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Der Manager auf dem Shopfloor - Logistik und Bestandsmanagement

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 110‐130€/Stunde
  • 31535 Neustadt am Rübenberge
  • Europa
  • de  |  en
  • 24.10.2024

Kurzvorstellung

20 Jahre SCM Erfahrung (Produktmanagement, Einkauf und Logistik), 8 Jahre als Standortleiter eines B2B-Versandhandelshauses, 4 als Jahre Board Member, COO für vier internat. Logistikstandorte. Seit 2016 selbständiger Interim Manager und Berater

Auszug Referenzen (6)

"J. L. war als Interim Leiter Logistik bei HelloFresh im Einsatz."
Interim Leiter Logistik
Tobias Nickel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Führung der Lagerlogistik (Vakanz-Überbrückung), Organisationsanpassung für 60% Absatzzuwachs innerhalb von nur drei
Wochen (COVID-19 Auswirkung), Einführung eines erweiterten Dreischicht-Betriebes (Abdeckung 6-TageWoche) mit Aufbau des Teams und Führung durch die Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Change Management, Personalführung

"Herr L. hat sich sehr gut in unser Team integriert und den Veränderungsprozess in seinem Bereich entscheidend vorangetrieben."
Interim Leiter Logistik und Transformation Manager
Tobias Badtke
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Führung der Lagerlogistik, Anpassung der Logistikabläufe und der Lagerorganisation an stark gewachsene Produktionsansprüche, Process Owner und Key User für die Logistikintegration in das bestehende SAP-System, Führung des Teams durch den Transformationsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Change Management, Personalführung

"Herr [...] [...] [...] hat als Interims Manager für 18Monate erfolgreich eine Umstrukturierung der Logistik durchgeführt."
Interims Manger
Thomas Zimmermann
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektunterstützung für eine SAP Einführung
Erstellung Anforderungskatalog für eine Lagererweiterung (Bau eines automatischen Hochregallagers versus Mietflächen).
Warehouse / Logistik Reorgansation mit Change Mangement und Coaching der Logistikleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, Change Management

"Operational Logistics Management, Reorganisation Lagerhaltung und Prozesse, Change Management, Vorbereitung SAP Einführung, operational Excellenz"
Interims Manger
Dietmar Kolb
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ausrollen eines Logistkonzeptes:
• Herauslösen der Logistikaufgaben aus dem Produktionsprozess und Übernahme in die Logistikorganisation.
• Zusammenführung Lager- und Fertigungslogistik in eine neue Organisationseinheit.
• Erweiterung der Ladezeiten / Einführung von Schichtarbeit.
• Lagerstrukturveränderung (Umbau von reiner Block- zu einer segmentierten Lagerung) als Vorbereitung für eine SAP - Einführung

Unterstützung im SAP Projekt als Vertreter für die lokalen Logistikanforderungen

Operative Führung der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Change Management

"[...][...] hat uns mit seinen profunden Logistikkenntnissen und seiner umfangreichen Führungserfahrung hervorragend unterstützt."
Interims Manger
Ralf Klotzbücher
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Umstellung einer lokalen Logistik auf eine Zentrallogistik mit internationalen Kunden

Auflösung von Lieferengpässe nach der Zentralisierung

Restrukturierung der Abläufe zur Bewältigung der neuen Aufgaben
• Einführung eines Zweischichtbetriebes
• Auswahl und Inbetriebnahme einer zusätzlichen Kabelumspulmaschine
• Erweiterung der Lagerflächen durch Anbindung weiterer Mietgebäude

Operative Führung der Logistik inklusive der Mitarbeitereinsatzplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerplanung, Logistik (Allg.), Change Management

"Zuverlässig, ehrlich, kompetent. Absolut zu empfehlen."
COO / Head of Operations (Festanstellung)
Dr. Markus Heusser
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

* Gesamtverantwortung für alle Warenbewegungen basierend auf drei Lagerstandorten (DE, CH, SE).
* Budgetverantwortung für den gesamten Kostenblock Logistik, inklusive der Transportlogistik.
* Mitgestaltung beim Umbau des Unternehmens in eine funktionale Organisation und Neustrukturierung der Teams
* Umverteilung und Prozessanpassungen der aktuellen Logistikstandorte
* Betreuung der digitalen Transformation, des Change Prozesses und des kulturellen Wandels in dem von mir verantworteten Bereichen
* Process Owner für den Bereich Logistik bei der Einführung eines neuen ERP-Systems (SAP/R3)
* Projektleitung für den Aufbau einer Zentrallogistik in Holland sowie Umzug und Schließung bestehender Standorte.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis

Qualifikationen

  • Bestandsmanagement
  • Change Management4 J.
  • Interim Management
  • Lagerlogistik3 J.
  • Logistik Beratung
  • Materialwirtschaft
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Shopfloor Management
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Standortleiter
CATL - Contemporary Amperex Technology GmbH, Magdeburg
5/2023 – 3/2024 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung, Ausbau und Festigung der Organisation, Integration des neuen Standortes in die Konzernstruktur,

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Produktionsplan, Interim Management

Senior Logistics Manager
LichtBlick SE,, Hamburg
6/2022 – 3/2023 (10 Monate)
Energieversorger
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Neuaufbau einer Logistikorganisation, Ausschreibung, Auswahl und Einbindung eines passenden Kontraktlogistikdienstleisters, Definition und Umsetzung der Logistikprozesse, Auswahl und Einführung einer ERP Bridge Solution, um den Warenfluss im eigenen Haus abbilden zu können

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, Ingenieurwissenschaft

Senior Logistics Manager
Horze Internationale GmbH, Nieuw-Buinen (NL)
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanpassungen und Begleitung der Transformation nach der Einführung eines neuen Warehouse Management Systems, Einführung neuer Führungsstrukturen anhand von KPIs und Regelmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Logistik (Allg.)

Senior Operations Manager
Zalando SE, Lahr / Schwarzwald
3/2021 – 12/2021 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der Operativen, Begleitung des Führungsteams durch einen Transformationsprozess nach Austausch der gesamten Senior-Führungsebene, Festigung und Ausbau der operativen Leitungsebene (Area Manager) nach hoher Fluktuation, Ramp up des Standortes für eine geplante Volumensteigerung von 30%

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Logistik (Allg.)

Interim Leiter Logistik
HelloFresh Deutschland SE & Co. KG, Verden
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
Lebensmittelversand
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Führung der Lagerlogistik (Vakanz-Überbrückung), Organisationsanpassung für 60% Absatzzuwachs innerhalb von nur drei
Wochen (COVID-19 Auswirkung), Einführung eines erweiterten Dreischicht-Betriebes (Abdeckung 6-TageWoche) mit Aufbau des Teams und Führung durch die Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Change Management, Personalführung

Interim Leiter Logistik und Transformation Manager
Pro-Beam GmbH & Co. KG, Burg (Magdeburg)
5/2019 – 2/2020 (10 Monate)
Industriedienstleistung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Führung der Lagerlogistik, Anpassung der Logistikabläufe und der Lagerorganisation an stark gewachsene Produktionsansprüche, Process Owner und Key User für die Logistikintegration in das bestehende SAP-System, Führung des Teams durch den Transformationsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Change Management, Personalführung

Interims Manger
Glatfelter Berlin GmbH, Mehrere Einsatzorte
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektunterstützung für eine SAP Einführung
Erstellung Anforderungskatalog für eine Lagererweiterung (Bau eines automatischen Hochregallagers versus Mietflächen).
Warehouse / Logistik Reorgansation mit Change Mangement und Coaching der Logistikleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, Change Management

Interims Manger
Glatfelter Falkenhagen GmbH, Pritzwalk
4/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ausrollen eines Logistkonzeptes:
• Herauslösen der Logistikaufgaben aus dem Produktionsprozess und Übernahme in die Logistikorganisation.
• Zusammenführung Lager- und Fertigungslogistik in eine neue Organisationseinheit.
• Erweiterung der Ladezeiten / Einführung von Schichtarbeit.
• Lagerstrukturveränderung (Umbau von reiner Block- zu einer segmentierten Lagerung) als Vorbereitung für eine SAP - Einführung

Unterstützung im SAP Projekt als Vertreter für die lokalen Logistikanforderungen

Operative Führung der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Change Management

Interims Manger
Dätwyler Cables GmbH, Frankfurt
4/2016 – 10/2016 (7 Monate)
Kabelhersteller
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Umstellung einer lokalen Logistik auf eine Zentrallogistik mit internationalen Kunden

Auflösung von Lieferengpässe nach der Zentralisierung

Restrukturierung der Abläufe zur Bewältigung der neuen Aufgaben
• Einführung eines Zweischichtbetriebes
• Auswahl und Inbetriebnahme einer zusätzlichen Kabelumspulmaschine
• Erweiterung der Lagerflächen durch Anbindung weiterer Mietgebäude

Operative Führung der Logistik inklusive der Mitarbeitereinsatzplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerplanung, Logistik (Allg.), Change Management

COO / Head of Operations (Festanstellung)
Distrelec Gruppe (Nänikon, CH), DE, CH, SE, NL
11/2012 – 2/2016 (3 Jahre, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

* Gesamtverantwortung für alle Warenbewegungen basierend auf drei Lagerstandorten (DE, CH, SE).
* Budgetverantwortung für den gesamten Kostenblock Logistik, inklusive der Transportlogistik.
* Mitgestaltung beim Umbau des Unternehmens in eine funktionale Organisation und Neustrukturierung der Teams
* Umverteilung und Prozessanpassungen der aktuellen Logistikstandorte
* Betreuung der digitalen Transformation, des Change Prozesses und des kulturellen Wandels in dem von mir verantworteten Bereichen
* Process Owner für den Bereich Logistik bei der Einführung eines neuen ERP-Systems (SAP/R3)
* Projektleitung für den Aufbau einer Zentrallogistik in Holland sowie Umzug und Schließung bestehender Standorte.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis

Zertifikate

Trainer (IHK)
2017
Interner Systemauditor
2000

Ausbildung

Technischen Betribswirt (IHK)
Ausbildung
1997
Hamburg
Physikalische Technik
Diplom Ingenieur (FH)
1990
Wedel
Elektroinstallateur
Ausbildung
1981
Neustadt a. Rbge.

Über mich

Obwohl ich mich in den letzten Jahren sehr intensive mit Logistikthemen beschäftigt habe, würde ich mich aber als Generalist mit Spezialwissen bezeichnen, der Prozesse ganzheitlich betrachtet und die Auswirkungen auf andere Bereiche berücksichtigt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1979
Alter
61
Berufserfahrung
34 Jahre und 7 Monate (seit 04/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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