PPC, ERP, SCM, COO, CEO, QM
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 27607 Langen bei Bremerhaven
- Weltweit
- de | en | pl
- 20.07.2016
Kurzvorstellung
• Production Controller
• ERP Software Architekt
• Supply Chain Manager
• Interim Leiter Einkauf und Materialwirtschaft
• Projektmanager International
• Operations Manager
• Geschäftsführer
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
● Führung und Entwicklung der Abteilung Qualitätssicherung,
● Gestaltung und Schulung des Qualitätsmanagementsystems,
● Zertifizierungen: DIN EN 9100, Luftfahrbundesamt, Bundeswehr.
Technische Projektleitung / Teamleitung, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätskostenrechnung, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Qualitätshandbuch, Qualitätsverfahrensanweisung, Auditor, DIN EN ISO 9001, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Lieferantenanalyse
9/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
● Operative, strategische Personalplanung, Raumkapazitätsplanung,
● Standardisierung IT-Hardware, Modernisierung der Firmenwebsite,
● Einführung neuer Technologien wie Microsoft Server, Videokonferenz.
Ingress, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
1/2005 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
● Leitung der Standorte Bernstadt, Sachsen und Sankt Katharinen, RP,
● Begleitung komplexer Automatisierungslösungen von der Projektierung über die Montage bis zur Inbetriebnahme,
● Steuerung von Produktions- und Entwicklungsprozessen,
● Entwicklung neuer Maschinen und Produktionsprozesse,
● Führung und Verantwortung von Automatisierungsprojekten,
● Sicherstellung der technischen Verfügbarkeit und Steuerung
der Maschinen und Materialien,
● Lieferantenentwicklung
Gebäudeplanung, Arbeitsablaufplanung, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Planung Werksstruktur, Layoutplanung, Technologieplanung, Technische Materialflussplanung, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Fabrikplanung, Change Management, Organisation (allg.), Interim Management, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Strategische Unternehmensplanung, Innovationsmanagement, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Schulung / Coaching (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lagerplanung, Lager-Layoutplanung, Logistikplanung, Lieferantenentwicklung, Aus- / Weiterbildung
8/2002 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
● Gesamtgruppenplanung, Beratung der Vertriebsgesellschaften und einiger Großkunden wie USA, England, Frankreich, Japan, Russland,
● Interim Leiter Einkauf, Supply Chain Management, Materialwirtschaft,
● Leitung des Programmierteams der hauseigenen ERP-Software,
● ERP Integration 4 Standorte, 5 Vertriebsgesellschaften,
● Implementierung der ERP-Software in Niederlassung USA.
Business Intelligence (BI), Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT), Objektorientierte Software-Entwicklung, Gebäudeplanung, Arbeitsablaufplanung, Kapazitätsplanung, Planung Werksstruktur, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Fabrikplanung, Materialbedarfsplanung (MRP), Change Management, Organisation (allg.), Interim Management, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Innovationsmanagement, Personalplanung, Schulung / Coaching (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Aus- / Weiterbildung
1/1996 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung● Leitung des internationalen Programmierteams der hauseigenen ERP-Software LL2000 in Progress Software in Deutschland.
Eingesetzte QualifikationenObjektorientierte Software-Entwicklung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Supply-Chain-Management (SCM)
8/1990 – 9/1992
Tätigkeitsbeschreibung
● Logistik von Veranstaltungen, Seminaren u. Ausstellungen,
● Planung, Durchführung und Abrechnung von Veranstaltungen (Hochzeiten, Geburtstage, Trauerfeiern, Klassentreffen, Ortstreffen, Seminare, Ausstellungen),
● Dienst- und Schichtplanung.
Gebäudeplanung, Organisation (allg.), Personalplanung, Kundendienst, Auftragsabrechnung, Operativer Einkauf
Zertifikate
Ausbildung
Kamenz
Über mich
• Production Controller
• ERP Software Architekt
• Supply Chain Manager
• Interim Leiter Einkauf und Materialwirtschaft
• Projektmanager International
• Operations Manager
• Chief Operations Officer
• Geschäftsführer
• Qualitätsmanager
Weitere Kenntnisse
● Enterprise-Resource-Planning (ERP)
● MS Excel, Word, Power Point, Visio, Outlook
● Progress Software (NASDAQ: PRGS) Applikations-Infrastruktur-Software für die Entwicklung, die Integration und das Management von Geschäftsanwendungen
● Quality Management Systems (QMS) Auditor/Lead Auditor International Register of Certificated Auditors
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Polnisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden