Der Manager auf dem Shopfloor - Logistik und Bestandsmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- 110‐130€/Stunde
- 31535 Neustadt am Rübenberge
- Europa
- de | en
- 24.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"J. L. war als Interim Leiter Logistik bei HelloFresh im Einsatz."
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Führung der Lagerlogistik (Vakanz-Überbrückung), Organisationsanpassung für 60% Absatzzuwachs innerhalb von nur drei
Wochen (COVID-19 Auswirkung), Einführung eines erweiterten Dreischicht-Betriebes (Abdeckung 6-TageWoche) mit Aufbau des Teams und Führung durch die Transformation
Lagerlogistik, Change Management, Personalführung
"Herr L. hat sich sehr gut in unser Team integriert und den Veränderungsprozess in seinem Bereich entscheidend vorangetrieben."
5/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungOperative Führung der Lagerlogistik, Anpassung der Logistikabläufe und der Lagerorganisation an stark gewachsene Produktionsansprüche, Process Owner und Key User für die Logistikintegration in das bestehende SAP-System, Führung des Teams durch den Transformationsprozess
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik, Change Management, Personalführung
"Herr [...] [...] [...] hat als Interims Manager für 18Monate erfolgreich eine Umstrukturierung der Logistik durchgeführt."
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektunterstützung für eine SAP Einführung
Erstellung Anforderungskatalog für eine Lagererweiterung (Bau eines automatischen Hochregallagers versus Mietflächen).
Warehouse / Logistik Reorgansation mit Change Mangement und Coaching der Logistikleiter
Logistik (Allg.), Logistikplanung, Change Management
"Operational Logistics Management, Reorganisation Lagerhaltung und Prozesse, Change Management, Vorbereitung SAP Einführung, operational Excellenz"
4/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ausrollen eines Logistkonzeptes:
• Herauslösen der Logistikaufgaben aus dem Produktionsprozess und Übernahme in die Logistikorganisation.
• Zusammenführung Lager- und Fertigungslogistik in eine neue Organisationseinheit.
• Erweiterung der Ladezeiten / Einführung von Schichtarbeit.
• Lagerstrukturveränderung (Umbau von reiner Block- zu einer segmentierten Lagerung) als Vorbereitung für eine SAP - Einführung
Unterstützung im SAP Projekt als Vertreter für die lokalen Logistikanforderungen
Operative Führung der Logistik
Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Change Management
"[...][...] hat uns mit seinen profunden Logistikkenntnissen und seiner umfangreichen Führungserfahrung hervorragend unterstützt."
4/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Umstellung einer lokalen Logistik auf eine Zentrallogistik mit internationalen Kunden
Auflösung von Lieferengpässe nach der Zentralisierung
Restrukturierung der Abläufe zur Bewältigung der neuen Aufgaben
• Einführung eines Zweischichtbetriebes
• Auswahl und Inbetriebnahme einer zusätzlichen Kabelumspulmaschine
• Erweiterung der Lagerflächen durch Anbindung weiterer Mietgebäude
Operative Führung der Logistik inklusive der Mitarbeitereinsatzplanung
Lagerplanung, Logistik (Allg.), Change Management
"Zuverlässig, ehrlich, kompetent. Absolut zu empfehlen."
11/2012 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
* Gesamtverantwortung für alle Warenbewegungen basierend auf drei Lagerstandorten (DE, CH, SE).
* Budgetverantwortung für den gesamten Kostenblock Logistik, inklusive der Transportlogistik.
* Mitgestaltung beim Umbau des Unternehmens in eine funktionale Organisation und Neustrukturierung der Teams
* Umverteilung und Prozessanpassungen der aktuellen Logistikstandorte
* Betreuung der digitalen Transformation, des Change Prozesses und des kulturellen Wandels in dem von mir verantworteten Bereichen
* Process Owner für den Bereich Logistik bei der Einführung eines neuen ERP-Systems (SAP/R3)
* Projektleitung für den Aufbau einer Zentrallogistik in Holland sowie Umzug und Schließung bestehender Standorte.
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungVakanzüberbrückung, Ausbau und Festigung der Organisation, Integration des neuen Standortes in die Konzernstruktur,
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik, Produktionsplan, Interim Management
6/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungNeuaufbau einer Logistikorganisation, Ausschreibung, Auswahl und Einbindung eines passenden Kontraktlogistikdienstleisters, Definition und Umsetzung der Logistikprozesse, Auswahl und Einführung einer ERP Bridge Solution, um den Warenfluss im eigenen Haus abbilden zu können
Eingesetzte QualifikationenLogistik (Allg.), Logistikplanung, Ingenieurwissenschaft
1/2022 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungProzessanpassungen und Begleitung der Transformation nach der Einführung eines neuen Warehouse Management Systems, Einführung neuer Führungsstrukturen anhand von KPIs und Regelmeetings
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Logistik (Allg.)
3/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungFührung der Operativen, Begleitung des Führungsteams durch einen Transformationsprozess nach Austausch der gesamten Senior-Führungsebene, Festigung und Ausbau der operativen Leitungsebene (Area Manager) nach hoher Fluktuation, Ramp up des Standortes für eine geplante Volumensteigerung von 30%
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Logistik (Allg.)
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Führung der Lagerlogistik (Vakanz-Überbrückung), Organisationsanpassung für 60% Absatzzuwachs innerhalb von nur drei
Wochen (COVID-19 Auswirkung), Einführung eines erweiterten Dreischicht-Betriebes (Abdeckung 6-TageWoche) mit Aufbau des Teams und Führung durch die Transformation
Lagerlogistik, Change Management, Personalführung
5/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungOperative Führung der Lagerlogistik, Anpassung der Logistikabläufe und der Lagerorganisation an stark gewachsene Produktionsansprüche, Process Owner und Key User für die Logistikintegration in das bestehende SAP-System, Führung des Teams durch den Transformationsprozess
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik, Change Management, Personalführung
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektunterstützung für eine SAP Einführung
Erstellung Anforderungskatalog für eine Lagererweiterung (Bau eines automatischen Hochregallagers versus Mietflächen).
Warehouse / Logistik Reorgansation mit Change Mangement und Coaching der Logistikleiter
Logistik (Allg.), Logistikplanung, Change Management
4/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ausrollen eines Logistkonzeptes:
• Herauslösen der Logistikaufgaben aus dem Produktionsprozess und Übernahme in die Logistikorganisation.
• Zusammenführung Lager- und Fertigungslogistik in eine neue Organisationseinheit.
• Erweiterung der Ladezeiten / Einführung von Schichtarbeit.
• Lagerstrukturveränderung (Umbau von reiner Block- zu einer segmentierten Lagerung) als Vorbereitung für eine SAP - Einführung
Unterstützung im SAP Projekt als Vertreter für die lokalen Logistikanforderungen
Operative Führung der Logistik
Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Change Management
4/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Umstellung einer lokalen Logistik auf eine Zentrallogistik mit internationalen Kunden
Auflösung von Lieferengpässe nach der Zentralisierung
Restrukturierung der Abläufe zur Bewältigung der neuen Aufgaben
• Einführung eines Zweischichtbetriebes
• Auswahl und Inbetriebnahme einer zusätzlichen Kabelumspulmaschine
• Erweiterung der Lagerflächen durch Anbindung weiterer Mietgebäude
Operative Führung der Logistik inklusive der Mitarbeitereinsatzplanung
Lagerplanung, Logistik (Allg.), Change Management
11/2012 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
* Gesamtverantwortung für alle Warenbewegungen basierend auf drei Lagerstandorten (DE, CH, SE).
* Budgetverantwortung für den gesamten Kostenblock Logistik, inklusive der Transportlogistik.
* Mitgestaltung beim Umbau des Unternehmens in eine funktionale Organisation und Neustrukturierung der Teams
* Umverteilung und Prozessanpassungen der aktuellen Logistikstandorte
* Betreuung der digitalen Transformation, des Change Prozesses und des kulturellen Wandels in dem von mir verantworteten Bereichen
* Process Owner für den Bereich Logistik bei der Einführung eines neuen ERP-Systems (SAP/R3)
* Projektleitung für den Aufbau einer Zentrallogistik in Holland sowie Umzug und Schließung bestehender Standorte.
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Wedel
Neustadt a. Rbge.
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden