Projektmanagement, Prozessmanagement (Supply-Chain, BPR, BPO), Interim-Manager, Consulting, Beratung in Supply-Chain, IT,...
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 53757 Sankt Augustin
- auf Anfrage
- de | en
- 26.10.2018
Kurzvorstellung
Mit MENSCHEN - ZIELE erreichen!
Auszug Referenzen (3)
"[...] [...] hat in einem außergewöhnlich schwierigem Umfeld die Interim-Supply-Chain Leitung in meinem Unternehmen übernommen.
Durch seine systematische und strukturierte Vorgehensweise hat er dem "aus dem Tritt geratenen" Supply-Chain Team durch Definition klarer R&R und Organisationsstrukturen wieder dringend erforderliche Leitplanken für die tägliche Arbeit gegeben. Sein Führungsstil ist geprägt von konsequentem Hinterfragen und Eliminieren der Ursachen von Problemen, um somit die Arbeitsweise des Teams auf dieselbige nachhaltig zu verändern. Er führt durch Motivation und Überzeugung, was zu einer deutlichen Beruhigung und Stabilität in dem SC Team geführt hat.
Hr. [...] hat die wertvolle Fähigkeit, Herausforderungen ganzheitlich zu behandeln und somit das Optimum für das Unternehmen herauszuarbeiten. Er ist ein wertvoller Teamplayer, der keine Hemmungen hatte, in meinem Management-Team kritische Themen offen und transparent, aber immer lösungsorientiert zu adressieren.
Sein Engagement endete 2 Monate nachdem der neue SC Leiter begonnen hatte. Als Ergebnis seines 10-monatigen Engagements kann ich bestätigen, dass Hr. [...] nach einer extrem problematischen ERP Einführungen mit daraus resultierenden erheblichen operativen und organisatorischen Problemen, die SC Organisation stabilisiert und gestärkt hat sowie die operativen Kennzahlen stabilisiert und verbessert hat. Hier sind insbesondere eine deutliche Reduzierung des Lieferrückstandes, eine verdoppelte OTD als auch eine Stabilisierung des vorher drastisch ansteigenden Lagerbestandes zu nennen."
4/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Verantwortung als Interim Manager für die Supply Chain am Produktions-Standort in Witten. Direkt dem Geschäftsführer unterstellt und Mitglied des Management-Board. Steuerung und Führung der Bereiche Sales Admin (Auftragszentrum), Planning (S&OP, MPS), Procurement und Lager/Logistik. Aufgabe war die Teams durch einen Turnaround zu führen und neu auf die Zielkennziffern OTD, Delay und Stock Value auszurichten. Ausgelöst durch eine langwierige und extrem instabile Softwareeinführung im Dezember 2015 sowie hohe Fluktuation im Management Team waren Mitarbeiter und Teamleiter demotiviert, überlastet und "gefühlt" nicht verantwortlich für die schlechten Leistungskennziffern.
Innerhalb von 10 Monaten wurde die OTD von 35% auf 70% gesteigert. Der Delay wurde bis Dezember 2016 um 31% reduziert und der Lagerbestand bis Nov. 2016 auf gleichmäßiger Höhe gehalten. Zusammen mit Teambuilding und Führungs-Coaching wurden die Organisationsstrukturen wieder etabliert und Roles & Responsibilities von Mitarbeitern und Teamleitern wieder ausgefüllt.
Projektmanagement (IT), Personalführung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
"Herr [...] hat uns mit seinem extrem hohen Fachwissen und seiner Methodenkompetenz bei unseren Projekten unterstützt und uns damit in die Lage versetzt, bei unseren Kunden nachhaltiger Nutzen zu generieren. Ich kann Herrn [...] sehr empfehlen. Kurt Birtel"
5/2015 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungEinführung und Schulung der qualitativen KNOW-WHY-Methode und der PiM-Anwendung mit dem iModeler. Das Beratungsunternehmen ist schwerpunktmäßig im Bereich Produktion- und Energie-Optimierung tätig und wendet dabei Toc (Theory of Constraints) und Six Sigma an.
Eingesetzte QualifikationenNeurologie
"Vielen Dank für die hervorragend geleistete Arbeit in 2015.."
6/2012 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung, Durchführung der Erstzertifizierung 2012 und Rezertifizierungen 2013-2015. Umfassende Prüfung und Optimierung im Bereich technische Server, Rechenzentrum, rechtliche und verbraucherkonforme Funktionalität im Online-Shop sowie Verantwortlichkeiten, Prozessverbesserungen, Compliance, Datenschutz, Organisation, etc.
Eingesetzte QualifikationenSoftwareanforderungsanalyse, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Compliance management, Digital Marketing, E-Commerce
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Verantwortung als Interim Manager für die Supply Chain am Produktions-Standort in Witten. Direkt dem Geschäftsführer unterstellt und Mitglied des Management-Board. Steuerung und Führung der Bereiche Sales Admin (Auftragszentrum), Planning (S&OP, MPS), Procurement und Lager/Logistik. Aufgabe war die Teams durch einen Turnaround zu führen und neu auf die Zielkennziffern OTD, Delay und Stock Value auszurichten. Ausgelöst durch eine langwierige und extrem instabile Softwareeinführung im Dezember 2015 sowie hohe Fluktuation im Management Team waren Mitarbeiter und Teamleiter demotiviert, überlastet und "gefühlt" nicht verantwortlich für die schlechten Leistungskennziffern.
Innerhalb von 10 Monaten wurde die OTD von 35% auf 70% gesteigert. Der Delay wurde bis Dezember 2016 um 31% reduziert und der Lagerbestand bis Nov. 2016 auf gleichmäßiger Höhe gehalten. Zusammen mit Teambuilding und Führungs-Coaching wurden die Organisationsstrukturen wieder etabliert und Roles & Responsibilities von Mitarbeitern und Teamleitern wieder ausgefüllt.
Projektmanagement (IT), Personalführung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
7/2015 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungAnpassung des Führungsverhaltens der beiden Geschäftsführer an die Verhaltens-Profil-Analyse von vier Schlüsselmitarbeitern mit dem Ziel der Ergebnissteigerung, d.h. Kundenzufriedenheit, fakturierbare Leistungen, Mitarbeiterzufriedenheit. Analyse und Beratung des Lenkungsteams in Bezug auf die eigenen Verhaltenspräferenzen und die gezielten Steuerungsmöglichkeiten durch psychometrische Verfahren.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Personalführung, Neurologie
5/2015 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungEinführung und Schulung der qualitativen KNOW-WHY-Methode und der PiM-Anwendung mit dem iModeler. Das Beratungsunternehmen ist schwerpunktmäßig im Bereich Produktion- und Energie-Optimierung tätig und wendet dabei Toc (Theory of Constraints) und Six Sigma an.
Eingesetzte QualifikationenNeurologie
7/2014 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Optimierung manueller Lagerstrukturen und Prozesse. Anschließende Erstellung eines Anforderungsprofils für die Implementierung der Lagerverwaltungsfunktionen im existierenden ERP-System. Inbetriebnahme bei einem Umzug an einen neuen Lagerstandort inkl. Fine-Tuning, Schulung, Prozessdokumentation, etc.
Eingesetzte QualifikationenAnforderungsspezifikationen, Requirements Management, Handel, E-Commerce
2/2014 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungVollständige Erstellung einer IT-Risikoanalyse und Optimierung für ein ONLINE-Handelsunternehmen (ca. 30Mio. € Umsatz p.a.). Das Projekt umfasste die internen IT-Architekturen und Strukturen an 2 Standorten, sowie 2 externe Rechenzentren.
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement, E-Commerce
6/2012 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung, Durchführung der Erstzertifizierung 2012 und Rezertifizierungen 2013-2015. Umfassende Prüfung und Optimierung im Bereich technische Server, Rechenzentrum, rechtliche und verbraucherkonforme Funktionalität im Online-Shop sowie Verantwortlichkeiten, Prozessverbesserungen, Compliance, Datenschutz, Organisation, etc.
Eingesetzte QualifikationenSoftwareanforderungsanalyse, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Compliance management, Digital Marketing, E-Commerce
Zertifikate
Ausbildung
Bielefeld / Bad Nauheim / Frankfurt
CoachingAcademie Bielefeld
Fachhochschule Lübeck
Hennef
Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden