Head of Marketing | Senior Marketing Manager | Consultant & Projects
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- 26.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungGlobales Brand Management für einen der führenden Konzerne Europas
Eingesetzte QualifikationenMarkenmanagement, Strategisches Marketing
4/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
*BUSINESS DEVELOPMENT
*STRATEGISCHES MARKETING
*OPERATIVES MARKETING
*DIGITALISIERUNG
Business Development, Digitale Transformation, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Unternehmensberatung
7/2016 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
*Gesamtverantwortung des strategischen und operativen Marketing der ABLE GROUP und der angeschlossenen Unternehmen
*Proaktives Monitoring unternehmensrelevanter Marktentwicklungen und Trends (inkl. eigener Studien)
*Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Wachstums- und Differenzierungsstrategien für Marketing, Rekrutierung und Sales
*Erarbeitung und Umsetzung holistischer Konzepte im Rahmen konsequenten Channel Marketings sowohl für die bestehenden Units als auch neuer Geschäftsfelder, Marktsegmente und Vertriebskanäle
*Internationale Steuerung von Markenauftritt und Corporate Identity inkl. dynamischem Business Development, *Neupositionierungen und Markenrelaunches
*Verantwortung des unternehmensweiten Kommunikationsplans
*Erhöhung der Wirkungsoptimierung von Customer & Employee Journeys im Rahmen einer systemischen Vorgehensweise; inkl. CRM Marketing Automation sowie Aufbau und Etablierung eines konsequent KPI-orientierten Controlling
*Ausbau des Bereichs Marketing zum ganzheitlich messbaren Erfolgsparameter für die gesamte Unternehmensgruppe (hohe Vertriebsorientierung, ganzheitlicher Auftritt von Analyse über Strategie bis hin zur operativen Umsetzung, KPI-Steuerung …) inkl. herausforderndem Change Management
*Fachliche und disziplinarische Führung, Motivation und Weiterentwicklung der 37 Mitarbeiter*innen, davon 22 FTE im Bereich Digitales Marketing
*Direkte Reportlinie zum Hauptgesellschafter
*Dynamisches Umsatzwachstum von 35 % in 4 Jahren
Digitale Transformation, Internationalisierung, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Personalmarketing, Strategisches Marketing
5/2011 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
*Intensive zentrale und dezentrale Marktanalysen
Strategische Neuausrichtung
*Nachhaltige Internationalisierung der Unternehmensgruppe
*Operative Umsetzung der neuen internationalen Strategie in komplett neue und umfangreiche Kommunikationstools (Verkaufsliteratur, Technische Dokumentationen, POS, Messeauftritte, Schulungscenter, Kundenbindungsprogramm, Website, Digitales Marketing, Social Media, Product Placement im TV, Mehrwert- und Durchvermarktungskonzepte, Interne Kommunikation, Printwerbung, Guerilla Marketing, …)
*Multi-Channel-Marketing in alle Zielgruppen (Handwerk, Handel, Architekten, Investoren)
*Globales Messe- und Eventmanagement
*Leitung Produktmanagement und Pricing
*Aufbau und Konsolidierung der Innovationsführerschaft
Budgetverantwortung im hohen 7-stelligen Betrag
*Motivationsstarke Mitarbeiterführung von 18 Personen (Marktforschung, Strategie, Kommunikation, Grafikabteilung, Schulungscenter, Messe- und Musterbau, Produktmanagement)
*Hohes zweistelliges jährliches Umsatzwachstum in Nordamerika
*Wachstum weit über Marktentwicklung der Marktpartner in EU
Innovationsmanagement, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.), Produktmanagement, Strategisches Marketing
4/2002 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
*Aufbau und nachhaltige Positionierung der Gesellschaft; Unternehmensführung, Kundenakquisition und -entwicklung
*End-to-End - Beratungsprojekte für Marketing & Vertrieb von der Strategie bis zur Implementierung
Business Intelligence (Unternehmensanalysen, Markt- und Standortanalysen, Wettbewerbsanalysen …)
*Business Development
*Idee, Konzept und Umsetzung komplexer Vertriebsstrategien und Marketingkonzepte
*Produktmarketing & Branding
*Digitale & Klassische Kommunikation
*Umsetzung und Verantwortung der Maßnahmen im Rahmen zielorientierten Interim-Managements
Beispielhafte zusätzliche Interim-Management Mandate:
*LG Chem, Seoul
Weltweit agierender Konzern mit einem Umsatz von insgesamt € 4 Mrd., davon € 200 Mio. im betreuten Bereich Bodenbeläge
> Aufbau des deutschen Business in Marketing und Vertrieb, Dynamisierung der Brand Awareness, Pricing Modelle
*Liebelt Systemdienstleistungen, Lippstadt
Regional führende Gebäudereinigung mit ca. 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. € 30 Mio.
> Implementierung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes, Aufbau und Begleitung neuer Niederlassungen
*Draht und Schutz GmbH, Celle
Bundesweit agierender Errichter von Sicherheitstechnik für Gewerbe, Privathaushalte und staatliche Einrichtungen
> Gemeinsamer Aufbau des Unternehmens aus Insolvenzmasse mit neuem Eigentümer, Vertriebs- und Marketingleitung, Mitarbeitermotivationsprogramm, Key- Account-Akquisition, Aufbau Filialkonzept
*Fördeküchen GmbH & Co. KG, Flensburg
Fachmarktkette mit 5 Standorten von je ca. 1.500 m2
> Restrukturierungsprogramm, Standortbereinigung und -aufbau, Neupositionierung in Marketing und Vertrieb
Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Marktkommunikation, Unternehmensberatung
7/1994 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
*Aufbau des Unternehmensbereiches Vertrieb & Marketing
Leitung Produktmanagement
*Nachhaltige Positionierung aller Mitgliedsunternehmen
*Idee und Umsetzung innovativer Vertriebs- und Marketingkonzeptionen
*Umfangreiche Neuakquisitionen wichtiger Neugesellschafter
*Umsatzverdoppelung im Zeitraum von 6 Jahren
Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsorganisation, Kommunikations-Konzepte, Markendesign, Marktkommunikation, Operatives Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing
1/1992 – 6/1994
Tätigkeitsbeschreibung
*Beschaffungsmarketing inkl. Vereinbarung attraktiver Rahmenkonditionen für die Gruppe
*Markenführung
*Pricing
*Entwicklung sowie Umsetzung von Marketing- und Vertriebskonzepten für alle Anschlusshäuser im EH, GH und Dienstleistungssegment
Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsverhandlungen, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktkommunikation, Produktmanagement
9/1989 – 12/1991
Tätigkeitsbeschreibung
*Verantwortung für den Vertrieb in die damaligen Regionen Russland, Jugoslawien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn
*Verhandlungen mit verarbeitenden Betrieben und Staatshandelsgesellschaften
*Steuerung der nationalen Vertretungsgesellschaften
After sales management, Business Development, Kundenberatung, Technischer Vertrieb
Zertifikate
Ausbildung
MANNHEIM
DÜSSELDORF
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