Interim Managerin & Freelancerin Marketing | Customer Experience | Digitale Projekte
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- 10.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
✅ Neuaufbau des Marketingteams am Standort 63936 Schneeberg im Odenwald nachdem der Standort Hamburg aufgrund eines Schutzschirmverfahrens zur Sanierung des Unternehmens geschlossen wurde (Auswahl und Führung von drei Teammitgliedern)
✅ Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Marketingstrategie (Demand Generation)
◾️ Neupositionierung / Rebranding: Entwicklung und Umsetzung des neuen Markenauftritts mit allen Abteilungen > Erarbeitung der neuen CI, Identifikation neuer Zielgruppen, Einführung eines neuen Corporate Designs (entworfen von einer Agentur)
◾️ Aufbau digitales Marketing inkl. KPI-Tracking (Online Marketing: Suchmaschinenoptimierung/SEO, SEA, Google Ads, Social Media, Newsletter, Terminbuchung, Webtracking)
◾️ Projektleitung zur Modernisierung der technischen Marketing-Infrastruktur, Relaunch der Website u. Onlineshop
◾️ Marketingkampagnen für Bestands- u. Neukunden, Print und Online; Verkaufsförderungsmaßnahmen und Veranstaltungen
◾️ Einführung von Content Marketing und Community Management
#markenentwicklung #marke #rebranding #changemanagement #digitalisierung #mittelstand
Event Marketing / Event management, Change Management, Content Marketing, Corporate Identity, CRM (Customer Relationship Management), Digitalisierung, E-Commerce, E-Mail Marketing, Einführung Projektmanagement, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikationsstrategie, Kreation, Management (allg.), Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Marktkommunikation, Online Marketing (allg.), Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, SEO / SEM, Social Media Marketing, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation, Verkaufsförderungskonzept, Web Analyse (allg.), Zielgruppenstrategie
10/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
✅ Sicherstellung einer positiven Kundenerfahrung in digitalen Projekten (Customer Experience, CX)
◾️ Fokus auf UX, z.B. bei der Implementierung der 2-Faktor Authentifizierung im Kundenportal (SaaS-Plattform)
◾️ Einführung von Customer Journey Management für die drei Zielgruppen (B2B2C)
◾️ Leitung eines neu formierten Teams von 4 Mitarbeitenden.
◾️ Projektmanagement / Enge Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern (interdisziplinäre Teams: CRM, IT, Sales, CS, Prozessmanagement ...)
◾️ SXO: Suchmaschinenoptimierung in Verbindung mit User Experience / UX
Change Management, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Datenanalyse, Digitalisierung, E-Commerce, E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Kreation, Kundenanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Personalführung, Potenzial-Analyse, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, SAAS, SEO / SEM, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation, User Experience (UX), Web Analyse (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
7/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
✅ Aufbau einer ganzheitlichen Marketingstrategie zur B2B Leadgenerierung inkl. Marketing-Automatisierung und Content-Marketing im Zuge der Einführung des CRM-Systems Salesforce mit Pardot und der Marketing Cloud / Demand Generation
◾️ Strategische und operative Weiterentwicklung des Online Marketings sowie fortlaufende Messung und Optimierung von KPIs (Aufbau Webtracking)
◾️ Suchmaschinenoptimierung (SEO): Keyword-Recherche > Ausbau von Website und Blog
◾️ Performance-Marketing: SEA / Google Ads, Conversionrate-Optimierung
◾️ E-Mail Marketing / Nurturing-Strecken in Pardot
◾️ Website Relaunch für optimierte UX mit neuem Corporate Design (Analyse, Konzeption, Durchführung)
✅ Projektmanagement: z.B. Umsetzung der neuen DSGVO-Richtlinien 2018
✅ Einarbeitung/Führung neuer Kolleg:innen im Zuge des starken Wachstums der Marketingabteilung
#transformation #digitalisierung #changemanagement #leadgenerierung #B2B #kmu
Prozess- / Workflow, Potenzial-Analyse, Unternehmenskommunikation, Automatisierungstechnik (allg.), Change Management, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Mail Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Lead Management, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Salesforce, SEO / SEM, Strategisches Marketing, User Experience (UX), Web Analyse (allg.)
6/2015 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
✅ Implementierung der unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie in der Marketingabteilung > Einführung des CRM-Systems Salesforce mit Pardot und der Marketing Cloud
◾️ Konzeption und Einführung von Leadmanagementprozessen zwischen Marketing und Vertrieb > Enge Zusammenarbeit mit Sales für die Definition der technischen Prozesse im CRM & Durchführung von Schulungen
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◾️ Planung und Durchführung von Marketingkampagnen für Bestandskunden (Cross / Upselling)
◾️ Zielgruppenanalyse, Bedarfsanalyse, Durchführung von Buyer Persona Interviews mit Ableitung von Kaufmotiven
◾️ Neukundengewinnung: Marketingkampagnen, Erstellung von zielgruppenspezifischem Content zur Leadgenerierung (Whitepaper, SEO Blogbeiträge, Durchführung von Webinaren) sowie Planung und Organisation von Veranstaltungen/Messen
Event Marketing / Event management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Automatisierungstechnik (allg.), Bloggen, Change Management, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Kundenanalyse, Lead Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Prozess- / Workflow, Salesforce, Schulungskonzepte, Stakeholder-Analyse, Unternehmenskommunikation, Zielgruppenstrategie
2/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
◾️ Customer Centricity & Data-Driven Marketing
◾️ Durchführung und Erfolgskontrolle von E-Mail-Kampagnen
◾️ Koordination der Marketingkampagnen für Hersteller
◾️ Erstellung von HTML – basierten Landingpages
◾️ Produktanlage
Kreation, Datenanalyse, Web Analyse (allg.), MS Excel, E-Mail Marketing, Kundenanalyse, Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Automatisierungstechnik (allg.)
11/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Als erste und alleinige Marketing Managerin:
◾️ Aufbau der Kommunikationsinhalte / Erstellung des Content (Print & Online)
◾️ Planung und Durchführung von Marketingkampagnen
◾️ Organisation von Veranstaltungen
Kreation, Content Management, Projektdurchführung, Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, Marketing (allg.)
Zertifikate
TH Aschaffenburg University of Applied Sciences
Blue Tomato Technologies GmbH
SGD Studiengemeinschaft Darmstadt
Ausbildung
Hochschule Kempten University of Applied Sciences
Kempten
Weitere Kenntnisse
Marketing Interim Management & Freelancing für KMUs & Startups: Marketingstrategie, Demand Generation, Digitales Marketing / Online Marketing, UX, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung / SEO, SEA, Performance Marketing, Google Ads, eCommerce, Social Media, B2B Leadgenerierung, Conversionrate Optimierung / CRO, Teamaufbau, Interimsleitung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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