Archiviertes Projekt - Fachinbetriebsetzungsingenieur für Leittechnik (m/w/d) – Errichtung einer GuD-Anlage
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- Mai 2024
- nicht angegeben
- auf Anfrage
- 23.04.2024
- 15098
Projektbeschreibung
Start: asap
Dauer: 3,5 Monate
Auslastung: 4 Tage pro Woche (10 Stunden pro Tag)
Lokation: Neuss & Remote (90/10)
Aufgaben:
* Durchführung und Koordination der leittechnischen Inbetriebsetzung
* Überwachung der Inbetriebsetzungsorganisationen der Lieferanten
* Überprüfung und Dokumentation der Inbetriebsetzungsaktivitäten
* Überwachung des Fortschritts der Inbetriebsetzung.
* Identifizierung und Nachverfolgung von Schäden und Mängeln.
* Prüfung der Inbetriebsetzungsdokumentation auf Vollständigkeit und Plausibilität.
* Erstellung und Verfolgung von Punklisten.
* Fehleranalyse und -behebung in der Automatisierungsanlage.
* Durchführung von Loop Checks und Inbetriebsetzung von Sensorik und Aktorik
* Bedienung von Leitsystemen im Operator- und Engineering-Modus.
* Rückdokumentation von Funktionsplänen aus dem Leitsystem.
* Führung einer "Rotstift"-Dokumentation in der Warte.
* Sicherstellung der termingerechten Verfügbarkeit der leittechnischen Einrichtungen.
* Beratung der Inbetriebsetzungsleitung bei der Erstellung und Prüfung der Inbetriebsetzungsplanung.
* Analyse der Terminketten in der Inbetriebsetzungsplanung der Lieferanten.
* Beratung bei technischen Klärungsgesprächen mit Lieferanten, Generalplaner, Behörden oder Gutachtern.
* Überwachung der Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Auftraggeber und den Lieferanten.
* Berichterstattung an die Projektleitung und den Baustellenleiter über wesentliche Ereignisse.
* Analyse und Kommentierung von inbetriebsetzungsrelevanten Unterlagen.
* Überprüfung der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften, Richtlinien und Normen.
* Teilnahme an allen relevanten Besprechungen auf der Baustelle.
* Unterstützung des HSE Site Managers / SiGeKo und des Baustellenleiters bei der Überwachung der Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Umweltschutzforderungen
* Mitwirkung bei der Überprüfung der "as-built"-Dokumentation.
* Anwesenheit auf der Baustelle während der Vertragslaufzeit.
* Annahme und Verwaltung der von den Lieferanten angelieferten Ersatz-, Reserve- und Verschleißteile sowie Dokumentationsunterlagen.
Anforderungen:
* Fachinbetriebsetzungsingenieur Leittechnik (m/w/d)
* Messverfahren und deren Anwendung
* Relevante ISO-, EN-, DIN-Normen, VGB-Standards
* Kraftwerksspezifische Sensorik / Aktorik, Ex-Schutz, PLT-Schutzeinrichtungen
* Leitsysteme (im Speziellen PCS7), SPS-Systeme
* Berechnung und Auslegung von Sensoren, Aktoren und (Ex-) Stromkreise
* Leit- und elektrotechnische Schaltpläne
* R&I-Schemata, verfahrenstechnische Systembeschreibungen, Funktionspläne
* MS-Office-Programme Excel, Word, Outlook
Dauer: 3,5 Monate
Auslastung: 4 Tage pro Woche (10 Stunden pro Tag)
Lokation: Neuss & Remote (90/10)
Aufgaben:
* Durchführung und Koordination der leittechnischen Inbetriebsetzung
* Überwachung der Inbetriebsetzungsorganisationen der Lieferanten
* Überprüfung und Dokumentation der Inbetriebsetzungsaktivitäten
* Überwachung des Fortschritts der Inbetriebsetzung.
* Identifizierung und Nachverfolgung von Schäden und Mängeln.
* Prüfung der Inbetriebsetzungsdokumentation auf Vollständigkeit und Plausibilität.
* Erstellung und Verfolgung von Punklisten.
* Fehleranalyse und -behebung in der Automatisierungsanlage.
* Durchführung von Loop Checks und Inbetriebsetzung von Sensorik und Aktorik
* Bedienung von Leitsystemen im Operator- und Engineering-Modus.
* Rückdokumentation von Funktionsplänen aus dem Leitsystem.
* Führung einer "Rotstift"-Dokumentation in der Warte.
* Sicherstellung der termingerechten Verfügbarkeit der leittechnischen Einrichtungen.
* Beratung der Inbetriebsetzungsleitung bei der Erstellung und Prüfung der Inbetriebsetzungsplanung.
* Analyse der Terminketten in der Inbetriebsetzungsplanung der Lieferanten.
* Beratung bei technischen Klärungsgesprächen mit Lieferanten, Generalplaner, Behörden oder Gutachtern.
* Überwachung der Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Auftraggeber und den Lieferanten.
* Berichterstattung an die Projektleitung und den Baustellenleiter über wesentliche Ereignisse.
* Analyse und Kommentierung von inbetriebsetzungsrelevanten Unterlagen.
* Überprüfung der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften, Richtlinien und Normen.
* Teilnahme an allen relevanten Besprechungen auf der Baustelle.
* Unterstützung des HSE Site Managers / SiGeKo und des Baustellenleiters bei der Überwachung der Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Umweltschutzforderungen
* Mitwirkung bei der Überprüfung der "as-built"-Dokumentation.
* Anwesenheit auf der Baustelle während der Vertragslaufzeit.
* Annahme und Verwaltung der von den Lieferanten angelieferten Ersatz-, Reserve- und Verschleißteile sowie Dokumentationsunterlagen.
Anforderungen:
* Fachinbetriebsetzungsingenieur Leittechnik (m/w/d)
* Messverfahren und deren Anwendung
* Relevante ISO-, EN-, DIN-Normen, VGB-Standards
* Kraftwerksspezifische Sensorik / Aktorik, Ex-Schutz, PLT-Schutzeinrichtungen
* Leitsysteme (im Speziellen PCS7), SPS-Systeme
* Berechnung und Auslegung von Sensoren, Aktoren und (Ex-) Stromkreise
* Leit- und elektrotechnische Schaltpläne
* R&I-Schemata, verfahrenstechnische Systembeschreibungen, Funktionspläne
* MS-Office-Programme Excel, Word, Outlook
Kontaktdaten
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Kategorien und Skills
Technik, Ingenieurwesen:
Management, Unternehmen, Strategie:
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