Interim Controlling Manager | Interim Controller
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 5321 Koppl
- Europa
- de | en | it
- 21.07.2022
Kurzvorstellung
Branchen: Automobil- & Modeeinzelhandel, Getränkeproduktion, Hospitality (international), Rennstrecke & Motorsportevents
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungLehre Kostenrechnung im Lehrgang Bilanzbuchhaltung
Eingesetzte QualifikationenKalkulation, Kostenrechnung, Vollkostenrechnung, Aus- / Weiterbildung
2/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Projekten in den Bereichen
• Controlling
• Vertrieb, Einführung, Weiterentwicklung und Support der Business Intelligence- und Enterprise Performance Management-Software Jedox
• Projektmanagement von Systemeinführungen
• Analyse und Optimierung von Prozessen
Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Externes Controlling, Kalkulation, Kostenrechnung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
7/2016 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung und Entwicklung des Controllingteams im Headquarter
• Gesamtverantwortung für Reporting und Planung der operativen Gesellschaften
• Weiterentwicklung und Sicherstellung der Konzernstandards für alle Gesellschaften
• Fachliche Leitung (dotted-line) der lokalen Controlling-Teams von zwei großen Tochtergesellschaften
• Weiterentwicklung Reporting-Standards
• Neueinführung operatives Controlling für Hospitality und Produktion
• Projektmanagement der Einführung des Reporting- und Planungstools Jedox inkl. Konzeption, Datenmodellierung & Schnittstellendefinition
• Laufende Weiterentwicklung der Reporting- und Planungsumgebung Jedox
• Analyse und Strategieentwicklung für Prozessverbesserungen zweier internationaler Gesellschaften
• Laufende technische und inhaltliche Begleitung in englischer Sprache von zwei internationalen Gesellschaften
• Koordination und Umsetzung FI/CO-Themen für Einführung ERP-System BMD NTCS inkl. (Neu-) Definition und Umsetzung von Standards und Prozessen (z.B. Automatisierter Eingangsrechnungs-Workflow)
• Erstellung von Investitionsrechnungen
• Unterstützung bei Teilprojekten anderer Fachabteilungen (z.B. HR)
Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Investitionsrechnung, Kalkulation, Kostenrechnung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), ERP Beratung (allg.), SAP R/3, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Personalführung
7/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Reporting, Planung und Abweichungsanalysen
• Aufbau Planungs- und Reportingumgebung (Excel-Templates)
• Entwicklung & Implementierung Kostenrechnung, Kalkulation & Warenwirtschaft inkl. Anbindung an Kassensystem für Handelsbetrieb mit Eigenproduktion
• Fachliche Führung (dotted-line) des Finanzteams einer Tochtergesellschaft
Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Finanzplanung, Kalkulation, Kostenrechnung, Reporting, Management (allg.)
9/2012 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Lehrgang Master of Business Law
• Strategisches & operatives Controlling, Investitionscontrolling, Analyse-/Steuerungstools
• Betreuung und Begutachtung von Projektarbeiten
Budgetierung, Controlling, Aus- / Weiterbildung, Balanced Scorecard, Unternehmensstrategie
10/2011 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Investitionscontrolling kompletter Einzelhandel PIA und China
• Geschäftsbereichscontrolling Deutschland, später China
Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Finanzplanung, Investitionsrechnung, Liquiditätsplanung, Reporting, SAP R/3, SAP CO, Microsoft Office 365
10/2011 – offen
TätigkeitsbeschreibungLehre Investitionsrechnung, Unternehmensfinanzierung, Jahresabschlussanalyse
Eingesetzte QualifikationenFinanzierung, Investitionsrechnung, Kennzahlensysteme, Aus- / Weiterbildung
3/2011 – 8/2011
TätigkeitsbeschreibungLehre Investitionsrechnung, Unternehmensfinanzierung, Jahresabschlussanalyse
Eingesetzte QualifikationenFinanzierung, Investitionsrechnung, Kennzahlensysteme, Aus- / Weiterbildung
6/2009 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Lehre im Lehrgang Modern Management Assistant
• Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Mix
• Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten
Aus- / Weiterbildung, Marketing (allg.)
10/2007 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Forschung: Kapitalstruktur von KMU
• Lehre: Marketing, Investition & Finanzierung
Finanzierung, Investitionsrechnung, Kennzahlensysteme, Aus- / Weiterbildung, Wirtschaftswissenschaft, Marketing (allg.)
Ausbildung
Klagenfurt
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden