freiberufler Interim Managerin & Freelancerin Marketing | Customer Experience | Digitale Projekte auf freelance.de

Interim Managerin & Freelancerin Marketing | Customer Experience | Digitale Projekte

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 63916 Amorbach
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 10.05.2024

Kurzvorstellung

KUNDENZENTRIERT & AGIL ZU IHREM ZIEL: Ich unterstütze Marketing- & Kommunikationsabteilungen im Mittelstand bei Personalengpässen, Digitalisierungs- Projekten und Change-Vorhaben. Von Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung, je nach Prozess und Bedarf.

Qualifikationen

  • Kundenzentrierung
  • Online Marketing (allg.)
  • Strategisches Marketing
  • Business-to-business (B2B)
  • Change Management
  • Content Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Datenanalyse
  • Lead Management
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketingleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schneeberg Odenwald
6/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

✅ Neuaufbau des Marketingteams am Standort 63936 Schneeberg im Odenwald nachdem der Standort Hamburg aufgrund eines Schutzschirmverfahrens zur Sanierung des Unternehmens geschlossen wurde (Auswahl und Führung von drei Teammitgliedern)

✅ Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Marketingstrategie (Demand Generation)

◾️ Neupositionierung / Rebranding: Entwicklung und Umsetzung des neuen Markenauftritts mit allen Abteilungen > Erarbeitung der neuen CI, Identifikation neuer Zielgruppen, Einführung eines neuen Corporate Designs (entworfen von einer Agentur)

◾️ Aufbau digitales Marketing inkl. KPI-Tracking (Online Marketing: Suchmaschinenoptimierung/SEO, SEA, Google Ads, Social Media, Newsletter, Terminbuchung, Webtracking)

◾️ Projektleitung zur Modernisierung der technischen Marketing-Infrastruktur, Relaunch der Website u. Onlineshop

◾️ Marketingkampagnen für Bestands- u. Neukunden, Print und Online; Verkaufsförderungsmaßnahmen und Veranstaltungen

◾️ Einführung von Content Marketing und Community Management

#markenentwicklung #marke #rebranding #changemanagement #digitalisierung #mittelstand

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Change Management, Content Marketing, Corporate Identity, CRM (Customer Relationship Management), Digitalisierung, E-Commerce, E-Mail Marketing, Einführung Projektmanagement, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikationsstrategie, Kreation, Management (allg.), Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Marktkommunikation, Online Marketing (allg.), Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, SEO / SEM, Social Media Marketing, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation, Verkaufsförderungskonzept, Web Analyse (allg.), Zielgruppenstrategie

Leitung Communication / Customer Experience (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

✅ Sicherstellung einer positiven Kundenerfahrung in digitalen Projekten (Customer Experience, CX)

◾️ Fokus auf UX, z.B. bei der Implementierung der 2-Faktor Authentifizierung im Kundenportal (SaaS-Plattform)
◾️ Einführung von Customer Journey Management für die drei Zielgruppen (B2B2C)
◾️ Leitung eines neu formierten Teams von 4 Mitarbeitenden.
◾️ Projektmanagement / Enge Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern (interdisziplinäre Teams: CRM, IT, Sales, CS, Prozessmanagement ...)
◾️ SXO: Suchmaschinenoptimierung in Verbindung mit User Experience / UX

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Datenanalyse, Digitalisierung, E-Commerce, E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Kreation, Kundenanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Personalführung, Potenzial-Analyse, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, SAAS, SEO / SEM, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation, User Experience (UX), Web Analyse (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

Online Marketing Managerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
7/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

✅ Aufbau einer ganzheitlichen Marketingstrategie zur B2B Leadgenerierung inkl. Marketing-Automatisierung und Content-Marketing im Zuge der Einführung des CRM-Systems Salesforce mit Pardot und der Marketing Cloud / Demand Generation

◾️ Strategische und operative Weiterentwicklung des Online Marketings sowie fortlaufende Messung und Optimierung von KPIs (Aufbau Webtracking)
◾️ Suchmaschinenoptimierung (SEO): Keyword-Recherche > Ausbau von Website und Blog
◾️ Performance-Marketing: SEA / Google Ads, Conversionrate-Optimierung
◾️ E-Mail Marketing / Nurturing-Strecken in Pardot
◾️ Website Relaunch für optimierte UX mit neuem Corporate Design (Analyse, Konzeption, Durchführung)

✅ Projektmanagement: z.B. Umsetzung der neuen DSGVO-Richtlinien 2018

✅ Einarbeitung/Führung neuer Kolleg:innen im Zuge des starken Wachstums der Marketingabteilung

#transformation #digitalisierung #changemanagement #leadgenerierung #B2B #kmu

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Potenzial-Analyse, Unternehmenskommunikation, Automatisierungstechnik (allg.), Change Management, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Mail Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Lead Management, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Salesforce, SEO / SEM, Strategisches Marketing, User Experience (UX), Web Analyse (allg.)

Dialogmarketing / Zielgruppen Marketing Managerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
6/2015 – 7/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

✅ Implementierung der unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie in der Marketingabteilung > Einführung des CRM-Systems Salesforce mit Pardot und der Marketing Cloud

◾️ Konzeption und Einführung von Leadmanagementprozessen zwischen Marketing und Vertrieb > Enge Zusammenarbeit mit Sales für die Definition der technischen Prozesse im CRM & Durchführung von Schulungen

----

◾️ Planung und Durchführung von Marketingkampagnen für Bestandskunden (Cross / Upselling)
◾️ Zielgruppenanalyse, Bedarfsanalyse, Durchführung von Buyer Persona Interviews mit Ableitung von Kaufmotiven
◾️ Neukundengewinnung: Marketingkampagnen, Erstellung von zielgruppenspezifischem Content zur Leadgenerierung (Whitepaper, SEO Blogbeiträge, Durchführung von Webinaren) sowie Planung und Organisation von Veranstaltungen/Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Automatisierungstechnik (allg.), Bloggen, Change Management, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Kundenanalyse, Lead Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Prozess- / Workflow, Salesforce, Schulungskonzepte, Stakeholder-Analyse, Unternehmenskommunikation, Zielgruppenstrategie

Online Marketing | Site Merchandising (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
2/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

◾️ Customer Centricity & Data-Driven Marketing
◾️ Durchführung und Erfolgskontrolle von E-Mail-Kampagnen
◾️ Koordination der Marketingkampagnen für Hersteller
◾️ Erstellung von HTML – basierten Landingpages
◾️ Produktanlage

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Datenanalyse, Web Analyse (allg.), MS Excel, E-Mail Marketing, Kundenanalyse, Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Automatisierungstechnik (allg.)

Verantwortliche für Marketing & Kommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
11/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als erste und alleinige Marketing Managerin:

◾️ Aufbau der Kommunikationsinhalte / Erstellung des Content (Print & Online)
◾️ Planung und Durchführung von Marketingkampagnen
◾️ Organisation von Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Content Management, Projektdurchführung, Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, Marketing (allg.)

Zertifikate

Google Analytics-Zertifizierung
Google
2024
Innovationsmanagerin
TH Aschaffenburg University of Applied Sciences
2024
Scrum LEGO® City Tages-Training
Blue Tomato Technologies GmbH
2024
Change Management - Fernstudium
SGD Studiengemeinschaft Darmstadt
2021

Ausbildung

Betriebswirtschaft BWL / Schwerpunkt Touristik
Diplom Betriebswirtin
Hochschule Kempten University of Applied Sciences
2011
Kempten

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement / Changemanagement in Kommunikationsabteilungen: Website Relaunch, Onlineshop, Digitale Transformation > CRM Einführung, Marketingautomatisierung, Leadnurturing, Marketing-Sales Leadmanagement, Customer Experience, CX, kundenzentrierte Organisationsentwicklung, Customer Journey Analysen & Optimierung

Marketing Interim Management & Freelancing für KMUs & Startups: Marketingstrategie, Demand Generation, Digitales Marketing / Online Marketing, UX, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung / SEO, SEA, Performance Marketing, Google Ads, eCommerce, Social Media, B2B Leadgenerierung, Conversionrate Optimierung / CRO, Teamaufbau, Interimsleitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
170
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 6 Monate (seit 11/2011)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden