträge
(Produktionsstätten in Deutschland, Südafrika, USA und China)
- Personalreduzierung um 5%
- Einführung eines Entsorgungskonzeptes für diverse Metallschrotte, Wertstoffe (Kunststoff, Holz,
Pappe & Papier) und Rest-Abfällen aus der Produktion mit dem Ziel eines marktgerechten
Erlöses
- Analysieren, planen und initiieren eines After-Sales Konzeptes für die termingerechte
Versorgung der OEM und Ihre Händler
- Betreuung von Studenten für Ihre Bachelor und Masterarbeiten im Bereich Logistik
Organisation (allg.), Lean Prozesse, Personalführung, Logistik (Allg.), Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Entsorgungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Logistikplanung, Produktionsplan, Lieferantenmanagement (allg.), Gefahrstoffmanagment, Zollabfertigung
11/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme der Logistik Leitung während der Anlaufphase einer JIS-Produktion für Autositze,
nach der kompletten Planung und Initiierung des gesamten Logistik-Prozesses eines
neuen „Greenfield“-Werkes (Siehe Tätigkeiten als Prozessmanager Logistics bei Magna Seating
GmbH)
- Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter in der Disposition
- Task-Force Management eines vom Kunden vorgegebenen Lederlieferanten während der
Anlaufphase, verursacht durch ein Insolvenzverfahren des Lieferanten
- Aufbau des Lieferantenmanagement Systems in der Logistik
- Optimierung des Materialflusses nach der Anlaufphase
Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Management (allg.), Prozessmanagement, Personalführung, Logistik (Allg.), Distributionslogistik, Produktionsplan, Lieferantenmanagement (allg.)
4/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Initiierung des gesamten Logistik-Prozesses für ein neues „Greenfield“-Werk in
Tschechien für die Herstellung und Just in Sequence Belieferung von Auto-Sitzen an einen
namhaften deutschen Sportwagenhersteller:
• Beschaffungslogistik:
> Definition der Lieferlosgrößen,
> Verpackungsplanung,
> Transportplanung,
> Transportausschreibung & Einführung
• Werklogistik:
> Personalplanung und Rekrutierung der logistischen Mitarbeiter,
> Lagerplanung inkl. Lagertechnik, Flurförderzeuge etc.,
> Ausschreibung & Realisierung
> Budgetüberwachung
> SAP Key User für:
Warehouse Management (inkl. Kommissionier-Prozess)
Behältermanagement (Packvorschriften, Leihgutkonten etc,)
Outbound-Prozess JIS-Lieferung zum Kunden
> Interne Materialflussplanung für die interne Produktionsversorgung (Just in Sequence
Produktion) inkl. Kommissionierung von Kaufteilen nach Kanban-Prinzipien
> Training der neuen Mitarbeiter in den Bereichen Lager, Kommissionierung, Disposition und
Versand
• Distributionslogistik
> Planung & Konstruktion von JIT-Ladungsträger zur volumenoptimierten JIS- Anlieferung
von Autositzen direkt an die Produktionslinie des Kunden
> Transportplanung und Ausschreibung der JIS-Belieferung an den OEM
- Interne Prozess- und Lager Optimierung einen JIS-Werkes für Autositze in Polen mit dem Ziel
der Bestandsreduzierung
- Planung und Initiierung des Logistik Prozesses vom Wareneingang bis zum Kunden einen JIS-
Werkes für Autositze in Spanien für die Übernahme eines Kundenauftrages während der Serie.
SAP Rollout, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Lagertechnik, Kanban, Verpackungstechnik, Management (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Lagerlogistik, Materialwirtschaft, Transport (allg.)
10/1998 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Abgeschlossene Projekte und Tätigkeiten in der Logistik:
- Planung und Aufbau der logistischen Prozesse eines neuen Werkes in der Tschechischen
Republik inkl. Beschaffung von logistischem Equipment; Fachliche Personalverantwortung mit
Budgetverantwortung
- Einführung SAP in 8 nationale Werken.
• Verantwortlich als Key User für die Bereiche:
Wareneingang
Warehouse Management
Packvorschriften, Leihgüter
Versand, Export
Verbesserung der Kaufteile-Versorgung durch Optimierung der Beschaffungslogistik
- Optimierung der Transportlogistik
- Optimierung des Behälterflusses
- Optimierung der Anlieferzyklen div. Zulieferer
- Verbesserung des Informationsflusses zwischen den Zulieferern und unseren
Produktionsstätten durch geeignete Informationssysteme
- Projektleiter Neubau Kaufteile-, Fertigteilelager:
• Auslagerung Lager-Fertigteile zu diversen externen Dienstleistern (EDL), inklusive direkter
JIT-Versorgung von dort aus, während der Umbauphase
• Materialflussplanung inklusive Planung und Errichtung eines Spezialen
Verschiebekragarmregals für maßlich unterschiedliche Ladungsträger
• Budgetüberwachung
- Entwicklung und Einführung eines internen Versandprogramms in Zusammenarbeit mit der
EDV-Abteilung
- Entwicklung und Implementierung eines Wechselbrücken-Verwaltungsprogramms in
Zusammenarbeit mit der EDV-Abteilung
Projektmanagement, Logistik (Allg.), Beschaffungslogistik, Lagerlogistik, Logistikplanung, Transportlogistik
9/1993 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Disposition von Sendungen im LKW Stückgut, Teil- u. Komplettladungsbereich für Benelux, Frankreich, Schweiz Skandinavien, Spanien und Portugal
Abwicklung von See und Luftfrachtsendungen weltweit inkl. Zolldokumentation
Transport (allg.), Gefahrstoffmanagment, Zollabfertigung
Zertifikate
Ausbildung
Wolfenbüttel
Würzburg
Über mich
• Zielstrebige Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten
• Kundenorientiert, unternehmerisch, pragmatisch denkend
• Hohes Maß an natürlicher Autorität, verbunden mit ausgezeichneter sozialer Kompetenz
• Hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Eigenmotivation
• Mehrjährige Auslandserfahrungen erworben in Brasilien, Bosnien Herzegowina, China, England, Polen, Serbien, Spanien, Südafrika, Tschechien und Ungarn
• Über 25 Jahre ausgewiesene internationale Fachkompetenz in der operativen und strategischen Logistik angeeignet in den Funktionen als Prozess Manager, Logistik Manager, Supply Chain Manager, Werkleiter und General Manager
Weitere Kenntnisse
- MS Office Word, Excel, Power Point, MS Projekt
- AutoCAD 2008
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Tschechisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden