Projekt- & Produktmanager | Projektcontroller & Koordinator | Requirement Engineer
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- 67292 Kirchheimbolanden
- National
- de | en
- 06.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Identifizierung und Analyse der Stakeholder-Anforderungen
- Erstellung und Pflege des Anforderungskatalogs
- Priorisierung von Anforderungen in Abstimmung mit Stakeholdern
- Übersetzung von Anforderungen in technische Spezifikationen
- Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und Verwaltung von -
Anforderungsänderungen
- Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam zur Klärung von
Anforderungen
- Unterstützung bei der Validierung und Verifizierung von Lösungen gegen
die Anforderungen
Requirement Analyse
1/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Management des täglichen Betriebs
- Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien zur
Umsatzsteigerung
- Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen
- Analyse von Markt- und Verkaufsdaten zur Identifizierung von
Geschäftschancen
- Führung und Motivation des 40-köpfigen Vertriebsteams zur Erreichung
der
Verkaufsziele
- Überwachung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und
Finanzregulierungen
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um die Geschäftsziele zu
unterstützen
- Reporting an die Geschäftsleitung über Vertriebsleistung und -strategie
- Durchführung von Kundenveranstaltungen
- Organisation und Durchführung von Schulungsseminaren über mehrere
Tage bis 100 Teilnehmer
Interim Management, Konfliktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulungskonzepte
7/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Ist-Analyse des aktuellen Ausbildungsplans
- Planen von Anforderungen an die unterschiedlichen -
Ausbildungspositionen
- Controlling innerhalb individueller Budget- Zeit und Meilensteinplanungen
via Excel
- Controlling und Festlegen von Budgetgrenzen und Bugetplanungen
- Tracken und Vorstellen der aktuellen Standort-bezogenen Kennzahlen
- Festlegen der positionsabhängigen Lerninhalte
- Praäsentationserstellung und Präsentation relevanter Themen
- Stakeholdermanagement und Deeskalationsmanagement
- Planung des zeitlichen Umfangs
- Erstellen von umfangreichen Schulungen
- Implementierung der neuen Inhalte in bestehende Strukturen
Durchführung von Schulungen, um Problemstellungen aufzudecken
- Analyse, Auswertung und Optimierung einzelner Inhalte
Projektmanagement
3/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Digitale Aufnahme von Kundendaten
- Erstellen von Finanzkonzepten mit Fokus auf Vermögensaufbau und
Absicherung
- Führen von Beratungsgesprächen
- Erstellen von Excel-Auswertungen u.a. mit Pivottabellen und Makros
- Erstellen von Maßgeschneiderten Angeboten
- Erstellen von individuellen Kundenpräsentationen
- Planung von effizienten Tagesabläufen
- Telefonischer Austausch mit Versicherungsgesellschaften und Key-
Account-Managern
- Rekrutieren von Mitarbeitern
- Führung & Ausbilden von 15 Mitarbeitern
- Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen bis zu einer Größe
von 75 Teilnehmern u. a. Vorbereitung von Vorträgen sowie das Vorstellen
der Präsentation
- Vorbereitung von Workshops zu Schulungszwecken und Durchführung der
Schulung
- Führung von Mitarbeitern u.a. durch Einzelgesprächen. Gemeinsame - --
Planung der individuellen KPIs und Sicherstellung der Durchführung von
besprochenen Maßnahmen zur Zielerreichung
- Erstellen von Controlling-Tools zur Sicherstellung des Erfolges u.a. durch -
Excel und Trello
Angebotsmanagement, Kundenanalyse, Kundenberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Workshop - Kundenorientierung
7/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Digitale Aufnahme von Kundendaten
- Akquise neuer Kunden
- Erstellen von Finanzkonzepten mit Fokus auf Vermögensaufbau und -
Absicherung
- Definition von individuellen Zielen im Beratungsablauf
- Führen von Beratungsgesprächen
- Erstellen von Excel-Auswertungen u.a. mit Pivottabellen und Makros
- Erstellen von Maßgeschneiderten Angeboten
- Koordination und Abstimmung mit weiteren Stakeholdern
- Reaktion auf kurzfristige Anpassungen
- Erstellen von Tools zur Risikofrüherkennung
- Planung der individuellen KPIs und Sicherstellung der Durchführung von -
besprochenen Maßnahmen zur Zielerreichung
- Meilenstein
- Tracking sowie Erstellen von Meilensteinplanungen
- Entwerfen von fachlichen Budget-Präsentationen
- Erstellen von Kundenpräsentationen
- Planung von effizienten Tagesabläufen
- Definieren von KPIs und Zielerreichung sicherstellen
- Telefonischer Austausch mit Versicherungsgesellschaften und Key-
Account-Managern
Finanzanalyse, Finanzberatung, Projektmanagement, Reporting, Workshop - Kundenorientierung
6/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Erfahrung in Kundenberatung und Verkauf
- Kompetenz in Bedarfsanalyse
- Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen
- Steigerung von Kundenzufriedenheit und Umsatz
- Fähigkeiten in Produktpräsentation
- Verhandlungsgeschick
- Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen
Bedarfsplanung, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)
Zertifikate
IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg
Atlassian University
Atlassian University
scrum.org
scrum.org
AEC DISC
Ausbildung
Johannes Gutenberg Universität
Mainz
Über mich
- Programm- / Projektmanagement
- Prozessanalyse & Optimierung
- Organisations- / Teamentwicklung
- Digitale Transformation und Technologieeinsatz
- Software-Entwicklung, -Implementierung & Roll-Outs
- Finanzberatung und Vermögensmanagement
- Agiles Management & Transformation
- Change-Management
MANAGEMENTSTIL / ARBEITSWEISE
Hands on Mentalität!
- Fokus auf Kunde, Ergebnis und Team
- Ausgeprägtes Stakeholdermanagement
- Anhänger der lernenden Organisation
- Vertrauensvoll, integer und verlässlicher Partner
- Förderung einer Fehlerkultur, die Fehler als Chance zur Verbesserung sieht
- Anpassungsfähig und reaktionsbereit auf Veränderungen und Herausforderungen
Mischung aus
- kooperativ
- partizipativ
- transformational
EXECUTIVE SUMMARY
- Manager mit umfangreicher Führungserfahrung
- Engagierter Förderer einer offenen und leistungsorientierten Unternehmenskultur
- Erfolgreiche Koordination und Kommunikation mit Stakeholdern auf allen Unternehmensebenen
- Experte im Projektmanagement für Entwicklungs-, IT- und Restrukturierungsprojekte von Konzept bis Abschluss
- Umfangreiche Kenntnisse in agilen Methoden
- Analyse, Definition und Optimierung von Prozessen
- Projektmanagementtools- und Berichts-Systeme
- Konzeption, Prozessaufnahme und-analyse für Projekt- und Portfoliomanagement Systemlösungen
- Umsetzung, Roll-Outs und Change-Management von Systemlösungen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen für Projektmitarbeiter
- Starke analytische Fähigkeiten
BRANCHENKENNTNISSE
- Finanzdienstleistung
- Spitzensport
- Online-Business & Marketing
- Einzelhandel
AUSBILDUNG UND QUALIFIKATION
- Professional Scrum Master™ I (PSM I)
- Professional Scrum Product Owner™ I (PSPO I)
- Fachkraft für agiles Projektmanagement
- Zertifizierter Potenzialberater (AECdisc®)
- Finanzanlagenfachmann
- Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finance & Marketing
- Ernährungsberater
EDV & SOFTWARE-KENNTNISSE
- Microsoft Project, Asana, Trello,
- JIRA & Confluence
- Slack, Microsoft Teams, Zoom
- Mac OS & Windows
- Salesforce
- CRM-Systeme
- Microsoft 365 Experte
- WordPress, ClickFunnels, ActiveCampaign
- Shopify
- Adobe Photoshop & Illustrator
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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