ITSM Prozessberater (Versicherung, remote/Wuppertal)

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • August 2024
  • März 2025
  • D-Großraum Wuppertal
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 19.04.2024

Projekt Insights

seit wann aktiv?
Projektansichten
Bewerbungen

Projektbeschreibung

Aufgaben:
• Beratungsleistung ITSM
• Weiterentwicklung der Prozesse insbesondere im Change-Management und im Release-Management für den Bereich Service Operation
• Begleitung und Optimierung der aufgebauten oder veränderten Prozesse
• Wissenstransfer an Mitarbeiter des Kunden (Coaching, Schulung etc.)
• Coaching, Moderation und Beratung bei der Durchführung der Aktivitäten
• Analyse von Synergiepotentialen (gleiche Ziele und Vorgehensweisen) zwischen den ITSM Prozessen untereinander
• Konzeptionierung von ITSM-Prozessen
• Laufendes Review und Unterstützung bei der Optimierung der ITSM-Prozesse
• Begleitung und Moderation von Team Workshops
• Konfliktlösungen und Moderation
• Risikobetrachtung (Sammeln potenzieller Risiken, Erstellung einer Risikobewertung mit Experten und Empfehlung von Gegenmaßnahmen)
• Konzeptionierung von Reports an interne und externe Gremien zur Einhaltung von Berichtsvorgaben


Skills (MUST-HAVE):
• Expertenwissen (mind. 4 Jahre) im ITSM Prozessumfeld des Versicherungsumfeldes
• Expertenwissen (mind. 4 Jahre) im Aufbau eines digitalisierten Change Prozesses in einem Multi-Provider Umfeld
• Expertenwissen (mind. 4 Jahre) im Aufbau eines digitalisierten Release Prozessen in einem Multi-Provider Umfeld
• Eine gültige ITIL v3 Foundation (oder höher)
• Agile Leader Zertifizierung (CAL)
• Fachwissen (mind. 2 Jahre) in der Steuerung von Incident Prozessen in einem Multi-Provider Umfeld
• Fachwissen (mind. 2 Jahre) in der Steuerung von SACM Prozessen in einem Multi-Provider Umfeld
• Gutes Abstraktionsvermögen, logisches und analytisches Denken
• Problemlösungskompetenz
• Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erkennen und diese mündlich/ schriftlich in deutscher Sprache verständlich und exakt zu vermitteln (Wissenstransfer)
• Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
• Konfliktlösungskompetenz
• Praktische Erfahrung in den ITSM-Prozessen, insbesondere im Incident-, Change- und Releasemanagement sowie dem Service Asset Management
• Erfahrung in der Einführung von agilen Methoden
• Deutsch C1, Englisch C1

Start: 01.08.2024
Dauer: 31.03.2025 + Option
Auslastung: 100%
Ort: remote (mind. 60%) / Wuppertal
Deadline: 17.05.2024

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen