Interim Manager für Organisation, Prozessmanagement und Restrukturierung in IT und Logistik
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 83667 Greiling
- Weltweit
- de | en
- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
SAP Migration & Deployment Manager für die Systemmigration von SAP ECC 6.0 auf S/4 HANA des Carve-Outs der High Energy Sparte von ABB zu Hitachi ENERGY
- Verantwortlicher Cluster Data Coordinator für die Datenmigration aller Stamm- und Bewegungsdaten vom ABB Legacy- in das neu aufgesetzte SAP S4/HANA System der Hitachi Energy
- Betreuung und Koordination von 6 Produktionswerken und ~170 SME’s der Länder Deutschland, Österreich und Slovenien
Big Data, SAP ECC, SAP S/4HANA, Systemmigration
1/2023 – 5/2023
TätigkeitsbeschreibungOptimierung aller globaler SAP basierten Source to Pay Prozesse der IFF mit vollständiger Einbeziehung der Shared-Service-Center Infrastruktur in Spanien, Ungarn und Indien
Eingesetzte QualifikationenSAP FI-AP, SAP FI-AR, SAP S/4HANA
1/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungSystemupgrade der aktuell genutzten Finanzbuchhaltungs- und Rechnungswesen- Software Diamant/3 auf Diamant/4
Eingesetzte QualifikationenSystemmigration
3/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim SAP Site Migration Lead für die S/4 HANA Systemmigration eines eigenen SAP-Systems für die deutschen Produktionsstandorte der ehemaligen Nutrition & Bioscience Sparte der Dow/DuPont nach Verkauf an IFF mit Teamverantwortung für über 50 SAP-Key User
- Optimierung der lokalen Source to Pay Prozesse
- Optimierung der Produktionsplanung und des Ordermanagements für den Produktionsbereich Nitrocellulose
- Restrukturierung des Unternehmens zur Erreichung der Befreiung von der EEG-Umlage (Er-neuerbares Energien Gesetz)
Systemmigration, SAP ECC, SAP S/4HANA
12/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Data Integrity: Analyse relevanter IT- und Laborsysteme mit Konformität zu 21 CFR Part 11 als Vorbereitung eines anstehenden Audits durch die FDA sowie zur Absicherung einer PMTA (Premarket Tobacco Application)
Durchführung der Riskassessments
Dokumentation der GAPs mit Erstellung eines Remediationplans
Erstellung relevanter SOPs (URS, CSV etc.)
GXP
5/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für die SAP Migration nach Carve Out der DDP und Übergang zu IFF der Werke Bomlitz & Stade mit Teamverantwortung für 36 SAP-Key User.
Leitungsaktivität erstreckt sich von Testing, Gestaltung des Cut-Overs inkl. Production Freeze bis zum Go Live des Neusystems und anschließender HyperCare Phase.
Systemmigration, SAP ECC
5/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim-Bereichsleiter: Supervisor Fixed Asset Accounting und Accounts Payable, Leiter General Administration sowie Standortleitung IT
- Leitung eines Teams von 5 Mitarbeitern
- Neuaufbau eines Administrations- und Servicebereiches für die Deutschlandzentrale der CORTEVA AG in München (eines der weltgrößten Agrarunternehmen),
- Optimierung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Prozessführung im Bereich Kreditoren-buchhaltung (SAP), Anlagebuchhaltung (SAP), Fleet Management, Travelmanagement, IT- und Telco-Administration
SAP FI-AP
1/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung aller relevanten computergestützten Systeme mit Konformität zu den geltenden Vor-gaben (u.a. EU-GMP, Annex 11, 21 CFR Part 11)
- Ansprechpartner für alle Prozessbeteiligten, Steering Committee und Global QA
- Entwicklung und Durchführung von Riskassessments
- Entwicklung einer gültigen User Requirement Specification (URS)
- Entwicklung eines Maßnahmenkataloges zur Schließung DI relevanter Systemlücken
- Fachliche Leitung des Projektteams und der Techniker zur Maßnahmenumsetzung der Systeme
- Durchführung von Computer System Validierungen (CSV)
- Begleitung von Qualifizierungsprozessen (IQ/OQ) / Durchführung von Requalifizierungen
- Erstellung relevanter Prozessbeschreibungen (SOP) und Fromsheets
Compliance management
4/2016 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungGestaltung und Dokumentation einer funktionalen Aufbauorganisation sowie der relevanten Führungs- und Geschäftsprozesse für ein neugegründetes und stark expansives Gesundheitsunternehmen.
Eingesetzte QualifikationenE-Learning, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement
12/2015 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungConceptual Design eines Best Practice orientierten Purchase-to-Payment Prozesses des größ-ten europäischen Alten- und Pflegeheimbetreibers als Grundlage für eine nachfolgende Soft-wareauswahl.
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation
9/2015 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement des Teilprojektes IT & Prozesse, Koordination der projektbeteiligten Berei-che (MAN, Scania und ext. IT Dienstleister). Prozessdesign für neue Einkaufs- und Beschaf-fungsprozesse sowie für die Verlagerung der Komponentenfertigung mit Just-in-Sequence Ver-sorgung von nicht angetriebenen Achsen des Scania-Konzernverbundes an das MAN Werk in Salzgitter.
Eingesetzte QualifikationenScrum
4/2014 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungErstellung von Dienstleistungs- und Organisationskonzepten zur Erweiterung des Leistungsport-folios um ambulante Pflegedienstleistungen zur Versorgung älterer Mieter von bedeutenden Be-treibern der Wohnungswirtschaft.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung
4/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung sowie Organisationsentwicklung eines privatwirtschaftlichen Konzerns des Gesundheitswesens, Prozessoptimierung aller Führungsprozesse in den zentralen Managementbereichen im Zuge der Konzernsanierung (nach Bankenstandard IDW S6) sowie Implementierung eines umfassenden Managementsystems (mit Konformität zur DIN EN ISO 9001:2008) zur Unternehmensleitung und Risikobeherrschung.
- Schaffung von zentralen Einkaufsstrukturen und -prozessen, Aufbau eines durchgängigen Freigabe-Prozesses mit entsprechenden Wertgrenzen und Abbildung im SAP-SRM.
- Reorganisation der Prozesse des zentralen Personalwesens sowie der Lohnbuchhaltung und Personaladministration.
- Einführung einer Revision sowie von unternehmensweiten Regelungen für Corporate Governance, Compliance, Risiko- und Versicherungsmanagement.
Ablauforganisation
8/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim Projektmanager: Business-Analyse und Projektmanagement zur strategischen Neuausrichtung der konzernweiten Personalentwicklung (Corporate Learning).
- Projektmanagement für der Erstellung von neuen sowie Überarbeitung bestehender Schulungs-programme (Finance und Accounting) für extern angebotene Kurse inklusive Migration auf eine neue CMS-Infrastruktur mit Zielrichtung E-Learning.
Ablauforganisation
2/2011 – 7/2011
TätigkeitsbeschreibungImplementierung einer neuen Lagerverwaltungssoftware (Seeburger) sowie Optimierung der Steuerungs- und Ablaufprozesse bei einem der bedeutendsten Lager- und Logistikdienstleister für Öle und Schmierstoffe in Deutschland.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Lagerverwaltung
3/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungProzessgestaltung und Organisationsoptimierung eines Shared Service Centers (Lohn- und Finanzbuchhaltung eines börsennotierten, privatwirtschaftlichen Konzerns des Gesundheitswesens inkl. Personaladministration) sowie Implementierung einer Software zum digitalisierten Rechnungseingang (Seeburger Paper-to-ERP) mit Anbindung an das vorhandene SAP ERP-System mit abschließender digitaler Archivierung sowie Aufbau eine ITIL-orientierten Service und Supportprozesses.
Eingesetzte QualifikationenITIL
3/2006 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Neuaufbau des Bereichs Business Development sowie strategische Neuausrichtung der Unternehmensentwicklung;, Zusammenführung der Bereiche Forschung und Entwicklung (eqs.-Institut), internes Consulting (Fachbereich), Personalentwicklung (Marseille-Akademie) sowie des Qualitätsmanagements (Fachbereich) mit Besetzung der Position des Direktors. Darüber hinaus Übernahme sämtlicher Geschäftsführungs- und Leitungsaktivitäten aller untergeordneten Bereiche mit nachfolgender Entwicklung von Leitungskräften aus vorhandenem Personal.
- Gründung und Aufbau der Marseille-Akademie GmbH; Übernahme der Geschäftsführung der Gesellschaft; Aufbau und Umsetzung eines der umfangreichsten eLearning-Projekte (für 70 Standorte und 6.500 Mitarbeiter) auf Basis der SAP® Learning-Solution (gleichzeitig größtes Referenzkundenprojekt der SAP).
- Aufbau Strategisches Personalwesen: Gestaltung und organisatorische Verankerung eines Fachbereichs für mit Neubesetzung der Position des Leiters Personalwesen.
- Reorganisation Personalwesen: Gestaltung und Dokumentation aller relevanten zentralen Prozesse des Personalwesens von Personalplanung über Personalentwicklung und -administration bis Check-Out, die im Rahmen der nachfolgenden Matrixzertifizierung geprüft und zertifiziert wurden.
- Übernahme und Leitung aller Personalentwicklungsaktivitäten des Konzerns; Neukonzepti-on aller Bildungsaktivitäten in Form eines Blended-Learning-Ansatzes (80% eLearning / 20 % Präsenzschulungen), Aufbau eines Teams zur Erstellung eigener Lerninhalte; Marktsondierung und Abschluss von Rahmenverträgen mit geeigneten Schulungspartnern.
- Entwicklung und Einführung eines webbasierten Personaldiagnostik-Tests zur Personal-auswahl von Pflegefach- und Führungskräften, sowie Einführung von Testverfahren für berufli-ches Profiling.
- Einführung und Umsetzung eines konzernweiten Managementsystems mit Konformität zur DIN EN ISO 9001:2008 mit anschließender Verbund-Zertifizierung aller Konzerngesellschaf-ten (erste Matrixzertifizierung im Gesundheitswesen).
- Reorganisation und Neuaufbau eines unternehmensweiten Qualitätsmanagements und Po-sitionierung zum Fachbereich inkl. Recruiting und Besetzung der Positionen.
- Konzeption und Aufbau eines zentralen Einkaufscontrollings mit Besetzung der Leitungs-Position.
- Aufbau und Besetzung einer internen Revision.
- Reorganisation und Neustrukturierung des Fachbereichs Betriebsorganisation zum internen Consulting.
- Einführung eines konzernweiten Risikomanagement-Systems.
- Neuentwicklung diverser Konzepte zur Sicherung der unternehmerischen Sorgfaltspflichten inkl. Umsetzung und ggf. Fremdvergabe (Arbeitssicherheit, arbeitsmedizinische Betreuung, Brandschutz, Personalhygiene, Food-Safety, Datenschutz).
- Konzeption und Begleitung von Unternehmensgründungen durch den Aufsichtsratsvorsitzenden sowie Durchführung zahlreicher IT-Projekte.
Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, E-Learning
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden