Service Management, IT Koordination, IT Support, Demand Manager
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- 31.10.2018
Kurzvorstellung
Service Management
IT Koordination
IT Support (1st, 2nd, 3rd)
Demand Manager
Zertifizierungen:
ITIL® Foundation
PRINCE2®
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für Rollout/ Change von Mobile End Devices
• Projektleiter für Rollout/ Change von Mobile End Devices von Blackberry nach iPhones für die Bayer AG Holding, 300 Devices
• Mitwirkung bei der Zieldefinition sowie Endnutzer
• Koordination des VIP OnSite Teams für den Mobile Device Changes
• Überwachung & Tracking der Projektfortschritte sowie Terminierungen
• Definition & Präsentation der Projektmeilensteine
• Repräsentation des Projektes nach außen
• Koordination zwischen Supply Chain Teilnehmern und externen Lieferanten
• Erstellen von Projektstatusberichten und wöchentliche Präsentation von Status Berichten beim Auftraggeber und IT Security & Demand Management Mitarbeitern
• Projektdokumentation und Unterlagenverwaltung
• Übergabe des VIP Supports von iPhone/iPads an den Operation Bereich
Blackberry, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Rollout, Demand Management
5/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Schulung und Beratung der IT-Koordinatoren zu Bedienung und Produkten im IT Service Portal
• Requesttracking in Beschwerdefällen
• Incident Management und Tracking von Incidents in Kooperation mit dem Service Desk und den internen Dienstleistern
• Eskalation von Anwenderbeschwerden
Incident-Management, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), It-Beratung
5/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Schulung und Beratung der IT-Koordinatoren zu Bedienung und Produkten im IT Service Portal
• Requesttracking in Beschwerdefällen
• Incident Management und Tracking von Incidents in Kooperation mit dem Service Desk und den internen Dienstleistern
• Eskalation von Anwenderbeschwerden
Incident-Management, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Schulung / Coaching (allg.)
11/2011 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Supporter im B-Level Client Service
• 2nd Level-Support für Incident-Tickets im Bereich Workplace- Anwendungen (insbesondere für Microsoft-Produkte) und Connectivity (WLAN, RAS)
• ggf. Weiterleitung von Problemen an 3rd Level-Spezialisten der Hersteller und Abstimmung der Problemlösung.
• Durchführung von systemtechnischen Integrationstests Dokumentation von Problemlösungen in FAQs und Wissensdatenbanken
• Prüfung, Bewertung und Freigabe von Problemlösungen und FAQs in Wissensdatenbanken
• Anpassung und Erweiterung von MS Office-Applikationen (Skripte, Makros)
• Test und Dokumentation von neuen BIOS- und Treiber-Versionen für die eingesetzte Standard-Hardware (Lenovo)
• Verteilung von Softwarepaketen mit ESD-Tools (LDMS, NetInstaller)
• Support für Probleme im Bereich der Softwareverteilung
Testen, Application Packaging, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
8/2007 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter Produktion Configuration Center
• Fachliche Leitung des Teams Produktion:
• Koordination der Ressourcen im Team Produktion
(Installation und Konfiguration von Desktop-PCs und Notebooks)
• Steuerung und Überwachung des operativen Tagesgeschäftes
• Störungsmanagement
• Qualitätsmanagement
• Mitarbeit am Continuous Improvement-Prozess für die
Arbeitsabläufe im Team Produktion
• Dokumentation von Prozessen im QM-System
• Implementierung neuer Prozesse
• Schulung von Mitarbeitern
• Reklamationsbearbeitung
• Analyse der Reklamationen und Entwicklung von Gegenmaßnahmen
• Administration und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Reklamations-Tools
• Definition, Entwicklung und Erstellung von Reports für die Abteilungsleitung
Incident-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Qualitätsmanagement (allg.)
8/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Systemtechniker im Configuration Center
• Konfiguration von Standard-Hardware (Desktop-PCs und Notebooks) mit Standard-Image
• Einbau und Konfiguration von Zusatz-Hardwarekomponenten
• Test und Qualitätssicherung
• Logistiksteuerung für die IMAC-Prozesse im Bereich PC-Hardware
• Service & Warranty / Break& Fix
• Dokumentation im IT Asset Management
Hardware-Design, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Konfiguration, Systemtechnik, Dienstleistung (allg.)
8/1999 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Systemtechniker
• Aktive Anwenderberatung in Soft- und Hardwarebelangen und neuen Technologien
• Qualifizierung und Analyse von Störungsmeldungen, ggf. durch den Einsatz von RemoteTools
• Annahme, Dokumentation und Routing eingehender Störungsmeldungen gemäß lTlL Prozessen Anwendersupport auch in englischer Sprache
• Einleitung und Überwachung von Eskalationsmaßnahmen Entstörung von Client Systemen vor Ort (Windows 2000 und XP Professional )
• Pflege der Wissensdatenbank
• Softwarepaketverteilung mit Fernwartungstools: Tivoli und LANDesk Verwaltung von Benutzern unter Novell NDS und im Microsoft Active Directory
• Support von Front Office Produkten wie MS-Office Lotus Notes (R5 und R6), lE etc.
• Betreuung von Hardware diverser Hersteller: IBM Thinkpads, DELL Latitude Laptops, IBM und DELL Desktop PCs, HP Drucker und Scanner
• Installation, Konfiguration und Troubleshooting von lntranetanwendungen, DFÜ und VPN Zugängen für den externen Zugang zum Kunden Netz
• Installation und Konfiguration von Client Systemen Betreuung des Gebäudenetzwerkes lnventarverwaltung (Peregrine AssetCenter)
Hardware-Design, Active Directory, Application Packaging, IT-Support (allg.), Konfiguration, Installation / Montage / Wartung (allg.), Systemtechnik
Zertifikate
Ausbildung
IHK Köln
Darmstadt
TÜV-Akademie Rheinland
IHK Köln
Weitere Kenntnisse
Server/
Betriebssysteme /
operating systems
WIN NT 4.0
WIN 2003
Win 2008
Active Directory
MS-Terminal Server
Server/
Applikationen /
applications:
MS Backoffice
Automated Deployment Services (ADS)
Lotus Notes/Domino
Client/
Betriebssysteme /
operating systems
DOS/WIN 3.X
WIN NT 4.0
WIN 2000
WIN XP
WIN CE WIN 2007
WIN Vista
MAC OS
Client/
Applikationen – Tools/
Applications-tools
MS-Office 2003
MS-Office 2007
MS-Office 2010
SAP R / 3
SAP NetWeaver Webbrowser (IE, Firefox) MS-Projekt
MS-Powerpoint
Visio
Outlook (Exchange) Lotus Notes
Netzwerk / network
Local Area Network (LAN)
Wireless LAN (WLAN) TCP/IP
Wide Area Network (WAN)
Virtual Private Network (VPN)
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Russisch (Muttersprache)
- Europäische Union
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