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PMO / Projektasssistenz / Vorstandsassistenz / Office Management

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  • 06.12.2024

Kurzvorstellung

Als PMO und Executive Assistant entlaste ich aktiv Führungskräfte im multinationalen Umfeld: durch effektive Organisation, verantwortliche Übernahme von operativen Projekten sowie als Sparringspartner in sensiblen Themenfeldern.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Agile Methodologie1 J.
  • Bankwesen (allg.)1 J.
  • Compliance management
  • Fuhrpark-Management
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Meldewesen (Bank)1 J.
  • Office Management16 J.
  • Organisation (allg.)
  • PMO
  • PMO (IT)1 J.
  • Projektassistenz8 J.
  • Projektassistenz (IT)2 J.
  • Sap Mm
  • Unternehmenskommunikation4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO / Projektassisentenz
Kundenname anonymisiert, Berlin, Frankfurt
4/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
IT / Consulting
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination, Administration IT Projekte
• Organisation & Vorbereitung von Meetings; Protokollerstellung und Nachhalten der Aufgaben, Raumbuchung, Video- und Telefonkonferenzen
• Erstellung von Präsentationen, Überwachung der Projekt- und Ressourcenplanung, Kommunikation mit Stakeholdern, Überwachung issues
• Officemanagement, Reisebuchungen & -abrechnungen, Terminkoordination
• Dokumentation & Archivierung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Bankwesen (allg.), Meldewesen (Bank)

Service Implementation Consultant
Deutsche Börse AG, Eschborn
8/2016 – 3/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination, Administration IT Projekt T2S (TARGET2 Securities)
• Überwachung der Team-Inbox, Sicherstellung zeitnaher Reaktion
• Organisation, Vorbereitung von Meetings, Protokollerstellung und Nachhalten der Aufgaben
• Berichte, Recherchen, Präsentationen, Visualisierung komplexer Sachverhalte für verschiedene Stakeholder und Vorstandsmitglieder,
• Projekt- und Ressourcenplanung, Meilensteinüberwachung, Aufgabenerstellung und Überwachung für die beteiligten Abteilungen und Teams für Release Rollout
• Dokumentation, Überwachung, Eskalation der auftretenden issues der einzelnen Projektphasen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), PMO (IT), Projektassistenz, Ablauf- / Terminmanagement, Stakeholder-Analyse, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation

Projektassistentin / Office Manager
Zambon GmbH, Berlin
12/2015 – 8/2016 (9 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitungsassistenz, Office Management, Terminverfolgung
- Berichte, Präsentationen, Recherchen, Statistiken, Protokolle, Terminkoordination, SOPs
- Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen, Kundenveranstaltungen und Meetings sowie Telefon- und Videokonferenzen
- Koordination von Verträgen, Geheimhaltungsvereinbarungen
- Unterstützung / Vorbereitung der Preisverhandlungen mit dem Spitzenverband (amnog)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), PMO (IT), Sap Mm, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Compliance management, PMO, Interkulturelle Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Fuhrpark-Management

Geschäftsführungassistentin - Bereich Neuentwicklung
adxtec GmbH, Berlin
2/2015 – 11/2015 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitungsassistenz, Projektplanung, Projektkoordination, Office Management
• Kundenanalyse und –ansprache, Stakeholderanalyse
• Managementberichte, Kennzahlen, Präsentationen, Budgetkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Management (allg.), Projektassistenz, Projektmanagement, Kundendienst, Office Management, Marketing, Marktforschung / -analyse, Veranstaltungsmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit

Personal Assistant to CIO
Wermuth Asset Management GmbH, Mainz, Berlin
8/2014 – 12/2014 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorstandsassistenz, Office Management, Terminverfolgung, Reiseplanung
• Vor- und Nachbereitung von Kundenveranstaltungen, Gremiensitzungen und Meetings sowie Telefon- und Videokonferenzen
• Berichte, Präsentationen, Recherchen, Statistiken
• Koordination von Verträgen, Geheimhaltungsvereinbarungen, due diligence

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektassistenz, Personalwesen (allg.), Office Management, Marketing, Veranstaltungsmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Anlegerbeziehungen

Office Manager / team leader
Helmholtz-Zentrum Geesthacht - Institut für Biomat, Teltow
6/2010 – 7/2014 (4 Jahre, 2 Monate)
Forschung und Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitungsassistenz, Projektsteuerung, Teamleitung, Office Management
• Managementberichte, Entscheidungsvorlagen, Kennzahlen, Protokollführung, Fristenüberwachung, Meilensteinplanung, - kontrolle, Statuslisten
• Organisation und Durchführung von Konferenzen, Symposien, Gremiensitzungen, Workshops
• Drittmittelcontrolling, Recherche, Analyse und Unterstützung bei Drittmittelanträgen,
• Zusammenarbeit mit Ministerien, Forschungsverbünden, Universitäten, Projektträgern und weiteren externen Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektassistenz, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Office Management, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Forschung & Entwicklung

Vorstandsassistentin
Camelot IDPro AG, Mannheim
1/2010 – 5/2010 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorstandsassistenz, Terminkoordination, Reiseplanung
• Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen und internen Meetings
• Sicherung der Erfassung von Kennzahlen der einzelnen Projekte
• Erstellen von Berichten, Präsentationen, Recherchen, Kennzahlen
• Budgetüberwachung, Rechnungskontrolle und -freigabe
• Projektassistenz und Unterstützung Personalrecruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Recruiting, Office Management, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit

Projektmanagement
familie redlich - Agentur für Marken und Kommunika, Berlin
4/2009 – 12/2009 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektbetreffende Koordinations- und Abstimmungsaufgaben
• Erstellen von Projektfortschritts- und Managementberichten
• Pflege von Listen zur Statusübersicht
• Budgeterstellung, Budgetüberwachung, Rechnungserstellung, und -prüfung
• Organisation und Durchführung der Teilnahme an internationalen IT-Messen und Konferenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Veranstaltungsmanagement, Marktkommunikation

Public Relations Manager
B'nai B'rith, Berlin
6/2004 – 3/2009 (4 Jahre, 10 Monate)
Institution
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitungsassistenz, Office Management, Terminverfolgung, Reiseplanung
• Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops
• Teilnahme und Repräsentanz bei Konferenzen und Veranstaltungen der Vereinten Nationen, der Europäischen Union sowie der OSZE
• Kontaktpflege zu relevanten Ministerien, Parlamentsmitgliedern, Institutionen, Verbänden, Entscheidungsträgern und Journalisten

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Office Management, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus

Persönliche Assistentin
Hans Werner, Regisseur und Drehbuchautor, Berlin
1/2003 – 5/2004 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Assistenz, Office Management, Terminplanung, Reisekoordination
• Erledigung der internationalen Korrespondenz, Übersetzungen
• Unterstützung bei der Organisation und Koordination der Filmproduktionen von Regisseur Hans W. Werner (TV-Serien „Dr. Kleist“, „Kommissar Rex“)
• Betreuung der Schauspieler und der Crew beim Dreh, Reisemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Office Management, Öffentlichkeitsarbeit, Schauspieler, Fernsehen, Übersetzungen

Praktikum Public Relations
Rolls-Royce & Bentley Motor Cars, Ltd., Berlin, Crewe
1/2002 – 12/2002 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Terminverfolgung, Reiseplanung
• Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Pflege der Journalistenkontakte
• Erstellung, Übersetzung und Distribution von Pressemitteilungen
• Erstellung und Übersetzung des Pressespiegels
• Organisation von Werksbesichtigungen (Crewe, UK)
• Begleitung der Markentrennung (Rolls-Royce Farewell)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Office Management, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Übersetzungen

Geschäftsführungsassistenz
Intelligent Data Systems GmbH, Berlin
4/1998 – 12/2001 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau der grundlegenden Büroorganisation und der Buchhaltung
• Unterstützung Sales & Marketing, Kunden- und Partnerbetreuung Organisation und Durchführung von Kundenveranstaltungen, Schulungen und Messeauftritten
• Erstellen von Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management, Marketing, Marktforschung / -analyse, Veranstaltungsmanagement, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation

Zertifikate

Ausbildereignung nach AEVO
2011

Ausbildung

Kulturwissenschaften
Bachelor

Europa Universität Viadrina, Frankfurt / O.

Über mich

Im internationalen Umfeld bewege ich mich routiniert und kommuniziere verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch, meine Italienischkenntnisse sind fließend. Ich bin es gewohnt, bei konstant hoher Arbeitsbelastung, komplexen Aufgabenstellungen und der üblichen Informationsflut stets den Überblick zu behalten, kommuniziere präzise und verbindlich auf allen Ebenen und bin in allen Punkten ein kompetenter und informierter Ansprechpartner. Überlassen Sie mir die reibungslose Organisation und Koordination: Ich kümmere mich darum!

Weitere Kenntnisse

MS Office (Word, Excel, Powerpoint)
Outlook, Lotus Notes
CRM (Microsoft Dynamics, Cobra)
CMS (Typo3, Fiona)
Filemaker, Revolver

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4294
Alter
47
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 04/1998)
Projektleitung
2 Jahre

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