Inbetriebsetzungssingenieur Leittechnik (m/w/d)
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- April 2024
- nicht angegeben
- D4
- auf Anfrage
- 23.04.2024
- 92906-298
Projekt Insights
Projektbeschreibung
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Inbetriebsetzungssingenieur Leittechnik für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
- Durchführung und Koordination der leittechnischen Inbetriebsetzung.
- Überwachung der Inbetriebsetzungsorganisationen der Lieferanten.
- Überprüfung und Dokumentation der Inbetriebsetzungsaktivitäten.
- Überwachung des Fortschritts der Inbetriebsetzung.
- Identifizierung und Nachverfolgung von Schäden und Mängeln.
- Prüfung der Inbetriebsetzungsdokumentation auf Vollständigkeit und Plausibilität.
- Erstellung und Verfolgung von Punklisten.
- Fehleranalyse und -behebung in der Automatisierungsanlage.
- Durchführung von Loop Checks und Inbetriebsetzung von Sensorik und Aktorik.
- Bedienung von Leitsystemen im Operator- und Engineering-Modus.
- Rückdokumentation von Funktionsplänen aus dem Leitsystem.
- Führung einer "Rotstift"-Dokumentation in der Warte.
- Sicherstellung der termingerechten Verfügbarkeit der leittechnischen Einrichtungen.
- Beratung der Inbetriebsetzungsleitung bei der Erstellung und Prüfung der Inbetriebsetzungsplanung.
- Analyse der Terminketten in der Inbetriebsetzungsplanung der Lieferanten.
- Beratung bei technischen Klärungsgesprächen mit Lieferanten, Generalplaner, Behörden oder Gutachtern.
- Überwachung der Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Auftraggeber und den Lieferanten.
- Berichterstattung an die Projektleitung und den Baustellenleiter über wesentliche Ereignisse.
- Analyse und Kommentierung von inbetriebsetzungsrelevanten Unterlagen.
- Überprüfung der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften, Richtlinien und Normen.
- Teilnahme an allen relevanten Besprechungen auf der Baustelle.
- Unterstützung des HSE Site Managers / SiGeKo und des Baustellenleiters bei der Überwachung der Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Umweltschutzforderungen.
- Mitwirkung bei der Überprüfung der "as-built"-Dokumentation.
- Anwesenheit auf der Baustelle während der Vertragslaufzeit.
- Annahme und Verwaltung der von den Lieferanten angelieferten Ersatz-, Reserve- und Verschleißteile sowie Dokumentationsunterlagen.
Anforderungen:
Must-haves:
- Messverfahren und deren Anwendung
- relevante ISO-, EN-, DIN-Normen, VGB-Standards
- kraftwerksspezifische Sensorik / Aktorik, Ex-Schutz, PLT-Schutzeinrichtungen
- Leitsysteme (im Speziellen PCS7), SPS-Systeme
- Berechnung und Auslegung von Sensoren, Aktoren und (Ex-)Stromkreisen
- leit- und elektrotechnische Schaltpläne
- R&I-Schemata, verfahrenstechnische Systembeschreibungen, Funktionspläne
- MS-Office-Programme Excel, Word, Outlook
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.
Start: 23.04.2024
Dauer: 3 Monate+
Ort: D4
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
- Durchführung und Koordination der leittechnischen Inbetriebsetzung.
- Überwachung der Inbetriebsetzungsorganisationen der Lieferanten.
- Überprüfung und Dokumentation der Inbetriebsetzungsaktivitäten.
- Überwachung des Fortschritts der Inbetriebsetzung.
- Identifizierung und Nachverfolgung von Schäden und Mängeln.
- Prüfung der Inbetriebsetzungsdokumentation auf Vollständigkeit und Plausibilität.
- Erstellung und Verfolgung von Punklisten.
- Fehleranalyse und -behebung in der Automatisierungsanlage.
- Durchführung von Loop Checks und Inbetriebsetzung von Sensorik und Aktorik.
- Bedienung von Leitsystemen im Operator- und Engineering-Modus.
- Rückdokumentation von Funktionsplänen aus dem Leitsystem.
- Führung einer "Rotstift"-Dokumentation in der Warte.
- Sicherstellung der termingerechten Verfügbarkeit der leittechnischen Einrichtungen.
- Beratung der Inbetriebsetzungsleitung bei der Erstellung und Prüfung der Inbetriebsetzungsplanung.
- Analyse der Terminketten in der Inbetriebsetzungsplanung der Lieferanten.
- Beratung bei technischen Klärungsgesprächen mit Lieferanten, Generalplaner, Behörden oder Gutachtern.
- Überwachung der Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Auftraggeber und den Lieferanten.
- Berichterstattung an die Projektleitung und den Baustellenleiter über wesentliche Ereignisse.
- Analyse und Kommentierung von inbetriebsetzungsrelevanten Unterlagen.
- Überprüfung der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften, Richtlinien und Normen.
- Teilnahme an allen relevanten Besprechungen auf der Baustelle.
- Unterstützung des HSE Site Managers / SiGeKo und des Baustellenleiters bei der Überwachung der Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Umweltschutzforderungen.
- Mitwirkung bei der Überprüfung der "as-built"-Dokumentation.
- Anwesenheit auf der Baustelle während der Vertragslaufzeit.
- Annahme und Verwaltung der von den Lieferanten angelieferten Ersatz-, Reserve- und Verschleißteile sowie Dokumentationsunterlagen.
Anforderungen:
Must-haves:
- Messverfahren und deren Anwendung
- relevante ISO-, EN-, DIN-Normen, VGB-Standards
- kraftwerksspezifische Sensorik / Aktorik, Ex-Schutz, PLT-Schutzeinrichtungen
- Leitsysteme (im Speziellen PCS7), SPS-Systeme
- Berechnung und Auslegung von Sensoren, Aktoren und (Ex-)Stromkreisen
- leit- und elektrotechnische Schaltpläne
- R&I-Schemata, verfahrenstechnische Systembeschreibungen, Funktionspläne
- MS-Office-Programme Excel, Word, Outlook
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.
Start: 23.04.2024
Dauer: 3 Monate+
Ort: D4
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