Interim Manager für Business Development, Sales/Key-Account-, Bid-, Projekt- und Technologie
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- 24.01.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungFühren und Weiterentwickeln des Produktsegmentes mit 75 Mio.€/a. Personalführung, Produktmanagement, Roadmap und Strategieentwicklung, Entwicklungsprogrammleitung, Angebots- und Vertragsdefinition, Preisdefinition
Eingesetzte QualifikationenGeschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Sales Management, Halbleiter, Mikroelektronik
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Kontext neuer Elektronikarchitektur:
Konziperen, Entwickeln und Realisieren eines Tools zur Kalkulation der Halbleiterkosten und des Halbleiterplatzbedarfes für eine Power Distribution Unit unter Berücksichtigung der Kanalanzahl und der jeweiligen Stromtragfähigkeit.
Halbleiter, Leistungsverhältnisse Benachbarter Kanäle (Leistungselektronik), Picmicro, Elektronische Schaltungstechnik, Anforderungsspezifikationen, Technisches Projektmanagement, Mikrotechnik, Technologieplanung, Iso 26262, Technische Beratung, Technische Konzeption, Technischer Vertrieb
5/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungIm Kontext Erneuerbare Energien, das Identifizieren, Qualifizieren von geeigneten Technologie-Projektpartnern, inkl. Vertragsentwicklung, -Verhandlung und Abschluss
Eingesetzte QualifikationenErneuerbare Energie, Technologieplanung, Marktforschung / -analyse, Einkaufsverhandlungen
5/2017 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungDas Identifizieren, Qualifizieren, Verhandeln und Gewinnen einer Geschäftsopportunität.
Eingesetzte QualifikationenKundendienst, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Vertriebsingenieur, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation
1/2012 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb und Vertriebsmanagement
Leiten multikultureller Key-Account Management Teams in USA, BR, CN, IN, EU und Verantworten der Bereiche Kundenbeziehung, Neugeschäft, Umsatz, Service, Logistik, Qualität.
Führen/Coachen der Mitarbeiter.
Planen, Verfolgen, Berichten der o.g. Prozessparameter, Definieren und Umsetzen von korrektiven Maßnahmen.
Entwickeln, Erhalten, Verbessern der Beziehungen zum Kunden, auf allen technischen und kommerziellen Ebenen.
Entwickeln und Umsetzen der Wachstumsstrategie
Entwickeln, Durchführen und Leiten der Schlüssel Akquisitionen, sowie der termin-, qualitäts-, und volumengerechten Lieferungen mit Teams bestehend aus
o Vertriebsingenieuren
o Technischen Applikationsingenieuren
o Qualitätsingenieuren
o Logistikexperten
Planen und Leiten von Jahrespreis- und Rahmenvertragsverhandlungen
Analyse globaler Kundenbedürfnisse und Übersetzung in Dienstleistungen für die Kunden
Vorbereiten u. Durchführen von nationalen/internationalen Produkt- bzw. Designpräsentationen, gegenüber Kunden und Lieferanten.
Entwickeln u. Umsetzen von Aufbauorganisationen.
Mitarbeiterführung
Vermeiden von Demotivationen bei den Mitarbeitern, zwecks Steigerung der Einsatzbereitschaft und der Arbeitsergebnisse.
Etablieren einer leistungsorientierten und kooperativen Atmosphäre.
Personalplanung, Definieren von Stellenbeschreibungen
Planen/Abstimmen des Mitarbeitereinsatzes.
Führen von regelmäßigen Beurteilungsgesprächen
Führen von Gehaltsgesprächen.
Planen/Vereinbaren von Zielen.
Durchführen/Vereinbaren von Erfolgskontrollen, Durchsetzen von Korrekturmaßnahmen
Planen/Vereinbaren von Weiterbildungsmaßnahmen
Beurteilen/Einstellen von Bewerbern, mit und ohne Hochschulabschluss-/ Promotion.
Technisches Know How: Elektrische Industrieantriebe/Windenergie Konverter
Aktuelle, gute Kenntnisse über die Antriebskonverter Applikationen und deren Trends, sowie die entsprechenden Halbleiterlösungen. Konkret:
o Microcontroller, Sensors
o Low-, Medium-, High Power IGBT/Diode Modules
o 650, 1200, 1700V IGBT/Diode chips
o CoolMOS, SiC, MOSFETs
o Vregs, SBCs, Transceiver
Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Leistungsverhältnisse Benachbarter Kanäle (Leistungselektronik), Halbleiter, Qualitätsmanagement (allg.), Vertragsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Vertriebsingenieur, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Account Management, Krisenkommunikation, Supply-Chain-Management (SCM)
6/2006 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsleitung:
Leiten multikultureller Key-Account Management Teams in USA, BR, CN, IN, EU und Verantworten der Bereiche Kundenbeziehung, Neugeschäft, Umsatz, Service, Logistik, Qualität.
Führen/Coachen der Mitarbeiter.
Planen, Verfolgen, Berichten der o.g. Prozessparameter, Definieren und Umsetzen von korrektiven Maßnahmen.
Entwickeln, Erhalten, Verbessern der Beziehungen zum Kunden, auf allen technischen und kommerziellen Ebenen.
Entwickeln und Umsetzen der Wachstumsstrategie
Entwickeln, Durchführen und Leiten der Schlüssel Akquisitionen, sowie der termin-, qualitäts-, und volumengerechten Lieferungen mit Teams bestehend aus
Planen und Leiten von Jahrespreis- und Rahmenvertragsverhandlungen
Analyse globaler Kundenbedürfnisse und Übersetzung in Dienstleistungen für die Kunden
Vorbereiten u. Durchführen von nationalen/internationalen Produkt- bzw. Designpräsentationen, gegenüber Kunden und Lieferanten.
Entwickeln u. Umsetzen von Aufbauorganisationen
2 Mitarbeiterführung
Personalführung:
Vermeiden von Demotivationen bei den Mitarbeitern, zwecks Steigerung der Einsatzbereitschaft und der Arbeitsergebnisse.
Etablieren einer leistungsorientierten und kooperativen Atmosphäre.
Personalplanung, Definieren von Stellenbeschreibungen
Planen/Abstimmen des Mitarbeitereinsatzes.
Führen von regelmäßigen Beurteilungsgesprächen
Führen von Gehaltsgesprächen.
Planen/Vereinbaren von Zielen.
Durchführen/Vereinbaren von Erfolgskontrollen, Durchsetzen von Korrekturmaßnahmen
Planen/Vereinbaren von Weiterbildungsmaßnahmen
Beurteilen/Einstellen von Bewerbern, mit und ohne Hochschulabschluss-/ Promotion.
Technisches Know How:
Automotive- und Halbleiterkonzepte
Gute Kenntnisse über die Elektronik Trends in der Automotive Branche, die entsprechenden Schlüsselanforderungen, deren Bedeutung für die Mobilität der Zukunft (10 Jahre Horizont) und die daraus abgeleiteten Anforderungen an die Halbleiterlösungen der Zukunft. Fokus auf:
o Chassis
o Braking,
o Steering
o Safety
o Body
Gute Kenntnisse über die automotive Halbleiterkonzepte und deren Applikationen. Fokus auf:
o System on chip, embedded systems
o Micro-controller, 8, 16, 32 Bit
o Autosar, Low level drivers
o SIL3, ASIL-D
o Low-, Medium-, High Power IGBT/Diode Modules
o 650V, 1200V, 1700V IGBT/Diode chips
o CoolMOS, SiC, MOSFETs
o Bridges, HS-LS MOSFET, Switches
o System Basis Chips
o Transceivers (LIN, CAN, Flexray)
o Hall -, Pressure Sensors
Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Halbleiter, Automotive Electronics, Technischer Vertrieb, Personalführung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Account Management, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Absatzförderung, Vertriebsingenieur, Krisenkommunikation
8/2000 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Globale Geschäftsentwicklung, Key Account-, Vertriebs-Management:
Verantworten der Bereiche Kundenbeziehung, Technologiestrategie, strategische Neugeschäftkonzepte, Service, Logistik, Qualität.
Entwickeln, Erhalten, Verbessern der Beziehungen zum Kunden, auf allen technischen und kommerziellen Ebenen.
Entwickeln und Umsetzen der Technologie-/Produktkonzepte und ihrer Implementierungsstrategien
Entwickeln, Durchführen und Leiten der Schlüssel Akquisitionen, sowie der termin-, qualitäts-, und volumengerechten Lieferungen mit Teams bestehend aus
o Vertriebsingenieuren
o Technischen Applikationsingenieuren
o Produkt Marketing
o Qualitätsingenieuren
o Logistikexperten
Analyse globaler Kundenbedürfnisse und Übersetzung in Dienstleistungen für die Kunden
Vorbereiten u. Durchführen von nationalen/internationalen Produkt- bzw. Designpräsentationen
2.2 Automotive- und Halbleiterkonzepte
Gute Kenntnisse über die Elektronik Trends in der Automotive Branche, die entsprechenden Schlüsselanforderungen, deren Bedeutung für die Mobilität der Zukunft (10 Jahre Horizont) und die daraus abgeleiteten Anforderungen an die Halbleiterlösungen der Zukunft. Fokus auf:
o Chassis
o Braking,
o Steering
o Safety
o Body
Gute Kenntnisse über die automotive Halbleiterkonzepte und deren Applikationen. Fokus auf:
o System on chip, embedded systems
o Micro-controller, 8, 16, 32 Bit
o Autosar, Low level drivers
o SIL3, ASIL-D
o Low-, Medium-, High Power IGBT/Diode Modules
o 650V, 1200V, 1700V IGBT/Diode chips
o CoolMOS, SiC, MOSFETs
o Bridges, HS-LS MOSFET, Switches
o System Basis Chips
o Transceivers (LIN, CAN, Flexray)
o Hall -, Pressure Sensors
Technischer Vertrieb, Business Development, Qualitätsmanagement (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung, Account Management, Indirekter Vertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Absatzförderung, Akquise / Kontakt, Vertriebsingenieur, Krisenkommunikation, Logistik (Allg.), Forschung & Entwicklung
6/2000 – 8/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Unabhängige Kosten/Nutzen/Risikoermittlung für ein internationales Ausschreibungsprojekt:
- Vertriebstechnische- und Projektmanagementunterstützung für die Projektleitung
- Analyse von technischen, terminlichen, kommerziellen, vertraglichen Kundenanforderungen für eine gasturbinengetriebene Stromversorgung zwecks Eingaben in das Pflichtenheft.
- Kalkulieren und Erstellen eines Projektplanes (Entwurf)
- Vertriebstechnische Analyse und Bewertung des Projektes zur Definition der Vertriebsstrategie und -taktik.
- Entwickeln einer Stärken/Schwächen Analyse
- Dokumentation der Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen und Abstimmung mit der Projektleitung
Hardware-Design, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Vertriebsgestaltung
4/2000 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse einer Portfolioerweiterung hinsichtlich der Bewertung von Kosten, Risiken, Ergebnispotential
- Erstellen eines Geschäftsplanes (Entwurf)
- Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen
Technisches Projektmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse
9/1999 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsleitung:
Leiten eines Vertriebsteams in Deutschland. Verantworten der Bereiche Kundenbeziehung, Neugeschäft, Umsatz, Service, Logistik, Qualität.
Führen/Coachen der Mitarbeiter.
Planen, Verfolgen, Berichten der o.g. Prozessparameter, Definieren und Umsetzen von korrektiven Maßnahmen.
Entwickeln, Erhalten, Verbessern der Beziehungen zum Kunden, auf allen technischen und kommerziellen Ebenen.
Entwickeln und Umsetzen der Wachstumsstrategie
Entwickeln, Durchführen und Leiten der Schlüssel Akquisitionen, sowie der termin-, qualitäts-, und volumengerechten Lieferungen mit Teams bestehend aus
o Vertriebsingenieuren
o Technischen Applikationsingenieuren
o Qualitätsingenieuren
o Logistikexperten
Planen und Leiten von Jahrespreis- und Rahmenvertragsverhandlungen
Analyse globaler Kundenbedürfnisse und Übersetzung in Dienstleistungen für die Kunden
Vorbereiten u. Durchführen von nationalen/internationalen Produkt- bzw. Designpräsentationen, gegenüber Kunden, Partnerfirmen, Behörden und Lieferanten.
Mitarbeiterführung
Vermeiden von Demotivationen bei den Mitarbeitern, zwecks Steigerung der Einsatzbereitschaft und der Arbeitsergebnisse.
Etablieren einer leistungsorientierten und kooperativen Atmosphäre.
Personalplanung, Definieren von Stellenbeschreibungen
Planen/Abstimmen des Mitarbeitereinsatzes.
Führen von regelmäßigen Beurteilungsgesprächen
Führen von Gehaltsgesprächen.
Planen/Vereinbaren von Zielen.
Durchführen/Vereinbaren von Erfolgskontrollen, Durchsetzen von Korrekturmaßnahmen
Planen/Vereinbaren von Weiterbildungsmaßnahmen
Beurteilen/Einstellen von Bewerbern, mit und ohne Hochschulabschluss-/ Promotion.
Flugsimulation, mobile Kommunikation, Displays,
Kenntnisse über Full Flight Simulators, Part Task-, Cockpit-, Desk Top- Trainer für militärische und zivile Anwendungen.
Kenntnisse über Mensch-Maschine Schnittstellen (HMI) und Simulationstechniken, z.B. Laser Displays, Helmet mounted sights, LCDs, Voice command controls, etc.
Kenntnisse über Display-/Simulations-Techniken, z.B. Augmented reality, virtual reality, image generators, data base generation systems, wide-area networking, etc.
Kenntnisse über das Definieren der Anforderungen an Prototyping Konzepte für mobile Computer-, Display-, Simulation- und Akustiksysteme
Kenntnisse im Entwickeln, Beschaffen, Aufbauen, Inbetriebnehmen, Bereitstellen und Warten von Entwicklungs-, Test- u. Simulationsanlagen mit Komponenten folgenden Hersteller/Systeme: z.B. SUN, Silicon Graphics, Harris, VME.
Raumfahrttechnik, Technischer Vertrieb, Personalführung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Absatzförderung, Krisenkommunikation
3/1997 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Technologie-, Projektmanagement:
Technologiesegment Vertrieb
Entwickeln und Implementieren:
o effektiver, effizienter Technologiestrategien und entsprechender Organisationen
o von Kooperationsstrategien mit Industriepartnern, Universitäten und konzerninternen Abteilungen.
o der Fördermittelstrategie
Managen der Technologiebereichs Akquisition (Was? Wer? Wie? Wann?)
Führen von Make or Buy Prozessen, Ausschreibungen/Verhandlungen, intern/extern, national und international.
Technologiesegment / Projektmanagement
Managen der Technologiecluster (Simulations-, Kommunikations-, Mensch-Maschine-Technologien und der europäischen/nationalen Technologie-Förderprogramme), zwecks dem Sicherstellen der Leistungserbringung wie beauftragt.
Kontrolle des Arbeitsfortschrittes, der Soll-/Ist-vergleiche der Mittelabflüsse, mittels SAP 3/R, MS-Project und MS-Excel.
Planen der Projektbudgets, Steuern des Mittelabflusses, Einleiten von
Korrekturmaßnahmen.
Planen, Genehmigen der Investitionen unter Berücksichtigung von Technik, Kosten, Terminen u. Personalressourcen
Entwickeln und Durchsetzen von spezifischen Problemlösungen, gerade auch auf internationaler Ebene.
Projektmanagement (IT), Elektronik, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Akquise / Kontakt, Interkulturelle Kommunikation, Investition / Desinvestition
9/1994 – 2/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Cost Center Management:
- Ergebnisverantwortung, Kosten-/Leistungsverlaufanalyse, Soll/Ist Vergleich
- Entwickeln und Implementieren der Center Strategie
- Planen und Genehmigen der Bereichs-Investitionen
- Akquirieren der internen u. externen Aufträge, inkl. Kalkulieren u. Erstellen der Angebote
- Definieren / Verhandeln von Arbeitspaketen zwecks dem Erstellen/Beauftragen von Unteraufträgen, sowohl intern als auch extern in der Form von Werksverträgen.
- Planen u. Sicherstellen der adäquaten Maschinen- u. Mitarbeiterverfügbarkeit.
Planen, Errichten und Betreiben von Simulation-, Kommunikation- und Displaysystemen
- Zum Beispiel: Full Flight Simulators, Part Task-, Cockpit-, Desk Top- Trainer für militärische und zivile Anwendungen.
- Mensch-Maschine Schnittstellen (HMI) und Simulationstechniken, z.B. Laser Displays, Helmet mounted sights, LCDs, Voice command controls, Augmented reality, virtual reality, image generators, data base generation systems, wide-area networking, etc.
- Definieren der Anforderungen an Prototyping Konzepte für mobile Computer-, Display-, Simulation- und Akustiksysteme
- Entwickeln, Beschaffen, Aufbauen, Inbetriebnehmen, Bereitstellen und Warten von Entwicklungs-, Test- u. Simulationsanlagen mit Komponenten folgenden Hersteller/Systeme: z.B. SUN, Silicon Graphics, Harris, VME.
Mitarbeiterführung
Vermeiden von Demotivationen bei den Mitarbeitern, zwecks Steigerung der Einsatzbereitschaft und der Arbeitsergebnisse.
Etablieren einer leistungsorientierten und kooperativen Atmosphäre.
Personalplanung, Definieren von Stellenbeschreibungen
Planen/Abstimmen des Mitarbeitereinsatzes.
Führen von regelmäßigen Beurteilungsgesprächen
Führen von Gehaltsgesprächen.
Planen/Vereinbaren von Zielen.
Durchführen/Vereinbaren von Erfolgskontrollen, Durchsetzen von Korrekturmaßnahmen
Planen/Vereinbaren von Weiterbildungsmaßnahmen
Beurteilen/Einstellen von Bewerbern, mit und ohne Hochschulabschluss-/ Promotion.
Hardware-Design, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Akustik, Management (allg.), Unternehmensgestaltung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Investition / Desinvestition, Forschung & Entwicklung
2/1990 – 8/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Das Analysieren von Hard – und Software Designs um Inkompatibilitäten zur Spezifikation zu identifizieren, mit Hilfe von:
o Schaltungsverifikation.
o Failure Mode Effect and Critical Analysis` (FMECAs).
o Built In Test (BIT) designs.
Kontrolle des Arbeitsfortschrittes, der Soll-/Ist-vergleiche der Mittelabflüsse, mittels SAP 3/R, MS-Project und MS-Excel.
Planen der Projektbudgets, Steuern des Mittelabflusses, Einleiten von Korrekturmaßnahmen.
Entwickeln und Durchsetzen von spezifischen Problemlösungen, gerade auch auf internationaler Ebene.
Computer Engineering, Embedded Systems, SAP Retail, Elektronik, Analogelektronik, Technisches Projektmanagement
6/1988 – 3/1990
Tätigkeitsbeschreibung
Systemingenieur
- Alle Tätigkeiten im englischsprachigem Umfeld, Dokumentationen in englischer Sprache
- Technische Bedarfsanalyse
- Entwickeln, Abstimmen und Schreiben des technischen Pflichtenhefts
- Koordination des internationalen technischen Ausschreibungsteams
- Erstellen, Koordinieren der technischen Ausschreibungsunterlagen
- Bewerten der technischen Angebote
- Führen der Kommunikation mit den internationalen Lieferanten
- Erarbeiten und Präsentieren des technischen Lieferantenrankings
- Technische Angebotserstellung für die internationale Auftraggeberorganisation
- Präsentation des Angebots und Abstimmung mit den internationalen Kunden und Partnern
Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Niederspannungstechnik, Analogelektronik, Hochfrequenztechnik, Videotechnik, Technisches Projektmanagement, Interkulturelle Kommunikation
Zertifikate
Ausbildung
Flensburg
Flensburg
Über mich
Unsere Mandanten sind Start-Ups, kleine, mittelständische Unternehmen, Hochschulen und international agierende Konzerne. Alle Kunden entwickeln, produzieren und vermarkten stark erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen.
Herr S. schloss erfolgreich das Studium der Elektrotechnik/Technische Informatik in Flensburg 1988 ab und begann seine berufliche Laufbahn als System-Entwicklungsingenieur in der Luftfahrtindustrie. Nach Führung eines Test- und Integrationslabors für Luftfahrtelektronik übernahm Hr. S. die Leitung des Technologiemanagements für elektronische Systemlösungen in Hard und Software.
Ab 2000 übernahm Hr. S. die globale Key-Account Management Verantwortung für , Automobil-Hersteller, Automobilzulieferer und Industriekunden, mit Standorten und Teams in Europa, Nord-/Südamerika, China und Indien und einer Budgetsumme von 80 Mio. €.
Hr. S. ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder.
Weitere Kenntnisse
1.1 Globale Geschäftsentwicklung, Key Account-, Vertriebs-Management:
Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in der Elektro-, der Automobil-und der Luftfahrtbranche inklusive Ihrer Einkaufs-, Entwicklungs-, Logistik-und Qualitätsprozesse.
Leiten multikultureller Key-Account Management Teams in USA, BR, CN, IN, EU und Verantworten der Bereiche Kundenbeziehung, Neugeschäft, Umsatz, Service, Logistik, Qualität.
Führen/Coachen der Mitarbeiter.
Planen, Verfolgen, Berichten der o.g. Prozessparameter, Definieren und Umsetzen von korrektiven Maßnahmen.
Entwickeln, Erhalten, Verbessern der Beziehungen zum Kunden, auf allen technischen und kommerziellen Ebenen.
Entwickeln und Umsetzen der Wachstumsstrategie
Entwickeln, Durchführen und Leiten der Schlüssel Akquisitionen, sowie der termin-, qualitäts-, und volumengerechten Lieferungen mit Teams bestehend aus
o Vertriebsingenieuren
o Technischen Applikationsingenieuren
o Qualitätsingenieuren
o Logistikexperten
Planen und Leiten von Jahrespreis- und Rahmenvertragsverhandlungen
Analyse globaler Kundenbedürfnisse und Übersetzung in Dienstleistungen für die Kunden
Vorbereiten u. Durchführen von nationalen/internationalen Produkt- bzw. Designpräsentationen, gegenüber Kunden, Partnerfirmen, Behörden und Lieferanten.
Entwickeln u. Umsetzen von Aufbauorganisationen.
1.2 Mitarbeiterführung
Vermeiden von Demotivationen bei den Mitarbeitern, zwecks Steigerung der Einsatzbereitschaft und der Arbeitsergebnisse.
Etablieren einer leistungsorientierten und kooperativen Atmosphäre.
Personalplanung, Definieren von Stellenbeschreibungen
Planen/Abstimmen des Mitarbeitereinsatzes.
Führen von regelmäßigen Beurteilungsgesprächen
Führen von Gehaltsgesprächen.
Planen/Vereinbaren von Zielen.
Durchführen/Vereinbaren von Erfolgskontrollen, Durchsetzen von Korrekturmaßnahmen
Planen/Vereinbaren von Weiterbildungsmaßnahmen
Beurteilen/Einstellen von Bewerbern, mit und ohne Hochschulabschluss-/ Promotion.
1.3 Cost Center Management:
Ergebnisverantwortung, Kosten-/Leistungsverlaufanalyse, Soll/Ist Vergleich
Entwickeln und Implementieren der Center Strategie
Planen und Genehmigen der Bereichs-Investitionen
Akquirieren der internen u. externen Aufträge, inkl. Kalkulieren u. Erstellen der Angebote
Definieren / Verhandeln von Arbeitspaketen zwecks dem Erstellen/Beauftragen von Unteraufträgen, sowohl intern als auch extern in der Form von Werksver-trägen.
Planen u. Sicherstellen der adäquaten Maschinen- u. Mitarbeiterverfügbarkeit.
1.4 Technologie-, Projektmanagement:
1.4.1 Technologiesegment Vertrieb
Entwickeln und Implementieren:
o effektiver, effizienter Technologiestrategien und entsprechender Organisationen
o von Kooperationsstrategien mit Industriepartnern, Universitäten und konzerninternen Abteilungen.
o der Fördermittelstrategie
Managen der Technologiebereichs Akquisition (Was? Wer? Wie? Wann?)
Führen von Make or Buy Prozessen, Ausschreibungen/Verhandlungen, intern/extern, national und international.
1.4.2 Technologiesegment / Projektmanagement
Managen der Technologiecluster (Simulations-, Kommunikations-, Mensch-Maschine-Technologien und der europäischen/nationalen Technologie-Förderprogramme), zwecks dem Sicherstellen der Leistungserbringung wie beauftragt.
Kontrolle des Arbeitsfortschrittes, der Soll-/Ist-vergleiche der Mittelabflüsse, mittels SAP 3/R, MS-Project und MS-Excel.
Planen der Projektbudgets, Steuern des Mittelabflusses, Einleiten von
Korrekturmaßnahmen.
Planen, Genehmigen der Investitionen unter Berücksichtigung von Technik, Kosten, Terminen u. Personalressourcen
Entwickeln und Durchsetzen von spezifischen Problemlösungen, gerade auch auf internationaler Ebene.
2. TECHNISCHES KNOW-HOW
2.1 Elektrische Industrieantriebe/Windenergie Konverter
Aktuelle, gute Kenntnisse über die Antriebskonverter Applikationen und deren Trends, sowie die entsprechenden Halbleiterlösungen. Konkret:
o Microcontroller, Sensors
o Low-, Medium-, High Power IGBT/Diode Modules
o 650, 1200, 1700V IGBT/Diode chips
o CoolMOS, SiC, MOSFETs
o Vregs, SBCs, Transceiver
2.2 Automotive- und Halbleiterkonzepte
Gute Kenntnisse über die Elektronik Trends in der Automotive Branche, die entsprechenden Schlüsselanforderungen, deren Bedeutung für die Mobilität der Zukunft (10 Jahre Horizont) und die daraus abgeleiteten Anforderungen an die Halbleiterlösungen der Zukunft. Fokus auf:
o Chassis
o Braking,
o Steering
o Safety
o Body
Gute Kenntnisse über die automotive Halbleiterkonzepte und deren Applikationen. Fokus auf:
o System on chip, embedded systems
o Micro-controller, 8, 16, 32 Bit
o Autosar, Low level drivers
o SIL3, ASIL-D
o Low-, Medium-, High Power IGBT/Diode Modules
o 650V, 1200V, 1700V IGBT/Diode chips
o CoolMOS, SiC, MOSFETs
o Bridges, HS-LS MOSFET, Switches
o System Basis Chips
o Transceivers (LIN, CAN, Flexray)
o Hall -, Pressure Sensors
2.3 Frühere Aerospace Aktivitäten/Kenntnisse
2.3.1 Flugsimulation, mobile Kommunikation, Displays
Kenntnisse über Full Flight Simulators, Part Task-, Cockpit-, Desk Top- Trainer für militärische und zivile Anwendungen.
Kenntnisse über Mensch-Maschine Schnittstellen (HMI) und Simulationstechniken, z.B. Laser Displays, Helmet mounted sights, LCDs, Voice command controls, etc.
Kenntnisse über Display-/Simulations-Techniken, z.B. Augmented reality, virtual reality, image generators, data base generation systems, wide-area networking, etc.
Kenntnisse über das Definieren der Anforderungen an Prototyping Konzepte für mobile Computer-, Display-, Simulation- und Akustiksysteme
Kenntnisse im Entwickeln, Beschaffen, Aufbauen, Inbetriebnehmen, Bereitstellen und Warten von Entwicklungs-, Test- u. Simulationsanlagen mit Komponenten folgenden Hersteller/Systeme: z.B. SUN, Silicon Graphics, Harris, VME.
2.3.2 Mobile Kommunikation-, und Spannungsversorgungssysteme:
Das Definieren, Entwickeln und Implementieren von computerunterstützten Kommunikations-, Display und Kontrollsystemen (MIL-STD.-1760, -1553), unter besonderer Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen wie z.B. EMV, Vibration, Temperatur, Feuchte, etc., für mobile Applikationen z.B. in Flugzeugen.
Das Analysieren, Definieren und Implementieren von HF Systemen (< 1.6 GHz) für z.B. Telekommunikation, Satellitennavigation Computer- und Audio Kommunikation.
Das Analysieren von globalen Kundenanforderungen und das Übersetzen dieser in technische Spezifikationen.
Das Analysieren von Hard – und Software Designs um Inkompatibilitäten zur Spezifikation zu identifizieren, mit Hilfe von:
- Schaltungsverifikation.
o Failure Mode Effect and Critical Analysis` (FMECAs).
o Built In Test (BIT) designs.
Grundkenntnisse der Programmiersprachen Pascal, Fortran, Basic, C8051 Assembler und C.
-
3. Sonstiges: Bürokommunikation, Datenbanken Management Systeme:
Gute Kenntnisse, tägliche Anwendung der Office Applikationen, wie :
MS-7, -Word, -Excel, -Power Point, Iexplorer, -Outlook , Access
SAP CRM , Mind Manager
4. Sprachen:
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch, fließend in Wort und Schrift
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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