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Qualitätsmanager / Six Sigma Black Belt / Elektronik

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  • 110€/Stunde
  • 46395 Bocholt
  • Weltweit
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  • 15.10.2024

Kurzvorstellung

• Dipl.-Ing. Elektrotechnik (Nachrichtentechnik)
• Six Sigma Black Belt
• Berufserfahrung: Konzern und Mittelstand
• Branchen: Automobilindustrie, Bahnindustrie, Telekommunikationsindustrie,
Anlagenbau

Qualifikationen

  • Advanced product quality planning (APQP)
  • APQP (Advanced Product Quality Planning)
  • ASIC
  • Batterie- und Ladetechnik1 J.
  • Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)8 J.
  • MEMS
  • Ppap1 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)4 J.
  • Qualitätspolitik
  • Six sigma17 J.
  • Technische Beratung8 J.
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lieferantenentwicklung
Carl Zeiss SMT GmbH, Oberkochen
3/2022 – 7/2024 (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Lieferantenentwicklung von EMS-Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Qualitätsleitung im Projekt Netzbooster
TransnetBW GmbH, Stuttgart
3/2022 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Qualität im Pilotprojekt Netzbooster (Standort Kupferzell)

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Bereichsleitung Quality
Neovia Logistics Services Germany GmbH, Halle (Saale)
8/2021 – 2/2022 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Interimistische Übernahme der Position „Bereichsleiter Qualität“ des
Standortes Halle, bis ein adäquater Nachfolger diese Position in
Festanstellung übernehmen kann
• Ansprechpartner für Schaeffler bei allen Qualitätsthemen
• Disziplinarische und fachliche Leitung der Q-Abteilung
• Unterstützung des QMs bei der Zertifizierung des Werkes Halle nach ISO
9001:2015
• Aufbau eines Teams, welches kontinuierlich Produktaudits in großen
Stückzahlen durchführt.
• Erweiterung von QS-Abteilung und Audit-Team um einen 3-Schicht-Betrieb
zu ermöglichen
• Optimierung von Q-Prozessen
• Crossfunktionale Erarbeitung von Abstellmaßnahmen
• Schulung von Qualitätswerkzeugen (5-Why, 8D-Reporting, P-FMEAs)
• Leitung von P-FMEAs
• Reporting an die Geschäftsführung
• Reporting an Schaeffler
• Definition und Erstellung von Q-Dashboards

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Produktionsleitung, Qualitätsmanagement (allg.)

Leitung QS
Sonnen GmbH (Shell), Wildpoldsried
3/2021 – 7/2021 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung QS
• Implementierung einer (Crossfunktionalen) Qualitätsvorausplanung
• Erstellung und Einführung eines APQP Konzeptes
• Optimierung der Wareneingangskontrolle
• Prozessoptimierung für IQC, FAI, Change Management, CAR Management
(Lieferantenmanagement)
• Prozessmodellierung (BPMN)
• Beratung bei der globalen Definition der KPI´s und Erstellung einer Quality
Scorecard
• Beratung bei der Definition und Erstellung eines globalen Supplier
Cockpit‘s
• Einbindung der Produktion als „Supplier“
• Verbesserung des Document Control Managements in Abstimmung mit QM
• Training von Qualitätstechniken: 8D Reports, Ishikawa, FMEA, usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Batterie- und Ladetechnik, Leistungsverhältnisse Benachbarter Kanäle (Leistungselektronik), Six sigma

Qualitätsmanager
eBZ GmbH, Bielefeld
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Geschäftsleitung bei Aufbau und Weiterentwicklung des
Qualitätsmanagementsystems
• Aufbau eines Q-Dashbordes
• Abgleich der Anforderungen an die Keykomponenten mit den Lastenheften
für die Lieferanten
• Beratung bei der Lösung des Q-Problems, welches die Rückrufaktion
ausgelöst ha t.
o Aufzeigen der möglichen kurzfristigen Abstellmaßnahmen und deren
Risiken
o Darstellung der Maßnahmen zur Erreichung eines robusten Designs
o Erstellung eines Testkonzeptes
• Implementierung eines serienbegleitenden Burn-In Tests
• Einführung statistischer Prozesskontrollen
• Bestimmung von Limits und Eingriffsgrenzen in EOL-Systemen bei EMS und
eBZ

Eingesetzte Qualifikationen

Elektronik, Optoelektronik, Prozessoptimierung, Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Qualitätsmanager Batteriespeichersysteme
Viessmann, Allendorf / Faulquemont (F), Faulquemont
1/2020 – 9/2020 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die neu gegründete Produktgruppe Energy entwickelte ein neuartiges, modulares Stromspeichersystem auf Basis von LithiumEisen-Phosphat-Zellen. Dieses Stromspeichersystem besteht aus Inverter, Batteriemodulen und einem HMI.
Batteriemodule, Batteriemanagement, HMI und Mechanik sind Eigenentwicklungen, die auch im Hause Viessmann gefertigt werden.
Die Entwicklung des Batteriemanagementsystems und des Batteriemoduls gestaltete sich wesentlich aufwendiger als ursprünglich abgeschätzt wurde. Außerdem musste eine vollautomatische Assemblage-Anlage für die Batteriemodule entwickelt und umgesetzt werden, deren Prozesse so noch nie angewandt wurden.


Aufgabenstellung:
Erstellung und Implementierung eines Six Sigma Qualitätsmanagements zur Entwicklung von elektronischen Batteriemanagementsystemen für die neu gegründete Produktgruppe Energy im Projekt Vitocharge VX3.
• Bewertung, Auditierung und Entwicklung von Zulieferern (Inverter, Zellen, elektronische Baugruppen)
• Erstellung eines Trackingsystems für die Qualitätskennzahlen, Aufbau eines
Qualitäts-Reportings sowie Durchführung eines Qualitäts-Dashboards
• Erstellung und Implementierung der Qualitätsvorausplanung APQP
• Moderation und Überwachung von D-FMEAs und P-FMEAs (APIS)
• Konzeption von EoL-Prüfkonzepten sowie EoL-Prüfplanungen
• Durchführung von DoE`s zur Ermittlung der optimalen Prozessparameter
bei der Herstellung von Batterypacks im Viessmanwerk Frankreich
• Durchführung von Toleranzanalysen (Monte Carlo) in Zusammenarbeit mit
R&D
• Durchführung und Aussteuerung von Task-Force-Themen in Allendorf und
Faulquemont
• Statusverfolgung und regelmäßiges Reporting an die Bereichsleitung in
folgenden Bereichen:
- Requirements System/Subsystem
- Testcases System/Subsystem
- Defect/Bugfixing Hardware/Software
• O-Serienfreigabe des Stromspeichersystems

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Batterie- und Ladetechnik, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Ppap, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätspolitik

Supplier Quality Semiconductors
Magna, Sailauf, Israel Tel Aviv
2/2019 – 10/2019 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der Tier1, die Firma Magna hat die Entwicklung und Produktion eines LIDARS bei dem Startup-Unternehmen Innoviz in Israel beauftragt. Der LIDAR (Laser Detection and Ranging) ist ein Sensor mit hoher Komplexität, der zum autonomen Fahren benötigt wird. Dieser Sensor soll in Fahrzeuge des OEM BMW eingesetzt werden. Innoviz hatte keine Erfahrung mit der Entwicklung und Produktion von optoelektrischen Produkten für den Automotive-Bereich. Daher entsprachen viele Komponenten, das Testkonzept und das Design nicht den Automotive-Anforderungen. Zusätzlich war auch der EMS (Electronic Manufacturing Services) nicht in der Lage, die Automotive -Anforderungen einzuhalten.
Massive Probleme bei der Entwicklung und Produktion von MEMS (Micro-Electro-Mechanical Systems) und ASIC (Application-Specific Integrated Circuit) führten außerdem zu Zeitverzögerungen und zu Designänderungen. Der Status der Industrialisierung lag weit unter den Erwartungen an ein C-Muster. Der Zeitplan für den Bring-up der C-Muster war sehr kritisch.

Aufgaben:
• Überwachung von Meilensteinen, Terminen und Zielerreichung
• Festlegung von Gegenmaßnahmen bei eintretenden Projektrisiken
• Reporting des Projektstatus (Elektronik) an das Management Magna und
BMW
• Sicherstellung der Einhaltung aller BMW Group Standards für das Design
und für die Produktion der PCBAs
• Review, Abgleich und Korrektur des BMW-Risk-Assessments für kritische
Komponenten (SBL)
• Verifikation und Validierung von APQP und PPAP -Prozessen für alle
elektronischen Unterbaugruppen und Elektronikkomponenten
• Review von Test-Prozeduren / Arbeitsanweisungen / Traceability
• Regelmäßige Lieferantenbesuche bei den EMS-Dienstleistern
• Entwicklung von DoEs (Design of Experiments) zur Optimierung von
Herstellung-prozessen des MEMS in Zusammenarbeit mit BMW
• Sicherstellung der Testabdeckung bei der Baugruppen Produktion / Design
for testability (DFT)
• Design readiness reviews (PCBAs)
• Verfügbarkeit
o Überwachung der Anlagenverfügbarkeit (Testequipment)
o Überwachung der Komponentenverfügbarkeit (Elektronikkomponenten)
o Sicherstellung der Erfüllung des C-Sample-Built-Plans für PCBAs

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Krisenmanagement, Projektmanagement - Audits, Halbleiter, Picmicro, Fahrerassistenzsysteme, Advanced product quality planning (APQP), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), IATF 16949, ISO/TS 16949, Ppap, Prozessvalidierung, Risikoanalyse, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testdesign, Technisches Testmanagement / Testkoordination, VDA 6.x

Qualitätsmanager R&D im Bereich Elektronik
Merak, Madrid
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Bahnindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Qualitätsseitige Begleitung der Entwicklung einer Klima-Steuerung
• Design for testability
• Audits bei EMS-Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung

Projektleiter Elektronik Bereich Textilmaschinen
Spaleck GmbH & Co. KG, Bocholt
10/2016 – 11/2016 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Übergabe der Produktgruppe „Webblattbindemaschinen“ an den technischen Bereich des Käufers dieser Produktgruppe.

• Hardware Elektronik
o Dokumentation
o Schaltpläne
• Software
o Steuerung
o Visualisierung
o Digitale Wellen
o Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung

Leitung Qualitätssicherung
Pieron GmbH, Bocholt
7/2014 – 1/2015 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der QS
• Aufzeigen von Problemen, Risiken und Fehlerpotentialen in laufenden
Projekten
• Einleitung von Abstellmaßnahmen
• Ausarbeitung und Implementierung von internen und externen Prozessen
• Moderation von FMEAs
• Coaching des 8D-Reportings
• Betreuung von Kundenaudits

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Qualitätsmanager R&D im Bereich Elektronik
Knorr-Bremse, München
6/2013 – 2/2022 (8 Jahre, 9 Monate)
Bahnindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppenweite Harmonisierung von Prozessen für die Spezifikation, Entwicklung und Qualifikation von Test- und Fertigungsverfahren elektronischer Steuergeräte.

• Feasibility study „Redundante Systemarchitekturen für elektronische
Brems-steuerungen“
o Erreichung eines „Fail Operational“- Ausfallverhaltens
o Erhöhung der Verfügbarkeit
o Kostenreduktion durch Verwendung smarter Redundanzen
• Qualifizierung von Conformal Coating Materialien (2k, UV, Polyurethan,
Fluorpolymer) + zugehöriger Beschichtungs- und Aushärtungsprozesse
• Implementierung von „Robustness Validation“ für Neuentwicklungen
(Mission-profile, Requirements, Lessons learned, Knowledge Matrix, FMEA)
• Lebensdaueranalysen (Verteilungsanalysen zensierter Daten)
• Implementierung von beschleunigten Lebensdauertests (HALT) zur
präventiven Sicherstellung der Zuverlässigkeit von elektronischen
Baugruppen
• Optimierung und Harmonisierung des Testkonzeptes für Elektronik-
baugruppen innerhalb der KB-Gruppe (Automated Optical Inspection
(AOI+AXI), In-Circuit-Test (ICT), Boundary Scan, High Potential Test (HIPOT),
Functional Testing (FT), Burn-in-test (BI))
• Erstellung von Designrichtlinien zur Verbesserung der Testbarkeit in der
Produktion (Design for Testability)
• Definition und Rollout eines harmonisierten Burn–In Tests von PCBAs in
der KB-Gruppe
• Optimierung und Harmonisierung des Underfill Prozesses
o Definition von Designrules für Underfill
• Erreichung von RoHS-Konformität neuer und laufender Projekte
o Erfassung des RoHS Status aktuell hergestellter Produkte in
Zusammenarbeit mit den EMS-Lieferanten
o Clustering der laufenden Projekte
o Entscheidungsfindung im Umgang mit nicht konformen Produkten
o RoHS-konformes Design neuer Produkte
• Generische Qualifizierung eines bleifreien Lötprozesses
• Gruppenweite Spezifizierung von Leiterplatten für den bleifreien
Lötprozess
• Aufbau eines Obsolescence Managements für elektronische Bauelemente
o Gruppenweite Definition der Prozesse
o PCN (Product Change Notification)
o ZVEI-PCN-Delta-Qualification
o Abgleich der AEC-Q-Qualifikation mit Anforderungen aus den Projekten
• Langzeitlagerung von elektronischen Bauelementen und Baugruppen
o Definition von Lagerbedingungen und Maßnahmen
• Definition und Harmonisierung von Maßnahmen zur technischen
Sauberkeit von Elektronischen Baugruppen (No-Clean-Prozesse,
Korrosion, Dendriten-Wachstum, Ionische Kontaminationen…)
o Einführung einer serienbegleitenden Überwachung der Ionischen
Kontamination für bestückte Baugruppen
o Einführung einer harmonisierten Vorgehensweise zur Festlegung
spezifischer Grenzwerte im Type Test (SMT-, Wellen-,
Selektivlötprozess)
• Qualitätsseitige Begleitung diverser Projekte in den USA und Indien
• Lieferantenentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Halbleiter, Leistungsverhältnisse Benachbarter Kanäle (Leistungselektronik), Picmicro, Six sigma, Technische Beratung, Verkehrstechnik

Qualitätsmanager
HÜTTINGER Elektronik (TRUMPF Gruppe), Freiburg
7/2012 – 2/2013 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Qualitätsvorausplanung für Hochfrequenzgeneratoren zur
Plasmaanregung und CO2-Laseranregung (APQP, FMEA, Control Plan,
PPAP, 8D, Monte-Carlo-Simulation, etc.)
• Qualitätsseitige Betreuung von Entwicklungsprojekten
• Fachliche Betreuung und Abstimmung in den Bereichen Projektleitung,
Entwicklung, Prüfmittelbau und Industrialisierung
• Lieferantenmanagement
• Moderation, Erstellung und Schulung der System-, Produkt- und Prozess-
FMEA mit Hilfe der FMEA-Software APIS für Elektronik- und
Softwarebaugruppen
• Aufzeigen von Problemen, Risiken und Fehlerpotentialen in laufenden
Projekten mit anschließender Einleitung von Abstellmaßnahmen
• Coaching zu Six Sigma, DMAIC, Q-Reporting und Kennzahlen, Minitab
• Gestaltung und Optimierung des Produktentstehungsprozesses im
SYNCHRO-Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Leitung Qualitätsmanagement Werk Münster
Hengst GmbH & Co. KG, Münster
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung

• Disziplinarisch: 35 Mitarbeiter


Aufgaben und erzielte Ergebnisse

• Leitung der Qualitätsabteilung Werk Münster
• Restrukturierung der QS Abteilung
• Koordination aller Maßnahmen und Aktivitäten zur Verbesserung des QM-
Systems und Kontrolle der Umsetzung
• Gestalten des kontinuierlichen Verbesserungs-Prozesses KVP
• Durchführung von Best-Practice-Analysen und Workshops mit den
Fachbereichen
• Umsetzung von Qualitäts- und Kostenzielen
• Berichterstattung an die Werksleitung
• Veranlassung von Projekten zur Optimierung und Sicherung der Prozess-
und Produktqualität
• Ausarbeitung und Implementierung von internen und externen Prozessen
• Change-Management
• Erarbeitung von Lieferanten- und Materialstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Leitung Qualitätsmanagement global (Festanstellung)
Hengst GmbH & Co. KG, Münster
5/2011 – 3/2012 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung

• Disziplinarisch: 68 Mitarbeiter
• Fachlich: 151 Mitarbeiter (Deutschland, China, Brasilien; USA)


Aufgaben und erzielte Ergebnisse

• Leitung der Qualitätsabteilung global
• Leitung der Qualitätsabteilung Werk Münster
• Umsetzung von Qualitäts- und Kostenzielen
• Erarbeitung und Umsetzung von Lieferanten- und Materialstrategien
• Berichterstattung an die Geschäftsleitung
• Koordination aller Maßnahmen und Aktivitäten zur Verbesserung des
QM-Systems und Kontrolle der Umsetzung
• Gestalten des kontinuierlichen Verbesserungs-Prozesses KVP
• Durchführung von Best-Practice-Analysen und Workshops mit den
Fachbereichen
• Veranlassung von Projekten zur Optimierung und Sicherung der Prozess-
und Produktqualität
• Erstellen bereichsübergreifender Richtlinien und Anweisungen
• Ausarbeitung und Implementierung von internen und externen Prozessen
• Change-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Leitung R&D-Elektrotechnik (Festanstellung)
Spaleck GmbH & Co. KG, Bocholt
5/2009 – 4/2011 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung

• 4 Mitarbeiter


Aufgaben und erzielte Ergebnisse

• Leitung der Elektroabteilung
• Schnittstelle zu Kunden und Lieferanten im technischen Bereich
• Projektmanagement
o Projektdefinition in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem Vertrieb
o Aufwandsabschätzung und Terminierung der Projekte
o Projektdurchführung und Projektkontrolle
• Planung und Durchführung von Strukturmaßnahmen
• Planung und Organisation des Outsourcings der Abteilungen R&D
Elektrotechnik und Betriebselektrik
o Lieferantenauswahl
o Vertragsverhandlungen mit den Lieferanten
o Überführung laufender Projekte auf externen Dienstleister
o Vergabe und Abwicklung von externen Engineering-Aufgaben
• Programmierung von Steuerungen
• Programmierung von Visualisierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Technische Projektleitung / Teamleitung

Leitung Qualitätsmanagement (Festanstellung)
Digital Imaging Systems GmbH, Kirchheim unter Teck
2/2007 – 3/2009 (2 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung

• 8 Mitarbeiter (Deutschland, China, Thailand)


Aufgaben und erzielte Ergebnisse

• Leitung der Qualitätsabteilung
• Verantwortlicher für Qualitäts-, Produkt- und Entwicklungsthemen
• Zertifizierung von Digital Imaging Systems GmbH nach ISO 9001:2008
• Entwicklung und Implementierung sowohl von Prozessen zur Lieferanten-
und Materialqualifizierung als auch zur Produktentwicklung
• Ausarbeitung und Implementierung von internen und externen Prozessen
• Erarbeitung von Lieferanten- und Materialstrategien
• Lieferantenauswahl/Lieferantenbewertung
• Lieferantenqualifizierung/Lieferantenoptimierung
• Durchführung von Audits bei Lieferanten im In- und Ausland, vor allem in
Asien
• Durchführung und Bewertung der Qualitätsvorausplanung z.B. nach APQP,
PPAP, VDA Band4 mit den Lieferanten
• Qualifizierung von mechanischen und elektrischen Kamerabauteilen nach
(PPAP Production Part Approval Process – QS9000 TS16949) und APQP
(Advanced Product Quality Planning)
• Betreuung und Entwicklung der Schnittstelle zu Großkunden (Motorola)
• Verhandlung der Spezifikationen mit Kunden und Lieferanten
• Entwicklung und Controlling von Lösungskonzepten in Zusammenarbeit
mit dem Kunden
• Durchführung von Prozess-FMEAs und Design-FMEAs intern und extern
• Qualifizierung von Reinräumen nach DIN EN ISO14644-1 und
Fed.Std.209D/E bei Lieferanten
• Aufbau und Dokumentation von Prozesskennzahlen (KPIs)
• Aufbau und Einführung eines Projektablaufplans
• Durchführung von DoEs (Minitab)
• Toleranzanalysen nach dem Monte-Carlo-Verfahren (Minitab)
• Qualifizierung von Messmitteln (Messsystemanalysen; Minitab)
• Leiten und führen von Six-Sigma-Projekten
• Intensive Reisetätigkeit in Asien zu Lieferanten und Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Six Sigma Black Belt (Festanstellung)
Siemens AG, Kamp-Lintfort
6/2001 – 12/2006 (5 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Position

• Qualitätsmanager
• Six Sigma Black Belt
• SAP Key-User


Standorte

• Bocholt, Deutschland
• Kamp-Lintfort, Deutschland
• Taipei, Taiwan


Aufgaben und erzielte Ergebnisse

• Betreuung und Qualifizierung von Akustikkomponenten, Kameras,
Displays, Vibrationsmotoren und FPCBs nach PPAP (Production Part
Approval Process – QS9000 TS16949) und APQP (Advanced Product Quality
Planning)
• Erarbeitung von Lieferanten- und Materialstrategien
• Lieferantenentwicklung
• Erstellung und Optimierung von Spezifikationen in Zusammenarbeit mit
R&D
• Spezifizierung und Qualifizierung von Ausgangstests bei der Assemblage
im Bereich Akustik und Optik
• Durchführung von Prozess-FMEAs bei Lieferanten im In- und Ausland
• Durchführung von Audits bei Lieferanten im In- und Ausland
• Durchführung von Black-Belt-Projekten
• Verhandlung und Abschluss von Qualitätssicherungsvereinbarungen
• Mitwirkung beim Carve-Out der SAP-Systeme von Siemens und BenQ in
Taiwan
• Teilprojektleiter O3-Projekt (Bereich Materialqualifizierung)



Weiterbildung

• Ausbildung zum Six Sigma Black Belt
• Minitab
• Projektmanagement
• FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
• ISO 9001:2000
• ISO/TS 16949:2002
• Interne und 2nd Party Auditors
• Moderationstraining
• Qualitätssicherungs-Vereinbarungen
• Auditoren Training
• Grundlagen-Seminar „Klebetechnik“
• Qualifikation zum Siemens-Qualitätsmanagement-Beauftragten
• Prozessorientiertes Qualitätsmanagement nach ISO 9000:2000


Black Belt Projekte

• Reduction of failure rate of L55 microphones in production and field
Benefit: 1.026.290 €
• Decreasing failure rate of acoustic module at the custom tester from 0.4%
to 0,1%
Benefit: 228.000 €
• Reduce lifetime requirement of vibration motors
Benefit: 981.000 €
• Implementation of SMT- processible microphones in mass-production
Benefit: 10.800.000 €

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Six sigma

R&D Elektro (Hardware und Software) (Festanstellung)
Spaleck Oberflächentechnik, Bocholt
2/1996 – 6/2001 (5 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereich

• Erstellung von Spezifikationen für Anlagensteuerungen
• Hardwarekonstruktion auf dem CAE-System EPLAN
• Programmierung von Anlagensteuerungen und Visualisierungen
• Inbetriebnahme der Anlagen beim Kunden im In- und Ausland


Weiterbildung

• Simatic S7
• Allen-Bradley PLC 5.01

Eingesetzte Qualifikationen

Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Technologieplanung, Eplan

Konstruktion Elektro Hardware und Software (Festanstellung)
MSK Verpackungs-Systeme GmbH, Kleve
3/1994 – 2/1996 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/1994 – 2/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereich

• Erstellung von Spezifikationen für Anlagensteuerungen
• Hardwarekonstruktion auf dem CAE-System EPLAN
• Programmierung von Anlagensteuerungen und Visualisierungen
• Inbetriebnahme der Anlagen beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Technologieplanung, Eplan

Zertifikate

Six Sigma Black Belt
2003

Ausbildung

Elektrotechnik Nachrichtentechnik
Diplomingenieur (FH) Elektrotechnik
1993
Krefeld

Weitere Kenntnisse

Six Sigma Black Belt
Elektrotechnik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2991
Alter
58
Berufserfahrung
30 Jahre und 7 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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